Holzrahmenbau Aufstockung: Wandaufbau prüfen – Schallschutz, Dämmung & Statik?
BAU-Forum: Holzbau
Holzrahmenbau Aufstockung: Wandaufbau prüfen – Schallschutz, Dämmung & Statik?
Wir möchten unser Flachdachhaus in Holzrahmenbauweise aufstocken, haben uns Angebote eingeholt. Nun sind wir uns nicht sicher, ob dieser Wandaufbau so richtig ist. Hier also der Wandaufbau:
1. Holzkonstruktion 180 mm
2. DWD Ageplan-Platte 16 mm dick außenseitig beplankt
3. Rockwool-Dämmung 18 mm dick WLG 035
4. OSBb-Platte 18 mm dick innenseitig beplankt
Fassadenverkleidung aus Lärche Brettdicke 23 mm als Decker und Kriecher
Frage 1: Reicht dieser Aufbau aus (Wanddicke), und ist mit diesem Aufbau der Schallschutz gewährleistet (da leg ich Wert drauf;) )
Frage 2: Hier im Forum stand auch was übern "Sturm in der Steckdose" und einer Installationswand (oder so ähnlich). Was hat es damit auf sich?
Frage 3: Aufs Dach kommen Prefa-Dachplatten, wie sollte da der Dachaufbau aussehen? (auch hinsichtlich der Schalldämmung)
MfG Manuela
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichender Schallschutz kann zu Lärmbelästigung und gesundheitlichen Problemen führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Fassadenverkleidung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Eine nicht ausreichende Tragfähigkeit der Konstruktion kann zu Einsturzgefahr führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den genannten Wandaufbau für eine Geschossaufstockung in Holzrahmenbauweise wie folgt:
Zunächst ist es wichtig, die statischen Anforderungen zu berücksichtigen. Eine Aufstockung verändert die Lastverteilung des Gebäudes, daher muss die Tragfähigkeit der bestehenden Konstruktion und des neuen Wandaufbaus von einem Statiker geprüft werden. 🔴
Bezüglich des Schallschutzes ist die Wanddicke und die Materialwahl entscheidend. Eine 180 mm Holzkonstruktion mit DWD-Platte und Rockwool-D bietet bereits einen gewissen Schallschutz, jedoch sollte der genaue Wert (dBAbk.) berechnet oder gemessen werden, um sicherzustellen, dass er den Anforderungen entspricht. Insbesondere bei einer Aufstockung sind die Anforderungen an den Schallschutz oft höher.
Die Dämmung mit Rockwool-D ist grundsätzlich geeignet, aber der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des gesamten Wandaufbaus sollte berechnet werden, um sicherzustellen, dass er den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht. Eine zusätzliche Dämmung könnte erforderlich sein, um die Energieeffizienz zu verbessern.
Die Lärche Fassadenverkleidung ist eine gute Wahl für eine Holzfassade, da sie witterungsbeständig und langlebig ist. Es ist jedoch wichtig, auf eine fachgerechte Montage und Hinterlüftung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem erfahrenen Holzbau-Ingenieur oder Architekten prüfen, um sicherzustellen, dass er den statischen, schallschutztechnischen und energetischen Anforderungen entspricht. Klären Sie auch die Details zur Fassadenverkleidung mit einem Fachbetrieb.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzrahmenbau
- Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt und mit Platten beplankt. Der Holzrahmenbau ist leicht, schnell zu errichten und bietet gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holzständerbau - DWD-Platte
- Die DWD-Platte (Dampfdiffusionsoffene Holzfaserplatte) ist eine Holzwerkstoffplatte, die als äußere Beplankung von Holzrahmenbauwänden verwendet wird. Sie ist diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann, und schützt die Konstruktion vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Bauplatte, Fassadenplatte - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Schallschutz
- Der Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Ziel ist es, Lärmbelästigung zu vermeiden und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel der Statik ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Fassadenverkleidung
- Die Fassadenverkleidung ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Es gibt verschiedene Arten von Fassadenverkleidungen, z.B. Holz, Putz, Metall oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Fassade, Außenwand, Gebäudehülle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine Holzrahmenbau-Aufstockung geeignet?
Neben Rockwool-D sind auch andere Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle geeignet. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf den U-Wert des Dämmstoffs und die Eignung für den Holzbau. - Wie kann der Schallschutz in einer Holzrahmenbauwand verbessert werden?
Der Schallschutz kann durch eine Erhöhung der Wanddicke, die Verwendung schwerer Materialien (z.B. Gipsfaserplatten) oder die Integration von speziellen Schallschutzplatten verbessert werden. Auch eine Entkopplung der einzelnen Bauteile kann den Schallschutz erhöhen. Lassen Sie sich von einem Akustiker beraten. - Welche Rolle spielt die DWD-Platte im Wandaufbau?
Die DWD-Platte (Dampfdiffusionsoffene Holzfaserplatte) dient als äußere Beplankung der Holzrahmenbauwand und schützt die Konstruktion vor Witterungseinflüssen. Sie ist diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann. Achten Sie auf eine korrekte Verlegung und Abdichtung der Platten. - Was ist bei der Fassadenverkleidung mit Lärche zu beachten?
Lärche ist ein robustes und witterungsbeständiges Holz, das sich gut für Fassadenverkleidungen eignet. Wichtig ist eine fachgerechte Montage mit Hinterlüftung, um Staunässe zu vermeiden. Die Lärche sollte regelmäßig mit einem Holzschutzmittel behandelt werden, um die Lebensdauer zu verlängern. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Aufstockung?
Suchen Sie nach einem Statiker mit Erfahrung im Holzbau und in der Aufstockung von Gebäuden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Der Statiker sollte die bestehende Konstruktion prüfen und die notwendigen Berechnungen für die Aufstockung durchführen. - Welche Genehmigungen sind für eine Aufstockung erforderlich?
Für eine Aufstockung ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde über die genauen Anforderungen und Unterlagen, die für den Bauantrag benötigt werden. - Wie lange dauert eine Aufstockung in Holzrahmenbauweise?
Die Dauer einer Aufstockung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Aufstockung, der Komplexität des Bauvorhabens und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert eine Aufstockung in Holzrahmenbauweise jedoch kürzer als eine Aufstockung in Massivbauweise. - Welche Kosten sind mit einer Aufstockung in Holzrahmenbauweise verbunden?
Die Kosten für eine Aufstockung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Aufstockung, der Materialwahl und den Handwerkerkosten. Holen Sie sich mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe für Holzrahmenbau
Verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften im Holzrahmenbau. - Schallschutz im Holzbau
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzhäusern. - Fassadenverkleidungen aus Holz
Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten für Fassaden. - Statische Berechnung von Aufstockungen
Grundlagen der statischen Berechnung bei Gebäudeaufstockungen. - Baugenehmigung für Aufstockungen
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für Aufstockungen.
-
Holzrahmenbau: Statik, Baugenehmigung & Planung prüfen!
Was steht denn ...
Werte Fragestellerin
in:
der Statik
der Baugenehmigung
dem EnEVAbk. Nachweis
der Ausführungsplanung
und was sagt Ihr Planer dazu? -
Aufstockung: Schallschutzplanung durch Bauakustiker empfohlen
Aufstockung, Schalldämmung
Moin Baufrau,
in Ergänzung zum Kollegen Dühlmeyer, (erhöhter?) Schallschutz gegen Außenlärm bedarf einer speziellen Planung. Möglicherweise empfiehlt sich hier die Einschaltung eines Büros für Bauakustik. Fragen Sie Ihren Architekt (Sie haben hoffentlich einen), der kennt mit Sicherheit solche Spezialisten. -
Holzrahmenbau: Angebote mit Mauerwerk vs. Holzkonstruktion
Oh das geht aber schnell bei euch! Also ...
Oh das geht aber schnell bei euch!
Also wir bräuchten theoretisch gar keinen Architekt/Statiker. Wir haben nur einen vereinfachten Bauantrag gestellt. Einen Architekten haben wir nur eingeschaltet, um den Stempel für die Baubehörde zu erhalten, die stehen da halt drauf;). Ja, nun ist es aber so, dass wir ja nun mehrere Angebote erhalten haben, darunter auch welche, die die Außenwände mauern wollen. Und bei diesen sind die Wände halt dicker. Einen erhöhten Schallschutz brauchen wir eigentlich nicht, ist so eine Idee von der "Baufrau", weil in unserer Nachbarschaft (10 m vom jetzigen Schlafzimmerfenster weg) wohnt seit einiger Zeit ein Hahn, der uns nicht mehr schlafen lässt. Und der kann sehr laut krähen ... Tagsüber ist's mir ja egal, aber Nachts und morgens ist das eine Quälerei! Deswegen kam ich auf den Schallschutz. Auch meiner Kinder wegen, die wollen ja auch mal ausschlafen ...
Was sagt Ihr nun zum Wandaufbau? fehlt da noch was oder ist das so in Ordnung? Und was ist mit der Installationswand?
Ach ja, als ich das mit dem Hahn beim Zimmermann erwähnte, hat der mich nur so komisch angelächelt, so als ob ich nen Dachschaden hab: (Ich will mich aber mit dem Nachbarn nicht streiten!
MfG Manuela -
Forum-Hinweis: Fachleute für Dachschäden verfügbar
Fachleute für Dachschäden (OT)
gibt es auch in diesem Forum.
;-)
Musste sein, nachdem Sie das Stichwort gaben -
Holzrahmenbau Aufstockung: Zukunftsprognose ohne Statiker?
Ohne Statiker ...
Na da konnte der Zimmermann wohl in die Zukunft schauen😉. -
Dank für hilfreiche Antworten zur Holzrahmenbau Aufstockung
Tolle Antworten, haben mir sehr geholfen ... MfG Manuela ...
Tolle Antworten, haben mir sehr geholfen ...
MfG Manuela -
Holzrahmenbau: Kritik an fehlender Statik & Architektendetails
Tolle Frage ...
Manuela.
Sie sparen sich den Architekt (außer als Stempelhansel) und den Statiker (was an sich schon strafbar ist), weil, die braucht ja keiner und die Kosten ja bloß, und erwarten dann hier noch tolle kostenfreie Detailplanungen.
Nene, das ist nicht der Sinn der Sache -
Vereinfachter Bauantrag: Erläuterung der Konsequenzen
vereinfachten Bauantrag
Erkläre uns doch bitte einmal, was Du Dir darunter vorstellst, insbesondere die Konsequenz, die sich deines Erachtens daraus ergeben soll. -
Holzrahmenbau: Architekt, Statiker & Materialwahl Missverständnis
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
denn einen Architekten haben wir beauftragt und natürlich auch bezahlt! Der Statiker hat sein Geld auch schon erhalten! Nur letztendlich ist es ja meine Sache, welches Material ich nehme. Das Bauamt hat keine Einwände. Der Architekt ist von Mauerwerk ausgegangen, hat die Zeichnung auch dahingehend gemacht. Angebote holen wir ein, und die haben uns eben auf's Holz gebracht. Ist das etwa strafbar? Wenn ich 'ne Detailplanung bräuchte, würde ich selbstverständlich zum Bauingenieur gehen.
Ich möchte halt nur nach Möglichkeit vor dem Bau wissen, was mich erwartet.
MfG Manuela -
Holzrahmenbau: Statik-Neuberechnung bei Materialwechsel nötig!
Wenn Architekt und Statiker
von Mauerwerk ausgegangen sind, können Sie nicht ohne weiteres mal eben auf Holz wechselen.
Grundsätzlich mag das hinhauen, muss evtl. auch nicht neu beantragt werden, aber sollte mit den beiden besprochen werden. Statiker muss neu rechnen. JUnd dann gleich das Thema Schallschutz ansprechen
Nebenbei, die größere Schwachstelle sind meist die Fenster.
MfH -
Vereinfachter Bauantrag: Details zu Grundriss & Planung
vereinfachter Bauantrag
dahingehend, dass im Grundriss sowie Abstand zum Nachbarn nichts verändert wird und somit nur die Gemeinde entscheiden brauch. Eine detaillierte Planung hätten wir auch nicht einreichen brauchen. Theoretisch hätte es ein Grundriss und die Beschreibung des Bauvorhabens auch getan. Das alles habe ich im Bauamt erfahren und mir nicht ausgedacht. Aber wir wollten halt auf Nummer Sicher gehen und haben einen Architekten beauftragt.
Manuela -
Holzrahmenbau Aufstockung: Fortschritt oder Rückschritt?
pilgerschritt:
2 vor, 1 zurück?
Kollegen, merkt ihr nix?🙂 -
Architekten-Stempel: Nur Formsache für die Baubehörde?
die Aussage war doch klar
Zitat: Einen Architekten haben wir nur eingeschaltet, um den Stempel für die Baubehörde zu erhalten, die stehen da halt drauf;).
mehr sag ich nicht.
Gruß
jens -
Oh je
die nur ihr Geld -
Holzrahmenbau: Richtigstellung zur Architekten-Aussage
zu schnell gedrückt
ich wollt sagen, ihr brüstet euch in eurer unschuldigen Art, dass mir bald die Tränen kommen. Was soll das?
Um auf den Stempel zurückzukommen: Ein Stempel vom Architekt auf dem Bauantrag macht halt mehr her, als einer Ohne. Dieser Satz kam von der netten Frau vom Bauamt. Das meinte ich mit Stempel fürs Bauamt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Architekt einfach nur so seinen Stempel unter eine Zeichnung setzt. Also bitte, lasst eure Anschuldigungen!
Ich werde meine Fragen halt woanders stellen, vielleicht bekomme ich da eine Antwort. Schade, ist eigentlich ein informatives Forum.
Macht es gut!
Manuela -
ohne worte
Tschüss
jens -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Holzrahmenbau Aufstockung: Wandaufbau, Schallschutz & Statik
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Prüfung des Wandaufbaus bei einer Holzrahmenbau Aufstockung hinsichtlich Schallschutz, Dämmung und Statik. Es wird diskutiert, ob ein Architekt und Statiker zwingend erforderlich sind und welche Konsequenzen ein vereinfachter Bauantrag hat. Die Wahl des Materials (Holz vs. Mauerwerk) und dessen Auswirkungen auf die Statik werden ebenfalls thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer Schallschutzplanung durch einen Bauakustiker, besonders bei erhöhtem Außenlärm.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Materialwechsel von Mauerwerk zu Holz erfordert eine Neuberechnung der Statik, wie im Beitrag Holzrahmenbau: Statik-Neuberechnung bei Materialwechsel nötig! betont wird. Dies sollte unbedingt mit Architekt und Statiker besprochen werden.
✅ Zusatzinfo: Die Fassadenverkleidung aus Lärche wird erwähnt, was auf eine natürliche und optisch ansprechende Gestaltung hinweist. Es ist ratsam, die Details zur Lärche Fassade und deren Auswirkungen auf die Dämmung zu berücksichtigen.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Kosten für Architekt und Statiker. Im Beitrag Holzrahmenbau: Kritik an fehlender Statik & Architektendetails wird kritisiert, dass an diesen Stellen gespart werden soll. Es ist wichtig, die langfristigen Vorteile einer professionellen Planung zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Bauakustiker für die Schallschutzplanung hinzuzuziehen, besonders wenn erhöhter Schallschutz erforderlich ist. Zudem sollte die Statik bei einem Materialwechsel von Mauerwerk zu Holz unbedingt neu berechnet werden. Siehe auch Aufstockung: Schallschutzplanung durch Bauakustiker empfohlen und Holzrahmenbau: Statik-Neuberechnung bei Materialwechsel nötig!
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzrahmenbau, Aufstockung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Aufstockung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Aufstockung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzrahmenbau Aufstockung: Wandaufbau prüfen – Schallschutz, Dämmung & Statik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau Aufstockung: Wandaufbau prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau, Aufstockung, Wandaufbau, Schallschutz, Dämmung, DWD Platte, Holzkonstruktion, Lärche Fassade, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!