Warmwasserspeicher Temperatur: Legionellen vermeiden mit Pellets – Optimierung für Laufzeit & Kosten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserspeicher Temperatur: Legionellen vermeiden mit Pellets – Optimierung für Laufzeit & Kosten?

Trotz Suchfunktion keine ausreichende Antwort gefunden, daher folgende Frage: Wir haben einen WW-Speicher mit 185 L (reicht für uns völlig aus). Zirkulation über Tastschalter und Beheizung über Holzpellets. Wg. längerer Anlaufzeit von Pellets wurden die Zeiten für WW-Bereitung bereits verkürzt. Unabhängig davon folgende Fragen
Die Steuerung bietet die Möglichkeit 2 Temperaturen einzustellen (für WW-Normal und WW-Erhöht = Legionellenschutzschaltung). Die Zeiten dafür sind im Wochenprogramm frei wählbar (Minutengenau).
1. Welche Temperatur für WW-Normal ist zu empfehlen? (Hersteller schlägt 50 Grad vor, ich habe momentan 45 Grad)
2. Ist Legionellenschaltung bei dieser Größe überhaupt notwendig? Wenn ja wo oft (Täglich, Wöchentlich und welche Temperatur (Hersteller schlägt 60 Grad vor).
Schlussendlich geht es mir um die Optimierung auf längere Laufzeit bei weniger Brennerstarts (wg. der längeren Anlaufzeit bei Pellets). Irgendwo hatte ich aber dann auch gelesen, dass der Kalkanfall bei höheren Temperaturen eher gegeben ist. Die Schaltdifferenz ist mit 5 K leider fest vorgegeben (Freigabe WW-Bereitung bei unter 5 K Solltemperatur im Speicher). Ob ich den Speicher nun von 45 auf 50 oder von 55 auf 60 aufheize scheint mit vom Energieaufwand gleich zu sein. Pelletheizung benötigt eh immer mind 60 Grad Vorlauf wg. "Versottung". Daher heizt diese sowieso immer über >60 Grad.
Wer hat Vorschläge (insb. auch von Pelletsanlagenbesitzer). Besten Dank schon mal vorab
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei zu niedriger Warmwassertemperatur besteht die Gefahr von Legionellenbildung, die zu schweren gesundheitlichen Problemen führen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, die Warmwassertemperatur in Ihrem Speicher nicht unter 60°C einzustellen, um das Legionellenrisiko zu minimieren. Eine Legionellenschutzschaltung, die das Wasser regelmäßig auf über 70°C erhitzt, ist sinnvoll, besonders wenn nicht täglich Warmwasser entnommen wird.

Beachten Sie, dass eine zu hohe Temperatur die Kalkbildung im Speicher begünstigen kann. Eine regelmäßige Wartung und Entkalkung des Speichers ist daher wichtig.

Ich rate Ihnen, die Anlaufzeit Ihrer Pelletsheizung zu berücksichtigen und die Warmwasserbereitung entsprechend zu timen. Ein Wochenprogramm mit minutengenauer Steuerung kann helfen, den Energieaufwand zu optimieren und Brennerstarts zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Temperatur und Laufzeit für Ihren Warmwasserspeicher in Kombination mit Ihrer Pelletsanlage zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Legionellen
    Legionellen sind Bakterien, die in Wasser vorkommen und bei Einatmung zu schweren Lungenentzündungen führen können. Sie vermehren sich besonders gut in warmem Wasser zwischen 25°C und 55°C. Verwandte Begriffe: Legionellose, Warmwasserspeicher, Desinfektion.
    Legionellenschutzschaltung
    Eine Legionellenschutzschaltung ist eine Funktion, die in Warmwasserspeichern integriert ist und das Wasser regelmäßig auf über 70°C erhitzt, um Legionellen abzutöten. Verwandte Begriffe: Desinfektion, Temperatur, Warmwasser.
    Pelletsheizung
    Eine Pelletsheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasse, erneuerbare Energien, Heizung.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Warmwasser für den späteren Gebrauch gespeichert wird. Er wird in der Regel durch eine Heizungsanlage oder Solaranlage erwärmt. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung.
    Schaltdifferenz
    Die Schaltdifferenz ist der Temperaturunterschied, bei dem ein Heizsystem ein- oder ausschaltet. Sie beeinflusst die Häufigkeit der Brennerstarts und den Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Hysterese, Regelung, Temperatur.
    Kalkanfall
    Kalkanfall bezeichnet die Ablagerung von Kalk in Warmwasserspeichern und Heizungsanlagen. Er entsteht durch die Ausfällung von Calcium- und Magnesiumverbindungen bei hohen Temperaturen. Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Entkalkung, Korrosion.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder dem Warmwasserspeicher fließt. Sie beeinflusst die Effizienz der Wärmeübertragung. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Temperatur ist ideal für einen Warmwasserspeicher in Kombination mit einer Pelletsheizung?
      Ich empfehle eine Speichertemperatur von mindestens 60°C, um Legionellenwachstum zu verhindern. Eine regelmäßige Erhöhung auf über 70°C durch eine Legionellenschutzschaltung ist ratsam, besonders bei unregelmäßiger Warmwasserentnahme. Beachten Sie jedoch, dass höhere Temperaturen die Kalkbildung fördern können.
    2. Wie oft sollte eine Legionellenschutzschaltung durchgeführt werden?
      Ich rate dazu, die Legionellenschutzschaltung mindestens einmal pro Woche durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Bereiche des Speichers ausreichend erhitzt werden und Legionellen abgetötet werden. Die genaue Frequenz kann je nach Herstellerempfehlung und individuellen Gegebenheiten variieren.
    3. Kann ich die Laufzeit meiner Pelletsheizung optimieren, um Energie zu sparen?
      Ja, ich empfehle Ihnen, die Warmwasserbereitung so zu timen, dass sie mit den Zeiten übereinstimmt, in denen Sie Warmwasser benötigen. Ein Wochenprogramm mit minutengenauer Steuerung kann helfen, den Energieaufwand zu minimieren und unnötige Brennerstarts zu vermeiden.
    4. Was ist bei der Einstellung der Schaltdifferenz zu beachten?
      Ich rate dazu, die Schaltdifferenz so einzustellen, dass die Pelletsheizung nicht zu oft startet und stoppt, da dies den Verschleiß erhöht und den Energieverbrauch steigert. Eine zu große Schaltdifferenz kann jedoch dazu führen, dass die Warmwassertemperatur zu stark schwankt.
    5. Wie kann ich die Kalkbildung im Warmwasserspeicher reduzieren?
      Ich empfehle Ihnen, die Warmwassertemperatur nicht unnötig hoch einzustellen und den Speicher regelmäßig zu entkalken. Eine Wasserenthärtungsanlage kann ebenfalls helfen, die Kalkbildung zu reduzieren.
    6. Was ist bei der Installation einer Legionellenschutzschaltung zu beachten?
      Ich rate dazu, die Installation einer Legionellenschutzschaltung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioniert und keine Schäden verursacht. Die Schaltung sollte so eingestellt sein, dass sie alle Bereiche des Speichers ausreichend erhitzt.
    7. Welche Rolle spielt die Größe des Warmwasserspeichers bei der Legionellenprävention?
      Ich empfehle, die Größe des Warmwasserspeichers an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Ein zu großer Speicher kann dazu führen, dass das Wasser zu lange steht und sich Legionellen vermehren können. Ein zu kleiner Speicher kann dazu führen, dass die Warmwasserversorgung nicht ausreichend ist.
    8. Wie wirkt sich die Vorlauftemperatur der Pelletsheizung auf die Warmwasserbereitung aus?
      Ich rate dazu, die Vorlauftemperatur der Pelletsheizung so einzustellen, dass sie ausreichend hoch ist, um den Warmwasserspeicher effizient zu erwärmen. Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann dazu führen, dass die Warmwasserbereitung länger dauert und mehr Energie verbraucht.

🔗 Verwandte Themen

• Legionellenprüfung im Trinkwasser
      Informationen zu den Pflichten von Vermietern und Eigentümern bezüglich der regelmäßigen Legionellenprüfung.
    • Warmwasserspeicher entkalken
      Anleitung und Tipps zur Entkalkung von Warmwasserspeichern, um die Effizienz zu erhalten und Schäden zu vermeiden.
    • Pelletsheizung richtig einstellen
      Hinweise zur optimalen Einstellung einer Pelletsheizung für einen effizienten und umweltschonenden Betrieb.
    • Energieeffizienz von Warmwasserspeichern
      Informationen zu verschiedenen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Warmwasserspeichern.
    • Förderprogramme für Pelletsheizungen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Installation von Pelletsheizungen.
  2. Pelletsheizung: Rücklaufanhebung vs. Vorlauftemperatur – Klärung

wegen WW-Speicher weiß ich nix, kho
    aber den Punkt mit der "Versottung" versteh ich nicht so ganz. Wieso Vorlauftemperatur von mindestens 60 Grad? Verwechseln Sie das nicht mit der erforderlichen Rücklaufanhebung auf mind. 60 Grad?
    Die war beim ersten Angebot unseres Heizungsbauers auch vorgesehen. Als dann der Kessel kam, stellte ich erfreut fest, dass das neue Modell (der mit der runden Front) die Rücklauftemperaturanhebung schon integriert hat. Ist auf der Rückseite vom Kessel auch ganz groß vermerkt.
    Haben Sie noch das alte (kantige) Modell?
  3. Pellets: Kesselanfahrentlastung – Paradigma vs. Rücklaufanhebung

Natürlich, Rücklaufanhebung ...
    ist gemeint. Die ist integriert (also ganz neues Modell, deshalb u.a. auch gekauft, da bei anderen Herstellern extra und mit Strom). Wobei trotzdem noch eine sog. Kesselanfahrentlastung eingebaut wurde (laut Hersteller Paradigma vorgesehen, ist aber keine Rücklaufanhebung in diesem Sinne). Nein, was ich meinte ist, dass in der Anleitung steht, dass der Kessel mind 60Grd haben muss. Das ist in der Software auch so eingestellt. Ich denke ich muss mich mal mit Ihnen austauschen H. Richter wg. Optimierung. Welche WW-Speicher haben Sie?
  4. Warmwasserspeicher: Paradigma Optima 800 Isoplus – Solar vorbereitet

Austauschen können wir gerne, wenn unsere Anlage mal in Betrieb ist.
    wir haben den Paradigma Optima 800 Isoplus als WW-Speicher, da wir in der nächsten Zeit auch noch eine Solaranlage nachrüsten wollen.
    Wie gesagt, die Anlage ist noch nicht in Betrieb. Die Betriebsanleitung habe' ich auch noch nicht gelesen. Momentan ist anderes wichtig (Estrich-Vorbereitungen)
    • Name:
  5. Warmwasserspeicher: Pufferspeicher – Laufzeitoptimierung ohne Solar

gute Wahl ...
    H. Richter. Hatte ich mir auch überlegt (Optima) aber ich wollte keine Solaranlage (damals). Da hat sich dann manche Frage von selber erledigt, da mit großem Pufferspeicher eh die Funktion ein wenig anders ist. Da lassen sich dann längere Laufzeiten eher realisieren. Taja, hätte ich doch ...
  6. Legionellenschutz: Warmwasserspeicher Temperatur ab 50°C – Sicher!

ab 50 °C Legionellen ade
    Hallo!
    Die kleinen Tierchen leben nur im Wasser, und das auch nur am besten zwischen 30 °C und 40 °C. Im Kaltwasser kommen sie auch vor, aber nur äußerst wenige und sie können sich dort nicht vermehren. Und ab 50 °C ist es aus: Die noch vorhandenen werden abgetötet. Dieses nimmt mit der Erhöhung der Temperatur noch zu.
    Eine Legionellen-Gefahr ist im normalen Ein- und Zweifamilienhaus (Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus) nicht gegeben. Erst wenn die Warmwasserspeicher größer als 300 Liter Inhalt werden, sollte man einmal wöchentlich eine völlige Durchwärmung auf ca. 70 °C (je nach Regelungshersteller unterschiedlich)  -  Legionellenschutz geheißen  -  vorsehen.
    In Ihrem Fall genügt eine Speichertemeratur von ca. 55 °C. Da es sich vermutlich um einen Paradigma-Speicher (185 Liter, ungewöhnlich) handelt, kenne ich ihn gut. Dieser Speicher ist gut isoliert; wenn nun auch alle Anschlussleitungen isoliert sind, ist der Wärmeverlust nicht mehr erheblich.
  7. Legionellen-Gefahr: Ursachen, Wachstum & Legionärskrankheit – Info

Foto von Herbert Fahrenkrog

Leionellen an die Front
    denn da ist das Wasser nicht heiß genug. Spaß beiseite. Zitat: "Was sind Legionellen?
    Legionellen sind die Erreger der Legionellen-Pneumonie, einer bakteriellen Lungenentzündung. Die teilweise tödlich verlaufende Infektion heißt Legionärskrankheit, weil es in den 70er Jahren in den USA während eines Veteranentreffens der "American Legion" zu einer rätselhaften Epidemie kam und der bis dahin unbekannte Erreger erstmals entdecktwurde. Legionellen sind im Wasser lebende, stäbchenförmige Bakterien. Die für den Menschen gefährlichste Art ist Legionella pneumophila der Serogruppe 1. Etwa 90 % aller Legionellenerkrankungen werden von dieser Art ausgelöst. Legionellen leben im Süßwasser und kommen überall in unseren heimischen Gewässern vor. Ihre Anzahl wird
    entscheidend von der Wassertemperatur beeinflusst. Bei Temperaturen zwischen 25 und 45 °C können sich die
    Bakterien sprunghaft vermehren. Im kalten Wasser ist ihr Wachstum dagegen sehr gering. Ablagerungen in Rohrleitungen bieten ebenfalls ideale Lebensbedingungen. In älteren, schlecht gewarteten oder auch nur zeitweilig unbenutzten Warmwasserleitungen und -behältern ist die Gefahr einer raschen Vermehrung besonders groß"
    Allerdings ist die Gefahr nicht nur durch den Speicherbehälter gegeben, sondern erst recht durch den Weg vom Venbtil zum Duschschlauch. Wenn ich die Temperaturerhöhung durchführe, dann bitte auch das Wasser laufen lassen, bis alle Teile der Dusche und der Wanne erhitzt sind. Die Problematik der Legionellen liegt darin, dass bei Einatmung der Aerosole erst eine Gefahr besteht.
    Die Anzahl der Erkrankungen steigt ständig, da die Alterstruktur nach oben geht. Legionellen sind seit Jahrteusenden Bestandteil unserer Umgebung und werden erst dann gefährlich, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Bei Alten, Kranken und vor allen Dingen HIV Infizierten, Asthmatikern oder Transplatationspatienten ist das Risiko sehr hoch. Wer badet, setzt sich einem wesentlich geringerem Risiko aus. Was einige vergessen, ist die Tatsache, dass Legionellen meistens in Verbindung mit Amöben auftreten, die eingeatmet auch zu Infekten führen, sodass eine Amöbeninfektion hinzukommt. Sie sehen, einen 100 % Schutz gibt es nicht, aber man kann das Risiko minimieren, wenn man das ganze System "heißlaufen" lässt. Wer krank ist, Asthma oder andere Probleme mit seinem Immunsystem hat, sollte lieber baden.
    MfG vom Steinhansel
    • Name:
  8. Legionellen: WHO-Empfehlung – Anpassungsfähigkeit & Resistenzen

Foto von Andrea Leidenbach

Ein Auszug aus der WHO Empfehlung
    im Link.
    Leider sind diese Viecher sehr anpassungsfähig, Chlor hat in der Regel keine Chance mehr und auch bei der Behandlung werden immer mehr Resistenzen bekannt.
    Nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Im Zweiten Link wird noch auf die Problematik der termischen Desinfektion eingegangen.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasserspeicher Temperatur: Legionellen vermeiden mit Pellets – Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Warmwasserspeicher Temperatur zur Vermeidung von Legionellen bei Betrieb mit einer Pelletsheizung. Dabei werden Aspekte wie Laufzeitoptimierung, Kostenreduktion und Energieverbrauch berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Einstellung der Legionellenschutzschaltung und die Vermeidung von Kalkanfall. Die Beiträge beleuchten verschiedene technische Details und geben praktische Hinweise zur Umsetzung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Legionellen: WHO-Empfehlung – Anpassungsfähigkeit & Resistenzen wird auf die zunehmende Resistenz von Legionellen gegenüber Chlor und thermischer Desinfektion hingewiesen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung und regelmäßigen Überprüfung der Warmwasseranlage.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Legionellenschutz: Warmwasserspeicher Temperatur ab 50°C – Sicher! erklärt, dass Legionellen sich hauptsächlich zwischen 30°C und 40°C vermehren und ab 50°C abgetötet werden. Eine Speichertemperatur von mindestens 50°C ist daher entscheidend für den Legionellenschutz.

🔧 Zusatzinfo: Die Beiträge Pellets: Kesselanfahrentlastung – Paradigma vs. Rücklaufanhebung und Pelletsheizung: Rücklaufanhebung vs. Vorlauftemperatur – Klärung diskutieren die technischen Aspekte der Rücklaufanhebung und Kesselanfahrentlastung bei Pelletsheizungen. Es wird geklärt, dass eine Vorlauftemperatur von mindestens 60°C nicht mit der Rücklaufanhebung verwechselt werden sollte.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Legionellenschutzschaltung und stellen Sie sicher, dass die Warmwasserspeicher Temperatur regelmäßig auf mindestens 60°C erhöht wird. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Legionellenschutz: Warmwasserspeicher Temperatur ab 50°C – Sicher!. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserspeicher, Temperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserspeicher, Temperatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserspeicher, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserspeicher, Temperatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserspeicher, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasserspeicher Temperatur: Legionellen vermeiden mit Pellets – Optimierung für Laufzeit & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WW-Speicher Temperatur: Legionellen & Pellets optimal nutzen

Suche nach: Warmwasserspeicher, Temperatur, Legionellen, Pelletsheizung, Optimierung, Laufzeit, Kosten, Energieverbrauch, Legionellenschutzschaltung, Kalkanfall

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼