Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb?
Habe ich Keller zwei Kraftsteckdosen. Diese werden (zumindest von mir) nie benutzt. Jetzt habe ich einige Wasserentnahmestellen im Keller. Könnte ich die Kraftsteckdose nutzen und diese mit dem Durchlauferhitzer anschließen.
Danke schon mal im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen mit Starkstrom sind lebensgefährlich und dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Ein fehlender oder falsch dimensionierter Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) kann bei einem Defekt zu einem lebensgefährlichen Stromschlag führen.
GoogleAI-Analyse
Die Nutzung einer vorhandenen Kraftsteckdose (Starkstrom) für einen Durchlauferhitzer im Keller ist grundsätzlich möglich, erfordert aber die Prüfung einiger wichtiger Punkte durch einen Fachbetrieb.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen im Starkstrombereich sind lebensgefährlich. Arbeiten an Starkstromanlagen dürfen ausschließlich von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der vorhandenen Installation: Ein Elektriker muss prüfen, ob die vorhandene Kraftsteckdose ausreichend abgesichert ist (Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter/RCD) und ob die Leitungsquerschnitte für den geplanten Durchlauferhitzer geeignet sind.
- Auswahl des Durchlauferhitzers: Wählen Sie einen Durchlauferhitzer, dessen Leistungsaufnahme zur vorhandenen Absicherung passt. Beachten Sie die Angaben des Herstellers bezüglich des benötigten Stromanschlusses (230V oder 400V).
- Installation durch Fachbetrieb: Die Installation des Durchlauferhitzers und der Anschluss an das Stromnetz sowie die Wasserleitungen muss von einem zugelassenen Fachbetrieb erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eignung der vorhandenen Kraftsteckdose und die Installation des Durchlauferhitzers von einem Elektrofachbetrieb prüfen und durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Starkstrom (Kraftstrom)
- Starkstrom, auch Kraftstrom genannt, ist ein Drehstrom mit einer Spannung von 400 Volt. Er wird für Geräte mit hohem Energiebedarf verwendet. Verwandte Begriffe: Drehstrom, Wechselstrom, Spannung.
- Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung. Er erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, wenn es durch das Gerät fließt. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Warmwasserversorgung.
- Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD)
- Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) ist eine Schutzeinrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht und so vor gefährlichen Stromschlägen schützt. Verwandte Begriffe: FI-Schalter, Personenschutzschalter, Schutzschalter.
- Leitungsschutzschalter
- Ein Leitungsschutzschalter ist eine Sicherung, die den Stromkreis bei Überlastung oder Kurzschluss unterbricht und so die Leitungen vor Schäden schützt. Verwandte Begriffe: Sicherung, LS-Schalter, Überstromschutz.
- Elektrofachkraft
- Eine Elektrofachkraft ist eine Person mit einer entsprechenden Ausbildung und Qualifikation, die berechtigt ist, Arbeiten an elektrischen Anlagen durchzuführen. Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachbetrieb.
- Absicherung
- Die Absicherung eines Stromkreises dient dazu, die Leitungen und Geräte vor Überlastung und Kurzschlüssen zu schützen. Sie erfolgt durch Sicherungen oder Leitungsschutzschalter. Verwandte Begriffe: Sicherung, Leitungsschutzschalter, Überstromschutz.
- Leitungsquerschnitt
- Der Leitungsquerschnitt bezeichnet die Dicke einer elektrischen Leitung. Er muss ausreichend dimensioniert sein, um den Stromfluss ohne Überhitzung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Kabeldicke, Aderquerschnitt, Strombelastbarkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst an Starkstrom anschließen?
Nein, das Anschließen eines Durchlauferhitzers an Starkstrom ist eine Arbeit, die ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden darf. Falsche Anschlüsse können lebensgefährliche Situationen verursachen und zu Schäden an der elektrischen Anlage führen. - Welche Absicherung benötige ich für einen Durchlauferhitzer?
Die benötigte Absicherung hängt von der Leistung des Durchlauferhitzers ab. Ein Elektriker kann die passende Absicherung (Leitungsschutzschalter und Fehlerstrom-Schutzschalter/RCD) ermitteln und installieren. Es ist wichtig, dass die Absicherung auf die Leistungsaufnahme des Gerätes und den Leitungsquerschnitt abgestimmt ist. - Was kostet der Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom?
Die Kosten für den Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom variieren je nach Aufwand und Region. Faktoren wie die Entfernung zum Sicherungskasten, die Notwendigkeit neuer Leitungen und die Arbeitszeit des Elektrikers spielen eine Rolle. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen Starkstrom und normalem Strom?
Starkstrom, auch Kraftstrom genannt, hat eine Spannung von 400 Volt (Drehstrom), während normaler Strom (Wechselstrom) eine Spannung von 230 Volt hat. Starkstrom wird für Geräte mit hohem Energiebedarf verwendet, wie z.B. Durchlauferhitzer, Elektroherde oder Werkstattmaschinen. - Muss ich den Vermieter informieren, wenn ich einen Durchlauferhitzer einbauen lasse?
Ja, in der Regel müssen Sie Ihren Vermieter informieren, bevor Sie einen Durchlauferhitzer einbauen lassen. Der Einbau stellt eine bauliche Veränderung dar, die die Zustimmung des Vermieters erfordert. Klären Sie dies im Vorfeld, um spätere Probleme zu vermeiden. - Was passiert, wenn der Durchlauferhitzer defekt ist?
Bei einem Defekt des Durchlauferhitzers sollten Sie umgehend einen Fachbetrieb kontaktieren. Versuchen Sie nicht, den Defekt selbst zu beheben, da dies gefährlich sein kann. Ein Fachmann kann den Fehler diagnostizieren und den Durchlauferhitzer reparieren oder austauschen. - Kann ich einen elektronischen Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen?
Ja, viele elektronische Durchlauferhitzer benötigen einen Starkstromanschluss (400V), um ihre volle Leistung zu entfalten. Achten Sie beim Kauf auf die Angaben des Herstellers bezüglich des benötigten Stromanschlusses. - Welche Vorteile hat ein Durchlauferhitzer gegenüber einem Boiler?
Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, was Energie spart, da kein Warmwasser ständig vorgehalten werden muss. Boiler hingegen speichern eine bestimmte Menge Warmwasser, was zu Wärmeverlusten führen kann. Durchlauferhitzer sind platzsparender, da sie keine großen Tanks benötigen.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserbereitung im Keller
Verschiedene Möglichkeiten zur Warmwasserbereitung im Keller vergleichen. - Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Vorschriften bei Elektroinstallationen in älteren Gebäuden. - Sicherheitsvorschriften für Elektroinstallationen
Wichtige Sicherheitsbestimmungen und Normen für elektrische Anlagen. - Kosten für Elektroarbeiten
Übersicht über die Kosten verschiedener Elektroarbeiten im Haus. - Auswahl des richtigen Durchlauferhitzers
Kriterien für die Auswahl des passenden Durchlauferhitzers für den individuellen Bedarf.
-
Durchlauferhitzer: Festanschluss statt Steckdose erforderlich
Du nicht aber der Elektriker
denn DLE haben Festanschluss, nichts mit Steckdose -
Bestätigung: Hilfreiche Antwort zum DLE-Anschluss
Danke!
Genau diese Antwort hilft einem weiter! -
Starkstrom-Absicherung: Leitungsquerschnitt & Ampere entscheidend
hängt davon ab wir dick die ...
hängt davon ab wir dick die Leitungen sind und wie sie abgesichert sind. Ein DLH braucht locker 3x35 A Sicherungen. Sollte ein Fachmann vor Ort bestimmen bevor in den Wänden was schmort. -
DLE-Anschluss: Schmelzsicherungen prüfen & Elektriker kontaktieren
Danke ...
Danke schön! DAMIT kann ich arbeiten 😉 Ich meine die Leitungen sind was dicker, aber nicht wie bei den DLE. Meine Hoffnung war, die Stecker zu opfern und so an einen Anschluss für den DLE zu kommen. Abgesichert sind diese mit 3 Schmelzsicherungen (A?) ... meine ich! Ich werde dann mal einen Elektro-Man vor Ort fragen! Danke! -
Alternative: Kleinerer Durchlauferhitzer mit 230V möglich
Wenn Sie nicht gerade
xx Liter Warmwasser in der Minute benötigen, genügt evtl. auch ein kleinerer DL. z.B. 18 W oder so (der braucht glaub nur 26 A) Oder sogar ein kleiner 2,3 kW fürs Händewaschen.
Sowas hat es bei uns in der Firma in der Toilette. Jeder WW-Hahn hat ein Untertisch DL-Erhitzer. Geht sogar noch mit 230 V. Ist vrmtl. billiger als ständige Zirkulation.
Fazit: Vielleicht tut es ja auch eine Nummer kleiner. Und wenn gar nicht und neues Kabel zu legen zu Teuer. Dann einfach 2 DL anschließen. Dann nehmen Sie (Elektriker) halt beide Leitungen. ggf. gibt es auch noch ein sog. Lastabwurfrelais, dann wird der DL vom Netz getrennt, wenn Sie an Ihrer Cekon-Steckdose mal ein anderes Gerät betreiben. Aber dann können Sie vrtml. auch gleich eine dickes Kabel legen lassen.
Fazit: Soll Elektriker anschauen und Lösung aufzeigen. Der muss eh kommen.
Evtl. kann der DL auch mit niedriger Temperatur dauerhauft laufen (Energiesparstellung), dann wird ggf. weniger Absicherung benötigt. Dürfte aber nicht zulässig sein. Somit auch hier Elektriker fragen.
Keine Rechtsberatung, nur Laie -
Vorhandener 21kW DLE: Elektro-Fachmann für Anschluss fragen
Danke ..
... für die Himnweise. Das "blöde" ist, ich habe noch einen 21 kW DL zu Hause. Daher meine Hoffnung! Keine Sorge, ich gehe da nicht dran ... ich frage mal meinen Elektro-Man! VG Janos -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen – Machbarkeit & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, einen Durchlauferhitzer (DLE) an eine vorhandene Kraftsteckdose im Keller anzuschließen. Es wird betont, dass die Elektroinstallation ausschließlich von einem Fachbetrieb durchgeführt werden darf. Entscheidend sind Leitungsquerschnitt, Absicherung und die benötigte Leistung des DLE. Alternativ wird die Nutzung eines kleineren DLE mit 230V vorgeschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Durchlauferhitzer: Festanschluss statt Steckdose erforderlich benötigen DLE einen Festanschluss und dürfen nicht über eine Steckdose betrieben werden. Dies ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt.
✅ Empfehlung: Vor der Installation sollte ein Elektriker die vorhandene Elektroinstallation prüfen, wie im Beitrag DLE-Anschluss: Schmelzsicherungen prüfen & Elektriker kontaktieren empfohlen wird. Dabei sind die Dicke der Leitungen und die vorhandene Absicherung (Ampere) entscheidend, wie in Starkstrom-Absicherung: Leitungsquerschnitt & Ampere entscheidend erläutert wird.
💰 Kosten: Die Kosten für den Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Notwendigkeit, neue Leitungen zu verlegen oder die Absicherung anzupassen. Ein Fachbetrieb kann hier eine genaue Kostenschätzung erstellen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Alternative ist die Verwendung eines kleineren Durchlauferhitzers, der mit 230V betrieben werden kann, wie im Beitrag Alternative: Kleinerer Durchlauferhitzer mit 230V möglich vorgeschlagen wird. Dies kann die Installation vereinfachen und Kosten sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen qualifizierten Elektro-Fachbetrieb für eine Vor-Ort-Besichtigung und Beratung. Klären Sie die Machbarkeit des Anschlusses, die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und die zu erwartenden Kosten. Beachten Sie auch die Hinweise zur Absicherung und zum Leitungsquerschnitt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Starkstrom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wasserkessel ersetzen: Durchlauferhitzer als Alternative? Kosten & Effizienz
- … Wasserkessel vs. Durchlauferhitzer: Vergleich & Kosten …
- … Alter Wasserkessel verbraucht zu viel Gas? Erfahren Sie, ob ein Durchlauferhitzer eine effiziente Alternative ist. Jetzt informieren & Kosten sparen! …
- … Durchlauferhitzer, Warmwasser, Gasverbrauch, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Alternativen …
- … Durchlauferhitzer als Alternative? Kosten & Effizienz …
- … duschen brauchen, ist meine Frage, ob man ihn nicht durch einen Durchlauferhitzer ersetzen kann oder ob es andere Alternativen gibt? …
- … Gas verbraucht. Da Sie Warmwasser hauptsächlich zum Duschen benötigen, ist ein Durchlauferhitzer eine sinnvolle Alternative, die ich Ihnen empfehle. …
- … Ein Durchlauferhitzer erwärmt das …
- … DurchlauferhitzerEin Gerät, das Wasser erst dann erwärmt, wenn es benötigt wird. Im Gegensatz zum Warmwasserspeicher wird kein Wasser bevorratet. Durchlauferhitzer sind in elektrischer und gasbetriebener Ausführung erhältlich.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Wasserkessel und einem Durchlauferhitzer?Ein Wasserkessel (Warmwasserspeicher) hält eine bestimmte Menge Wasser konstant warm, während …
- … ein Durchlauferhitzer das Wasser erst bei Bedarf erhitzt. Der Wasserkessel verbraucht kontinuierlich Energie, um die Temperatur zu halten, während der Durchlauferhitzer nur bei Zapfung Energie benötigt. …
- … Welche Arten von Durchlauferhitzern …
- … gibt es?Es gibt elektrische und gasbetriebene Durchlauferhitzer. Elektrische Modelle sind einfacher zu installieren, benötigen aber einen Starkstromanschluss. Gasbetriebene Modelle sind effizienter, erfordern aber einen Gasanschluss und …
- … Wie finde ich den richtigen Durchlauferhitzer für meine Bedürfnisse?Die richtige Größe hängt von Ihrem Warmwasserbedarf ab. Für eine einzelne Dusche reicht oft ein kleineres Gerät, während für mehrere Zapfstellen gleichzeitig ein größeres Modell erforderlich ist. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Leistung zu ermitteln. …
- … Was kostet ein Durchlauferhitzer?Die Kosten variieren je nach Art, Größe und Hersteller. Elektrische …
- … Durchlauferhitzer sind in der Regel günstiger in der Anschaffung, aber teurer im …
- … Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?Die Installation eines elektrischen Durchlauferhitzers kann unter Umständen …
- … wenn Sie über die entsprechenden Kenntnisse verfügen. Die Installation eines gasbetriebenen Durchlauferhitzers MUSS jedoch von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … ein Durchlauferhitzer?Durchlauferhitzer sind im Allgemeinen energieeffizienter als Wasserkessel, da sie das Wasser nur bei Bedarf erhitzen. Achten Sie auf das Energielabel, um den Energieverbrauch verschiedener Modelle zu vergleichen. …
- … Was ist bei der Wartung eines Durchlauferhitzers zu beachten?Elektrische Durchlauferhitzer sind in der Regel wartungsarm. …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Durchlauferhitzer im Vergleich zu einem Warmwasserspeicher?Durchlauferhitzer sind energieeffizienter und platzsparender, bieten …
- … Vergleich von Durchlauferhitzern: Gas vs. ElektroVor- und Nachteile verschiedener Durchlauferhitzer-Typen. …
- … Warmwasser: Durchlauferhitzer vs. Kessel – Alternativen prüfen! …
- … Der Durchlauferhitzer verbraucht ja einiges an Strom aber wird im Endeffekt günstiger sein …
- … Wasserkessel vs. Durchlauferhitzer: Effiziente Warmwasserbereitung …
- … ein alter, ineffizienter Wasserkessel durch einen Durchlauferhitzer ersetzt werden kann, um Gasverbrauch und Heizkosten zu senken. Alternativen wie die Optimierung der Kesseleinstellungen, die Nutzung einer Zeitschaltuhr und die Prüfung der Isolierung werden ebenfalls diskutiert. Die Wahl der optimalen Lösung hängt stark vom individuellen Warmwasserbedarf und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor man einen Durchlauferhitzer einbaut, sollte man unbedingt mit den Stadtwerken die elektrische Anschlussleistung …
- … des Gebäudes klären, wie im Beitrag Warmwasser: Durchlauferhitzer vs. Kessel – Alternativen prüfen! erwähnt wird. Eine Überlastung des Stromnetzes muss vermieden werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Isolierung Ihres Wasserkessels und optimieren Sie die Einstellungen (Eco-Modus, Temperatur). Prüfen Sie, ob eine Warmwasser-Pumpe vorhanden ist und optimieren Sie deren Steuerung. Messen Sie Ihren tatsächlichen Warmwasserbedarf und prüfen Sie, ob ein Durchlauferhitzer oder eine Zeitschaltuhr eine sinnvolle Alternative darstellt. Beachten Sie dabei …
- … die Hinweise im Beitrag Warmwasser: Durchlauferhitzer vs. Kessel – Alternativen prüfen!. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserbereitung: Heizung vs. Durchlauferhitzer – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Warmwasser: Heizung oder Durchlauferhitzer? …
- … Warmwasserbereitung mit Heizung oder Durchlauferhitzer? Vergleich von Kosten, Effizienz & Komfort. Jetzt informieren und die …
- … Warmwasser, Heizung, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung, Kosten, Effizienz, Vergleich …
- … Warmwasserbereitung: Heizung vs. Durchlauferhitzer – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … mit Durchlauferhitzer …
- … Die Entscheidung zwischen Warmwasserbereitung über die Heizung oder einen Durchlauferhitzer hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … Durchlauferhitzer: Ideal für geringen Warmwasserbedarf oder wenn Warmwasser nur gelegentlich benötigt wird. Keine Vorhaltung von Warmwasser, daher geringere Bereitschaftsverluste. …
- … DurchlauferhitzerEin Gerät, das Wasser erst bei Bedarf erhitzt. Es gibt …
- … elektrische und gasbetriebene Varianten. Durchlauferhitzer vermeiden Bereitschaftsverluste, sind aber bei hohem Warmwasserbedarf weniger effizient.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Heizpatrone …
- … WarmwasserspeicherEin Behälter, in dem Warmwasser bevorratet wird. Er wird entweder durch die Heizung oder elektrisch beheizt. Warmwasserspeicher ermöglichen eine sofortige Verfügbarkeit von Warmwasser, haben aber Bereitschaftsverluste.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher …
- … kW (Kilowatt)Eine Einheit für die Leistung. Bei Heizungen und Durchlauferhitzern gibt die kW-Zahl an, wie viel Energie pro Zeiteinheit umgewandelt werden …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen Warmwasserbereitung mit der Heizung und einem Durchlauferhitzer?Die Heizung speichert Warmwasser in einem Tank, während ein Durchlauferhitzer das …
- … bei Bedarf erhitzt. Die Heizung ist effizienter bei hohem Bedarf, der Durchlauferhitzer vermeidet Bereitschaftsverluste bei geringem Bedarf. …
- … vom Warmwasserverbrauch ab. Bei geringem Verbrauch sind Durchlauferhitzer oft günstiger, da keine ständige Warmwasserbevorratung anfällt. Bei hohem Verbrauch kann die Heizung effizienter sein, besonders wenn sie bereits vorhanden ist. …
- … Wie beeinflusst die Wahl die Energieeffizienz?Durchlauferhitzer haben keine Bereitschaftsverluste, da sie das Wasser nur bei Bedarf …
- … Welche Installationsvoraussetzungen gibt es?Für einen Durchlauferhitzer ist oft ein Starkstromanschluss erforderlich. Eine Heizung benötigt einen Anschluss …
- … Welche Wartung ist erforderlich?Durchlauferhitzer benötigen in der Regel weniger Wartung als Heizungen mit Warmwasserspeicher. Beide …
- … Kann ich beide Systeme kombinieren?Ja, es ist möglich, einen Durchlauferhitzer als Ergänzung zur Heizung zu installieren, um Spitzenlasten abzudecken oder Warmwasser …
- … Warmwasser: Heizung vs. Durchlauferhitzer – Eine Abwägung …
- … Durchlauferhitzer: Günstigere Warmwasserbereitung im Altbau? …
- … Nun ist die Frage gibt es Grundlagen für solche Berechnungen u/o wer kann mir das vorrechnen? Ob sich der Betrieb über die Heizung lohnt o über einen E-Durchlauferhitzer bzw. mehrere Durchlauferhitzer. …
- … Bei mir haben deshalb elektrische Durchlauferhitzer eindeutigen Vorrang. …
- … Warmwasserbereitung: Heizung vs. Durchlauferhitzer – Kosten und Effizienz …
- … ob die Warmwasserbereitung über die Heizung oder einen Durchlauferhitzer (DHE) die effizientere und kostengünstigere Lösung darstellt, insbesondere im Hinblick auf ein saniertes Doppelhaus. Dabei werden Aspekte wie das Nutzerverhalten (Baden vs. Duschen), die Anzahl der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten berücksichtigt. Die Sanierung eines Altbaus spielt eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung für das passende System. Es wird auch die langfristige Perspektive betrachtet, da sich die Anzahl der Bewohner in Zukunft reduzieren wird. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Wirtschaftlichkeit eines Durchlauferhitzers hängt stark vom individuellen Warmwasserbedarf und den Nutzungsgewohnheiten ab. …
- … Eine genaue Analyse des Verbrauchs ist daher unerlässlich, wie im Beitrag Durchlauferhitzer: Günstigere Warmwasserbereitung im Altbau? betont wird. …
- … bei beiden Systemen variieren. Während ein Durchlauferhitzer in der Anschaffung oft günstiger ist, können die Betriebskosten (Stromverbrauch) höher ausfallen. Die Heizung hingegen verursacht laufende Kosten durch den Energieverbrauch für die Warmwasserbereitung, auch wenn diese nicht benötigt wird. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Bei der Entscheidung zwischen Heizung und Durchlauferhitzer sollten auch die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes berücksichtigt werden. Faktoren …
- … aussprechen. Beachten Sie auch die Überlegungen im Beitrag Warmwasser: Heizung vs. Durchlauferhitzer – Eine Abwägung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Boiler vs. Durchlauferhitzer: Welches System ist energieeffizienter? Vergleich & Kosten
- … Boiler oder Durchlauferhitzer? Effizienz im Vergleich …
- … Boiler oder Durchlauferhitzer? Welches System ist energieeffizienter? Wir vergleichen Energieverbrauch, Kosten und geben …
- … Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung, Energieverbrauch, Effizienz, Kostenvergleich, Warmwasser, Heizung …
- … Boiler vs. Durchlauferhitzer: Welches System ist energieeffizienter? Vergleich & Kosten …
- … für die Warmwasserversorgung die Alternative zwischen Warmwasserboiler und Durchlauferhitzer. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Boiler und Durchlauferhitzer. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile bezüglich Energieeffizienz. …
- … Durchlauferhitzer: Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf. Dadurch entstehen keine Bereitschaftsverluste. …
- … Allerdings benötigen Durchlauferhitzer eine hohe Anschlussleistung, um das Wasser schnell zu erwärmen. …
- … Warmwasserbedarf: Bei geringem Warmwasserbedarf (z.B. Single-Haushalt) kann ein Durchlauferhitzer effizienter sein. Bei hohem Bedarf (z.B. Familie) kann ein gut …
- … Art des Durchlauferhitzers: Elektronische Durchlauferhitzer sind in der Regel effizienter als hydraulische, da sie die Leistung bedarfsgerecht anpassen. …
- … Durchlauferhitzer …
- … Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf, wenn der Wasserhahn …
- … benötigt aber eine hohe Anschlussleistung. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereiter, dezentrale Warmwasserbereitung, hydraulischer Durchlauferhitzer. …
- … Hydraulischer Durchlauferhitzer …
- … Ein hydraulischer Durchlauferhitzer schaltet sich ein, sobald Wasser durchfließt. Die Leistung …
- … variabel, was ihn weniger effizient macht als elektronische Modelle. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung, Konstanttemperatur. …
- … Elektronischer Durchlauferhitzer …
- … Ein elektronischer Durchlauferhitzer passt seine Leistung automatisch …
- … den tatsächlichen Warmwasserbedarf an. Dadurch ist er energieeffizienter als ein hydraulischer Durchlauferhitzer. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung, bedarfsgerechte Regelung. …
- … die elektrische Leistung, die ein Gerät benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Durchlauferhitzer benötigen eine hohe Anschlussleistung, um das Wasser schnell zu erwärmen. Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Boiler und einem Durchlauferhitzer?Ein Boiler speichert Warmwasser in einem Behälter, während ein Durchlauferhitzer das …
- … Wasser erst bei Bedarf erwärmt. Boiler haben Bereitschaftsverluste, Durchlauferhitzer benötigen eine hohe Anschlussleistung. …
- … Welches System ist energieeffizienter?Das hängt vom Warmwasserbedarf ab. Bei geringem Bedarf kann ein Durchlauferhitzer effizienter sein, bei hohem Bedarf ein gut isolierter Boiler. Elektronische …
- … Durchlauferhitzer sind meist effizienter als hydraulische. …
- … Benötige ich für einen Durchlauferhitzer einen Starkstromanschluss?Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie für …
- … einen Durchlauferhitzer einen Starkstromanschluss (400V), da diese Geräte eine hohe Leistung benötigen, um das Wasser schnell zu erwärmen. …
- … Was ist ein elektronischer Durchlauferhitzer?Ein elektronischer Durchlauferhitzer passt seine Leistung automatisch an den tatsächlichen …
- … Warmwasserbedarf an. Dadurch ist er energieeffizienter als ein hydraulischer Durchlauferhitzer, der immer mit voller Leistung arbeitet. …
- … Durchlauferhitzer: Energieeffizienz durch Bedarfserwärmung …
- … Boiler vs. Durchlauferhitzer: Energieeffiziente Warmwasserbereitung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Boiler und Durchlauferhitzer hinsichtlich Energieverbrauch …
- … und Kosten. Durchlauferhitzer erwärmen Wasser nur bei Bedarf, was Energie spart. Boiler hingegen halten eine konstante Temperatur vor, was zu kontinuierlichem Energieverbrauch führt. Die Installation von Durchlauferhitzern kann aufwendiger sein. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Durchlauferhitzer: …
- … Energieeffizienz durch Bedarfserwärmung betont, dass Durchlauferhitzer (DLE) nur dann Energie verbrauchen, wenn Wasser entnommen wird, im Gegensatz zu Boilern, die permanent nachheizen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren individuellen Warmwasserbedarf und vergleichen Sie die Installationskosten und den erwarteten Energieverbrauch von Boilern und Durchlauferhitzern. Berücksichtigen Sie dabei die Informationen aus dem Beitrag Durchlauferhitzer …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 15043: Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb?
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen? Informieren Sie sich über Machbarkeit, Kosten und notwendige Sicherheitsvorkehrungen. Jetzt prüfen! …
- … Durchlauferhitzer, Starkstrom, Kraftstrom, Elektroinstallation, Warmwasser, Keller, Anschluss, Fachbetrieb …
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb? …
- … Habe ich Keller zwei Kraftsteckdosen. Diese werden (zumindest von mir) nie benutzt. Jetzt habe ich einige Wasserentnahmestellen im Keller. Könnte ich die Kraftsteckdose nutzen und diese mit dem Durchlauferhitzer anschließen. …
- … Die Nutzung einer vorhandenen Kraftsteckdose (Starkstrom) für einen Durchlauferhitzer im Keller ist grundsätzlich möglich, erfordert aber die …
- … ist (Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter/RCD) und ob die Leitungsquerschnitte für den geplanten Durchlauferhitzer geeignet sind. …
- … Auswahl des Durchlauferhitzers: Wählen Sie einen Durchlauferhitzer, …
- … Installation durch Fachbetrieb: Die Installation des Durchlauferhitzers und der Anschluss an das Stromnetz sowie die Wasserleitungen muss von …
- … Starkstrom (Kraftstrom) …
- … Starkstrom, auch Kraftstrom genannt, ist ein Drehstrom mit einer Spannung von 400 Volt. Er wird für Geräte mit hohem Energiebedarf verwendet. …
- … Durchlauferhitzer …
- … Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung. Er erwärmt …
- … Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst an Starkstrom anschließen?Nein, das Anschließen eines Durchlauferhitzers an …
- … Starkstrom ist eine Arbeit, die ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden …
- … Welche Absicherung benötige ich für einen Durchlauferhitzer?Die benötigte Absicherung hängt von der Leistung des Durchlauferhitzers ab. …
- … Was kostet der Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom?Die Kosten für den Anschluss eines Durchlauferhitzers an …
- … Starkstrom variieren je nach Aufwand und Region. Faktoren wie die Entfernung zum …
- … Was ist der Unterschied zwischen Starkstrom und normalem Strom?Starkstrom, auch Kraftstrom genannt, hat eine Spannung …
- … (Drehstrom), während normaler Strom (Wechselstrom) eine Spannung von 230 Volt hat. Starkstrom wird für Geräte mit hohem Energiebedarf verwendet, wie z.B. Durchlauferhitzer, …
- … Muss ich den Vermieter informieren, wenn ich einen Durchlauferhitzer einbauen lasse?Ja, in der Regel müssen Sie Ihren Vermieter informieren, …
- … bevor Sie einen Durchlauferhitzer einbauen lassen. Der Einbau stellt eine bauliche Veränderung dar, die die Zustimmung des Vermieters erfordert. Klären Sie dies im Vorfeld, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … Was passiert, wenn der Durchlauferhitzer defekt ist?Bei einem Defekt des Durchlauferhitzers sollten Sie …
- … gefährlich sein kann. Ein Fachmann kann den Fehler diagnostizieren und den Durchlauferhitzer reparieren oder austauschen. …
- … Kann ich einen elektronischen Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen …
- … Ja, viele elektronische Durchlauferhitzer benötigen einen Starkstromanschluss (400V), um ihre volle Leistung zu entfalten. Achten Sie beim Kauf auf die Angaben des Herstellers bezüglich des benötigten Stromanschlusses. …
- … Welche Vorteile hat ein Durchlauferhitzer gegenüber einem Boiler?Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei …
- … hingegen speichern eine bestimmte Menge Warmwasser, was zu Wärmeverlusten führen kann. Durchlauferhitzer sind platzsparender, da sie keine großen Tanks benötigen. …
- … Auswahl des richtigen DurchlauferhitzersKriterien für die Auswahl des passenden Durchlauferhitzers für den individuellen …
- … Durchlauferhitzer: Festanschluss statt Steckdose erforderlich …
- … Starkstrom-Absicherung: Leitungsquerschnitt & Ampere entscheidend …
- … Alternative: Kleinerer Durchlauferhitzer mit 230V möglich …
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen – Machbarkeit & Kosten …
- … die Möglichkeit, einen Durchlauferhitzer (DLE) an eine vorhandene Kraftsteckdose im Keller anzuschließen. Es wird betont, dass die Elektroinstallation ausschließlich von einem Fachbetrieb durchgeführt werden darf. Entscheidend sind Leitungsquerschnitt, Absicherung und die benötigte Leistung des DLE. Alternativ wird die Nutzung eines kleineren DLE mit 230V vorgeschlagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Durchlauferhitzer: Festanschluss statt Steckdose erforderlich benötigen DLE einen Festanschluss und …
- … Dicke der Leitungen und die vorhandene Absicherung (Ampere) entscheidend, wie in Starkstrom-Absicherung: Leitungsquerschnitt & Ampere entscheidend erläutert wird. …
- … den Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Notwendigkeit, neue Leitungen zu verlegen oder die Absicherung anzupassen. Ein Fachbetrieb kann hier eine genaue Kostenschätzung erstellen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Alternative ist die Verwendung eines kleineren Durchlauferhitzers, der mit 230V betrieben werden kann, wie im Beitrag …
- … Alternative: Kleinerer Durchlauferhitzer mit 230V möglich vorgeschlagen wird. Dies kann die Installation vereinfachen und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer: Sofort warmes Wasser – Temperaturregelung & Komfort beim Start?
- … Durchlauferhitzer: Warmwasser sofort …
- … Warmwasser sofort beim Durchlauferhitzer? Tipps zur Temperaturregelung & Vermeidung von Kälteschocks. Jetzt informieren! …
- … wir werden bei unserer Renovierung einen Durchlauferhitzer einbauen und da wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, gleich …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Installation eines Durchlauferhitzers Wert auf sofortiges warmes Wasser legen. …
- … Moderne elektronische Durchlauferhitzer bieten in …
- … DurchlauferhitzerEin Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung, das Wasser erst bei Bedarf erwärmt. Es gibt hydraulische und elektronische Modelle.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Warmwasserversorgung …
- … Hydraulischer DurchlauferhitzerEin Durchlauferhitzer, der die Leistung anhand des Wasserdurchflusses regelt. …
- … Die Temperatur kann schwanken.Verwandte Begriffe: Elektronischer Durchlauferhitzer, Wasserdurchfluss, Temperaturregelung …
- … Elektronischer DurchlauferhitzerEin Durchlauferhitzer, der die Leistung elektronisch regelt und die Temperatur …
- … konstant hält. Er ist energieeffizienter als ein hydraulischer Durchlauferhitzer.Verwandte Begriffe: Hydraulischer Durchlauferhitzer, Temperaturregelung, Energieeffizienz …
- … KomfortfunktionEine Funktion bei Durchlauferhitzern, die das …
- … StarkstromanschlussEin Stromanschluss mit einer Spannung von 400V, der für leistungsstarke Geräte wie Durchlauferhitzer benötigt wird.Verwandte Begriffe: 230V-Anschluss, Drehstrom, Stromversorgung …
- … die pro Zeiteinheit durch den Durchlauferhitzer fließt. Er beeinflusst die Temperatur des Wassers.Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Wasserdruck, Temperatur …
- … TemperaturregelungDie Möglichkeit, die gewünschte Wassertemperatur einzustellen und konstant zu halten. Elektronische Durchlauferhitzer bieten eine präzisere Temperaturregelung als hydraulische.Verwandte Begriffe: Thermostat, Sollwert, Warmwassertemperatur …
- … Frage: Was ist ein elektronischer Durchlauferhitzer?Antwort: Ein elektronischer Durchlauferhitzer regelt die Wassertemperatur elektronisch und hält sie konstant. Er passt die Leistung automatisch an den Wasserfluss und die gewünschte Temperatur an. …
- … Frage: Kann ich die Temperatur bei einem hydraulischen Durchlauferhitzer einstellen?Antwort: Hydraulische Durchlauferhitzer haben meist nur begrenzte Einstellmöglichkeiten. Die …
- … Frage: Was bedeutet die Komfortfunktion bei einem Durchlauferhitzer?Antwort: Die Komfortfunktion sorgt dafür, dass das Wasser in der Leitung …
- … Frage: Benötige ich einen Starkstromanschluss für einen Durchlauferhitzer?Antwort: Leistungsstarke Durchlauferhitzer benötigen in der Regel …
- … einen Starkstromanschluss (400V). Kleinere Geräte können an eine normale Steckdose (230V) angeschlossen werden. …
- … Frage: Wie kann ich Energie sparen mit einem Durchlauferhitzer?Antwort: Stellen Sie die Temperatur nicht zu hoch ein, nutzen …
- … Duschkopf und vermeiden Sie unnötig langes Laufenlassen des Wassers. Ein elektronischer Durchlauferhitzer ist in der Regel sparsamer als ein hydraulischer. …
- … der Unterschied zwischen einem Durchlauferhitzer und einem Boiler?Antwort: Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, während ein Boiler eine bestimmte Menge Wasser ständig warm hält. Ein Durchlauferhitzer ist in der Regel energieeffizienter, da er keine Energie für …
- … Frage: Wie entkalke ich einen Durchlauferhitzer?Antwort: Je nach Modell gibt es spezielle Entkalkungsprogramme oder -anleitungen. Beachten Sie die Herstellerangaben. Bei starker Verkalkung kann ein Fachmann helfen. …
- … Frage: Was kostet die Installation eines Durchlauferhitzers?Antwort: Die Kosten für die Installation hängen vom Aufwand …
- … Durchlauferhitzer vs. Boiler: Welches System ist besser geeignet?Vergleich der Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern und Boilern hinsichtlich Energieeffizienz, Kosten und Komfort. …
- … Durchlauferhitzers: Was ist zu beachten?Hinweise zur fachgerechten Installation eines Durchlauferhitzer …
- … Durchlauferhitzern und zur Behebung häufiger Störungen. …
- … Die richtige Größe des Durchlauferhitzers …
- … wählenWie man die passende Leistung des Durchlauferhitzers basierend auf dem Bedarf ermittelt. …
- … Durchlauferhitzer: Standortnahe Installation vs. Zirkulationsleitung …
- … Durchlauferhitzer im Bad: Reaktionszeit & Alternativen mit Speicher …
- … es ist möglich, einen Durchlauferhitzer im Bad zu installieren. wie schnell springt der an? …
- … haben einen (keinen Durchlauferhitzer), der 5 Liter Fassungsvermögen hat und sofort heißes Wasser bringt. was ist das denn für ein Gerät? gibt es so etwas vielleicht mit Durchlauferhitzer? hoffe, dass die Fragen nicht zu blöd sind. …
- … Durchlauferhitzer im Bad: Reaktionszeit & Alternativen mit Speicher …
- … es ist möglich, einen Durchlauferhitzer im Bad zu installieren. wie schnell springt der an? …
- … haben einen (keinen Durchlauferhitzer), der 5 Liter Fassungsvermögen hat und sofort heißes Wasser bringt. was ist das denn für ein Gerät? gibt es so etwas vielleicht mit Durchlauferhitzer? hoffe, dass die Fragen nicht zu blöd sind. …
- … Untertischspeicher vs. Durchlauferhitzer: Funktionsweise & Unterschiede …
- … Ein Durchlauferhitzer macht das Wasser immer dann, wenn Wasser durchläuft. Gibt Elektronisch, kostet …
- … Durchlauferhitzer: Leistungsbedarf für Bad & Küche – Vergleich …
- … wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ... …
- … wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, …
- … lohnt es denn, in der Küche auch einen Durchlauferhitzer zu kaufen? (Verbindung durch den ersten im Bad ist nicht möglich) …
- … gibt es denn keinen Durchlauferhitzer, der für die ersten Liter ein wasserreservor hat oder sind die …
- … unser Durchlauferhitzer ist 35 Jahre alt und für Bad und Küche zuständig. daher …
- … Durchlauferhitzer: Leistungsbedarf für Bad & Küche – Vergleich …
- … wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ... …
- … wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, …
- … lohnt es denn, in der Küche auch einen Durchlauferhitzer zu kaufen? (Verbindung durch den ersten im Bad ist nicht möglich) …
- … gibt es denn keinen Durchlauferhitzer, der für die ersten Liter ein wasserreservor hat oder sind die …
- … unser Durchlauferhitzer ist 35 Jahre alt und für Bad und Küche zuständig. daher …
- … Warmwasserbedarf: Durchlauferhitzer Leistung & Zirkulationsleitung …
- … Durchlauferhitzer: Sofort Warmwasser, Temperatur & Komfort …
- … sich um die optimale Installation und Leistung von Durchlauferhitzern, um sofort warmes Wasser zu gewährleisten. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Nähe zur Entnahmestelle, die Reaktionszeit, der Vergleich mit Warmwasserspeichern und der Leistungsbedarf für Bad und Küche beleuchtet. Auch die Möglichkeit einer Zirkulationsleitung wird diskutiert, um den Komfort zu erhöhen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmwasserbedarf: Durchlauferhitzer Leistung & Zirkulationsleitung wird darauf hingewiesen, dass ein sehr hoher …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Untertischspeicher vs. Durchlauferhitzer: Funktionsweise & Unterschiede erklärt den Unterschied zwischen einem Untertischspeicher und einem …
- … Durchlauferhitzer. Ein Untertischspeicher hält eine kleine Menge Wasser warm, während ein Durchlauferhitzer …
- … für elektronische Durchlauferhitzer sind höher, bieten aber eine präzisere Temperaturregelung im Vergleich zu hydraulischen Modellen. Die Entscheidung hängt vom individuellen Bedarf und Budget ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Durchlauferhitzers sollte der individuelle Warmwasserbedarf ermittelt und die passende Leistung …
- … des Geräts gewählt werden. Der Beitrag Durchlauferhitzer: Leistungsbedarf für Bad & Küche – Vergleich gibt hierzu wichtige Anhaltspunkte. Auch …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserdurchlauferhitzer: Kosten, Verbrauch & Vergleich – Erfahrungen mit Gas & Strom?
- … Warmwasserdurchlauferhitzer: Echte Kosten und Verbrauchswerte gesucht? Erfahrungen mit Gas und Strom vergleichen & Kostenfallen vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Warmwasserdurchlauferhitzer, Warmwasserkosten, Warmwasserverbrauch, Gasheizung, Stromheizung, Energiekosten, Wasserzähler, Vergleich, Abrechnungszeitraum …
- … Warmwasserdurchlauferhitzer: Kosten, Verbrauch & Vergleich – Erfahrungen mit Gas & Strom? …
- … Wer hat einen Warmwasserdurchlauferhitzer mit Wasserzähler und ist so nett, die Energiekosten und die …
- … Ein Warmwasserdurchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, was Energie sparen kann. Ein …
- … Bei der Wahl zwischen Gas- und Elektro-Durchlauferhitzern sollten Sie die jeweiligen Energiepreise und Wirkungsgrade berücksichtigen. Gas ist oft …
- … WarmwasserdurchlauferhitzerEin Gerät, das Wasser erst bei Bedarf erwärmt. Es ist energieeffizienter als ein Warmwasserspeicher, wenn nur wenig Warmwasser benötigt wird.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Boiler, Warmwasserbereitung. …
- … Hydraulischer DurchlauferhitzerEin Durchlauferhitzer, der die Leistung abhängig vom Wasserdurchfluss regelt. Er …
- … ist einfacher aufgebaut, aber weniger präzise als ein elektronischer Durchlauferhitzer.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Wasserdurchfluss, Regelung. …
- … Elektronischer DurchlauferhitzerEin Durchlauferhitzer, der die …
- … und anpasst. Er ist energieeffizienter und bietet einen höheren Komfort.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Temperaturregelung, Sensor. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Durchlauferhitzer und einem Warmwasserspeicher?Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser nur bei Bedarf, während …
- … ein Warmwasserspeicher eine bestimmte Menge Wasser konstant warm hält. Durchlauferhitzer sind energieeffizienter, wenn nur wenig Warmwasser benötigt wird, während Speicher bei hohem Bedarf vorteilhafter sein können. …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Gas-Durchlauferhitzer?Vorteile sind in der Regel niedrigere Betriebskosten aufgrund günstigerer Gaspreise. …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Elektro-Durchlauferhitzer?Vorteile sind die einfache Installation und der geringere Platzbedarf. Nachteile sind …
- … höhere Betriebskosten aufgrund höherer Strompreise. Zudem ist ein Starkstromanschluss erforderlich. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem hydraulischen und einem elektronischen Durchlauferhitzer?Hydraulische Durchlauferhitzer regeln die Leistung abhängig vom Wasserdurchfluss, während elektronische …
- … Warmwasserdurchlauferhitzer: Präzisierung der Vergleichsgrundlage …
- … eigenen Warmwasserbereitung? Die Prospektangaben der Gerätehersteller geben keine praxisgerechte Daten. Elektrodurchlauferhitzer, Gasdurchlauferhitzer, direkt oder indirekt beheizte Boiler, Solaranlagen mit und …
- … Warmwasserdurchlauferhitzer: Kosten, Verbrauch und Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den realen Energieverbrauch von Warmwasserdurchlauferhitzern im Vergleich zu theoretischen Werten. Es werden konkrete Daten …
- … Angabe von Energiemenge, Temperaturänderung und Wassermenge unerlässlich, wie im Beitrag Warmwasserdurchlauferhitzer: Präzisierung der Vergleichsgrundlage betont wird. Unklare Angaben erschweren die Vergleichbarkeit der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer mit Warmwasserdurchlauferhitzern werden ermutigt, ihre eigenen Daten zu teilen, um eine breitere Datenbasis …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser im Dachgeschoss: Durchlauferhitzer vs. Boiler – Kosten, Effizienz & Zirkulation?
- … Warmwasser DGAbk.: Durchlauferhitzer oder Boiler? …
- … Warmwasser im Dachausbau: Durchlauferhitzer oder Boiler? Kostenvergleich, Effizienz & Zirkulationsleitung. Jetzt informieren und die …
- … Warmwasser, Durchlauferhitzer, Boiler, Dachgeschoss, Kosten, Zirkulationsleitung, Effizienz, Heizung, Warmwasserbereitung …
- … Warmwasser im Dachgeschoss: Durchlauferhitzer vs. Boiler – Kosten, Effizienz & Zirkulation? …
- … ist, ob wir einen eigenen Warmwasserboiler dazuschließen oder im DGAbk. mit Durchlauferhitzer unser Wasser erhitzen. Wie ist es mit den Kosten? Im ersten …
- … haben Sie die Wahl zwischen einem zentralen Warmwasserboiler und einem dezentralen Durchlauferhitzer. …
- … Durchlauferhitzer: Diese erwärmen das Wasser nur bei Bedarf. Das bedeutet, …
- … Durchlauferhitzer …
- … Ein Speicher, der eine bestimmte Menge Wasser warm hält. Bietet sofort warmes Wasser, hat aber Speicherverluste. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, zentrale Warmwasserbereitung. …
- … Die elektrische Leistung, die ein Gerät benötigt, um zu funktionieren. Bei Durchlauferhitzern ist die Anschlussleistung besonders hoch. Verwandte Begriffe: Stromverbrauch, Kilowatt (kW), Starkstrom …
- … Durchlauferhitzer und einem Boiler? …
- … Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser nur bei Bedarf, während …
- … ein Boiler eine bestimmte Menge Wasser speichert und warm hält. Der Durchlauferhitzer hat keine Speicherverluste, benötigt aber eine hohe Anschlussleistung. Der Boiler bietet …
- … Welche Anschlussleistung benötigt ein Durchlauferhitzer? …
- … ab. Für eine Dusche benötigt man in der Regel einen Durchlauferhitzer mit einer Leistung von 18 bis 24 kW. Ein Fachmann kann die genaue Leistung für Ihre Bedürfnisse berechnen. …
- … Sie können die Energieeffizienz verbessern, indem Sie einen sparsamen Durchlauferhitzer oder Boiler wählen, die Zirkulationsleitung gut isolieren und bedarfsgerecht steuern, …
- … Was sind die Kosten für einen Durchlauferhitzer im Vergleich zu einem Boiler? …
- … Die Anschaffungskosten für einen Durchlauferhitzer können …
- … Benötige ich einen Starkstromanschluss für einen Durchlauferhitzer? …
- … für einen Durchlauferhitzer einen Starkstromanschluss (400V), da diese Geräte eine hohe Leistung benötigen. Lassen Sie den Anschluss von einem Elektriker installieren. …
- … Warmwasser im Dachgeschoss: Durchlauferhitzer vs. Boiler …
- … 30 Jahre alten Hauses. Es werden die Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern und Boilern hinsichtlich Kosten, Effizienz und Komfort beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Entscheidung zwischen Durchlauferhitzer und Boiler hängt stark vom individuellen Nutzungsverhalten und den baulichen Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer statt Ölheizung im Sommer? Kosten, Effizienz & Warmwasserbedarf
- … Durchlauferhitzer vs. Ölheizung: Warmwasser im Sommer …
- … Durchlauferhitzer im Sommer statt Ölheizung? Erfahren Sie mehr über Kosten, Effizienz …
- … Durchlauferhitzer, Ölheizung, Warmwasserbereitung, Warmwasserbedarf, Energieeffizienz, Heizkosten, Sommerbetrieb …
- … Durchlauferhitzer statt Ölheizung im Sommer? Kosten, Effizienz & Warmwasserbedarf …
- … Verwendung von elektrischen Durchlauferhitzern als Alternative …
- … soll dann nicht mehr durch den 200 l-Vorratsspeicher, sondern durch 2 Durchlauferhitzer in Bad und Küche gedeckt werden. Ölheizung bleibt somit aus. …
- … Temperatur zu halten, oder eher die Aufbereitung vor Ort durch den Durchlauferhitzer? …
- … Wie ist der finanzielle Aspekt? Durchlauferhitzer teurer oder günstiger? …
- … Ich beurteile die Verwendung eines Durchlauferhitzers als Alternative zur Ölheizung im Sommer als eine Möglichkeit, Energiekosten zu …
- … Bedarf von beispielsweise 50 Litern pro Person und Tag kann ein Durchlauferhitzer effizienter sein, da er das Wasser nur bei Bedarf erwärmt. …
- … Kostenvergleich: Vergleichen Sie die Kosten für Strom (Durchlauferhitzer) und Öl (Ölheizung). …
- … Hydraulischer DurchlauferhitzerEin Durchlauferhitzer, der durch den Wasserdruck aktiviert wird und die …
- … Heizleistung nicht stufenlos regeln kann. Verwandte Begriffe: Elektronischer Durchlauferhitzer, Druckschalter, Wasserdruck. …
- … Elektronischer DurchlauferhitzerEin Durchlauferhitzer, der die Heizleistung elektronisch regelt und somit …
- … eine konstante Warmwassertemperatur gewährleistet. Verwandte Begriffe: Hydraulischer Durchlauferhitzer, Temperaturfühler, Leistungsregelung. …
- … Welche Vorteile bietet ein Durchlauferhitzer gegenüber einer Ölheizung im Sommer?Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser …
- … Welche Nachteile hat ein Durchlauferhitzer?Ein Durchlauferhitzer benötigt eine hohe elektrische Leistung, was zu einer höheren …
- … Welche Arten von Durchlauferhitzern gibt es?Es gibt elektronische und hydraulische Durchlauferhitzer. Elektronische Geräte …
- … Was ist bei der Installation eines Durchlauferhitzers zu beachten?Die Installation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, da …
- … ein Starkstromanschluss erforderlich ist. Zudem muss die elektrische Anlage ausreichend dimensioniert sein. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Durchlauferhitzers?Die Betriebskosten hängen vom Strompreis und dem Warmwasserverbrauch ab. …
- … Kann ich einen Durchlauferhitzer auch für die Heizung nutzen?Theoretisch ja, aber es ist ineffizient …
- … und teuer. Durchlauferhitzer sind primär für die Warmwasserbereitung gedacht. …
- … Was bedeutet der Begriff Zapfprofil bei Durchlauferhitzern?Das Zapfprofil gibt an, wie viel Warmwasser ein Durchlauferhitzer …
- … Also DaimlerChrysler hat sowas gemacht streiche Warmwasserleitung, setze Durchlauferhitzer. Eine Frage ist natürlich auch, wie weit die Wege im Haus bei Ihnen sind. Zur Frage Kosten-Nutzen-Effekt: Ich behaupte ganz frech, dass Daimler rechnen kann. Und wenn Die es machen, warum nicht? …
- … Ölheizung vs. Durchlauferhitzer: Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … kann man sich leicht ausrechnen, das ein kleinerer Speicher oder elektrische Durchlauferhitzer (allein Aufgrund der Investition, eventuell noch Drehstorm verlegen?) sich in …
- … Durchlauferhitzer statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Warmwasserbedarf …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein elektrischer Durchlauferhitzer im Sommer eine sinnvolle Alternative zur Ölheizung für die Warmwasserbereitung …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Ölheizung vs. Durchlauferhitzer: Wirtschaftlichkeit prüfen! zeigt, dass sich die Investition in einen Durchlauferhitzer oder …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizstab nachrüsten in THERAMAT ES 300 (EWFE): Kosten, Einbau & Alternativen?
- … und speichert. Es gibt verschiedene Arten von Wassererwärmern, wie z.B. Boiler, Durchlauferhitzer und Solarkollektoren. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher. …
- … Starkstrom …
- … Starkstrom bezeichnet elektrische Energie mit einer Spannung von mehr als 1000 …
- … Volt Wechselspannung oder 1500 Volt Gleichspannung. Starkstrom wird in der Industrie und im Gewerbe eingesetzt. Verwandte Begriffe: Hochspannung, Niederspannung, Drehstrom. …
- … Benötige ich einen Starkstromanschluss für den Heizstab?Das hängt von der Leistung des …
- … über einen normalen 230V-Anschluss betrieben werden, während höhere Leistungen einen 400V-Starkstromanschluss benötigen. …
- … Heizstab für meinen Wassererwärmer?Ja, es gibt auch die Möglichkeit, einen Durchlauferhitzer zu installieren. Dieser erwärmt das Wasser nur bei Bedarf und kann …
- … Durchlauferhitzer vs. BoilerVergleich der Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern und Boilern hinsichtlich Energieeffizienz, Kosten und Komfort. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser Dusche Altbau: Durchlauferhitzer, Boiler oder Gasheizung? Kosten & Vergleich
- … Warmwasser für Dusche im Altbau gesucht? Durchlauferhitzer, Boiler oder Gasheizung? Vor- & Nachteile, Kosten und Einbau-Tipps hier! …
- … Warmwasser, Dusche, Altbau, Durchlauferhitzer, Boiler, Gasheizung, Warmwasserspeicher, Installation, Kosten, Vergleich …
- … Warmwasser Dusche Altbau: Durchlauferhitzer, Boiler oder Gasheizung? Kosten & Vergleich …
- … Das Problem bei der ganzen Sache: alte Stromleitungen mit 3 mal 10 A, elektrischer oder gasbetriebener Durchlauferhitzer kommen also erstmal nicht in Frage. …
- … Gas-Durchlauferhitzer: Bietet sofort Warmwasser, benötigt aber eine ausreichende Gasleitung und ggf. eine …
- … Elektrischer Durchlauferhitzer: Benötigt einen Starkstromanschluss und ist im Betrieb oft teurer als Gas. …
- … Durchlauferhitzer …
- … Wasser auf Temperatur hält. Es gibt elektrische und gasbetriebene Boiler.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Speicherheizung …
- … mit Erdgas ermöglicht. Für den Betrieb von Gasgeräten wie Heizungen und Durchlauferhitzern erforderlich.Verwandte Begriffe: Gasleitung, Gaszähler, Erdgas …
- … Starkstromanschluss …
- … den Betrieb von Geräten mit hohem Strombedarf erforderlich ist, z.B. elektrische Durchlauferhitzer.Verwandte Begriffe: Drehstrom, Kraftstrom, 400V …
- … zur Verfügung stellt. Es gibt verschiedene Größen und Ausführungen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Gas-Durchlauferhitzer?Vorteile sind die sofortige Verfügbarkeit von Warmwasser und die platzsparende Installation. …
- … Benötige ich für einen elektrischen Durchlauferhitzer Starkstrom?Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie einen Starkstromanschluss …
- … (400V) für einen elektrischen Durchlauferhitzer, besonders wenn er eine höhere Leistung hat, um ausreichend Warmwasser zu liefern. …
- … Was kostet die Installation eines Gas-Durchlauferhitzers?Die Kosten für die Installation eines Gas-Durchlauferhitzers …
- … Ist ein Boiler energieeffizienter als ein Durchlauferhitzer?Das hängt vom Nutzungsverhalten ab. Ein Boiler verbraucht auch dann Energie, …
- … wenn kein Warmwasser benötigt wird, um die Temperatur zu halten. Ein Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser nur bei Bedarf, kann aber bei häufigem Gebrauch …
- … Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?Nein, die Installation von Gas- und elektrischen Geräten sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden und die Gewährleistung zu erhalten. …
- … Durchlauferhitzer vs. Boiler: Welches System ist besser?Ein Vergleich der beiden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Starkstrom" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Starkstrom" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Starkstrom" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Starkstrom" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer an Starkstrom? | Machbarkeit prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer, Starkstrom, Kraftstrom, Elektroinstallation, Warmwasser, Keller, Anschluss, Fachbetrieb
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!