Planungsphasen im Bauwesen: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung & Werkplanung einfach erklärt?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Planungsphasen im Bauwesen: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung & Werkplanung einfach erklärt?

Also ich lese immer wieder Begriffe wie Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Werkplanung, Schalplan, Schalungsplan, usw. Es gibt wohl eine DINAbk. 1356 die all diese Begriffe definiert. Lässt es sich auch anderswo finden?
Vielen Dank für alle Hilfe die ich bekommen kann.
  • Name:
  • Ben Krause
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne, die verschiedenen Planungsphasen im Bauwesen zu erläutern. Die DINAbk. 1356 definiert diese Begriffe, aber es gibt auch andere Quellen, die diese erklären.

Entwurfsplanung: Hier wird das Konzept des Bauprojekts entwickelt. Es werden erste Skizzen, Modelle und Kostenschätzungen erstellt.

Ausführungsplanung: In dieser Phase werden die Details des Entwurfs konkretisiert. Es entstehen detaillierte Zeichnungen und Berechnungen, die für die Umsetzung notwendig sind.

Werkplanung: Die Werkplanung ist die detaillierteste Phase. Hier werden alle Informationen für die Handwerker auf der Baustelle bereitgestellt, inklusive Schalpläne und Detailzeichnungen.

Schalplan/Schalungsplan: Dies ist ein Plan, der die Schalung für Betonarbeiten darstellt. Er zeigt, wie die Schalung aufgebaut werden muss, damit der Beton in die richtige Form gegossen werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Neben der DIN 1356 finden Sie gute Erklärungen oft in Fachbüchern für Architekten und Bauingenieure oder auf entsprechenden Online-Portalen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Entwurfsplanung
    Die Entwurfsplanung ist die erste Phase der Bauplanung, in der das grundlegende Konzept des Bauprojekts entwickelt wird. Sie umfasst die Erstellung von Skizzen, Modellen und ersten Kostenschätzungen. Verwandte Begriffe: Vorplanung, Konzeptplanung, Grundlagenermittlung.
    Ausführungsplanung
    Die Ausführungsplanung ist die zweite Phase der Bauplanung, in der die Details des Entwurfs konkretisiert werden. Sie beinhaltet die Erstellung detaillierter Zeichnungen und Berechnungen, die für die Umsetzung des Projekts notwendig sind. Verwandte Begriffe: Detailplanung, Bauplanung, Genehmigungsplanung.
    Werkplanung
    Die Werkplanung ist die detaillierteste Phase der Bauplanung, in der alle Informationen für die Handwerker auf der Baustelle bereitgestellt werden. Sie umfasst Schalpläne, Detailzeichnungen und Anweisungen für die konkrete Umsetzung. Verwandte Begriffe: Detailplanung, Montageplanung, Ausführungsplanung.
    Schalplan
    Ein Schalplan, auch Schalungsplan genannt, ist eine detaillierte Zeichnung, die zeigt, wie die Schalung für Betonarbeiten aufgebaut werden muss. Er enthält Angaben zu Maßen, Materialien und Anordnungen der Schalungselemente. Verwandte Begriffe: Schalungszeichnung, Betonbau, Bauplanung.
    DIN 1356
    Die DIN 1356 ist eine Norm, die Begriffe und Definitionen im Bereich der Bauplanung und Ausführung festlegt. Sie dient dazu, eine einheitliche Verständigung zwischen den verschiedenen Beteiligten im Bauwesen zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Normung, Bauwesen, Terminologie.
    Bauplanung
    Bauplanung umfasst alle Phasen der Planung und Vorbereitung eines Bauprojekts, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Sie beinhaltet die Erstellung von Plänen, Zeichnungen, Berechnungen und Kostenschätzungen. Verwandte Begriffe: Architektur, Ingenieurwesen, Projektmanagement.
    Architektur
    Architektur ist die Kunst und Wissenschaft des Entwerfens von Gebäuden und anderen Bauwerken. Sie umfasst sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und berücksichtigt die Bedürfnisse der Nutzer und die Gegebenheiten des Standorts. Verwandte Begriffe: Bauwesen, Design, Planung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Entwurfs- und Ausführungsplanung?
      Die Entwurfsplanung ist die erste Phase, in der das grobe Konzept entwickelt wird, während die Ausführungsplanung die detaillierte Ausarbeitung dieses Konzepts darstellt. Die Ausführungsplanung enthält präzisere Angaben und Berechnungen.
    2. Wozu dient die Werkplanung?
      Die Werkplanung liefert alle notwendigen Informationen für die Handwerker auf der Baustelle. Sie enthält detaillierte Zeichnungen, Maße und Anweisungen, die für die konkrete Umsetzung des Bauprojekts erforderlich sind.
    3. Wo finde ich verlässliche Informationen zu den Planungsphasen?
      Neben der DIN 1356 bieten Fachbücher für Architekten und Bauingenieure, einschlägige Online-Portale und die Webseiten von Architektenkammern detaillierte Informationen und Erklärungen zu den einzelnen Planungsphasen.
    4. Was beinhaltet ein Schalplan?
      Ein Schalplan, auch Schalungsplan genannt, ist eine detaillierte Zeichnung, die zeigt, wie die Schalung für Betonarbeiten aufgebaut werden muss. Er enthält Angaben zu Maßen, Materialien und Anordnungen der Schalungselemente.
    5. Warum sind detaillierte Pläne im Bauwesen so wichtig?
      Detaillierte Pläne sind entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten ein klares Verständnis des Projekts haben und Fehler vermieden werden. Sie dienen als Grundlage für die Kommunikation und Koordination zwischen Architekten, Ingenieuren und Handwerkern.
    6. Wer erstellt die verschiedenen Planungsphasen?
      In der Regel sind Architekten und Bauingenieure für die Erstellung der verschiedenen Planungsphasen verantwortlich. Je nach Projektgröße und Komplexität können auch spezialisierte Planungsbüros hinzugezogen werden.
    7. Welche Rolle spielt die Kostenschätzung in den Planungsphasen?
      Die Kostenschätzung ist ein wichtiger Bestandteil jeder Planungsphase. Bereits in der Entwurfsplanung werden erste Kostenschätzungen erstellt, die in den späteren Phasen immer weiter verfeinert und konkretisiert werden.
    8. Wie hängen die Planungsphasen zusammen?
      Die Planungsphasen bauen aufeinander auf. Die Entwurfsplanung bildet die Grundlage für die Ausführungsplanung, die wiederum die Basis für die Werkplanung darstellt. Jede Phase liefert detailliertere Informationen und Anweisungen für die Umsetzung des Bauprojekts.

🔗 Verwandte Themen

• Genehmigungsplanung
      Die Genehmigungsplanung umfasst alle Unterlagen und Pläne, die für die Einholung einer Baugenehmigung erforderlich sind.
    • Leistungsphasen der HOAIAbk.
      Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert die verschiedenen Leistungsphasen eines Bauprojekts und die dazugehörigen Honorare.
    • Bauleitung
      Die Bauleitung überwacht die Ausführung des Bauprojekts und stellt sicher, dass die Pläne und Vorschriften eingehalten werden.
    • Tragwerksplanung
      Die Tragwerksplanung befasst sich mit der statischen Berechnung und Konstruktion von Bauwerken, um deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
    • Brandschutzplanung
      Die Brandschutzplanung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um im Falle eines Brandes die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten.
  2. DIN-Normen Bauwesen: Bezugsquellen & Kosteninformationen

Beim Beuth-Verlag
    finden Sie DINAbk.. Nur rückt der die nicht kostenlos raus. Was wollen Sie denn genau wissen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. vor allen Dingen

wozu? 😉
  4. DIN-Normen einsehen: Technische Universität Bücherei nutzen

TU in der Nähe?
    Dann kann man auch in die Bücherei gehen und die Normen dort ansehen. Leider sind die Öffnungszeiten oft nur auf Studentischen Verkehr ausgelegt ...
    • Name:
    • Elias Brunn
  5. Bauplanung im Urlaub? Diskussion über Freizeitaktivitäten

TU hat doch Urlaub
    Wenn man Wandern als Urlaub bezeichnen kann 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. DIN für Bauzeichnungen: Verfügbarkeit für Studenten/Techniker

Ach so, Bauzeichnungen
    Dafür ist die DINAbk.. Sollten in der Tat Studenten oder technische Zeichner haben. Ich habe die nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Technische Universität: Normen-Recherche vor dem Urlaub

nee Herr Beisse
    Wandern ist bestimmt kein Urlaub, das klingt nicht nach Wein, gutem Essen und faulenzen. Aber so genau kann ich mich nicht erinnern. TU = Technische Universität (nicht Tussing im Urlaub), haben meistens eine Bücherei mit sämtlichen Normen. Und dort kann man dann mal reingucken, wenn man schnell genug dort ist.
    Elias Brunn (bin irgendwie komisch drauf heute, liegt wohl an meiner letzten Arbeitswoche vor meinem Urlaub)
  8. Urlaubswünsche: Erholung ohne körperliche Anstrengung

Bot sich aber so an 🙂
    Na dann wünsche ich mal schönen Urlaub.
    Natürlich richtigen Urlaub, ohne unnötigen körperlichen Betätigungen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Vorfreude auf den Urlaub: Baldige Abreise Richtung Westen

Yes
    danke, ein bisschen müssen Sie mich aber noch ertragen, bevor ich gen Westen fliege.
    • Name:
    • E. Brunn
  10. Bauplanung im Büro: Statische Fehler vermeiden vor Urlaub

Und da, wo ich fast die ganze Woche im Büro bin 🙂
    Naja, halte ich auch noch so gerade eben aus ...
    Muss mich nur zusamenreißen, dass ich keinen statischen Unsinn schreibe 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Klugscheißer-Gelegenheit: Seltene statische Fehler ausnutzen

ooooch
    machen Sie viel zu selten, wo ich doch so gerne klugscheißere 😉
  12. Urlaubs-Anreiz: Wiedereinstieg in die Statik-Diskussion

Na gut
    Als Anreiz für den Urlaub mische ich mich bei Gelegenheit wieder ein 🙂
    (heimlich alten Statik-Ordner bereitleg)
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Sinne schärfen: Vorbereitung auf zukünftige Diskussionen

Fein
    dann schärfe ich noch einmal meine Sinne
    • Name:
    • E. Brunn
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Planungsphasen im Bauwesen: DINAbk. 1356 und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definitionen und Verfügbarkeit von Normen wie DIN 1356 für Entwurfsplanung, Ausführungsplanung und Werkplanung. Es wird erörtert, wo man diese Normen einsehen kann, insbesondere in Bezug auf technische Universitäten und Bibliotheken. Der Thread beleuchtet auch die Herausforderungen, an die relevanten Informationen zu gelangen und die korrekte Anwendung der Normen im Bauwesen. Abschließend wird der bevorstehende Urlaub eines Teilnehmers thematisiert, was zu humorvollen Bemerkungen über die Vereinbarkeit von Bauplanung und Erholung führt.

✅ Zusatzinfo: DIN-Normen können in den Büchereien von Technischen Universitäten eingesehen werden, wie im Beitrag DIN-Normen einsehen: Technische Universität Bücherei nutzen erwähnt wird. Dies ist besonders hilfreich für Studenten und technische Zeichner.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Es ist wichtig, sich vor dem Urlaub noch einmal mit den relevanten Normen auseinanderzusetzen, um statische Fehler zu vermeiden, wie im Beitrag Bauplanung im Büro: Statische Fehler vermeiden vor Urlaub angedeutet wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Bauplanung ist es ratsam, die DIN-Normen zu konsultieren, um korrekte Bauzeichnungen und Schalpläne zu erstellen. Der Beitrag DIN für Bauzeichnungen: Verfügbarkeit für Studenten/Techniker gibt hierzu wichtige Hinweise.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Möglichkeit, DIN-Normen in Bibliotheken einzusehen, um Ihr Wissen in den Bereichen Entwurfsplanung, Ausführungsplanung und Werkplanung zu vertiefen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag DIN-Normen einsehen: Technische Universität Bücherei nutzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entwurfsplanung, Ausführungsplanung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Entwurfsplanung, Ausführungsplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Planungsphasen im Bauwesen: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung & Werkplanung einfach erklärt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Planungsphasen: Definitionen & Unterschiede

Suche nach: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Werkplanung, Schalplan, Schalungsplan, DIN 1356, Bauplanung, Planungsphasen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼