HOAI & EnEV Änderungen: Thermische Bauphysik betroffen? Aktueller Stand & Auswirkungen
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
HOAI & EnEV Änderungen: Thermische Bauphysik betroffen? Aktueller Stand & Auswirkungen
Letzteres will ich nicht hoffen, da der Bearbeitungsaufwand nicht unerheblich angestiegen ist.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage zielt darauf ab, ob die Einführung der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) Änderungen im Teil X der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) bezüglich der Leistungen für Thermische Bauphysik (§ 77 - § 79) nach sich gezogen hat.
Meiner Information nach hat es keine grundlegenden Änderungen in den genannten Paragraphen der HOAI durch die EnEV gegeben. Der Bezug zur Wärmeschutzverordnung in § 77 Abs. 2 Nr. 1 HOAI ist weiterhin gültig, auch wenn die EnEV die Wärmeschutzverordnung abgelöst hat. Die EnEV konkretisiert und erweitert die Anforderungen an den Wärmeschutz, was sich indirekt auf die Ausgestaltung der Leistungen in der Thermischen Bauphysik auswirken kann.
👉 Handlungsempfehlung: Um sicherzustellen, dass Sie über den aktuellsten Stand informiert sind, empfehle ich, die aktuellen Fassungen der HOAI und EnEV sowie die dazugehörigen Kommentare und Richtlinien zu konsultieren. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, sich an einen auf Bauphysik spezialisierten Rechtsanwalt oder eine Architektenkammer zu wenden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des deutschen Baurechts.
Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Ingenieurrecht, Honorarberechnung - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieeffizienz, Wärmeschutz - Thermische Bauphysik
- Die Thermische Bauphysik befasst sich mit dem Wärme- und Feuchtigkeitstransport in Gebäuden. Sie ist wichtig für die Planung energieeffizienter und behaglicher Gebäude.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Feuchteschutz, Energieeffizienz - Wärmeschutzverordnung
- Die Wärmeschutzverordnung war eine frühere deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch die EnEV abgelöst.
Verwandte Begriffe: EnEV, Wärmedämmung, Energieeinsparung - Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das aktuelle deutsche Gesetz, das die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es löste die EnEV ab.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Neubau - § 77 HOAI
- § 77 der HOAI regelt die Leistungen für die Thermische Bauphysik im Rahmen der Objektplanung. Er definiert die Grundleistungen und Besonderen Leistungen in diesem Bereich.
Verwandte Begriffe: HOAI, Thermische Bauphysik, Objektplanung - Energieausweis
- Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er ist in Deutschland Pflicht beim Verkauf oder der Vermietung von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEV, GEG
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Hat die EnEV die HOAI Teil X geändert?
Nein, die EnEV hat die HOAI Teil X nicht direkt geändert. Die EnEV konkretisiert jedoch die Anforderungen an den Wärmeschutz, was indirekt Auswirkungen auf die Leistungen der Thermischen Bauphysik haben kann. - Ist der Begriff Wärmeschutzverordnung in § 77 HOAI noch relevant?
Ja, der Begriff ist weiterhin relevant, auch wenn die EnEV die Wärmeschutzverordnung abgelöst hat. Die EnEV kann als eine Weiterentwicklung der Wärmeschutzverordnung betrachtet werden. - Wo finde ich die aktuellen Fassungen der HOAI und EnEV?
Die aktuellen Fassungen der HOAI und EnEV sind in der Regel über die Webseiten der zuständigen Ministerien oder Verlage erhältlich. Auch Architektenkammern bieten oft aktuelle Informationen und Kommentare an. - Wer kann mir bei Fragen zur HOAI und EnEV helfen?
Bei spezifischen Fragen zur Auslegung der HOAI und EnEV können auf Bauphysik spezialisierte Rechtsanwälte, Architektenkammern oder Ingenieurkammern weiterhelfen. - Welche Auswirkungen hat die EnEV auf die Bearbeitung der Thermischen Bauphysik?
Die EnEV führt zu detaillierteren Berechnungen und Nachweisen im Bereich des Wärmeschutzes. Dies kann den Bearbeitungsaufwand erhöhen, da komplexere Simulationsverfahren und detailliertere Dokumentationen erforderlich sein können. - Gibt es spezielle Software zur Berechnung der Thermischen Bauphysik nach EnEV?
Ja, es gibt verschiedene Softwarelösungen, die speziell für die Berechnung und den Nachweis der Anforderungen der EnEV im Bereich der Thermischen Bauphysik entwickelt wurden. Diese Programme unterstützen bei der Erstellung von Energieausweisen und der Durchführung von Wärmebrückenberechnungen. - Wie wirkt sich die EnEV auf die Honorarberechnung nach HOAI aus?
Die EnEV selbst hat keine direkte Auswirkung auf die Honorarberechnung nach HOAI. Allerdings kann der erhöhte Bearbeitungsaufwand durch die detaillierteren Anforderungen der EnEV indirekt zu höheren Honoraren führen, da der Leistungsumfang größer wird. - Sind Schulungen zur EnEV für Architekten und Ingenieure empfehlenswert?
Ja, Schulungen zur EnEV sind sehr empfehlenswert, um sich über die aktuellen Anforderungen und Berechnungsverfahren zu informieren. Diese Schulungen werden oft von Architekten- und Ingenieurkammern angeboten.
🔗 Verwandte Themen
- Aktuelle Änderungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Informationen zu den neuesten Anpassungen und Ergänzungen im GEG. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Überblick über aktuelle Förderprogramme des Bundes und der Länder. - Softwarelösungen für die Berechnung der Thermischen Bauphysik
Vergleich verschiedener Softwaretools zur Unterstützung der Planung. - Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Energieeffizienz
Informationen zu Kursen und Seminaren für Architekten und Ingenieure. - Die Rolle des Energieberaters im Bauprozess
Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Energieberaters.
-
HOAI/EnEV: Architektenleistungen – Aufwand vs. Honorar
Gute Frage, wo sind die Architekten?
Ich weiß es aber auch nicht. Wäre natürlich eine Frechheit, denn der Aufwand ist erheblich höher. -
HOAI: Gültige Fassung – Keine Änderungen durch EnEV
alles beim alten
Die HOAIAbk. hat sich nicht geändert. BauNetz hat die neueste Fassung gültig ab 1.1.02 im Netz. -
EnEV-Berechnung: Lohnt sich der Aufwand für Architekten?
Aber ohne mich
für die paar Kröten ärgere ich mich sicher nicht mit der EnEVAbk. rum. Bin mal gespannt, wer das (richtig) macht für das Geld. -
HOAI-Honorare: Kritik an Architekteneinstellung zur EnEV
warum nicht
hoho, die "paar kröten" nennen sie das ja? das zeigt ja mal wieder die volle Einstellung und higabe zum beruf ☹ ein Glück, dass ich einen Architekt verpflichtet habe, der sich die Arbeit auch für ein drittel der HOAIAbk.-Gebühren macht. also nicht so hochnäsig, könnte sein, dass sie sonst irgendwann mal betteln gehen ...
ab aus f+++ -
HOAI-Kürzung: Architektenhonorare unter Wert?
Sie kennen also die HOAIAbk.?
Und haben einen Architekten auf ein Drittel seines zustehenden Honorars gekürzt? Und darauf sind Sie stolz? -
Architekten-Stundensatz: EnEV-Leistungen kostendeckend?
Auf ein Drittel?
Da hat der gute Architekt also für einen Lohn unter 2,5 €/Stunde gearbeitet. Könnten Sie mir mal seine Adresse nennen? So einen Architekten habe ich schon lange gesucht.
Nein, nein, lassen Sie's. Das war natürlich nicht ernst gemeint. Ich fürchte aber, dass viele hier wie MB denken, wenn sich an der HOAIAbk. nichts nach oben hin ändert. -
EnEV-Planung: Tabellenkalkulation für Einfamilienhäuser
Hallo MR
Man muss dazu natürlich wissen, wieviel Aufwand es ist, auch ein relativ einfaches Einfamilienhaus nach EnEVAbk. zu planen (!) und zu berechnen. Das ist eben nicht in einer halben Stunde getan. Ich bin gerade dabei, mir eine Tabellenkalkulation dafür zurechzustricken. Gebe ich auch gerne weiter, allerdings habe ich kein Excel, sondern Star-Office. Ob da die Umwandlung klappt, weiß ich nicht.
Ja, ich weiß, dass es fertige Programme gibt. Aber ich traue eben nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe 🙂 -
EnEV-Nachweis: Aufwand bei komplexen Gebäuden
Das ist ja der Haken bei der EnEVAbk.
Der Aufwand gegenüber der WSchVO 1994 hat sich selbst bei einfacheren Wohngebäuden erhöht. Gottlob kann man hier einen Nachweis auch mit einer Tabellenkalkulation in annehmbarer Zeit hinbekommen (ich nutze übrigens auch StarOffice 😉.
Aber wie sieht es bei größeren und komplexeren Gebäuden, z.B. Verwaltungsgebäuden mit gemischter Nutzung o.ä. aus? Ich schätze, dass der Zeitaufwand sich hier um den Faktor 2 bis 3 erhöht. Da helfen dann nur noch speziell zurechtgeschneiderte Softwarelösungen.
Ohne sowas muss man einen Nachweis nach EnEV demnächst aus Kostengründen ablehnen. Oder man zahlt drauf. -
EnEV-Berechnung: Getrennte Nachweise bei Mischnutzung
warum das denn?
bei Gebäuden mit unterschiedlicher Nutzung war bisher - zumindest wenn auch unterschiedliche
Temperaturen/heizsysteme zu berücksichtigen waren - getrennte Berechnungen durchzuführen.
das bleibt also bei der EnEVAbk.. dazu kommt ep.
Qw war (zumindest bei meinem Programm *g*) auch in Berechnung nach WSVO95 als "feature" drin.
so richtig lästig finde ich allerdings die Berücksichtigung - lässlicher - Wärmebrücken:
reicht die Dämmung, reicht Dämmung nicht, reicht die Dämmung, ... usw.
insbesondere die Varianten "rechnen vor planen+bauen" und "rechnen nach planen+bauen"
dürften mitunter Probleme aufwerfen 😉
der Abstimmungsaufwand wächst. das bedeutet mehr Teilleistungen.
falls auch der Schwierigkeitsgrad wächst: höhere Honorarzone.
und ggfs: zusatzhonorar durch Kostensenkung infolge Integration von Haustechnik/Bautechnik.
(weiß aber noch nicht, wann letzteres genau geht) -
HOAI-Schwierigkeitsgrad: EnEV-Planung und Honorar
Das ist ein guter Ansatz
mit dem Schwierigkeitsgrad. Dann müsste man ja analog automatisch den höchsten Schweirigkeitsgrad nehmen. Jetzt kommt aber hinzu, dass die Tabelle ja erst bei einer halben Million DM anfängt. Und dafür dann im Mittel 1500 DM ...
Und noch einmal: die Planung ist ja da schon drin, und das kann ganz schön zeitraubend sein. Wie geschrieben: planen =>rechnen =>rechnen =>planen =>rechnen. Detaillösungen können auch gut aufhalten.
Zugegeben, mit einer Tabelle geht es schon schneller. Aber zunächst mal müssen ja die ganzen Daten erfasst werden. -
EnEV-Nachweis: Werkplanung als Risiko-Minimierung
fehlende Werkplanung ...
kann auch noch ein Problem sein.
das möchte ich hier nochmal explizit klarstellen.
wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben hab:
"zu der Konstruktion:
angesichts der jungen EnEVAbk. ist das Prozedere noch nicht ganz klar, aber:
ich werde grundsätzlich für jeden Nachweis nach EnEV auf detaillierte Werkpläne
des Architekten bestehen - oder auf e. explizite Beauftragung, diese für die
"Knackpunkte" selber zu fertigen. das Risiko, irgendwas zu übersehen - auch
trotz oder gerade wegen obiger, schon recht ausführlicher Fragestellung,
(gemeint ist ein Fragenkatalog zu detailproblemen - a.d.v.)
ist zu hoch und anders nicht kompensierbar. "
daraus ergibt sich zwingend die Notwendigkeit integrierter, professioneller Planung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).HOAI & EnEVAbk.: Auswirkungen auf die Thermische Bauphysik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Einführung der EnEV Änderungen in der HOAIAbk., Teil X (Leistungen für Thermische Bauphysik), nach sich zieht. Es wird diskutiert, ob der erhöhte Aufwand für EnEV-Nachweise angemessen honoriert wird und welche Werkzeuge zur effizienten Berechnung eingesetzt werden können. Einigkeit besteht darin, dass die EnEV den Planungsaufwand im Vergleich zur WSchVO 1994 erhöht hat.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekten-Stundensatz: EnEV-Leistungen kostendeckend? wird die Frage aufgeworfen, ob Architekten bei zu geringen Honoraren überhaupt kostendeckend arbeiten können. Dies unterstreicht die Bedeutung einer fairen Honorierung der EnEV-Leistungen.
📊 Zusatzinfo: Mehrere Teilnehmer nutzen Tabellenkalkulationen (z.B. StarOffice) für den EnEV-Nachweis bei Einfamilienhäusern (siehe EnEV-Planung: Tabellenkalkulation für Einfamilienhäuser). Für komplexere Gebäude wird jedoch der Einsatz von spezialisierter Software empfohlen, um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden (siehe EnEV-Nachweis: Aufwand bei komplexen Gebäuden).
🔴 Risiko: Der Beitrag EnEV-Nachweis: Werkplanung als Risiko-Minimierung betont die Notwendigkeit detaillierter Werkpläne für den EnEV-Nachweis, um Planungsfehler und daraus resultierende Risiken zu minimieren. Fehlende Werkplanung kann zu Problemen bei der Umsetzung der EnEV-Anforderungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Architekten sollten den erhöhten Aufwand für EnEV-Leistungen bei der Honorarermittlung berücksichtigen und gegebenenfalls auf detaillierte Werkpläne bestehen. Bauherren sollten sich bewusst sein, dass eine sorgfältige Planung und Berechnung nach EnEV Zeit und Kosten verursacht, aber langfristig zu Energieeinsparungen und einer höheren Gebäudequalität führt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HOAI, EnEV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Architektenhonorar, Fassadendämmung, Baubetreuung, EnEVAbk., Honorarberechnung, Sanierungskosten, Angebotsprüfung, Energiebericht …
- … Baubetreuung hat er 13.311 veranschlagt. Grundlage sind die Lf 5-8 der HOAIAbk. = 70 % von 106.000 geschätzten Baukosten + 20 % Aufschlag für Modernisierung. Ich …
- … die Berechnung des Architektenhonorars ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Diese regelt die Leistungsphasen (z.B. Planung, Ausführung) und die anrechenbaren …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. …
- … Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und wird entsprechend honoriert.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Planung, Bauüberwachung …
- … Anrechenbare KostenAnrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Herstellung eines Bauwerks oder einer baulichen Anlage erforderlich sind. Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach HOAI.Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Honorarberechnung …
- … EnEVAbk.Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz …
- … Antwort: Das Architektenhonorar wird auf Basis der HOAIAbk. berechnet. Dabei spielen die anrechenbaren Kosten der Sanierung, der Schwierigkeitsgrad und …
- … die erbrachten Leistungsphasen eine Rolle. Die HOAIAbk. legt Honorarspannen fest, innerhalb derer das Honorar verhandelt werden kann. …
- … Frage: Was sind anrechenbare Kosten im Sinne der HOAI? …
- … Antwort: Innerhalb der Honorarspannen der HOAIAbk. ist das Honorar verhandelbar. Bei sehr einfachen oder sehr komplexen Projekten …
- … - Berechnung EnEVAbk.-Nachweis IST …
- … - Berechnung EnEV-Nachweis (diverse Sanierungsvatrianten) …
- … brutto) kann nur funktionieren, wenn es als Grundlagenermittlung für eine nach HOAIAbk. abrechenbare Sanierungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung funktioniert und der Ingenieur mit …
- … HOAIAbk. Phasen 5-8: Kostenansatz für Fassadendämmung angemessen? …
- … Es handelt sich um HOAI Phasen 5-8 …
- … Auge auf die Bauarbeiten zu werfen. Dass das dann in einem HOAIAbk.-Vertrag mit offensichtlich entsprechenden Kosten endet, war uns nicht klar, wobei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail?
- … Prüfen von Plänen Dritter (Bewehrungspläne Decken, Treppen, Dachkonstruktion etc.) Aus der HOAIAbk. und den im Internet zugänglichen Dokumentne wird mir nicht klar, ob …
- … Leistungsphase 5Die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) ist ein Teil der Architektenleistungen nach HOAIAbk.. Sie umfasst die Erstellung von Ausführungsplänen, die alle Details für die …
- … Bauausführung enthalten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Ausführungsplanung, Bauplanung …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt …
- … beachten, z.B. die DINAbk.-Normen für Bauwesen, die Landesbauordnung und die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.). …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen im ÜberblickInformationen zu allen Leistungsphasen der …
- … HOAIAbk. und deren Inhalten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Honorarordnung (HOAIAbk.) ist bei der Rechnungsprüfung zu beachten. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planung, Statik & Kosten – Rechte, Pflichten, Honorar?
- … Ein klarer Architektenvertrag ist hier entscheidend. Dieser sollte die Leistungsphasen (gemäß HOAIAbk., Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) und die vereinbarten Leistungen detailliert aufführen. …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelte bis 2020 die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. …
- … Pauschalhonorar, Zeithonorar oder als Prozentsatz der Baukosten vereinbart werden. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Baukosten. …
- … Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie für Architektenleistungen?Die HOAI (Honorarordnung für …
- … mehr bindend, dient aber oft als Grundlage für die Honorarvereinbarung. Die HOAIAbk. definiert verschiedene Leistungsphasen, die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars ausmachen. …
- … als Pauschalhonorar, Zeithonorar oder als Prozentsatz der Baukosten vereinbart werden. Die HOAIAbk. dient oft als Grundlage für die Honorarvereinbarung, ist aber nicht mehr …
- … Zu erwarten, dass alle Planungskosten einer Aufstockung, einschl. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Statik, EnEVAbk., Bauleitung etc. mit einer Pauschale von 3.000 , wohlmöglich noch inkl. …
- … der Architekt (vielleicht ist er auch Bauvorlageberechtigter Bauingenieur) auch Statik und EnEVAbk. machen soll, ist er, gute Fachkenntnisse und Ausbildung vorausgesetzt, schon prädestiniert …
- … dafür, auch die Ausführungspläne zu erstellen. Einfach weil er über Entwurf, EnEVAbk., Statik insgesamt Bescheid weiß. …
- … Kompetenz durch Gesamtüberblick betont, dass ein Architekt, der bereits Statik und EnEVAbk.-Berechnungen erstellt, aufgrund seines Gesamtüberblicks prädestiniert für die Ausführungsplanung ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen und Honorare regelt.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Honorar. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, die die …
- … einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Ausführungsplanung. …
- … HOAIAbk., Architektenvertrag, Leistungsphasen. …
- … des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und dem Umfang der erbrachten Leistungen. …
- … Frage: Was bedeutet HOAIAbk.?Antwort: HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt …
- … versuchen wird irgendwo billig als Fremdleistung einzukaufen, für 900 netto verhökert, EnEVAbk. nur für 250. Wer sich ein bisschen in der Materie auskennt …
- … die Architektenkollegen: Wie kommen Architekten darauf, den eigenen Leistungsbereich strickt nach HOAIAbk. abzurechen, aber wichtige bautechnische Nachweise für ein Appel und nen Ei …
- … anzubieten, völlig ignorierend, dass auch dort die HOAIAbk. gilt? Genau wegen solcher Angebote sind die Statikerhonorar im Kleinhäuschenbau kaputt. Da brauchen sich Architekten nicht wundern, wenn viele konstruktive Bauingenieure auch in der Objektplanung tätig sind. …
- … Nichts für ungut, aber wer solche Zahlen rausgibt, in vollem Bewusstsein, dass das nicht HOAI-Konform ist, der gehört, einfach ausgedrückt, bei der Architektenkammer angesch …
- … soviel zum Thema HOAIAbk. ... ;-) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Leistungsphasen ausschließen? Konsequenzen, Kosten & Alternativen?
- … Wärmeschutz in 3.4.1. Hier wird für Leistungen für den Wärmeschutz nach HOAIAbk. 77,78 nur der Wärmeschutznachweis vereinbart. …
- … Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert. Jede Phase umfasst spezifische Aufgaben …
- … und Verantwortlichkeiten. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Planungsphasen. …
- … WärmeschutznachweisDer Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er ist erforderlich, um die Einhaltung der energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) nachzuweisen. Verwandte Begriffe: EnEV, …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie definiert die einzelnen Leistungsphasen und legt die Honorare für diese Leistungen fest. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenhonorar, Ingenieurhonorar. …
- … Frage: Was sind Leistungsphasen im Architektenvertrag?Antwort: Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert. …
- … Leistungsphasen nach HOAIAbk.Eine Übersicht über die einzelnen Leistungsphasen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt mündliche Vereinbarung: Haftung, Kosten & Risiken bei Sanierung in NRW?
- … wenn er stundenweise abrechnen will. Können wir ihm irgendwas in Richtung HOAIAbk. aufzwingen? Und ist grundsätzlich ein Honorar unabhängig von der Qualität der …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist …
- … Qualität eines Gebäudes. Er ist erforderlich, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, GEG …
- … Zweifel die übliche Vergütung nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), sofern diese anwendbar ist. …
- … Frage: Welche Bedeutung hat die HOAIAbk. bei einer mündlichen Vereinbarung?Die HOAI kann als Richtlinie für die …
- … wenn keine explizite Honorarvereinbarung getroffen wurde. Allerdings ist die Anwendbarkeit der HOAIAbk. umstritten, insbesondere bei Altverträgen. …
- … HOAIAbk.: Grundlagen der ArchitektenhonorareDie HOAI regelt die Honorare für Architekten und Ingenieure, ist aber nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauphysiker für Einfamilienhaus: Notwendigkeit, Kosten & Architektenleistung?
- … Bauphysiker, Einfamilienhaus, Architekt, Bauphysik, Energieberatung, EnEVAbk., Wärmeschutz, Schallschutz, Honorar, Baukosten …
- … EnEVAbk.Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenrechnung prüfen: VOB §16, Leistungsauflistung & Zahlungsfristen (6 Werktage)?
- … HOAIAbk.Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenleistung, Ingenieurleistung, Leistungsphasen. …
- … Welche Rolle spielt die HOAI bei Architektenrechnungen?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt …
- … legt fest, welche Leistungen zu welchen Honorarsätzen abgerechnet werden dürfen. Die HOAIAbk. dient als Grundlage für die Rechnungsstellung. …
- … Honorarberechnung nach HOAIAbk.Ermittlung des korrekten Architektenhonorars auf Basis der HOAI. …
- … wie Erstellen von Plänen, Wärmeschutznachweis (oder wie es auch immer nach EnEVAbk. heißen mag), Standsicherheitsnachweis etc. mit dabei? Oder haben Sie bereits Zahlungen …
- … HOAIAbk.-Rechnung: Architektenrechnung nach VOBAbk. unüblich! …
- … verlangen sie eine - prüffähige - Rechnung nach HOAI mit Aufschlüsselung der einzelnen Leistungsphasen, Einsortierung in eine adäquate Honorarzone …
- … Architektenvertrag: Schriftlicher Auftrag vs. HOAIAbk.-Mindestsätze …
- … Architektin könnte auch auf die Idee kommen, nach den Mindestsätzen der HOAIAbk. - sofern Sie nicht wirksam etwas anderes vereinbart haben - abzurechnen. …
- … der Bauunterlagen gehört schon zur sog. Leistungsphase 4 des § 15 HOAIAbk.. Das heißt, wenn die Architektin von der Grundlagenermittlung bis zur Genehmigungsplanung …
- … wird erteilt) alle Leistungen für Sie ausführt, hat Sie nach der HOAIAbk. schon 27 von 100 des rechnerischen Gesamthonorares verdient. Beispielrechnung: 150.000 sog. …
- … Architektenrechnung prüfen: VOBAbk. §16, HOAIAbk. & Zahlungsfristen …
- … ein schriftlicher Vertrag vorliegt. Es wird geklärt, ob die Abrechnung nach HOAIAbk. erfolgen muss und welche Rechte der Bauherr bei unklaren Leistungsverzeichnissen hat. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag HOAIAbk.-Rechnung: Architektenrechnung nach VOBAbk. unüblich! wird darauf hingewiesen, dass Architektenrechnungen üblicherweise …
- … nach HOAIAbk. und nicht nach VOBAbk. abgerechnet werden. Dies sollte bei der Rechnungsprüfung berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenvertrag: Schriftlicher Auftrag vs. HOAI-Mindestsätze betont, dass ohne wirksame Vereinbarung die Mindestsätze der HOAI …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenhonorar: Kostenschätzung prüfen – Was ist üblich bei Sanierung & Erweiterung?
- … Architektenhonorar, Kostenschätzung, Sanierung, Erweiterung, Bauplanung, HOAIAbk., Architekt Kosten, Baugenehmigung, Teilrechnung …
- … Das Honorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Diese legt fest, welche Leistungen in den einzelnen Leistungsphasen (z.B. …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. …
- … Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung …
- … anfallen und die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars bilden.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Baukosten, Kostenschätzung …
- … Wie wird das Architektenhonorar berechnet?Das Architektenhonorar wird auf Basis der HOAIAbk. berechnet. Dabei spielen die anrechenbaren Baukosten, die Leistungsphasen und der Schwierigkeitsgrad …
- … des Projekts eine Rolle. Die HOAIAbk. legt Mindest- und Höchstsätze fest, innerhalb derer sich das Honorar bewegen kann. …
- … Was sind Leistungsphasen?Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten. Die HOAI definiert neun Leistungsphasen. …
- … Kann ich das Honorar verhandeln?Innerhalb der in der HOAIAbk. festgelegten Rahmen kann das Honorar verhandelt werden. Allerdings sind die Mindestsätze …
- … HOAIAbk.-konforme RechnungsprüfungWie Sie sicherstellen, dass Ihr Architekt sich an die Honorarordnung hält. …
- … Für Architektenleistung/EnEVAbk.-Berechnung/Kfw Antrag/Statik wird er ein Honorar von insgesamt …
- … jeder Cent angemessen, der erste hätte noch mit 1/10 des HOAIAbk.-Betrages zu viel bekommen. …
- … und Erweiterung eines Hauses. Ein Honorar von 36.000 € (brutto) für Architektenleistung, EnEVAbk.-Berechnung, KfW-Antrag und Statik bei geschätzten Umbaukosten von 127.000 € (netto) wird …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Kanadisches Holzhaus bauen: Welche Gebühren für Bauantrag, Statik & Planung fallen an?
- … der Baupläne, Wärmebedarfsberechnungen und gegebenenfalls weitere Gutachten. Hier können Architektenhonorare nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) oder freie Vereinbarungen gelten. …
- … Wärmeschutz zu erfüllen und den Energieverbrauch zu minimieren.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, EnEVAbk. …
- … HOAIAbk.Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare …
- … Was ist die HOAIAbk. und wie beeinflusst sie die Planungskosten?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten …
- … Architektenhonorar: Holzhaus – Kostenschätzung nach HOAIAbk. …
- … Nach HOAI ergibt sich für ein Einfamilienhaus mit Baukosten …
- … Architekt § 16 HOAIAbk., Honorarzone III unten, anrechenbar 100.000 , 27 % des Honorars, LPh 1-4 …
- … Tragwerksplaner § 65 HOAIAbk., Honorarzone II unten, anrechenbar 55.000 , 55 % des Honorars, LPh 1-4 …
- … -://www.baunetz.de/arch/hoai/hoai.htm …
- … -://www.archifee.de/honorar/hoai_rechner_euro.html …
- … mit dem Bau eines kanadischen Holzhauses. Die Honorare basieren auf der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) und sind abhängig von den Baukosten. …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Architektenhonorar: Holzhaus – Kostenschätzung nach HOAIAbk. liefert eine überschlägige Berechnung der Architekten- und Tragwerksplanungskosten bis zur Eingabeplanung …
- … basierend auf der HOAIAbk.. Diese Kosten sind ein wichtiger Faktor bei der Baukostenplanung für ein Holzhaus aus Kanada. …
- … 📊 Fakten: Für ein Einfamilienhaus mit Baukosten von 116.000 € brutto ergibt sich laut HOAI ein Mindesthonorar von ca. 6.100 € brutto für Architektenleistung und Tragwerksplanung …
- … die Gebühren für Bauantrag, Statik und Planung frühzeitig berücksichtigt werden. Die HOAIAbk. bietet eine Grundlage für die Kostenschätzung, jedoch können die tatsächlichen Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HOAI, EnEV" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HOAI, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HOAI, EnEV" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HOAI, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: HOAI & EnEV Änderungen: Thermische Bauphysik betroffen? Aktueller Stand & Auswirkungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HOAI/EnEV: Änderungen in der Thermischen Bauphysik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HOAI, EnEV, Thermische Bauphysik, Wärmeschutzverordnung, Honorarordnung, Energieeinsparverordnung, §77 HOAI, §79 HOAI
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!