Farbe blättert an der Giebelverkleidung ab
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Farbe blättert an der Giebelverkleidung ab

Hallo liebe Forenmitglieder!
Wir haben im November 2005 unser konventionell gebautes Haus bezogen. Im Giebelbereich, an der Eingangsüberdachung und unter den Dachüberstanden wurden Profilbretter verarbeitet, die weiß lackiert sind.
An der nördlichen Giebelseite hat sich nach vielleicht 1-2 Jahren ein Stück Farbe gelöst, was mich damals noch nicht beunruhigt hat. Mittlerweile hat sich aber an vielen Stellen die Farbe gelöst, ist aufgeplatzt. Sichtbar wird dadurch der Holzuntergrund. Wenn das Holz also grundiert wurde, scheint eine farblose Grundierung verwendet worden zu sein. Eigentlich wollte ich in diesem Sommer Hand anlegen. Ich habe also einen Farbenhändler angerufen, um abzuklären, welche Farbe ich am besten nehme. Er zeigte sich verwundert, dass solche Probleme nach so kurzer Zeit auftreten. Er meinte, normalerweise sei eine Standzeit von 10 Jahren normal.
Ich habe also das Bauunternehmen angemailt und Fotos zugeschickt. Man sagte mir dort, dies sei kein Gewährleistungsfall und man müsse das Holz sowieso alle 2 Jahre streichen.
Nun meine Fragen:
  • Ist es normal, dass nach rund 4 Jahren die Farbe abblättert?
  • Ist es normal, dass man keine Untergrundbehandlung sieht, wenn Farbe abblättert (müsste nicht eigentlich eine Grundierung sichtbar sein, oder blättert die auch gleich mit ab)
  • Mir ist bewusst, dass man das Holz streichen muss  -  ich bezog das aber eher auf ein optisches verwittern der Farbe und nicht auf ein abblättern
  • Normalerweise müsste  -  so denke ich  -  die Farbe an den betroffenen Stellen komplett abgeschliffen werden. Ein einfaches Anschleifen reicht sicher nicht aus
  • Und nun die Gretchenfrage  -  handelt es sich (natürlich nach der subjektiven Einschätzung) um einen Garantiefall wegen einer nicht ordnungsgemäßen Lackierung  -  oder muss ich das so akzeptieren, weil normal.

Viele Dank für die Antworten und die Mühe!
Liebe Grüße
Helmut

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Farbe blättert an der Giebelverkleidung ab" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Müller
  1. Nut- und Federbretter?

    der einfachen Ausführung?
    Die sind normalerweise glattgehobelt. Besser wäre eine sägeraue Oberfläche gewesen.
    Obs ein Mangel ist hängt davon ab was bestellt war.
    Gruß
  2. Ja, Nut und Feder. Im Werkvertrag steht: "Die Unterschläge sind ...

    Ja, Nut und Feder.
    Im Werkvertrag steht:
    "Die Unterschläge sind mit Profilholzbrettern, Stärke ca. 16 mm, verschalt. Farbe: Weiß endbehandelt. "
    Ich habe noch ein zusätzliches Bild von der Giebel-Nordseite eingefügt. Ich denke man kann das großflächigere Abplatzen sehen.
    Gruß Helmut Müller

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ja, Nut und Feder. Im Werkvertrag steht: "Die Unterschläge sind ..." auf die Frage "Farbe blättert an der Giebelverkleidung ab" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Müller
  3. 16 mm ...

    16 mm Baumarktware. Glatt Wien Kinderpopo. Da hält keine Farbe lange drauf ...
  4. Danke für die Info  -  natürlich wäre sägerau ...

    Danke für die Info  -  natürlich wäre sägerau besser, so habe ich meinen Schuppen gebaut und mit schwedischer Schlammfarbe gestrichen  -  tadellos. Er sieht aber auch rustikaler aus ;-)
    Nur, so vermute ich, wenn ein ordentlicher Lackaufbau mit Grundierung erfolgt wäre, dürfte die Farbe sich nicht so verhalten  -  oder?
    Dass die Farbe schneller verwittert ist OK, jedoch irritiert mich dieses Abplatzen.
    Gruß
    Helmut Müller
    • Name:
    • Müller
  5. Farbe blättert

    Hallo Herr Müller ,
    ich vermute auch eher, dass nicht die glatte Oberfläche, sondern wohl eher ein nicht richtiger Farbschichtenaufbau oder eine fehlende Grundierung schuld ist. Denn so wie es auf dem Bild aussieht, haftet die Farbe nicht richtig.
    Oder vielleicht war das eingebaute Holz zu feucht und/oder der Holzanstrich zu diffusionsdicht ist.
    Oder vielleicht gibt es auch noch einen anderen Grund.
    Hier wird Ihnen wohl nur eine genauere Untersuchung weiterhelfen, denn aus der Ferne ist es schwer zu beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  6. Farbe haftet nicht

    Hallo Herr Schwabe,
    danke für Ihre Meinung. Ich habe gestern einmal an der Giebelseite aus dem Fenster heraus den größeren "Fleck" angeschaut. Man kann dort recht einfach mit den Fingern die Farbe abziehen. Insofern ist es m.E. durchaus möglich, dass der Farbaufbau zu wünschen übrig lässt.
    Für mich stellt sich nur die Frage (da die Baufirma schon abgeblockt hat)  -  welche Kosten kämen in etwa auf mich zu, wenn man einen Sachverständigen vor Ort zu Rate zieht. Denn das wäre sicher die einzige Möglichkeit hier weiter zu kommen. Insofern würde ich mich freuen, wenn Sie oder jemand anderes mir eine "Hausnummer" bezüglich der zu erwartenden Kosten nennen könnte.
    Viele Grüße
    Helmut Müller
    • Name:
    • Müller
  7. Farbe blättert ab

    Hallo Herr Müller,
    "Insofern würde ich mich freuen, wenn Sie oder jemand anderes mir eine "Hausnummer" bezüglich der zu erwartenden Kosten nennen könnte. "
    Bitte haben Sie Verständnis, das Ihnen keiner eine "Hausnummer" nennen kann.
    Erstens handelt es sich um ein Privatgutachten, und da sind die Preise frei verhandelbar. Zweitens wird Ihnen wohl nur jemand eine "Hausnummer" nennen können, wenn er vor Ort war und somit den Umfang abschätzen kann.
    Fragen Sie doch einfach Bausachverständige in Ihrer Umgebung an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  8. Holzbeschichtung am Giebel blättert

    Interessant wäre zu allererst mal, welche detaillierte Leistung wurde vertraglich vereinbart und entspricht sie den a.a.R.d.T. Sind die Nut- und Federbretter einseitig oder beidseitig behandelt? Womit sind die Bretter beschichtet?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN