Bodenplatte vs. Sohle: Dämmung, Wandaufbau & Lüftung – Welche Bauweise ist besser?
BAU-Forum: Holzbau
Bodenplatte vs. Sohle: Dämmung, Wandaufbau & Lüftung – Welche Bauweise ist besser?
Sohle:
1. Bodenplatte, Dämmung über der Bodenplatte 100 mm, Estrich 60 mm
2. Dämmung unter der Sohleplatte100 mm, Bodenplatte, Dämmung 60 mm, Estrich 50 mm zusätzlich Dämmung im Bereich der Fundamente durch "Glasschaum"?
Wandaufbau von innen nach außen:
1. Erdgeschoss: GKP 12,5 mm, OSBAbk. / 4 12 mm, RW-Dämmkeil 040 80 mm, OSB / 4 12 mm (Luftdichtheitsebene), RW-Dämmkeil 040 120 mm, Unger Diffutherm putzf. 60 mm, Unger-Diffutherm-Putz 10 mm
1. Stock: GKP 12,5 mm, OSB / 4 12 mm, RW-Dämmkeil 040 80 mm, OSB / 4 12 mm (Luftdichtheitsebene), RW-Dämmkeil 040 120 mm, Agepan DWD, Konterlattung 24 mm, Lattung 38 mm, Boden-Deckelschalung je 21 mm
2. GKP 12,5 mm, Installationsebene ungedämmt 40 mm, OSB / 4 12 mm (Luftdichtheitsebene), RW-Dämmkeil 035 200 mm, Unger Diffutherm putzf. 60 mm, Unger-Diffutherm-Putz 10 mm (Erdgeschoss) bzw. Konterlattung 24 mm, Lattung 38 mm, Boden-Deckelschalung je 21 mm. (1. Stock)
Dachaufbau von innen:
1. GKP 12,5 mm, 21 mm Unterkonstruktion, armierte Baupappe als Dampfbremse und Luftdichtheitsebene, 200 mm Sparren/Dämmebene mit Steinwolle, Unterspannbahn, diffusionsoffen, mit mindestens 10 cm Überlappung, Konterlattung, Lattung, Dachziegel
2. GKP 12,5 mm, Unterkonstruktion, OSB /4 12 mm (Luftdichtheitsebene), RW-Dämmkeil 035 200 mm, Pavatex ISOLAIR L d = 35 mm, Konterlattung, Lattung, Dachziegel
Innenwände:
1. GKP 12,5 mm, OSB 12 mm, 120 mm Holzständer mit 60 mm Dämmung, OSB 12 mm, GKP 12,5 mm
2. GKP 12,5 mm, Metallständer 100 mm mit 100 mm Dämmung, GKP 12,5 mm
Balkenlage:
1. GKP 12,5 mm, Unterkonstruktion 21 mm, OSB 3 22 mm, 240 mm Balkenlage in KVH Nsi mit 120 mm Schallschutzdämmung, Rieselschutzpappe, 60 mm Fermacell Wabe mit Wabenschüttung, 30 mm Fermacell Estrichelement 2 E3
2. Massivholzdecke, Estrich 50 mm
Lüftung:
1. Lüftungselemente in der Außenwand
2. Lüftungselemente in den Fenstern integriert
Ich weiß, das ist viel auf einmal. Auf welche Dinge sollte ich auf keinen Fall verzichten, oder welche Dummheit sollte ich auf keinen Fall machen.
Vielen Dank allen, die sich jetzt schon die Mühe gemacht haben, meine Frage zu lesen, vielen Dank im Voraus denen, die Antworten und vielen Dank allen Helfern im Forum, Ihr macht einen tollen Job.
Gruß
Thomas Proske
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welche Bauweise die richtige für Ihr Vorhaben ist, da die beiden Bauunternehmen unterschiedliche Ansätze verfolgen. Um Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten, empfehle ich, die verschiedenen Aspekte der Bauweisen detailliert zu betrachten und zu vergleichen.
Wichtige Kriterien für den Vergleich sind:
- Dämmung: Vergleichen Sie die Dämmwerte (U-Werte) der verschiedenen Wandaufbauten, Bodenplatten und Dachkonstruktionen. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Luftdichtheit: Eine luftdichte Gebäudehülle ist entscheidend für die Energieeffizienz und Vermeidung von Bauschäden. Vergleichen Sie die Konzepte zur Luftdichtheitsebene und deren Ausführung.
- Schallschutz: Berücksichtigen Sie den Schallschutz, insbesondere bei Innenwänden und Decken. Vergleichen Sie die verwendeten Materialien und Konstruktionen hinsichtlich ihrer Schalldämmwerte.
- Lüftung: Eine kontrollierte Lüftung ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Vergleichen Sie die Lüftungskonzepte und deren Effizienz.
- Materialien: Achten Sie auf die verwendeten Materialien und deren Eigenschaften hinsichtlich Nachhaltigkeit, Wohngesundheit und Lebensdauer.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie unabhängige Expertise ein, z.B. durch einen Bausachverständigen oder Energieberater, der die Angebote der beiden Bauunternehmen neutral bewerten kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine tragende Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und bildet eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau. Verwandte Begriffe: Fundament, Sohle, Streifenfundament.
- Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in einem Gebäude. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutzdämmung, Perimeterdämmung.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Unterlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
- Lüftung
- Lüftung bezeichnet den Austausch von verbrauchter Raumluft gegen frische Außenluft. Sie ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen, Schadstoffe zu entfernen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, mechanische Lüftung, kontrollierte Wohnraumlüftung.
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in einem Gebäude. Er wird durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien und die Entkopplung von Bauteilen erreicht. Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallbrücke.
- Wandaufbau
- Der Wandaufbau beschreibt die Schichtung der Materialien, aus denen eine Wand besteht. Er beeinflusst die Wärmedämmung, den Schallschutz und die Stabilität der Wand. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Dämmung, Putz.
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die in der Gebäudehülle angebracht wird, um das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmschicht zu verhindern. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Luftdichtheitsebene, Kondensation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Bodenplatte und einer Sohle?
Eine Bodenplatte ist eine tragende, massive Betonplatte, die direkt auf dem Erdreich gegründet wird und die Lasten des Gebäudes aufnimmt. Eine Sohle hingegen kann eine weniger massive Konstruktion sein, die auf einer Dämmschicht oder einer anderen Unterkonstruktion aufliegt. - Welche Dämmmaterialien sind für Bodenplatten geeignet?
Für die Dämmung von Bodenplatten eignen sich beispielsweise Perimeterdämmplatten aus extrudiertem Polystyrol (XPS) oder Glasschaumplatten. Diese Materialien sind druckfest und feuchtigkeitsbeständig. - Was ist eine Luftdichtheitsebene und warum ist sie wichtig?
Die Luftdichtheitsebene ist eine Schicht in der Gebäudehülle, die das unkontrollierte Eindringen von Luft verhindert. Sie ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren, Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden und ein behagliches Raumklima zu schaffen. - Wie kann der Schallschutz in einem Gebäude verbessert werden?
Der Schallschutz kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien, die Entkopplung von Bauteilen und die Vermeidung von Schallbrücken verbessert werden. - Warum ist eine kontrollierte Lüftung wichtig?
Eine kontrollierte Lüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, um Feuchtigkeit abzuführen, Schadstoffe zu entfernen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. - Was ist ein Dämmkeil?
Ein Dämmkeil ist ein keilförmiges Dämmelement, das an der Außenseite eines Gebäudes angebracht wird, um Wärmebrücken im Bereich der Fundamente zu reduzieren. - Was bedeutet der Begriff "Wärmebrücke"?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensationsproblemen führen. - Welche Rolle spielt der Estrich im Fußbodenaufbau?
Der Estrich dient als ebene Unterlage für den Bodenbelag und verteilt die Lasten gleichmäßig. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten im Vergleich
Überblick über verschiedene Fundamentarten wie Streifenfundamente, Plattenfundamente und Punktfundamente. - Dämmstoffe für Neubauten
Informationen über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Nachhaltigkeit und Kosten. - Lüftungskonzepte für energieeffiziente Häuser
Vergleich verschiedener Lüftungskonzepte wie Fensterlüftung, Abluftanlagen und zentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. - Schallschutzmaßnahmen im Wohnungsbau
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden, z.B. durch den Einsatz von Schallschutzfenstern und -türen. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Informationen über die Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung.
-
Bodenplatte vs. Sohle: Dämmung & Holzrahmenbau – Wärmeverlust vermeiden
Dann wollen wir mal
anfangen aufzulösen:
Bodenplatte: Eindeutig Nr. 1 - Beim Holzrahmenbau geht es darum eine möglichst geschlossene Dämmhülle zu verwirklichen. Im 2. Fall würde die Bodenplatte zwar als Wärmespeicher mitwirken, über die Ränder aber viel Wärme an die Umgebung abgeben.
Wandaufbau: Weder noch. Meine Empfehlung 15 mm Fermacell (GFP), 60 mm Lattung gefüllt mit MiWo, 12 oder 15 mm OSBAbk. (abhängig von Statik) als Luftdichtheitsebene und statisch aussteifendes Wanelement, Holzrahmen aus KVH 140 mm mit Rockwool WLG 040 oder WLG 035, Unger Diffutherm 60 mm mit Putz oder alternativ DHD Doser Holzfaser-Dämmplatten mit zugelassenem Putzsystem.
1. Stock - anstelle Putzsystem Agepan DWD, Konterlattung 30/50, Lattung 30/50, Boden/Deckelschalung 21 mm.
Dach: wie Anbieter 2, jedoch obere Abdeckung anstelle ISOLAIR aus einer Lage Agepan DWD. Unbedingt drauf achten, da0 Dachlatten mindestens 30/50 mm S10 sein müssen.
Innenwände: ganz anders. Fermacell 12,5 mm, OSB 12 mm, Holzrahmen nach Statik mit eingelegter Schalldämmung mindestens 40 mm schmaler als Wandstielbreite, Fermacell 15 mm.
Zwischendecke: Wie soll ihre Zwischendecke ausssehen? Sichtbar oder zugeschalt?
Lüftungselemente: sind unbedingt in Zusammenarbeit mit dem Anbieter des Lüftungssystems zu sehen. eine generelle Antwort ist nicht möglich.
Mindestens genauso wichtig wie die Betrachtung der Bauteile sind die Details an den Bauteilübergängen. Hier entscheidet sich, ob das jeweilige Konzept tauglich ist oder nicht. -
Wandaufbau: Systementscheidungen, Schallschutz & intensive Aufklärung
der Anfang ist gemacht ...
aber ich mach nicht weiter, weil es nicht nur um technische Systementscheidungen
geht (80 mm i.e.? besser nicht ... Osb/4 - warum das denn?) ... Decke - wie hoch sind
denn Anforderungen an schallschutz; welche Optik?) - oder um "geschmacksfragen" bzw.
Fertigungsmöglichkeiten der Holzbauer, sondern zuerst mal um intensive Aufklärung -
im großen und im kleinen.
bei Wandaufbauten kann man die *bauphysikalisch gerechneten* Konstruktionen
von Norbert nur empfehlen - ob ein anderer Holzbauer, ohne die nötige Erfahrung,
wichtige Detaillausbildungen sooo locker hinbekommt?
aber zumindest ist eine klare Marschrichtung vorgegeben!
falls holzmassivdecken sichtbar sein sollen: warum nicht mit fc-waben kombinieren?
der Schallschutz würd's danken. aber das ist auch wieder ein Punkt, zu dem man
aus der ferne schlecht was sagen kann, genauso wenig wie zu der Qualität der
Anbieter - man muss ja aus den angebotenen Konstruktionen keine Rückschlüsse auf
die Ausführung ziehen 😉 -
Bodenplatte: Perimeterdämmung mit Schaumglas – Aufwand gerechtfertigt?
Hallo Herr Basqué, Hallo Herr Sollacher!
Vielen Dank für Ihre Ausführungen! Zu Ihren Rückfragen:
1. Anbieter 2 hat auch eine geschlossene Dämmhülle. Er dämmt zwar unter der Dämmplatte, er dämmt aber auch die Seiten der Bodenplatte bis zum Fundament und Isoliert zwischen Fundament und Bodenplatte durch Schaumglas ("gebackenem Quarzsand mit Lufteinschlüssen"). Ist der Aufwand gerechtfertigt?
2. Ihren Wandaufbau habe ich in der Form als beste Lösung bereits übernommen. Ist im Bereich der Küchenschränke noch ein Verstärkung vorzusehen oder reicht Fermacell? Im Bereich der Nassräume war eine doppelte Beplankung mit GKP vorsehen. Ist hier dann doppelte Beplankung Fermacell notwendig?
3. Innenwände: Habe ich noch nicht ganz verstanden. Dient die OSBAbk.-Platte zur Aussteifung? Bei meiner Konstruktion haben die Wände keine tragende Funktion. Ist es dann am besten beide Seiten nur mit Fermacell 15 mm zu verkleiden? Bei der Kombination Fermacell auf OSB habe ich von Rissbildung gehört! Die Kombination GKP auf OSB sollte nur den massiven Effekt der Wände darstellen. Reicht Fermacell? Was ist wirtschaftlicher?
4. Zwischendecke: Ich bevorzuge eine günstige Lösung (geschlossen?). Ist die Akustik von Fermacell Schüttung besser als bei Fließestrich? Was ist wirtschaftlicher?
5. Lüftungssystem: Ich bin auch eher leidenschaftslos. Anbieter 2 bevorzugt die Lösung in den Fenstern, da hier ohnehin der kürzeste, "ungedämmteste" Weg ist. Das klingt logisch. Ich habe einige Stellen in der Außenwandhülle weniger verletzt. Das restliche Abluftsystem auf die Ventile in den Fenstern einzustellen dürfte eher kein Problem sein, oder? Kann denn theoretisch Tauwasser ausfallen und die Wände oder Fenster beschädigen? Wo gibt es weniger Probleme?
Von der Kompetenz der beiden Anbieter bin ich überzeugt. Die Details an den Übergängen sind praktisch gleich und habe ich im Forum bereits bestätigt gefunden. Ein dritter Anbieter hat in diesem Punkt nicht bestanden. ☹
Ich weiß, dass ist schon wieder sehr viel auf einmal. Ich hoffe, ich strapaziere Sie nicht über alle Maßen.
Vielen Dank im Voraus. -
Holzrahmenbau: Zugfeste Verankerung & Trittschallschutz – Empfehlungen
also
irgendwo muss der Holzrahmen auch zugfest verankert werden. Die Möglichkeit besteht natürlich nicht im Bereich der Dämmung, auch nicht wenn es Schaumglas ist. Aus wirtschaftlichen Gründen würde ich auf diese Lösung verzichten.
Eine Zwischendecke mit gutem Tritt- und Luftschallschutz (Trittschallschutz, Luftschallschutz) sollte folgende Merkmale aufweisen: Befestigung der unteren Bekleidung über Federbügel. Auf der Rohdecke eine Trittschalldämmung aus Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatte, darauf Zementestrich und weiterer Bodenbelag.
15 mm Fermacellplatten können pro Schraube (Dübel) 75 kg Last aufnehmen. Wenn Sie allerdings schon wissen welche Höhe die Küchenoberschränke haben, befestigen sie dort im Bereich der Installationsebene ein zusätzliches Konstruktionsholz.
Bei einer Fermacell-Platte mit 15 mm Stärke ist im Bad keine doppelte Beplankung erforderlich.
Eine Beplankung aus Fermacell kann auch aussteifend hergestellt werden, ohne dass eine OSBAbk.-Platte zusätzlich erforderlich wäre. -
Innenwandkonstruktion: Fermacell & OSB – Akustik vs. Rissbildung im Bad
OK
aber Ihre Innenwandkonstruktion habe ich noch nicht verstanden. Warum beplanken Sie eine Seite mit Fermacell und OSBAbk., die andere Seite nur mit Fermacell?
Beide Anbieter favorisieren Ihre Innenwandkonstruktion als akustisch besser. Wer hat recht? Metallständerwand oder Holzwand? Oder sind beide gleich?
Im Bad hat man mir erklärt, dass es bei nur einer GKP später zu Rissbildung in der Fliese kommen kann. Ist das falsch? Oder kommt das bei Fermacell nicht vor?
Vielen Dank und Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte vs. Sohle: Dämmung, Wandaufbau & Lüftung im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Bodenplatten und Sohlen im Hinblick auf Dämmung, Wandaufbau und Lüftung. Es werden verschiedene Dämmmaterialien und -techniken diskutiert, insbesondere im Kontext des Holzrahmenbaus. Der Schallschutz spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl des Wandaufbaus und der Zwischendecke. Die korrekte Ausführung der Luftdichtheitsebene ist entscheidend für eine energieeffiziente Bauweise.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte vs. Sohle: Dämmung & Holzrahmenbau – Wärmeverlust vermeiden wird darauf hingewiesen, dass eine unzureichende Dämmung der Bodenplatte zu Wärmeverlusten führen kann, insbesondere bei einer Bauweise mit Holzrahmen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenplatte: Perimeterdämmung mit Schaumglas – Aufwand gerechtfertigt? diskutiert die Möglichkeit der Perimeterdämmung mit Schaumglas, wobei die Wirtschaftlichkeit dieser Lösung in Frage gestellt wird. Es wird betont, dass die Verankerung des Holzrahmens nicht im Bereich der Dämmung erfolgen kann.
📊 Fakten/Zahlen: Unterschiedliche Wandaufbauten werden hinsichtlich ihrer Dämmwerte und Schallschutzeigenschaften verglichen. Im Beitrag Wandaufbau: Systementscheidungen, Schallschutz & intensive Aufklärung wird die Bedeutung einer intensiven Aufklärung über die technischen Aspekte und die individuellen Anforderungen an den Wandaufbau hervorgehoben.
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine Zwischendecke mit gutem Tritt- und Luftschallschutz werden spezifische Merkmale genannt, wie die Befestigung der unteren Bekleidung über Federbügel. Der Beitrag Holzrahmenbau: Zugfeste Verankerung & Trittschallschutz – Empfehlungen gibt Hinweise zur Auswahl geeigneter Materialien und Konstruktionsweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen und Dämmtechniken sorgfältig abzuwägen und sich von Fachleuten beraten zu lassen. Die Beiträge Wandaufbau: Systementscheidungen, Schallschutz & intensive Aufklärung und Innenwandkonstruktion: Fermacell & OSB – Akustik vs. Rissbildung im Bad bieten wertvolle Informationen für die Entscheidungsfindung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Sohle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Bodenplatte Keller: Kosten & Anschlüsse …
- … Was kostet eine Bodenplatte für den Keller inkl. Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, …
- … Bodenplatte, Keller, Kosten, Anschlüsse, Gas, Wasser, Strom, Dämmung, Abdichtung, Hausbau, Eifel …
- … Kellerbau, Bodenplatte, Hausbau, Kostenplanung, Anschlüsse …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung …
- … ich schon jetzt bräuchte ich einen Preis für das Erstellen der Bodenplatte inkl. aller Anschlüsse und Dämmungen bzw. Abdichtungen. …
- … Um die Kosten für eine Bodenplatte inklusive Anschlüsse und Dämmung zu ermitteln, sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … das Erstellen der Schalung, das Einbringen der Bewehrung, das Betonieren der Bodenplatte, die Dämmung und Abdichtung sowie die Anschlüsse für Gas, Wasser und …
- … Materialkosten können Sie durch Eigenleistung senken, jedoch sollten die Ausführung der Bodenplatte, Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse von Fachleuten durchgeführt werden, um Baumängel und …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle. …
- … SauberkeitsschichtDie Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht unter der Bodenplatte, die als Unterlage für die Abdichtung und Bewehrung dient. Sie schützt …
- … Sie werden in der Regel als Leerrohre oder Durchführungstüllen in die Bodenplatte integriert.Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Versorgungsleitung, Zähler. …
- … Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Außenwände und die Bodenplatte eines Gebäudes vor Wärmeverlust zu schützen. Sie besteht aus wasserabweisenden und …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Bodenplatte geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Perimeterdämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum (XPS) oder Polyurethan (PURAbk.). …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Bodenplatte sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. …
- … Welche Abdichtungsarten gibt es für Bodenplatten?Es gibt Abdichtungen gegen Bodenfeuchtigkeit (waagerechte Abdichtung unter der Bodenplatte), …
- … Was ist eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte?Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht (ca. 5 cm), die unter …
- … der Bodenplatte aufgebracht wird, um die Bewehrung vor Verschmutzung zu schützen und eine ebene Fläche für die Abdichtung zu schaffen. …
- … Wie werden die Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom in die Bodenplatte integriert?Die Anschlüsse werden in der Regel als Leerrohre oder …
- … Durchführungstüllen in die Bodenplatte einbetoniert. Die genaue Position und Ausführung müssen mit den Versorgungsunternehmen abgestimmt werden. …
- … Was ist bei der Bewehrung der Bodenplatte zu beachten?Die Bewehrung muss statisch berechnet und fachgerecht verlegt …
- … Kann ich die Bodenplatte selbst betonieren?Das Betonieren einer Bodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler …
- … Welche Normen sind beim Bau einer Bodenplatte zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. 1045 (Beton, Stahlbeton und …
- … Bodenplatte dämmen: Materialien und AufbauDetails zu Dämmmaterialien und dem Aufbau einer gedämmten Bodenplatte. …
- … Bau eines Kellers, inklusive Aushub, Bodenplatte und Wände. …
- … Bodenplatte Kosten: Erste Kalkulation ohne Architekt – Sinnvoll? …
- … Ich habe z.B. für die Bodenplatte und die Anschlüsse inkl Dämmung, Isolierung, Kanal, Eisen mit ca. 15000 …
- … Bodenplatte Angebote: Vergleich statt Vorab-Kalkulation empfohlen …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse …
- … dreht sich um die initiale Kostenermittlung für eine Bodenplatte im Kellerbau, inklusive Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom. Es wird diskutiert, ob eine Kalkulation als Laie sinnvoll ist und welche Alternativen es gibt. Die Empfehlung geht dahin, Angebote einzuholen und einen Baubetreuer für die Materialbestellung in Betracht zu ziehen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Eine erste Kostenschätzung ohne Architekten kann helfen, die finanzielle Machbarkeit des Projekts zu prüfen, wie in Bodenplatte Kosten: Erste Kalkulation ohne Architekt – Sinnvoll? erläutert wird. Allerdings sollten …
- … Statt einer reinen Vorab-Kalkulation wird der Vergleich von Angeboten empfohlen (siehe Bodenplatte Angebote: Vergleich statt Vorab-Kalkulation empfohlen). Dies ermöglicht es, ein besseres Verständnis …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Kosteneinschätzungen für die Bodenplatte, inklusive Kellerbau, Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom) zu erhalten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … die Eigentümer vermuten aber auch evtl. Verformungen oder Bewegungen aus der Sohle und ggf. Fundamenten, die der Bauträger aber ausgeschlossen hat. …
- … und im Deckenbereich sichtbar geworden. Ein Jahr nach Einzug hatte die Sohle der Garage eine Vielzahl von Rissen. Diese wurden vom Bauträger fachgerecht …
- … Berechnungsfehler der Statik zurück zu führen sind, auch Probleme aus der Sohle und Fundamenten in Verbindung mit dem Baugrund zu erwarten und denkbar …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Statik Fertighaus: Bodenplatte & Keller …
- … Statik für Fertighaus in Hessen benötigt? Infos zu Bodenplatte, Keller in Eigenleistung & Prüfstatiker-Kosten. Jetzt informieren! …
- … Hessen, Bodenplatte, Keller, Eigenleistung, Prüfstatiker, Bewehrungspläne, Bimssteine, Baurecht …
- … Statik, Fertighaus, Baurecht, Kellerbau, Bodenplatte …
- … Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten …
- … ich möchte in Hessen ein Fertighaus errichten. Die Bodenplatte und den Keller werde ich in Eigenleistung errichten mit Bims Steinen. …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann zu Rissen und Setzungen im gesamten Haus führen. …
- … Für den Bau eines Fertighauses mit Bodenplatte und Keller in Eigenleistung in Hessen benötigen Sie eine Statik mit …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Statik oder unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte und des Kellers können zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf …
- … des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungssohle, Kellerdecke …
- … Frage: Was kostet eine Statik für ein Fertighaus mit Bodenplatte und Keller?Die Kosten für eine Statik hängen von der Größe …
- … Frage: Kann ich die Bodenplatte und den Keller auch ohne Statik bauen?Nein, das ist nicht …
- … zulässig. Eine Statik ist für die Errichtung von Bodenplatten und Kellern in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Sie dient der Sicherheit des Gebäudes und der Bewohner. …
- … Frage: Was ist ein Bewehrungsplan?Ein Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der …
- … für Fertighäuser eine Statik mit Bewehrungsplänen erforderlich, besonders bei Eigenleistungen für Bodenplatte und Keller. Ein Prüfstatiker ist gesetzlich vorgeschrieben. Das 4-Augen-Prinzip und die …
- … und Erfahrung des Statikers, insbesondere bei der Erstellung von Bewehrungsplänen für Bodenplatte und Keller. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … GOK, OKFFAbk., Geländeoberkante, Oberkante Fertigfußboden, Höhenunterschied, Feuchtigkeit, Bauantrag, Bodenplatte, Hausbau …
- … Laut Schnittzeichnung sieht der Bodenaufbau im EGAbk. so aus, dass die Bodenplatte mit 16 cm und der restliche Aufbau mit 19 cm zu …
- … Bodenaufbau: Der Bodenaufbau (Bodenplatte, Dämmung, Estrich) muss fachgerecht ausgeführt sein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Planung der Gebäudehöhe und des Feuchtigkeitsschutzes.Verwandte Begriffe: Oberkante Fertigfußboden (OKFFAbk.), Baugrubensohle, Höhenbezugspunkt …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist eine tragende Bauteil, die das Fundament eines Gebäudes bildet. …
- … BodenabdichtungMaterialien und Methoden zur Abdichtung von Bodenplatten. …
- … Laut (nicht nur hinsichtlich der Abdichtungsproblematik ziemlich dürftiger) BLB wird die Bodenplatte oberhalb mit einer Schweißbahn nach DINAbk. 18195 Teil 4 gegen Bodenfeuchtigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
- … Bodenplatte zu tief: Was tun? …
- … Bodenplatte 40cm zu tief gebaut? Infos zu Mehrkosten, Verantwortlichkeit des Bauträgers & Problemen mit Regenwasser. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte, zu tief, Bauvertrag, Mehrkosten, Bauträger, Verantwortlichkeit, Regenwasser, Erdarbeiten, Maurerarbeiten, …
- … Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag? …
- … Wir haben ein Werkvertrag mit einen Bauunternehmen abgeschlossen, nun haben wir festgestellt das die Bodenplatte 40 cm laut Bauzeichnung zu tief ist. Durch diese 40 …
- … Die Abweichung der Bodenplattenhöhe um 40 cm von der Bauzeichnung ist ein erheblicher Mangel, …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss …
- … Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle …
- … Frage: Wer ist verantwortlich, wenn die Bodenplatte zu tief ist?In der Regel ist der Bauträger verantwortlich, da …
- … Frage: Welche Mehrkosten können entstehen, wenn die Bodenplatte zu tief ist?Es können Mehrkosten für Erdarbeiten, Versickerung, Pflasterarbeiten, Anpassung …
- … Frage: Was ist der erste Schritt, wenn man feststellt, dass die Bodenplatte zu tief ist?Der erste Schritt ist die schriftliche Reklamation beim …
- … Frage: Kann man vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Bodenplatte zu tief ist?Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist möglich, wenn der …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bauzeichnung bei einer zu tiefen Bodenplatte?Die Bauzeichnung ist die Grundlage für die Ausführung der Bodenplatte. …
- … Frage: Was passiert, wenn Regenwasser durch die zu tiefe Bodenplatte ins Haus eindringt?Eindringendes Regenwasser kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden …
- … Bodenplatte zu tief: Verantwortlichkeiten bei Bauausführung …
- … Planung Bodenplatte: Architekt vs. Bauträger – Verantwortlichkeiten …
- … Bodenplatte zu tief: Mehrkosten & Verantwortlichkeit beim Bau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Bodenplatte wurde 40cm zu tief gebaut, was zu Mehrkosten für Versickerung, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte zu tief: Verantwortlichkeiten bei Bauausführung wird die Frage aufgeworfen, wer wem …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Planung Bodenplatte: Architekt vs. Bauträger – Verantwortlichkeiten beleuchtet die Frage, ob ein Architekt oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 1. Die Bewehrung der Bodenplatte erfolgte nicht nach Statik. Geplant war eine Randeinfassung der Bodenplatte mit …
- … und obere Bewehrung gelegt. Hätte der Architekt dieses vor gießen der Bodenplatte sehen müssen. …
- … Ausführungsfehler und Bauüberwachungsfehler vor. Es hätte doch ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte gemacht werden müssen, ganz zu Schweigen von der Ausführung. …
- … 4. Die erste Sperrschicht zwischen Bodenplatte und Mauerwerk ist nicht viel breiter als das Mauerwerk. Der Kellerboden …
- … ? Kritisch: Statische Mängel an der Bodenplatte oder der Bewehrung können die Standsicherheit des Gebäudes gefährden. Unbedingt Fachmann …
- … also nur ca. 62 % vom geforderten und nicht bis auf die Sohle geführt; es wurde keine Hohlkehle gemacht; die Drainage lag in Granuasche …
- … zu 1. Bewehrung Bodenplatte …
- … uns der Fundamenterder aufgefallen. Der liegt zwar als Kreis in der Bodenplatte, jedoch weit von den Außenwänden entfernt. …
- … hat und eventuell nutzlos ist. Es hätte ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte verlegt werden müssen. …
- … den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat an den Außenwänden nur eine Sperrschicht eingebaut die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Fotos aus der Anfangsphase, es würde mich vor allem bei der Bodenplatte mit Vorbereitung für WW interessieren, ob das wichtige Band da vorhanden …
- … Unter Sohle liegt nur einen PE Folie. Liegt darunter keine Betonsauberkeitsschicht, sondern gleich …
- … verursacht, da nur 15-20 cm geplant war. Dann war vor der Bodenplatte noch eine Art Bodenplatte => ist das also diese Betonsauberkeitsschicht? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung?
- … Bodenplatte unter Straßenniveau: Risiken & Haftung …
- … Bodenplatte liegt unter Straßenniveau? Welche Risiken bestehen? Was ist zu beachten …
- … Bodenplatte, Straßenniveau, Architekt, Haftung, Grundstück, Entwässerung, Rückstau, Bauplanung …
- … Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung? …
- … hat sich, da die Baustraße der richtigen weicht, herausgestellt das die Bodenplatte nun ca. 10 cm unterhalb des zu erwartenden Straßenniveau liegt. …
- … Wenn die Bodenplatte 10 cm unter dem Straßenniveau liegt, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … 3. Feuchtigkeit: Eine Abdichtung der Kellerwände und der Bodenplatte gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden im Haus …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss …
- … auf den Untergrund und schützt vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat eine Bodenplatte unter Straßenniveau? …
- … Antwort: Eine Bodenplatte unter Straßenniveau kann zu Problemen mit …
- … Frage: Wie wird die Bodenplatte gegen Feuchtigkeit abgedichtet? …
- … Antwort: Die Bodenplatte wird durch eine Abdichtung gegen …
- … Bodenplatte: 10 cm unter Straßenniveau – Lösung mit Entwässerung …
- … Bodenplatte unter Straßenniveau – Risiken und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Bodenplatte liegt 10 …
- … ist, eine Stufe und eine Entwässerungsrinne zu installieren, wie im Beitrag Bodenplatte: 10 cm unter Straßenniveau – Lösung mit Entwässerung vorgeschlagen. …
- … das Risiko von Rückstau und unzureichender Entwässerung, wenn die Bodenplatte unter Straßenniveau liegt. Dies sollte bei der Bauplanung berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
- … Kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte: Kies oder Folie? Vor- und Nachteile, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren …
- … kapillarbrechende Schicht, Bodenplatte, Kies, Folie, Keller, Feuchtigkeit, Abdichtung, Kosten, Alternative …
- … Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen …
- … ist soweit erledigt. Dabei hat der Architekt unterhalb der Keller-Bodenplatte keine kapillarbrechende Schicht aus Kies vorgesehen. Er meinte eine Folie würde den Zweck auch erfüllen. Aber alle Nachbarn legen unter die Bodenplatte ca. 10 cm Kies. Und jetzt zweifle ich an der …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte. Es ist wichtig, hier die richtige Entscheidung zu treffen, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Bodenplatte aufsteigt. Traditionell wird dafür eine Kiesschicht verwendet. Alternativ kann auch eine …
- … Eine Schicht aus grobkörnigem Material oder Folie unter der Bodenplatte, die den Feuchtigkeitstransport durch Kapillarwirkung verhindert.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Bodenplatte aufsteigt und so Feuchtigkeitsschäden im Gebäude verursacht. …
- … Was passiert, wenn die kapillarbrechende Schicht fehlt oder beschädigt ist?Wenn die kapillarbrechende Schicht fehlt oder beschädigt ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigen und zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen. Dies kann langfristig …
- … Bodenplatte dämmen: Materialien und MethodenInformationen über die verschiedenen Dämmstoffe und Methoden zur Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … - Hängt von vielen Faktoren ab. Untergrund, Aufbau Bodenplatte, Dämmung, etc. ... …
- … Kapillarwirkung: Schutz vor Feuchtigkeit unter Bodenplatten …
- … Nun muss man sich die Frage stellen, welche Bauschäden ohne kapillarbrechende Schicht auftreten könnten. Es geht hier in erster Linie um Frost- und Durchfeuchtungsschäden. Bei Flachgründungen im nicht frostfreien Bereich ist deshalb eine kapillarbrechend Schicht unerlässlich. Ein Schichtdicke von etwa 5 cm, wie Sie vorschlagen, ist zu gering. Sie muss mindestens zwanzig, besser dreißig Zentimeter betragen, damit sie auch ihren Zweck erfüllt. Durchfeuchtungsschäden der Bodenplatte im frostfreien Bereich sind hinnehmbar, sofern eine fachgerechte Innenabdichtung unter …
- … wenn eine Kapillarbrechende Schicht dann auch Drainagerohre. Da mir aber die Sohlenhöhe des Regenwasserschachts nicht erlaubt muss ich auf die Drainage verzichten. …
- … Ich habe mich jetzt entschlossen die Bodenplatte direkt auf die Erde (getrennt nur durch eine PE-Folie) zu legen. …
- … Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? …
- … einer kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte, wobei Kies und Folie als Alternativen diskutiert werden. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob Kies ausreichend kapillarbrechend wirkt oder Splitt vorzuziehen ist. Die Einbindung einer Dränung wird als essentiell betrachtet, sofern eine kapillarbrechende Schicht eingebaut wird. Ein Bodengutachten kann Aufschluss über die Notwendigkeit einer solchen Schicht geben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung sollte ein Bodengutachten erstellt werden, um die Notwendigkeit einer kapillarbrechenden Schicht zu prüfen und die geeigneten Maßnahmen für den Feuchtigkeitsschutz der Bodenplatte festzulegen. Beachten Sie die Hinweise zur Dränung im Zusammenhang mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Sohle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Sohle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Sohle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Sohle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte vs. Sohle: Dämmung, Wandaufbau & Lüftung – Welche Bauweise ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte oder Sohle? Vor- & Nachteile der Bauweisen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Sohle, Dämmung, Wandaufbau, Lüftung, Bauweise, Fundament, Estrich, Schallschutz, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!