Abwasserrückstau: Wasserschaden im Keller durch Regen – Ursachen, Lösungen & Versicherung?
BAU-Forum: Hochwasser
Abwasserrückstau: Wasserschaden im Keller durch Regen – Ursachen, Lösungen & Versicherung?
Innerhalb von 7 Wochen habe ich zum zweiten Mal meinen gesamten Keller inklusiv Kellerwohnung mit Möbel, Teppiche usw. unter Wasser stehen.
Bei starken Regenfällen wird mir durch den Abwasserkanal (nicht Regenkanal) das Regenwasser zurück in mein Haus gedrückt.
Die Abwasser-Rückstausicherung ist immer von mir gewartet worden, hält aber dem starken Wasserdruck nicht stand und das Wasser drückt zwischen Gehäuse und Deckel in meinen Keller.
Ich bewohne das Haus jetzt 18 Jahre und bisher ist so etwas nie passiert. Mir ist auch nicht klar, wieso bei zwei getrennten Systemen, Regenwasser und Abwasser, dass Regenwasser durch den Abwasserkanal zurückstaut. Hier kann doch etwas nicht stimmen? Oder? Direkt nach dem ersten Mal habe ich mich an die Stadt gewandt. Leider bekam ich nur eine ausweichende Antwort. Damit möchte ich mich nicht zufrieden geben. Ich habe direkt nach dem ersten Wasserschaden meinen Keller komplett renoviert und war gerade fertig damit. Jetzt wieder der gleiche Mist. Innerhalb von 7 Wochen ein Schaden von fast 7.000,00 €.
Meine Versicherung, die ich direkt nach dem ersten Schaden auf "Elementar" erweitert habe tritt in so einem Fall nicht ein, da das Regenwasser nicht durch Fenster, Türen usw. eingetreten ist. (Ist für mich so gar verständlich) Die Versicherung sagt mir, dass ich mich an die Stadt wenden soll, weil dort in den zwei "Kanälen" etwas nicht stimmen könne. Die Stadt will sich aus allem raus halten.
Kann und soll ich die Stadt deshalb verklagen?
Bitte um reichlich Antworten und um Hilfe.
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Wasserschäden im Keller besteht die Gefahr von elektrischen Schlägen, wenn elektrische Anlagen betroffen sind. Strom abschalten!
🔴 Kritisch: Kontamination des Wassers mit Fäkalien und Krankheitserregern ist möglich. Hygiene beachten und ggf. Desinfektionsmaßnahmen durchführen.
🔴 Kritisch: Schimmelbildung nach Wasserschäden kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Fachgerechte Trocknung und Schimmelbeseitigung sind erforderlich.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Wiederholter Wasserschaden im Keller deutet auf ein schwerwiegendes Problem mit der Rückstausicherung oder dem Entwässerungssystem hin. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Risiken.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Fachbetrieb (Sanitärinstallateur oder Tiefbauer) die Rückstausicherung und das gesamte Entwässerungssystem überprüfen, um die genaue Ursache des Rückstaus zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind eine defekte Rückstausicherung, Verstopfungen im Kanal oder eine Überlastung des Systems bei Starkregen.
- Sofortmaßnahmen: Pumpen Sie das Wasser ab und trocknen Sie den Keller so schnell wie möglich, um Schimmelbildung zu verhindern. Entfernen Sie beschädigte Möbel und Teppiche.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und Videos. Erstellen Sie eine Liste aller beschädigten Gegenstände.
- Versicherung: Melden Sie den Schaden umgehend Ihrer Versicherung. Klären Sie, ob eine Elementarschadenversicherung besteht und welche Schäden abgedeckt sind.
- Prävention: Lassen Sie eine fachgerechte Rückstausicherung installieren oder die vorhandene reparieren. Prüfen Sie, ob weitere Maßnahmen zum Schutz vor Rückstau sinnvoll sind, z.B. eine Hebeanlage oder eine Abdichtung des Kellers.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Sanitärtechnik und Ihre Versicherung, um die Ursache zu beheben und den Schaden zu regulieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwasserrückstau
- Abwasserrückstau bezeichnet das Zurückfließen von Abwasser aus dem Kanalnetz in Gebäude, meist verursacht durch Starkregen oder Verstopfungen. Dies kann zu Überschwemmungen und Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Rückstausicherung, Rückstauebene, Hebeanlage. - Rückstausicherung
- Eine Rückstausicherung ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in Gebäude zurückfließt. Es gibt verschiedene Arten, wie Rückstauklappen und Hebeanlagen.
Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Rückstauebene, Hebeanlage. - Elementarschadenversicherung
- Die Elementarschadenversicherung ist eine Zusatzversicherung zur Wohngebäude- oder Hausratversicherung, die Schäden durch Naturereignisse wie Hochwasser, Starkregen oder Erdrutsche abdeckt.
Verwandte Begriffe: Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung, Wasserschaden. - Rückstauebene
- Die Rückstauebene ist die definierte Höhe, bis zu der das Abwasser im Kanalnetz maximal ansteigen kann. Sie dient als Grundlage für den Schutz von Gebäuden vor Rückstau.
Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Rückstausicherung, Überflutung. - Hebeanlage
- Eine Hebeanlage ist eine technische Anlage, die Abwasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Kellern) über die Rückstauebene pumpt, um einen Rückstau zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Rückstausicherung, Abwasserpumpe. - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch das unkontrollierte Austreten von Wasser, z.B. durch Rohrbruch, Überschwemmung oder Rückstau. Er kann erhebliche Schäden an Gebäuden und Einrichtungen verursachen.
Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Rohrbruch, Überschwemmung. - Abwasserkanal
- Ein Abwasserkanal ist ein unterirdisches Rohrsystem, das Schmutzwasser und Regenwasser von Gebäuden zu Kläranlagen transportiert.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Entwässerung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Abwasserrückstausicherung und wozu dient sie?
Eine Abwasserrückstausicherung ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz bei Starkregen oder Verstopfungen zurück in Gebäude gedrückt wird. Sie schützt vor Überschwemmungen und Schäden durch verunreinigtes Wasser. Es gibt verschiedene Arten von Rückstausicherungen, z.B. Rückstauklappen oder Hebeanlagen. - Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden durch Rückstau?
In der Regel zahlt die Elementarschadenversicherung bei einem Wasserschaden durch Rückstau. Diese Versicherung ist oft als Zusatz zur Wohngebäude- oder Hausratversicherung erhältlich. Es ist wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen, um festzustellen, welche Schäden abgedeckt sind. - Wie kann ich einen Wasserschaden im Keller richtig trocknen?
Um einen Wasserschaden im Keller richtig zu trocknen, sollten Sie zunächst das Wasser abpumpen und den Raum gründlich reinigen. Anschließend können Sie Bautrockner und Ventilatoren einsetzen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie auf eine gute Belüftung und entfernen Sie beschädigte Gegenstände. Bei größeren Schäden ist es ratsam, einen Fachbetrieb für Wasserschadensanierung zu beauftragen. - Was tun, wenn sich nach einem Wasserschaden Schimmel bildet?
Schimmelbildung nach einem Wasserschaden ist ein ernstes Problem, da Schimmel gesundheitsschädlich sein kann. Entfernen Sie den Schimmel nicht selbst, sondern beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Schimmelbeseitigung. Dieser kann den Schimmel fachgerecht entfernen und die Ursache der Schimmelbildung beseitigen. - Wie kann ich mein Haus vor zukünftigen Rückstauschäden schützen?
Um Ihr Haus vor zukünftigen Rückstauschäden zu schützen, sollten Sie eine funktionierende Rückstausicherung installieren oder die vorhandene regelmäßig warten lassen. Überprüfen Sie auch, ob Ihr Grundstück ausreichend entwässert ist und ob es Verstopfungen im Kanalnetz gibt. Bei Starkregen können Sie zusätzlich Sandsäcke vor gefährdete Eingänge legen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Rückstauklappe und einer Hebeanlage?
Eine Rückstauklappe ist ein mechanisches Bauteil, das sich bei Rückstau automatisch schließt und so das Eindringen von Abwasser verhindert. Eine Hebeanlage hingegen pumpt das Abwasser aktiv über die Rückstauebene, um einen Rückstau zu verhindern. Hebeanlagen werden vor allem dann eingesetzt, wenn das Abwasser nicht natürlich abfließen kann. - Wie oft sollte ich meine Rückstausicherung warten lassen?
Eine Rückstausicherung sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Dabei werden die Funktionstüchtigkeit geprüft, Verschmutzungen entfernt und gegebenenfalls Verschleißteile ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet, dass die Rückstausicherung im Ernstfall zuverlässig funktioniert. - Was bedeutet der Begriff "Rückstauebene"?
Die Rückstauebene ist die höchste Ebene, bis zu der das Abwasser im Kanalnetz bei Rückstau ansteigen kann. Sie wird in der Regel von der Gemeinde festgelegt und dient als Referenzpunkt für den Einbau von Rückstausicherungen. Bauliche Anlagen unterhalb der Rückstauebene müssen besonders geschützt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Rückstausicherung nachrüsten
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf der Nachrüstung einer Rückstausicherung. - Ursachen von Wasserschäden im Keller
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen von Wasserschäden im Keller und wie man sie vermeidet. - Versicherungsschutz bei Elementarschäden
Was die Elementarschadenversicherung abdeckt und wie man sie richtig nutzt. - Schimmelbildung nach Wasserschäden vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung nach einem Wasserschaden. - Starkregenrisiko für Gebäude bewerten
Wie man das Starkregenrisiko für ein Gebäude einschätzt und geeignete Schutzmaßnahmen ergreift.
-
Anschlusskanal: Verantwortlichkeit & Trennsystem prüfen!
Sie sollten erst mal in der Satzung nachsehen,
bis wohin Sie für den Anschlusskanal verantwortlich sind. Geht Ihr Anschlusskanal bis Grundstücksgrenze, bis Übergabeschacht oder bis Abzweig am Hauptkanal.
Ist der städt. Kanal im Trennsystem verlegt, dann sollte kein Regenwasser im Schmutzwasserkanal sein oder umgekehrt. Es besteht die Möglichkeit eines Fehlanschlusses auf Ihrem Grundstück, ist mit Nebelprobe oder Kamerabefahrung zu klären.
Wie die Rückstauklappe arbeitet, bzw. ob diese richtig platziert ist, kann ich leider ohne Pläne nicht sagen.
Die Stadt zu verklagen sollte gut überlegt sein, in den allerwenigsten Fällen haben Sie eine Chance. Bei Rückstauschäden haftet fast immer der Grundstückseigentümer. -
Rückstausicherung: Schachtposition & Kessel-Klappen prüfen
Erst einmal DANKE für die Antwort. Meine Antwort ...
Erst einmal DANKE für die Antwort.
Meine Antwort hat etwas länger gedauert, da ich erst einige Sachen prüfen musste.
Nach meinen Recherchen geht mein Abwasserrohr bis zu einem Schacht. Der Schacht liegt auf meinem Grundstück und ist ca. 1 mtr. von der Grenze entfernt. (Was der Schacht für eine Bezeichnung hat weiß ich nicht.)
Die Rückstausicherung ist von Fa. Kessel, hat 2 Klappen, eine davon ist manuell zu betätigen.
Die Rückstausicherung ist im Keller in der Kellersohle eingebaut.
Gibt es eigentlich eine zusätzliche Möglichkeit den Keller vorher, also auf dem Grundstück zu sichern? -
Rückstau-Schutz: Kessel UNIVA-Plus System vorgestellt
Hallo, um die von außen eindringende Wasserflut vor ...
Hallo,
um die von außen eindringende Wasserflut vor dem Haus abzuwehren hat die Fa. Kessel auf ihrer Seitedas - Schachtsystem UNIVA-Plus lässt Rückstauwasser gar nicht erst ins Haus - vorgestellt. Allerdings wird dort unter der Rückstauebene anfallendes Abwasser immer abgepumpt.
Die Stromkosten dafür sind aber bestimmt unerheblich gegen einen überschwemmten Keller mit Inventar.
Schmutzwasserpumpen ggfs mit Zerhacker gibt es von verschiedenen Herstellern -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwasserrückstau im Keller: Ursachen, Lösungen & Schutz
💡 Kernaussagen: Bei Abwasserrückstau im Keller durch Regen ist die Verantwortlichkeit für den Anschlusskanal zu klären. Ein Trennsystem sollte Regen- und Schmutzwasser getrennt ableiten. Die Funktionalität der Rückstausicherung (z.B. Kessel) ist entscheidend. Das Kessel UNIVA-Plus System kann vor eindringendem Wasser schützen, benötigt aber eine Abwasserpumpe.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Anschlusskanal: Verantwortlichkeit & Trennsystem prüfen! sollte der Grundstückseigentümer in der Satzung nachsehen, bis wohin er für den Anschlusskanal verantwortlich ist. Fehlanschlüsse auf dem Grundstück können mit Nebelprobe oder Kamerabefahrung aufgedeckt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rückstausicherung: Schachtposition & Kessel-Klappen prüfen beschreibt die Prüfung des Abwasserrohrs bis zum Schacht auf dem Grundstück. Die Rückstausicherung von Fa. Kessel mit 2 Klappen wird erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Wasserflut abzuwehren, stellt Rückstau-Schutz: Kessel UNIVA-Plus System vorgestellt das Schachtsystem UNIVA-Plus von Kessel vor, welches Rückstauwasser gar nicht erst ins Haus lässt. Beachten Sie jedoch die Stromkosten für die notwendige Abwasserpumpe.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die örtlichen Gegebenheiten (Anschlusskanal, Trennsystem), warten Sie Ihre Rückstausicherung regelmäßig und informieren Sie sich über geeignete Schutzmaßnahmen wie das Kessel UNIVA-Plus System, um zukünftige Wasserschäden im Keller zu vermeiden. Klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob ein Elementarschaden vorliegt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserrückstau, Wasserschaden, Keller, Rückstausicherung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Sicherheitsventil Warmwasserspeicher an Hebeanlage: Risiko, Funktion & Alternativen?
- … Sicherheitsventil, Warmwasserspeicher, Hebeanlage, Rückstau, Rückstauventil, Erdwärmepumpe, Sanitärinstallation, Wasserschaden, Keller …
- … Heizung, Sanitär, Installation, Sicherheit, Wasserschaden …
- … bin, weiß ich nicht weiter. Ich will natürlich keine Zeitbombe im Keller haben! Aber ich weiß nicht, wie ich vor meinen Bauleiter bzw. …
- … Pumpe, die Abwasser oder andere Flüssigkeiten aus tiefer liegenden Bereichen (z.B. Keller) in höher gelegene Abwasserleitungen pumpt. Sie wird eingesetzt, wenn das Abwasser …
- … durch Verstopfungen oder Überlastung des Abwassersystems verursacht werden. Verwandte Begriffe: Rückfluss, Abwasserrückstau. …
- … Kann ein defektes Sicherheitsventil zu einem Wasserschaden führen? …
- … austritt, was im Laufe der Zeit zu einem erheblichen Wasserschaden führen kann. Es ist daher wichtig, das Ventil regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf auszutauschen. …
- … Rückstausicherung im Keller …
- … Informationen zu verschiedenen Rückstausicherungen und deren Einsatzgebiete. …
- … Wasserschaden im Keller vermeiden …
- … Wohl ist mir dabei nicht. Habe mir daher Wassermelder in Keller gestellt, damit ich wenigstens einen Alarm habe. …
- BAU-Forum - Hochwasser - Hochwasserschutz Grundstückszufahrt: Lösungen, Alternativen & Kosten in Thüringen?
- … Gehweg beträgt ca. 30 cm. Vom Gehweg zum Haus (nicht unterkellert) ist dann nochmal eine Steigung von ca. 8 cm. Die …
- … Mauern als auch organisatorische Maßnahmen wie Frühwarnsysteme und Evakuierungspläne.Verwandte Begriffe: Überflutungsschutz, Wasserschadenprävention, Risikomanagement …
- … Rückstausicherung …
- … Eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz bei Starkregen oder Hochwasser in ein Gebäude zurückfließt. Rückstausicherungen sind besonders wichtig für Gebäude, die tiefer liegen als …
- … die Kanalisation.Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Kanalisation, Überflutungsschutz …
- … Was ist eine Rückstausicherung und brauche ich diese? …
- … Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus …
- … bei Starkregen oder Hochwasser in Ihr Haus zurückfließt. Ob Sie eine Rückstausicherung benötigen, hängt von der Lage Ihres Grundstücks und der Höhe der …
- … Abwasserleitung ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob eine Rückstausicherung für Sie sinnvoll ist. …
- BAU-Forum - Hochwasser - 10030: Abwasserrückstau: Wasserschaden im Keller durch Regen – Ursachen, Lösungen & Versicherung?
- … Wasserschaden durch Rückstau: Was tun? …
- … Keller unter Wasser durch Abwasserrückstau? …
- … Abwasserrückstau, Wasserschaden Keller, Rückstausicherung, Regenwasser, Versicherung, Elementarschaden, Abwasserkanal, Kellerwohnung …
- … Wasserschaden, Rückstausicherung, Versicherung, Abwassertechnik, Keller …
- … Abwasserrückstau: Wasserschaden im Keller durch …
- … Innerhalb von 7 Wochen habe ich zum zweiten Mal meinen gesamten Keller inklusiv Kellerwohnung mit Möbel, Teppiche usw. unter Wasser stehen. …
- … Die Abwasser-Rückstausicherung ist immer von mir gewartet worden, hält aber dem starken Wasserdruck …
- … stand und das Wasser drückt zwischen Gehäuse und Deckel in meinen Keller. …
- … ich mich nicht zufrieden geben. Ich habe direkt nach dem ersten Wasserschaden meinen Keller komplett renoviert und war gerade fertig damit. Jetzt wieder …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Fachbetrieb (Sanitärinstallateur oder Tiefbauer) die Rückstausicherung und das gesamte Entwässerungssystem überprüfen, um die genaue Ursache des Rückstaus …
- … zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind eine defekte Rückstausicherung, Verstopfungen im Kanal oder eine Überlastung des Systems bei Starkregen. …
- … Sofortmaßnahmen: Pumpen Sie das Wasser ab und trocknen Sie den Keller so schnell wie möglich, um Schimmelbildung zu verhindern. Entfernen Sie …
- … Prävention: Lassen Sie eine fachgerechte Rückstausicherung installieren oder die vorhandene reparieren. Prüfen Sie, ob weitere Maßnahmen zum …
- … vor Rückstau sinnvoll sind, z.B. eine Hebeanlage oder eine Abdichtung des Kellers. …
- … Abwasserrückstau …
- … Abwasserrückstau bezeichnet das Zurückfließen von Abwasser aus …
- … Verwandte Begriffe: Rückstausicherung, Rückstauebene, Hebeanlage. …
- … Rückstausicherung …
- … Eine Rückstausicherung ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass …
- … Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Rückstauebene, Hebeanlage. …
- … Verwandte Begriffe: Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung, Wasserschaden. …
- … Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Rückstausicherung, Überflutung. …
- … Abwasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Kellern) über die Rückstauebene pumpt, um einen Rückstau zu verhindern. …
- … Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Rückstausicherung, Abwasserpumpe. …
- … Wasserschaden …
- … Ein Wasserschaden entsteht durch das …
- … Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Rohrbruch, Überschwemmung. …
- … Was ist eine Abwasserrückstausicherung und wozu dient sie? …
- … Eine Abwasserrückstausicherung ist eine Vorrichtung, …
- … Überschwemmungen und Schäden durch verunreinigtes Wasser. Es gibt verschiedene Arten von Rückstausicherungen, z.B. Rückstauklappen oder Hebeanlagen. …
- … Wie kann ich einen Wasserschaden im Keller richtig trocknen? …
- … Um einen Wasserschaden im Keller richtig zu …
- … beschädigte Gegenstände. Bei größeren Schäden ist es ratsam, einen Fachbetrieb für Wasserschadensanierung zu beauftragen. …
- … Was tun, wenn sich nach einem Wasserschaden Schimmel …
- … Schimmelbildung nach einem Wasserschaden ist ein ernstes Problem, da Schimmel gesundheitsschädlich sein kann. Entfernen Sie den Schimmel nicht selbst, sondern beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Schimmelbeseitigung. Dieser kann den Schimmel fachgerecht entfernen und die Ursache der Schimmelbildung beseitigen. …
- … Um Ihr Haus vor zukünftigen Rückstauschäden zu schützen, sollten Sie eine funktionierende Rückstausicherung installieren oder die vorhandene regelmäßig warten lassen. Überprüfen Sie auch, …
- … Wie oft sollte ich meine Rückstausicherung warten lassen? …
- … Eine Rückstausicherung sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb …
- … entfernt und gegebenenfalls Verschleißteile ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet, dass die Rückstausicherung im Ernstfall zuverlässig funktioniert. …
- … der Gemeinde festgelegt und dient als Referenzpunkt für den Einbau von Rückstausicherungen. Bauliche Anlagen unterhalb der Rückstauebene müssen besonders geschützt werden. …
- … Rückstausicherung nachrüsten …
- … Rückstausicherung. …
- … Ursachen von Wasserschäden im Keller …
- … von Wasserschäden im Keller und wie man sie vermeidet. …
- … Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung nach einem Wasserschaden. …
- … Rückstausicherung: Schachtposition & Kessel-Klappen prüfen …
- … Die Rückstausicherung ist von Fa. Kessel, hat 2 Klappen, eine davon ist …
- … Die Rückstausicherung ist im Keller in der Kellersohle eingebaut. …
- … Gibt es eigentlich eine zusätzliche Möglichkeit den Keller vorher, also auf dem Grundstück zu sichern? …
- … Die Stromkosten dafür sind aber bestimmt unerheblich gegen einen überschwemmten Keller mit Inventar. …
- … Abwasserrückstau im Keller: Ursachen, Lösungen & Schutz …
- … 1776619848,/forum/heizung/14772.php,/forum/hochwasser/10275.php,/forum/hochwasser/10030.php,/forum/installation/11901.php,/forum/installation/10716.php,/forum/keller/12469.php,/forum/keller/12266.php,/forum/keller/10426.php,/forum/normen/10710.php, …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserrohr 100er verstopft: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Rohrreinigung?
- … oder Überlastung des Abwassersystems. Dies kann zu erheblichen Schäden führen.Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Überflutung, Wasserschaden. …
- … Ich vermute mal Sie haben keinen Keller? …
- … Abwasserrohr: Reinigung im Keller bis zum Hauptkanalanschluss …
- … ich habe schon einen Keller. Die beiden Abwasserrohre gehen ca. 1,5 m über dem Kellerboden ins Freie, da die Kanalisation sehr hoch liegt. Gereinigt …
- … wenn ein Keller da ist. (Reinigungsmöglichkeit) …
- … Kellerwand bis zur Anbindung an die saubere Leitung. …
- … Ist die Spüle dann auch gleich oberhalb der Kellerdecke? …
- … m. Die Spüle und der GeschirrSpüler befinden sich direkt über dem Kellerdurchbruch im EGAbk.. Nach ca. 1,5 m kommt eine 90 ° …
- … von draußen reinigen kann (ich selbst mit Dampfstrahler) ohne in den Keller zu müssen. Nach der Reinigung mussten wir neu ausmalen (20 m …
- … Schlauch hinterlassen Spuren). Natürlich geht es auch durch den Keller; aber. Der Vorteil wäre noch, dass ich draußen noch kein Pflaster habe. Der Schacht würde auf diese Stelle der 3 m kommen; also zwischen den beiden 90 ° Biegungen. …
- … Biegungen raus; Abwasser ins Nirvana? Wie dann zum Hauptrohr kommen? Nachwievor stellt sich aber mir die Frage, wer das machen soll. Fakt ist, Rohr war nach ca. 3 Jahren zu. Gewährleistung wäre ganz normal 5 Jahre. Habe, wie oben erwähnt, von anderen Seiten gehört, dass diese Konstellation (sehr wenig Abwasser in Verbindung mit Fett) diese Problematik hervorrufen kann. Müsste dass nicht der Architekt des Bauträgers wissen? Ich bin an Mangelbeseitigung sehr interessiert, aber wie und wer? Und wenn es denn sein soll, mache ich einen zusätzlichen Revisionsschacht (der erste ist an der Straße vorne; für die Reinigung nicht zu gebrauchen, da zu viele Meter; über 20). Besser als alle 2-3 Jahre die Kanalreinigungfirma im Keller zu haben. Aber, könnte hier ein Planungsfehler vorliegen? …
- … Wie lang ist die verstopfte Leitung von Kellerwand bis zur Anbindung (Abzweig 45 °?) an die saubere …
- … haben oder man sieht es auf den Fotos vom Kanalreiniger. Vom Kellerdurchbruch bis zur 1. Biegung sind es ca. 1,5 m (sauber), …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wassereinbruch im Keller: Ursachen, Lösungen & Kosten für Rückstauklappe?
- … Wassereinbruch Keller: Ursachen & Lösungen …
- … Wassereinbruch im Keller? Ursachenforschung, effektive Lösungen (Rückstauklappe, Pumpe) & Kostenübersicht. Jetzt Maßnahmen ergreifen …
- … Wassereinbruch, Keller, Rückstau, Abwasserkanal, Kanalisation, Rückstauklappe, Schmutzwasserpumpe, Wasserschaden, Sanierung …
- … Keller, Wasserschaden, Abwassertechnik …
- … Wassereinbruch im Keller: Ursachen, Lösungen …
- … Nachbarhäuser das Problem, dass uns erst der Revisionsschacht und dann der Keller voll Wasser läuft. …
- … Rückstausicherung: Der Einbau einer Rückstauklappe ist sinnvoll, um das Eindringen von Abwasser aus dem Kanal zu verhindern. Achten Sie auf die korrekte Dimensionierung und Installation gemäß DINAbk. EN 13564. …
- … Schmutzwasserpumpe: Eine Schmutzwasserpumpe kann helfen, eingedrungenes Wasser abzupumpen und den Keller trocken zu halten. …
- … Gebäude abfließt, und schließt automatisch, wenn ein Rückstau auftritt. Verwandte Begriffe: Rückstausicherung, Abwasserventil, Überflutungsschutz. …
- … das Abpumpen von verschmutztem Wasser, z.B. aus Kellern oder Baugruben, entwickelt wurde. Sie ist in der Lage, Feststoffe bis zu einer bestimmten Größe zu fördern. Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Abwasserpumpe, Kellerpumpe. …
- … Verstopfungen oder Überlastung des Kanalnetzes verursacht werden. Verwandte Begriffe: Überflutung, Wassereinbruch, Abwasserrückstau. …
- … Sie schließt automatisch, wenn ein Rückstau auftritt, und schützt so den Keller vor Überflutung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau einer Rückstausicherung?In einigen Kommunen und Bundesländern gibt es Förderprogramme für den Einbau …
- … von Rückstausicherungen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Wasserversorger über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Rückstausicherungssysteme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Rückstauklappen und Pumpensysteme. …
- … im KellerProfessionelle Techniken zur Entfernung von Schimmel nach Wasserschäden. …
- … Rückstau im Keller: Gewicht des Wassers auf Bodenplatte! …
- … Stehen 20 m² Kellerfläche 1 Meter unter Wasser, so sind das 20 Tonnen Gewicht …
- … Jede Maßnahme gegen das Volllaufen des Kellers ist sinnvoll. …
- … Andere Frage: Läuft da kein Wasser durch die Kellerfenster rein? …
- … Durch das Kellerfenster läuft bisher kein Wasser rein, da davor ein Schacht liegt, der ca. 20 cm über dem Boden endet und mit einer Betonplatte abgedeckt ist (war früher wohl mal die Kohlenrutsche ...) …
- … Wassereinbruch im Keller: Ursachen, Lösungen & Rückstauklappe …
- BAU-Forum - Keller - Keller verschwunden: Ursachen, Risiken & Versicherungsschutz bei Überflutung?
- … Keller weg: Was tun? Ursachen & Versicherung …
- … Keller verschwunden? Mögliche Ursachen, rechtliche Aspekte & Versicherungsschutz bei Hochwasser. Jetzt …
- … Keller, Überflutung, Hochwasser, Versicherung, Wasserschaden, Elementarschaden, Gebäudeversicherung …
- … Keller, Hochwasser, Versicherung …
- … Keller verschwunden: Ursachen, Risiken & Versicherungsschutz bei Überflutung? …
- … hat jemand meinen Keller gesehen. …
- … Der Verlust eines Kellers deutet auf ein schwerwiegendes Problem hin, wahrscheinlich im Zusammenhang …
- … in Gebäude zurückfließt. Sie schließt automatisch, wenn ein Rückstau auftritt.Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Überflutungsschutz, Kanalisation. …
- … Wasserschaden …
- … Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrolliert austretendes Wasser, das Schäden an Gebäuden und …
- … Was ist der erste Schritt, wenn der Keller durch Hochwasser verschwunden ist?Der erste Schritt ist die Dokumentation des …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem verschwundenen Keller durch Hochwasser?In der Regel zahlt die Gebäudeversicherung in Kombination mit …
- … Wie kann ich meinen Keller vor zukünftigen Überflutungen schützen?Es gibt verschiedene Maßnahmen, um Ihren Keller …
- … sie?Eine Rückstauklappe verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in den Keller zurückfließt. Sie wird in die Abwasserleitung eingebaut und schließt automatisch, wenn …
- … Kann ich den Keller selbst wieder aufbauen?Es ist ratsam, den Wiederaufbau des Kellers …
- … Ursachenforschung bei Wasserschäden im KellerMethoden zur Ermittlung der Ursache von Wasserschäden, um zukünftige Schäden zu …
- … Sanierung von Kellern nach WasserschädenAnleitung zur fachgerechten Sanierung von Kellern nach Wasserschäden, inklusive Trocknung und Schimmelbekämpfung. …
- … Moderation: Verlagerung der Keller-Überflutungs-Diskussion …
- … Keller verschwunden: Ursachen, Risiken & Versicherungsschutz bei Überflutung …
- BAU-Forum - Keller - Wassereinbruch Keller: Ursachen, Abdichtung & Versicherung nach Starkregen?
- … Wassereinbruch im Keller: Was tun? …
- … Wassereinbruch im Keller nach Starkregen? Ursachen finden, richtig abdichten & Versicherung kontaktieren. Jetzt …
- … Wassereinbruch, Keller, Lichtschacht, Starkregen, Abdichtung, Elementarversicherung, Rückstau, Drainage, Ursachenforschung …
- … Keller, Abdichtung, Versicherung, Wasserschaden …
- … Wassereinbruch Keller: Ursachen, Abdichtung & …
- … stehenden Starkregen lief bei uns ein Lichtschacht voll, sodass über dass Kellerfenster Wasser in den Keller trat. Resultat war eine Wasserhöhe von …
- … rd. 10 cm im gesamten Keller (schwimmender Estrich). Seit gut 4 Wochen laufen nun bei uns die Trocknungsgeräte. Auf den Kosten bleiben wir sitzen, da wir keine Elementarversicherung haben. …
- … Das Haus ist neu gebaut (Land Niedersachsen), Erstbezug September 2005. Planung und Baubegleitung nicht über Bauträger, sondern über einen Architekten. Ausführung des Kellers als weiße Wanne, da der Boden schluffig bis lehmig …
- … Wasser nicht schnell versickern kann. Die Lichtschächte sind lediglich an die Kellerwand angesetzt, sind also nicht abgedichtet. Die Lichtschächte sind unten offen …
- … sein. Ist auch normal. Deswegen zu begründen, wir haben Wasser im Keller, weil wir unsere Terrasse noch nicht fertig haben, empfinde ich als …
- … -://bau.net/forum/keller/11896.php …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Wassereinbruch in Ihrem Keller aufgrund von Starkregen beunruhigt sind. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … Abdichtung: Überprüfen Sie die Abdichtung der Lichtschächte und Kellerfenster. Sind diese ausreichend dimensioniert und fachgerecht eingebaut? …
- … Rückstausicherung: Prüfen Sie, ob eine Rückstausicherung vorhanden ist, um zu verhindern, dass Wasser aus der Kanalisation …
- … in den Keller eindringt. …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von …
- … Wasser durch die Kellerwände und die Bodenplatte. Die Ausführung muss fachgerecht erfolgen, um spätere Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Wasserdruck. …
- … Rückstausicherung …
- … Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus der Kanalisation bei Starkregen oder Verstopfungen …
- … in den Keller zurückfließt. Es gibt verschiedene Arten von Rückstausicherungen, z.B. Rückstauklappen oder Hebeanlagen. Der Einbau ist besonders in tieferliegenden Kellern wichtig.Verwandte Begriffe: Abwasser, Kanalisation, Überflutungsschutz. …
- … Ein Lichtschacht ist eine Konstruktion, die vor Kellerfenstern angebracht wird, um Tageslicht und Belüftung in den Kellerraum …
- … dass er Regenwasser ableiten kann und nicht zum Wassereintritt in den Keller führt.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftung, Tageslicht. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Sie ist besonders wichtig bei Gebäuden in Hanglage oder mit …
- … hohem Grundwasserspiegel.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Kellerabdichtung, Entwässerung. …
- … Was ist eine weiße Wanne?Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von …
- … Wasser durch die Kellerwände und die Bodenplatte. Die Ausführung muss fachgerecht erfolgen, um spätere Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Was ist eine Rückstausicherung?Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus der Kanalisation bei Starkregen …
- … oder Verstopfungen in den Keller zurückfließt. Es gibt verschiedene Arten von Rückstausicherungen, z.B. Rückstauklappen oder Hebeanlagen. Der Einbau ist besonders in tieferliegenden …
- … Kellern wichtig. …
- … Ursache für den Wassereinbruch?Beginnen Sie mit einer gründlichen Inspektion des Kellers und der angrenzenden Bereiche. Achten Sie auf Risse in den Wänden, …
- … feuchte Stellen oder Wasserflecken. Überprüfen Sie die Abdichtung der Lichtschächte und Kellerfenster. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … bei der Trocknung des Kellers beachten?Eine schnelle und fachgerechte Trocknung ist entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Setzen Sie Trocknungsgeräte ein und sorgen Sie für eine gute Belüftung. Bei größeren Wasserschäden sollten Sie eine Fachfirma beauftragen, die über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung verfügt. …
- … Wer haftet für den Wasserschaden?Die Haftungsfrage hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn …
- … der Wasserschaden auf einen Baumangel oder eine fehlerhafte Ausführung zurückzuführen ist, kann der Bauträger oder Handwerker haftbar gemacht werden. Bei Schäden durch Naturgewalten greift in der Regel die Elementarversicherung. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Keller …
- … einbauenFunktionsweise und Einbau einer Rückstauklappe zum Schutz vor Abwasserrückstau. …
- … oberflächlich ist kein Wasser eingedrungen. Unser Architekt sagt, das Wasser ist seitlich am Lichtschacht hindurchgesickert und hat sich im Lichtschacht gestaut, da ja im Boden des Lichtschachtes nur eine kleinere Öffnung befindet. Evtl. ist das Stauwasser auch von unten durch die Öffnung im Lichtschacht hochgedrückt worden. Diese Theorie klingt plausibel, da der Sand über der Öffnung kegelförmig aufgehäuft war (was ja nicht wäre, wenn das Wasser nur von der Seite eingedrungen ist und von oben auf die Öffnung gedrückt hat). Der Lichtschacht ist wie erwähnt nur an die Kellerwand angesetzt, nicht abgedichtet. Unser Architekt sagt, dass wenn wir …
- … Keller feucht: Trocknungsergebnisse & Ursachenforschung …
- … Wassereinbruch Keller: Warum keine Drainage vorhanden? …
- … Kollege geplant (oder eben auch nicht, wie das Wasser in Deinem Keller zeigt) und da muss man ja alles differenzierter sehen :-). Da …
- … Dein Keller ist einmal voll gelaufen. Willst Du jetzt abwarten und darauf hoffen, …
- … Gutachter Wasserschaden: Empfehlung aus Hannover …
- … Damit wir aber kein Wasser in den Keller bekommen, werden wir zu der Wetterseite hin (da, wo auch das …
- … am 28.02.07. Seitdem haben wir insgesamt 3 weitere Wassereinbrüche über die Kellerfenster auf Grund von unten volllaufender Lichtschächte gehabt, jeweils nach Starkregenereignissen …
- … mit dem Wassereinbruch im Januar 07 also insgesamt 4 x gefluteter Keller. Das Wasser stand jeweils rd. 7 cm hoch im gesamten Keller …
- … doch die Ringdrainage legen muss. Da hätte ich auch normal den Keller mauern können. Zudem sagt das Gutachten aus, das die falsche Verfüllung …
- … Entwässerungskonzept: Unzureichend bei Kellerfenstern! …
- … WW ist schon in Ordnung, bloß hat das Entwässerungskonzept bezügl. der Kellerfenster und Lichtschächte hat nicht ausgereicht, vor allem bei diesen Bodenverhältnissen. …
- … fertig gestellte Terrasse und überschwemmt dort über die Lichtschächte kommend den Keller …
- … Wassereinbruch Keller: Ursachenforschung, Abdichtung & Versicherung …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller nach Starkregen: Ursachen, Folgen & Sanierung von Estrich und Beton?
- … Wasser im Keller: Ursachen & Sanierung …
- … Wasser im Keller nach Regen? Ursachen erkennen, Folgeschäden am Estrich vermeiden & richtig …
- … Wasser im Keller, Starkregen, Estrich, Betonwand, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Kellerfenster, Neubau …
- … Keller, Wasserschaden, Bausanierung …
- … Wasser im Keller gelaufen (weil Außengelände noch nicht aufgefüllt ist). Da der Keller noch nicht gefliest ist, ist das Wasser seitlich unter dem …
- … ist es wahrscheinlich das fehlende Außengelände, welches das Wasser über die Kellerfenster eindringen lässt. …
- … Trocknung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Trocknung des Estrichs zu unterstützen. Eventuell ist der …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Wasser im Keller?Die häufigsten Ursachen sind Starkregenereignisse, Hochwasser, defekte Drainagen, undichte Kellerwände …
- … Welche Risiken birgt ein feuchter Keller?Ein feuchter Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Korrosion von …
- … Kann ich den Keller selbst trocknen?Kleinere Wasserschäden können unter Umständen selbst getrocknet werden, indem …
- … Was kostet die Sanierung eines Wasserschadens im Keller?Die Kosten für die Sanierung eines Wasserschadens im …
- … Keller können stark variieren und hängen vom Ausmaß des Schadens, den erforderlichen …
- … Wie kann ich zukünftige Wasserschäden im Keller vermeiden?Um zukünftige Wasserschäden zu vermeiden, sollten Sie auf eine intakte …
- … Drainage, dichte Kellerwände und -fenster, einen funktionierenden Rückstauschutz und eine regelmäßige Wartung der Entwässerungseinrichtungen achten. Zudem ist es wichtig, das Außengelände so zu gestalten, dass Regenwasser vom Haus weggeleitet wird. …
- … Welche Rolle spielt die Gebäudeversicherung bei einem Wasserschaden im Keller?Die Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Gefahren und professionelle …
- … Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Kellerfenster abdichtenAnleitung und Materialien zur Abdichtung von Kellerfenstern gegen Wassereintritt. …
- … Rückstausicherung einbauenInformationen zum Einbau einer Rückstausicherung zum …
- … Schutz vor Abwasserrückstau. …
- … Feuchtemessung im KellerMethoden und Geräte zur Messung der Feuchtigkeit in Kellerwänden und Böden. …
- … Die entsprechenden Experten schauen nicht unbedinngt unter Keller nach. …
- … im Keller nach Starkregen: Sanierung von Estrich und Beton …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Abflusshöhe Küche: Maximaler Abstand Waschbecken zu Abfluss – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - WC mit Zerkleinerer an 50 mm Fallrohr anschließen? Kosten, Vorschriften, Alternativen
- … Punkt, von wo aus es dann abfließen kann.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Fäkalienpumpe, Rückstausicherung …
- … die Sanitärgegenstände, beispielsweise aufgrund von Verstopfungen oder Überlastung des Abwasserkanals. Eine Rückstausicherung soll dies verhindern.Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Überflutung, Wasserschaden …
- … RückstausicherungssystemeRückstausicherungssysteme schützen Gebäude vor Überflutungen durch zurückfließendes Abwasser. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrückstau, Wasserschaden, Keller, Rückstausicherung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasserrückstau, Wasserschaden, Keller, Rückstausicherung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrückstau, Wasserschaden, Keller, Rückstausicherung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserrückstau, Wasserschaden, Keller, Rückstausicherung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwasserrückstau: Wasserschaden im Keller durch Regen – Ursachen, Lösungen & Versicherung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserschaden durch Rückstau: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserrückstau, Wasserschaden Keller, Rückstausicherung, Regenwasser, Versicherung, Elementarschaden, Abwasserkanal, Kellerwohnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!