Entscheidungsfindung Warmwasserversorgung: Zirkulationsleitung, Durchlauferhitzer, ..
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Entscheidungsfindung Warmwasserversorgung: Zirkulationsleitung, Durchlauferhitzer, ..

Hallo zusammen,

wir haben im vergangenen Jahr ein Zweifamilienhaus gekauft, in dem zuvor zwei Mietparteien gewohnt haben. Eine davon waren wir selbst (8 Jahre lang), in dem wir die Erdgeschosswohnung bewohnt haben. Nach dem Kauf hatten wir bis Mai diesen Jahres noch einen Mieter im ersten OGAbk.. Der Mieter ist nun raus und wir bauen das Haus gerade zu einem Einfamilienhaus um (legen somit die Wohnungen zusammen). Renoviert (kernsaniert) ist bereits das 1 OG. Das EGAbk. soll im kommenden Jahr folgen, sobald das erste 1 OG fertig und somit bewohnbar ist (dann können wir nach oben ziehen und unten alles verwüsten ;-).

Was jetzt im 1 OG noch fehlt ist die Warmwasserversorgung für das Badezimmer. Die Küche kann erstmal ignoriert werden, da diese nicht mehr existiert und zu einem Ankleidezimmer umgebaut wird. In diesem Zusammenhang haben wir die bestehende Kaltwasserleitung durch einen Fachbetrieb totlegen lassen.

Bezüglich der Warmwasserversorgung hatten wir bisher folgende Situation: 1 OG: Durchlauferhitzer im Bad (nur Dusche) und Boiler in der Küche (Unter-Tisch-Gerät) EG: Warmwasser-Stichleitung aus dem Keller (keine Zirkulation) für Bad (Wanne + Dusche) und Küche Warmwassererzeugung über Öl-Brenner aus 2004, wird regelmäßig gewartet (Weißhaupt, bin ich aktuell zufrieden mit). Warmwasserspeicher wurden diesen Monat erneuert. Bis Warmwasser da ist dauert es aktuell zwischen 10 und 20 Sekunden.

Das neue Badezimmer oben im 1 OG hat zwei Zapfstellen: Wanne + Waschtisch. Das zukünftige zweite Badezimmer im EG wird ebenfalls zwei Zapfstellen haben; Dusche + Waschtisch und soll auch das Gäste-WC sein ;-).

Was mache ich nun bezüglich der Warmwasserversorgung im ersten OG? Folgende Varianten habe ich bereits durchgespielt:

  • Elektronischer Durchlauferhitzer (z.B. ein Stiebel Eltron Teilchen)
  • Stichleitung (analog Bad im EG) hochlegen
  • Zirkulationsleitung legen.

Stichleitung: Pro: Einfach zu legen, wenig Platzbedarf, geringe Kosten für die Erstellung Kontra: Es dauert lange bis Warmwasser zur Verfügung steht (aktuell im EG zwischen 10 und 20 Sekunden, stört uns aber nicht), ggf. gesetzlich nicht zulässig da Länge ca. 10-12 Meter

Zirkulationsleitung: Pro: Sofort Warmwasser Kontra: Hohe initialer Aufwand, hohe initiale Kosten? , großer Platzbedarf, ggf. Kostenproblem im laufenden Betrieb mit Öl Brenner wenn Ölpreise wieder steigen?

Durchlauferhitzer: Pro: Keine Leitungsverlegung aus dem Keller Kontra: Stromkosten, Kosten vernünftiger Durchlauferhitzer

Es kann natürlich sein, dass die Wohnung im ersten OG in 20 Jahren nochmal vermietet wird, doch dieses Kriterium soll für die Entscheidung erstmal keine Rolle spielen bezüglich Abrechnungsfähigkeit & Co. Beide Bäder liegen übereinander. Die Küche im EG liegt direkt über der Heizungsanlage,

Wie ist Eure Meinung bzw. Eure Empfehlung zu dem Thema. Ich wäre über jede Hilfe bzw. jeden Tipp dankbar!

  • Name:
  • Carsten
  1. Lösung 1 oder Lösung 3

    Also nur eine Stichleitung nach oben legen ohne Zirkulation  -  das wäre sicher nicht mehr Regel der Technik  -  Wie viel Liter Wasser stehen denn da in 10-12 m Rohr zwischen Speicher und Zapfstelle im OGAbk.? Das wird dann wohl eine Legionellenzuchtstation!

    Der Rest ist Ihre Entscheidung: DLH oder Zirkulationsleitung


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN