Warmwasser aus der Heizung o mit Durchlauferhitzer
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasser aus der Heizung o mit Durchlauferhitzer

Warmwasser aus der Heizung o mit Durchlauferhitzer
  1. Die Frage stellt sich immer häufiger ...

    Die Frage stellt sich immer häufiger ...
  2. Ansichtssache wie Religion

    Ansichtssache wie Religion
  3. Na ja, in der Regel ist der DE günstiger

    Foto von Markus Reinartz

    moin,

    ich saniere demnächst meine Doppelhaushälfte Baujahr. "56.85 m². Leitungen u Heizkörper sind noch aus dem Baujahr.

    In einem Gespräch mit einem Freund meinte dieser ob es überhaupt lohnen würde die WW Bereitung über die Heizung laufen zu lassen.

    Die DHH wird zu dritt bewohnt u in ca. 10 Jahren nur noch zu zweit. (Tochter zieht dann aus) Wir Erwachsenen Baden nicht, sondern Duschen nur. Da das Hauptbad ebenfalls saniert wird steht die Frage im Raum überhaupt eine Wanne einzubauen.

    Nun ist die Frage gibt es Grundlagen für solche Berechnungen u/o wer kann mir das vorrechnen? Ob sich der Betrieb über die Heizung lohnt o über einen E-Durchlauferhitzer bzw. mehrere Durchlauferhitzer.

    ich hoffe ich konnte die Situation gut darstellen Die Frage stellt sich immer häufiger gerade, weil der Anteil an der Heizung schon fast immer geringer wird.

    Beantworten kannst Du es nur selbst: wie ist das Dusch- und Badeverhalten? Lang und Warmduscher :-)? Mehrere DLE's: da streiken oft schon die Versorger, die oft nur einen zulassen, oder wenn 2, dann Abschaltung, sodass nie 2 gleichzeitig laufen (wie wir jemals die Energiewende so schaffen wollen, ist mir schleierhaft, aber das ist ein anderes Thema). Nur möglicherweise muss man sich irgendwann mal entscheiden, heißes Wasser, oder Auto aufladen ...

    Andererseits, keine Vorratshaltung, günstigere Anschaffungskosten, Leitungswege, usw. usw. Frage: was für eine Dusche geplant? Raindance mit 20 Liter/min.? Da kannst du nen DLE vergessen, und nen Speicher, der ist auch ratz fatz leer. Da bräuchte man eine Anlage mit "wumms".

    Es ist ja nicht so, dass sich da noch niemand drüber Gedanken gemacht hat. Passivhaus-Papst Feist z.B. Der sagt ja recht eindeutig pro DLE. Setzt aber ein gewisses Nutzerverhalten voraus. Bist Du da weit abseits der Norm, wirst Du mit einem DLE nicht glücklich. Zwar ist für Warmwasser mit Strom der Preis hoch, aber es gibt keine Warmwasserbevorratung und damit keine Verschmutzung von Behältern und kein Heizungsbetrieb im Sommer. Es gibt auch keine Legionellen in Vorratsbehältern. Bei mir haben deshalb elektrische Durchlauferhitzer eindeutigen Vorrang. Es sei denn Du hast fünf Kinder die 45 Minuten lang duschen oder die, die Wanne nach dem erkalten des Badewassers immer wieder nachlaufen lassen.

    Die auf die Frage bezogene Berechnung ist denkbar einfach:
    0,5 Minuten nass machen, zudrehen, einseifen
    1,5 Minuten abspülen, zudrehen.
    Macht Summa Summarum 2,0 Minuten
    Vorausgesetzt man duscht halt so und braucht nicht länger.
    Macht dann bei einem Stromkostenpreis je kwh von 0,26 € und einem 21 kW DE (für den Fall das man doch mal baden möchte, müsste es der schon sein) 0,18 € für ein mal duschen. Bei 3 Personen macht das 0,54 €, wenn täglich geduscht wird.
    Der DE kostet ab 250,00 €. Den hängst Du innerhalb des Bades zentral auf, zwischen Dusch und Badewanne sowie Waschtisch.
    Keine Heizung im Sommer für die Warmwasseraufbereitung, Keine Zirkulationsleitung, Kein Warmwasserspeicher, keine Verrohrung, keine, keine, keine. Sparst Du alles.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN