Wärmebildkamera
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wärmebildkamera
-
Fast jeder, der eine solche Kamera hat,
Ich möchte mit Wärmebilder feststellen lassen, ob meine Wohnung Wärmeleckage hat.Hat hier jemand Erfahrung hierüber z.B. : ob bzw. wie hilfreicht dies ist; was zu beachten ist; wie hoch die Kosten hierfür (bei z.B. einem doppelstockigen Einfamilienhaus mit ca. 200 m²) sind; wer diesen Dienst anbietet; ...
Vielen Dank.
LG. bietet auch meistens diese Dienste an!
Richtig angewendet kann dies zu dem von Ihnen gewünschten Ergebnis führen, Ihnen aber lediglich die Wärmebrücken aufzeigen. Leckagen anzuzeugen ist nur schwer möglich, dazu ist der Blower-Door-Test besser geeignet. Die Feuewehr vorher aber über Ihren Blower-Door-Test zu informieren sollten Sie allerdings nicht vergessen.
Blower-Door-Test's gibt es ab 500 bis 750 € zuzüglich MwSt aufwärts (nach oben hin natürlich wie immer, so gut wie fast keine Grenze), je nach dem, was gemacht werden muss und welchen Aufwand die Lekagesuche verschlingt. Für die Suche dürften denn dann ab 50 bis 75 € zuzüglich MwSt je Stunde berechnet werden (nach oben hin sind natürlich auch hier keine bzw. fast nur wenige Grenzen gesetzt), sodann es denn dann etwas zu suchen und aufzuspüren gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Was genau suchen Sie?
Was genau suchen Sie?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebildkamera, Blower-Door-Test". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz)
- … Ein Test mit der Wärmebildkamera hat gezeigt, dass zwischen den Sparren und dem …
- … - Dampfbremse defekt (glaube ich nicht, andere auch nicht) - Blower-Door-Test nicht gemacht bisher …
- … es tritt Wärme aus, die an der kalten Luft außen kondensiert (Wärmebildkamera). Er meinte, wir müssten komplett oben rum die Dämmung abmachen …
- … Helfen würde ein öbuvAbk.. SV der dann wohl auch einen BD-Test anordnen wird. …
- … Da noch kein Blower-Door-Test gemacht wurde, würde ich den Blower-Door …
- … -Test zu machen empfehlen. Ich würde vermuten, dass die Flecken wie …
- … vom Dachraum trennt, und das Dach auch nicht defekt ist, der Blower-Door-Test helfen wird die Schadensursache sichtbar zu machen. …
- … Machen Sie den Blower-Door-Test und Sie werden die Schadensursache gefunden haben (so …
- … Warum haben Sie noch keinen Blower-Door-Test (BDT) machen lassen? Sind Ihnen 400 für ein …
- … Herbert Trauernicht hilft da mit und/oder in Verbindung mit einer Wärmebildkamera vermutlich deutlich besser. …
- … würde. Außerdem meinte der Verputzer-Gutachter, dass er außer maximal noch einen Blower-Door-Test nichts machen kann. Das bestätigte man mir auch …
- … - Die Wärmebildkamera zeigte nur zwischen den Sparren Wärme, nicht aber auf den Platten irgendwelche Muster. …
- … - Blower Door: Hier sagte mir ein Fachmann, dass das zwar …
- … hingestellt wird. Hier wird bei erforderlichen, relataiv logischen Prüfungsprozessen erstmals komplizierteste Tiefenprobleme prognostiziert und mit wissenschaftlichen biologisch-physikalischen Experimenten einfachsten und sinnvollsten Methoden …
- … sind. Stellt sich nur die Frage, an welcher Stelle der Chlortest kommt oder bestenfalls kommen sollte. Meiner Meinung nach nach dem Blower …
- … -Door-Test, dies zumindest dann, wenn sich das Schadensbild …
- … eigenen Ermessen des beurteilenden. Jedenfalls erscheint mir bislang immer noch der Blower-Door-Test im vorliegenden Fall als das naheliegendste Nächste , …
- … was ist. Das wäre auch mir zu wenig aussagekräftig. Mit einem Blower-Door-Test hat man denn dann zumindest eine tatkräftige Aussage …
- … (klar, Nebelpatronen dazu um die Undichtigkeiten zu visualisieren). Bei dem Chlortest hat man dies mit unter nicht, sondern mitunter nur das Ergebnis, …
- … - zwar vielleicht nicht in Gänze - sicherlich ungeeignet. Der Chlortest käme bei mir mitunter dann zum Einsatz, wenn alles andere nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung als Grund für Schimmel?
- … Jetzt habe ich Bilder mit einer Wärmebildkamera gemacht, weil es jetzt hieß der Schimmel kommt vom Umbau (teils …
- … die Frage nach dem Lüftungskonzept. Fensterlüftung oder Lüftungsanlage? Wurde damals ein Blower-Door-Test (BDT) gemacht? Wie dicht ist das Haus? Vielleicht …
- … Blower-Door-Test (BDT) wurde nicht gemacht, es gibt auch keine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung Bad zum Boden
- … durch die Konstruktion erhebliche Gefahren birgt, ist wohl nur durch einen Blower-Door-Test (oder ein anders geeignetes Prüfverfahren) feststellbar! …
- … größeren Experimente wagen. Ich hatte gedacht, dass der Berater mit einer Wärmebildkamera die kritischen Stellen aufzeigt. So hat er aber nur mit einer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verrutschte Isolierung finden
- … Meine erste Idee zum Auffinden ist eine Wärmebildkamera-Aufnahme. Aber geht das und was kostet das? Gibt es (billigere) …
- … Den Anbieter kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, die haben unseren Blower-Door-Test (BDT) gemacht. …
- … Nochmals eine technische Frage: Ist eine Wärmebildkameraaufnahme einer gesamten Hauswand genau genug, um Lücken von 30 * 50 cm aufzuspüren? Ich will ungern ca. 1000 in den Sand setzen. …
- … Wir werden also den Wärmebildtest machen lassen, ihn vorab informieren (da er ja die Kosten …
- … beiden entdeckten Lücken meinen Arm reinsteckte ...) sonst wäre wohl spätestens beim Blitzeinschlag, den wir auch schon hatten, wohl was passiert. …
- … wieder runter kommen, gemeinsam mit Teilen des Dachs, da der Wärmebildtest (Bericht von über 60 Seiten!) zahlreiche gravierende Mängel aufzeigte ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Thermographie ...
- … im 35 mm Format. Wäre doch mal interessant - nicht nur Blower-Door-Test (BDT) selbstgemacht, sondern auch Thermographie;-) …
- … in unserer Firma eine ordendliche Wärmebildkamera. Das Ding hat 45000 gekostet. Ich wollte mal eine Aufnahme meines …
- … Sorry: Der Link auf das Drucktestprotokoll geht nicht …
- BAU-Forum - Dach - Wassereintritt nach Wärmedämmung im Kriechspeicher
- … gemach hat hat, noch mehrere Dachdecker noch mehrere Architekten, die mit Wärmebildkameras alles durchuntersucht hatten ... …
- … Da hilft wohl in erster Linie ein Blower-Door-Test (BDT) inkl. Leckageortung per Anemometer, per Rauchgasverfahren oder …
- … lau diesen Experten, die ja mit Wärmebildkamera etc. alles durchgeschaut haben ist die Dämmung von Innen alles gut …
- BAU-Forum - Dach - Feuchteschaden Dach - Hinterlüftung oder diffusionsoffen
- BAU-Forum - Dach - Kondenswasser an Unterspannbahn
- BAU-Forum - Dach - Dachschräge im Neubau nicht Luftdicht
- … 2. Alternativ kann man mit besonderer Technik (Wärmebildkameras glaube ich) die Undichtigkeiten besser untersuchen. Ist, glaube ich recht teuer. …
- … wahrscheinlich schon vorher Undichtigkeiten gegeben hat. Deswegen würde ich auf einen Blower-Door-Test bestehen. …
- … Leider habe ich anschließend keinen Blower-Door-Test machen lassen. (Hinterher ist man immer schlauer). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebildkamera, Blower-Door-Test" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebildkamera, Blower-Door-Test" oder verwandten Themen zu finden.