Magnesiumanode => Überprüfungsergebnis
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Magnesiumanode => Überprüfungsergebnis

Guten Tag,
heute habe nicht  -  nach den ersten 2 Jahren Betrieb meines Warmwasserspeichers 300 l  -  nach Wartungsplan die Magnesiumanode überprüft. Was mich wunderte: Sie zeigte keinerlei "Abnutzungserscheinungen", war also noch nicht "angekanbbert". Punktuell waren viele weiße Ablagerungen zu erkennen, vermutlich Kalk. Die Anode hat kein Erdungskabel, ich habe jedoch mit einem einfachen Messgerät (Ohm-Meter) festgestellt, dass eine Verbindung zwischen Schraubenkopf der Anode und Kessel/Erdungsleitung besteht.
Nun meine Fragen:
1. Keinerlei Abnutzungserscheinungen, Kalkablagerungen  -  ist das ok? Ich hätte nach zwei Jahren zumindest einige "Knabberspuren" an der Anode erwartet.
2. Meine Ersatz-Anode, die ich nicht eingebaut habe, ist ca. 20 cm zu lang  -  kann ich diese mit einer Metallsäge kürzen?
3. Kann die Anode durch das fehlende Erdungskabel "nicht funktionieren"? Dies würde erklären, dass keinerlei Abnutzungsspuren vorhanden sind. Wie aber angemerkt: Eine Verbindung zwischen Anodenkopf und Kessel besteht, eine andere Funktionalität hat das Erdungskabel doch auch nicht, oder?
Danke für alle Antworten!
MfG
RRMeister
  1. Es ist gut,

    dass Sie die Ersatzanode (warum ist sie 20 cm zu lang?) nicht eingebaut haben  -  Sie müssen es auch gar nicht.
    Sie haben einen qualitativ hochwertigen Boiler, der anständig emalliert ist. Da muss sich nichts zwangsläufig die Anode abnutzen. Sie kann viele Jahre halten. Das Übrige tut die Wasserqualität in Ihrem Wohnort dazu. Freuen Sie sich!
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN