plötzliches Auftreten von Klopfgeräuschen in den Heizungsrohren
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

plötzliches Auftreten von Klopfgeräuschen in den Heizungsrohren

Hallo zusammen,
seit diesem Winter klopfen bei mir die Heizungsrohre, was früher nicht der Fall war (bzw. so unauffällig war, dass es nicht als störend wahrgenommen wurde). Das wundert mich sehr, da das Problem eben neu ist.
Wir haben eine Ölheizung Baujahr 1994, das Haus mit den Heizungsrohren ist Baujahr. 1961.
Das Klopfen ist mit einer Frequenz von 1 Schlag alle 1-5 Sekunden zu hören und tritt an verschiedenen Stellen. auf, insbesondere dann wenn die Nachtabsenkung losgeht/aufhört.
Bei einer Heizung aber klopft es immer, sobald man den Thermostat aufdreht oder niedriger schält.
Das (defekte) Ausdehnungsgefäß wurde bereits erneuert, was aber keine Änderung brachte.
Luft befindet sich meines Erachtens keine im System, zumindest höre ich es nirgendwo gluckern.
Laut einem Fachmann sind Vor  -  und Rücklauf nicht vertauscht.
Was ist nun anders als in den Vorjahren, als das Klopfen nicht da? Hier mal eine Aufstellung was sich seit den letzten Jahren geändert hat.
Meines Erachtens dürften diese Sachen nicht der Grund sein, aber vielleicht hat einer von euch eine Idee, was der Auslöser sein könnte.
  • Im Heizungskeller wurden die Leitungen zusätzlich isoliert.
  • Das Dachgeschoss wurde ausgebaut, neue Wohnräume geschaffen und in diesem Zuge wurden dort die bereits vorhandenen (alten) Heizungsanschlüsse angezapft, einige Meter Kupferrohre verlegt und diverse Heizungen angeschlossen.

Ich habe diesen kompletten Strang mittels der Absperrventile mal eine Weile vom Rest des Heizungssystems "getrennt", das Klopfen blieb. Außerdem ist das Klopfen eher im "Altbestand" der Heizungsrohre zu hören und nicht bei den neu verlegten Leitungen, die im übrigen alle mit einem Isolierschlauch versehen sind.

  • Aufgrund einer neuen Außendämmung habe ich die Heizkurve des Ölbrenners wesentlich flacher eingstellt als früher.

Habt ihr eine Idee?

  • Name:
  • andi1969
  1. bei mir hilft spielen mit dem Wasserdruck

    Foto von Martin Kempf

    bei zu wenig Druck habe ich beim Aufheizen oder Abkühlen auch oft Geräusche  -  bei 2 bar passt es.
  2. Erhöhung des Druckes brachte leider keine ...

    Erhöhung des Druckes brachte leider keine Verbesserung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN