Fertighaus aus Stahl
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Fertighaus aus Stahl

Hallo,
nachdem ich das ganze Netz nach Informazionen über Stahlbauten abgesucht habe bin ich nun hier gelandet. Wir haben die Möglichkeit, in Berlin ein Fertighaus zu erwerben. Vom Schnitt und vom Grundstück her, ist es DAS Haus für uns. Nur: Es ist komplett aus Stahl! Im Bungalowstil.
1960 gebaut von Krupp Thyssen, Fassade und Innenwände aus Stahl. Es scheint tipptopp in Ordnung zu sein. Kein Rost, etc.
Kann mir jemand näheres dazu sagen? Auf was muss ich achten beim Kauf? Wie sieht es wohl mit dem Energieverbrauch aus? Wo finde ich Nährers über Stahlbauten?
Vielen Dank!
  • Name:
  • XeRo
  1. Alles aus Stahl?

    Die Innenwände und die Außenwände sind aus Stahl? Es wird doch wohl eine Stahlskelettkonstruktion sein, wobei das Skelett mit 1960 gebräuchlichen Ausbaumaterialien ausgefacht oder bekleidet ist?
    Die Fassade wird dann wohl aus Stahlblechen bestehen.
    Vermutlich wird das Gebäude eine nach heutigen Maßstäben völlig unzureichende Wärmedämmung haben. Als weiteres Problem vermute ich mal, dass es mit der Luftdichtheit auch nicht weit her ist.
    Egal ob das Fertighaus eine Tragkonstruktion aus Stahl oder Holz hat, die Bauweise der ersten Fertighäuser aus den 60 ern hat sich noch wenig um Luftdichtheit und Wärmedämmung gekümmert.
    Eine Sanierung um auf Neubaustandard gemäß EnEVAbk. zu kommen kann leicht auf 100-200 T€s kommen.
    Der Verkäufer muss Ihnen zwar noch keinen Energieausweis gemäß Energieeinsparverordnung aushändigen, dass muss er erst in 2008. Aber Sie könnten der Verkäufer fragen, ob er Ihnen nicht freiwillig einen solchen Ausweis überreicht.
    Andernfalls investieren Sie ein paar Honorarstunden in einen Energieberater, der mal das Objekt unter die Lupe nimmt.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN