Betontreppe mit Olivenholz-Stufen: Gestaltung, Aufbau & Anbieter für Hauseingang?
BAU-Forum: Holzbau

Betontreppe mit Olivenholz-Stufen: Gestaltung, Aufbau & Anbieter für Hauseingang?

Hallo,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage in diesem Forumsteil richtig bin.
Für meinen Hauseingang  -  ist seitlich durch Hauswände und oben durch den Boden des darüber liegenden Stockwerks vollkommen geschlossen und nur nach vorne offen  -  möchte ich als Eingangstreppe anstatt der üblichen Stein- oder Betontreppe eine Treppe aus Olivenbaumholz einbauen.
Vorstellung wie folgt:
Stufenträger aus feuerverzinktem Vierkantrohr, oben an Platte und unten auf Betonfundament verschraubt, darauf ca. 4-5 cm starke Stufen aus Olivenholz (sehr hart und optisch schön), Setzstufen aus gelochtem Edelstahl (gelocht wegen Hinterlüftung).
Kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert und ob das Olivenholz auch wirklich verschleißfest genug ist (OK einmal jährlich überschleifen und einlassen ist einkalkuliert).
Außerdem suche ich hierzu Bohlen aus Olivenholz. Kennt jemand einen Lieferanten, der auch Privat beliefert. Ich habe  -  auch im Internet  -  bisher noch keinen finden können.
Im Voraus besten Dank.
Hans-Dieter Vieten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Betontreppe mit Olivenholzstufen für Ihren Hauseingang planen. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

Materialien:

• Beton: Achten Sie auf eine frostsichere Betonmischung für den Außenbereich.
    • Olivenholz: Olivenholz ist ein hartes und widerstandsfähiges Holz, aber es sollte dennoch gegen Witterungseinflüsse geschützt werden. Eine Versiegelung oder Ölung ist empfehlenswert.
    • Edelstahl: Für die Stufenträger und eventuelle Geländer ist Edelstahl eine gute Wahl, da es rostfrei ist.

Konstruktion:

• Fundament: Ein stabiles Betonfundament ist unerlässlich, um die Last der Treppe sicher zu tragen.
    • Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung der Olivenholzstufen kann helfen, Feuchtigkeit zu vermeiden und die Lebensdauer des Holzes zu verlängern.
    • Stufenträger: Vierkantrohre aus Edelstahl können als stabile Stufenträger dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Treppenbauern ein und lassen Sie sich bezüglich der Materialauswahl und Konstruktion beraten. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der Anbieter.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonfundament
    Ein Betonfundament ist eine tragende Konstruktion aus Beton, die die Last eines Bauwerks auf den Untergrund verteilt. Es dient als Basis für Gebäude, Treppen oder andere Strukturen und sorgt für Stabilität und Standfestigkeit.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Punktfundament
    Hinterlüftung
    Hinterlüftung ist eine Bauweise, bei der zwischen der äußeren Verkleidung und der tragenden Wand ein Luftraum geschaffen wird. Dieser Luftraum ermöglicht die Zirkulation von Luft und den Abtransport von Feuchtigkeit, wodurch die Bausubstanz vor Schäden geschützt wird.
    Verwandte Begriffe: Fassadenhinterlüftung, Dachhinterlüftung, Wandaufbau
    Olivenholz
    Olivenholz ist das Holz des Olivenbaums (Olea europaea). Es ist ein hartes, dichtes und widerstandsfähiges Holz mit einer charakteristischen Maserung. Aufgrund seiner Eigenschaften wird es häufig für Möbel, Küchenutensilien und Kunstgegenstände verwendet.
    Verwandte Begriffe: Hartholz, Maserung, Holzbearbeitung
    Setzstufe
    Eine Setzstufe ist das senkrechte Bauteil zwischen zwei Trittstufen einer Treppe. Sie verbindet die Trittstufen miteinander und trägt zur Stabilität der Treppe bei. Nicht jede Treppe hat Setzstufen, es gibt auch offene Treppen ohne Setzstufen.
    Verwandte Begriffe: Trittstufe, Treppenlauf, Treppenhaus
    Stufenträger
    Ein Stufenträger ist ein tragendes Bauteil, das die Stufen einer Treppe hält. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Holz oder Beton bestehen und ist für die Stabilität und Sicherheit der Treppe von entscheidender Bedeutung.
    Verwandte Begriffe: Holm, Wange, Treppenkonstruktion
    Vierkantrohr
    Ein Vierkantrohr ist ein Hohlprofil mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt. Es wird häufig im Stahlbau, Maschinenbau und Möbelbau eingesetzt und dient als tragendes oder verbindendes Element.
    Verwandte Begriffe: Profilrohr, Stahlbau, Konstruktionselement
    Betontreppe
    Eine Betontreppe ist eine Treppe, die aus Beton gefertigt ist. Sie kann entweder als Fertigteiltreppe oder vor Ort gegossen werden. Betontreppen sind robust, langlebig und vielseitig gestaltbar.
    Verwandte Begriffe: Fertigteiltreppe, Ortbeton, Treppenbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten eignen sich noch für Außentreppen?
      Neben Olivenholz eignen sich auch andere Harthölzer wie Bangkirai, Douglasie oder Lärche für Außentreppen. Diese Hölzer sind von Natur aus widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. Eine regelmäßige Pflege mit Holzschutzöl ist dennoch empfehlenswert, um die Lebensdauer zu verlängern.
    2. Wie kann ich die Betontreppe vor Frost schützen?
      Verwenden Sie eine frostsichere Betonmischung und sorgen Sie für eine gute Entwässerung, damit sich kein Wasser auf der Treppe sammelt und gefriert. Eine Imprägnierung des Betons kann ebenfalls helfen, ihn vor Frostschäden zu schützen.
    3. Was ist bei der Hinterlüftung der Holzstufen zu beachten?
      Die Hinterlüftung sollte so konstruiert sein, dass die Luft zirkulieren kann und Feuchtigkeit abtransportiert wird. Dies kann durch einen kleinen Abstand zwischen den Stufen und dem Untergrund oder durch spezielle Lüftungsschlitze erreicht werden.
    4. Wie reinige und pflege ich Olivenholz im Außenbereich?
      Reinigen Sie Olivenholz regelmäßig mit einer milden Seifenlauge und einem weichen Tuch. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Hochdruckreiniger. Ölen Sie das Holz ein- bis zweimal jährlich mit einem speziellen Holzschutzöl für den Außenbereich, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    5. Welche Normen sind beim Bau einer Außentreppe zu beachten?
      Beim Bau einer Außentreppe sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18065 (Gebäudetreppen). Diese Norm regelt unter anderem die Steigung, Auftrittsbreite und Geländerhöhe. Informieren Sie sich vor Baubeginn über die geltenden Vorschriften.
    6. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Außentreppe?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Treppe eine bestimmte Höhe überschreitet oder öffentliche Flächen berührt. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt.
    7. Wie kann ich die Treppe rutschfest machen?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Treppe rutschfest zu machen. Sie können beispielsweise rutschhemmende Beschichtungen auf die Stufen auftragen, Rillen in die Stufen einfräsen oder spezielle Antirutschmatten verwenden.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Olivenholz?
      Alternativen zu Olivenholz sind beispielsweise Robinie, Thermoholz oder WPC (Wood-Plastic-Composite). Diese Materialien sind ebenfalls witterungsbeständig und langlebig.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenbeleuchtung im Außenbereich
      Sichere und stimmungsvolle Beleuchtung für Außentreppen.
    • Geländer für Außentreppen
      Materialien, Höhen und Sicherheitsaspekte für Treppengeländer.
    • Reinigung und Pflege von Betontreppen
      Tipps zur Reinigung und zum Schutz von Betonoberflächen.
    • Holzschutz für Außentreppen
      Geeignete Holzschutzmittel und Pflegemaßnahmen für Holztreppen im Freien.
    • Barrierefreie Außentreppen
      Gestaltung von Außentreppen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
  2. Olivenholz für Treppen: Preise & regionale Bezugsquellen

schon mal überlegt ...
    wie lange e. olivenbaum braucht, um halbwegs "formatfüllende" formen
    anzunehmen? ewig! .. aber nix, was es nicht gibt  -  so auch olivenholz.
    das aber zu fürstlichen preisen  -  zu recht.
    regionale Bezugsquellen (holzhändler natürlich) erfährt man mit viel Glück
    bei edelschreinern.
  3. Alternative zu Olivenholz: Eiche für Außentreppe geeignet?

Hallo Herr Sollacher gut träumen muss ja noch ...
    Hallo Herr Sollacher,
    gut, träumen muss ja noch dürfen. Habe mir fast schon gedacht, dass das mit dem Olivenholz nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Wie schaut es denn mit Eiche als Stufen für eine Außentreppe aus? Hier könnte ich ggfs. ca. 5-7 Jahre alte abgelagerte Bohlen bekommen. Zwar auch nicht billig, aber ich habe hier halt meine Vorstellungen, die ich bisher mit Geduld, Internet und etwas sparen auch immer verwirklichen konnte.
    Im Voraus besten Dank.
    Hans-Dieter Vieten
  4. Eiche als Treppenholz: Kernholz vs. Splintholz Beständigkeit

warum nicht?
    eiche (kernholz, kein splint) ist ziemlich beständig, gut geeignet.
    alternativ: bongossi oder greenheart/afzelia/"eisenholz" 🙂
  5. Robinie: Edle & dauerhafte Holz-Alternative für Treppenstufen

vergessen ...
    wenn's ganz edel (u. dauerhaft) sein soll: robinie
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betontreppe mit Olivenholz-Stufen: Alternativen & Materialien

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Betontreppe mit Olivenholzstufen für den Hauseingang. Olivenholz ist teuer und schwer zu beschaffen. Eiche (Kernholz) und Robinie werden als beständige Alternativen für Außentreppen vorgeschlagen. Die Verfügbarkeit regionaler Bezugsquellen und die Kosten spielen eine wichtige Rolle bei der Materialauswahl.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative zu Olivenholz: Eiche für Außentreppe geeignet? wird die Schwierigkeit der Beschaffung von Olivenholz thematisiert und Eiche als mögliche Alternative ins Spiel gebracht. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten abzuwägen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Eiche als Treppenholz: Kernholz vs. Splintholz Beständigkeit hebt die Bedeutung von Kernholz gegenüber Splintholz bei Eiche hervor, um eine hohe Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse zu gewährleisten. Alternativ werden Bongossi oder Greenheart/Afzelia als sehr widerstandsfähige Hölzer genannt.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Olivenholz für Treppen: Preise & regionale Bezugsquellen wird auf die hohen Preise für Olivenholz hingewiesen und die schwierige Beschaffung regionaler Bezugsquellen angesprochen. Dies sollte bei der Budgetplanung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verfügbarkeit und Kosten von Olivenholz, Eiche (Kernholz) und Robinie in Ihrer Region. Berücksichtigen Sie die Hinweise zur Holzbeständigkeit und wählen Sie das Material entsprechend Ihren Anforderungen und Ihrem Budget. Ziehen Sie den Rat von Fachleuten im Treppenbau und der Holzverarbeitung hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betontreppe, Olivenholz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Holzbau - 10177: Betontreppe mit Olivenholz-Stufen: Gestaltung, Aufbau & Anbieter für Hauseingang?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alu-Blech auf Beton kleben mit Silikon: Fachgerecht? Haltbarkeit, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erweiterter Rohbau: Was gehört dazu? Aufgaben, Abgrenzung & Verantwortlichkeiten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Standardhaus: Kostenvergleich, Entwurf & Bauqualität?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Olivenholz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betontreppe, Olivenholz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Olivenholz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betontreppe, Olivenholz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betontreppe mit Olivenholz-Stufen: Gestaltung, Aufbau & Anbieter für Hauseingang?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betontreppe mit Olivenholz: Infos & Anbieter

Suche nach: Betontreppe, Olivenholz, Stufen, Hauseingang, Treppenbau, Stufenträger, Vierkantrohr, Betonfundament, Setzstufen, Edelstahl, Hinterlüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼