Ich Fall ins Koma  -  übereinander liegende Lattenrostbalkone ohne Rieselschutz
BAU-Forum: Holzbau

Ich Fall ins Koma  -  übereinander liegende Lattenrostbalkone ohne Rieselschutz

Schon wieder ein Bauamt (diesmal in Berlin), dass so eine Sch ... zulässt. Mehrfamilien-Wohngebäude mit übereinander liegenden Balkonen: Balkonböden mit Lattenrosten (1 cm Fuge). Das Bauamt sieht keine Notwendigkeit für Rieselschutz. Ich Fall tot um! Aber bei Regenwasser welches von einem Balkon auf einen darunter liegenden geleitet wird, da macht man Vorschriften ... "darf nicht auf unterliegende fremde Nutzungseinheiten geführt werden, blabla ... " Warum sind die Ämter dann aber auf dem anderen Auge blind, wenn es nicht der Regen ist, der runterfällt, sondern Dreck oder vielleicht heißer Cafe am Sonntagmorgen?! Ist das nicht auch eine deutliche Nutzungseinschränkung für alle unteren Nutzungseinheiten?
Mein Idee für die WEGAbk.: Balkonflächen aus dem Vergütungsanspruch herausnehmen (Wohnflächenberechnung ohne Ansatz des Balkons), da die Balkone keinen angemessenen Nutzwert aufweisen.
  1. warum?

    soo aufgeregt? ;-)
    prüft das die untere Bauaufsichtsbehörde überhaupt noch?
    wenn ich mich aufregen würde, dann darüber dass
    .- "Planer" ohne Haftpflicht tätig werden
    • notwendige Statikprüfung unter den Tisch fällt

    usw ...
    aber sowas gibt es bestimmt nur in Bayern ;-))

  2. Tja gibt tatsächlich schlimmeres ...

    Ist halt immer wieder das gleiche Elned  -  am Schluss steht eine WEGAbk. vor der Abnahme einer Bauträgerleistung und fragt den Sachverständigen um Rat, weil die Käuferbaubeschreibung zu diesem Detail mal wider nichts hergibt.
  3. Hunde und Katzen

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    gehen Gassi auf dem Balkon, während Oma und Opa mit Mutti auf dem darunterliegenden Balkon bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen.
  4. Auch ich verstehe die Aufregung nicht.

    Es wird doch kein Mensch gezwungen in einer Wohnung mit solch einem fehlkonstruierten Balkon zu wohnen. Wer so was kauft oder mietet ist doch selbst schuld.
    MfG Ortwin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.