Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sickergrube

Sickergrube zuschütten?
BAU-Forum: Hochwasser

Sickergrube zuschütten?

Hallo zusammen, ich wohne in unmittelbarer Nähe zum Rhein und alljährlich sind wir etwas Hochwasser geplagt. Nun ist es so, dass das Hochwasser aus dem Keller kommt. Dort ist ein Sickerloch, durch das das Hochwasser auch wieder abfließt. Mein Gedanke ist jetzt, im Sommer dieses Loch zu schließen. Spricht etwas dagegen? Zum Haus: ca. 300 Jahre alt, auf Bruchstein gemauertes Fachwerkhaus ohne Fundament / Bodenplatte. Danke im Voraus!
  • Name:
  • Chris
  1. ja

"Mein Gedanke ist jetzt, im Sommer dieses Loch zu schließen. Spricht etwas dagegen? "

Durch das "schließen" des Loches wirst Du keinen Druckwasserbeständigen Keller herstellen. Das Wasser kommt dann einfach "durch" die Wand und wird massive Schäden verursachen. Zudem ist noch den Fall zu prüfen, wenn der Rhein über die Straße "rein kommt".

Warum willt Du ein seit 300 Jahren bewährtes Prinzip ändern? Es scheint doch zu funktionieren!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sickergrube, Hochwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Hochwasser - 10280: Sickergrube zuschütten?
  2. BAU-Forum - Hochwasser - Sickergrube: Abstand zur Nachbergrenze
  3. BAU-Forum - Keller - Schwarze Wanne aber keine abgedichteten Lichtschächte => von Architekt i.O.?
  4. BAU-Forum - Keller - Kellerundicht => Gutachter => Chance vor Gericht
  5. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Schichten und hangdruckwasser
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Ist meine Sickergrube vielleicht ein Brunnen?
  7. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aktuelle Preise für Pellets (Sommerpreise)  -  Sammelbestellung  -  Wer hat noch Interesse?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sickergrube, Hochwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sickergrube, Hochwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN