Privat (Hobby) Werkstatt mit Holzofen heißzen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Privat (Hobby) Werkstatt mit Holzofen heißzen?

Hallo zusammen,
Ich bin Gerade dabei das Erdgeschoss unseres Hauses (in Bayern) auszubauen. Der vorhandene Kamin wurde vorher schon über einen kleinen Holzofen mit Kochplatte genutzt. Jetzt aber soll der angrenzende große Raum mit einem dementsprechendem Holzofen geheizt werden.
Der Bezirksschornsteinfegermensch oder wie auch immer sich sein Beruf genau nennt hat uns deshalb besucht, wir haben unsere Idee vorgeschlagen und es wurde sofort abgeblockt mit der Aussage: Das wird 'ne Werkstatt? Dann darf dort kein Holzofen sein. Benzingase könnten so zur Explosion gebracht werden  -  wenn, dann ginge das nur, wenn der Ofen Raumluftunabhängig sei.
Ich habe damit aber ein Problem, da eigentlich vorgesehen war, Warmwasser und Wärme für sonstige Räume über eine Gastherme bereit zu stellen  -  lediglich die Werkstatt sollte per Holz geheizt werden, da der Raum relativ schlecht Isolierbar und ziemlich groß ist.
Bis jetzt habe ich nur werkstätten gesehen (privat) bei denen der Ofen direkt in der Werkstatt steht, oder (gewerblich) eine rießengroße Ölheizung mit Wärmetauscher an der Decke einer Halle befestigt ist.
Die Frage ist jetzt: Hat der Kaminkehrer recht? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit um diese Bestimmung herum zu kommen? Da der Raum ja privat als alles mögliche genutzt werden kann (z.B. als Garage, Lagerraum usw) würde sich da doch sicher eine Hintertür finden lassen, die der Kaminkehrer natürlich nicht preisgeben will.
Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Ich gebe nur sehr sehr ungern deutlich mehr Geld an Heizkosten und Material aus, nur weil irgendwer wohl nur bei uns irgendeine Regelung versucht durchzudrücken.
Gruß Manuel
  • Name:
  • Manuel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN