Gelbe Brösel auf imprägniertem Holz im Gewächshaus: Ursache und Behandlung?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Gelbe Brösel auf imprägniertem Holz im Gewächshaus: Ursache und Behandlung?

Guten Tag an alle, die mir weiterhelfen können,

Auf den beim Kauf als "imprägniert" bezeichneten Holzbalken (Gewächshaus im Freien, mit Folie verkleidet aber nicht luftdicht) tauchen (zum ersten Mal dieses Jahr) Stellen auf mit "gelben Bröseln" ... siehe Bilder. Das Zeug läßt sich auch wegbröseln. Was ist das? Was muß man dagegen tun bzw. muß man dagegen was tun um größere Folgen zu vermeiden? Ist das schädlich in der Nähe von Gemüse? Leider kann ich trotz längerer Suche nichts finden was mir weiterhilft und ich weiß auch nicht wen ich sonst fragen könnte. Wäre toll, wenn jemand was dazu weiß für mich Ahnungslose - auch wenns nicht direkt ein Haus betrifft sondern nur ein Gewächshaus....

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gelbe Brösel auf imprägniertem Holz im Gewächshaus: Ursache und Behandlung?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Gelbe Brösel auf imprägniertem Holz im Gewächshaus: Ursache und Behandlung?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Brigitte
  1. mit den wenigen Informationen nur schwer abschätzbar

Vermutlich sind es austretende Salze der Holzschutzbehandlung. Eventuell versetzt mit austretendem Harz.

Ich würde es trocken abbürsten und die Sache weiter beobachten.

Um auf der sicheren Seite zu liegen, sollte das abgebürstete soweit möglich aufgefangen und im Restmüll entsorgt werden.

2. Danke

Vielen Dank für die Antwort, leider weiß ich nicht was ich sonst noch als Informationen geben könnte - die Balken waren als "druckimprägniert" gekennzeichnet und stehen 3-4 Jahre in unserem Garten. Sie kommen nicht direkt mit dem Gemüse in Berührung, aber sie stützen halt die Gewächshausfolie. Ich habe mich gefragt ob es ein Pilz sein könnte - aber genau Pilze soll ja die Druckimprägnierung angeblich verhindern.... Naja, ich werde dem Rat folgen es kontrolliert abzubürsten und mal hoffen, dass es nichts schlimmes ist. Danke nochmal!
    • Name:
    • Brigitte
  3. die nachgereichten Informationen

stützen meine Einschätzung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzimprägnierung, Gewächshaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - 10491: Gelbe Brösel auf imprägniertem Holz im Gewächshaus: Ursache und Behandlung?
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Das Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit wagner solar Selbstbaukollektor
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lohn sich Dämmen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - OSMO oder AURO als Schwedenrot für Holzhaus?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wintergarten bei Wärmedämmung aussparen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fugen abdichten? Wie?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzimprägnierung, Gewächshaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzimprägnierung, Gewächshaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gelbe Brösel auf imprägniertem Holz im Gewächshaus: Ursache und Behandlung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gelbe Brösel auf Holz: Ursachen & Lösungen für Gewächshäuser

Suche nach: Holzimprägnierung, Gewächshaus, gelbe Brösel, Holzschutz, Schimmel, Pilzbefall, Holzzersetzung, Gemüseanbau

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN