Vaillant VCW 182 E
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vaillant VCW 182 E

Hallo,
ich habe Probleme mit einem Vaillant Kombi-Wasserheizer vom Typ VCW 182 E.
Das Gerät wird als Etagenheizung verwendet und dient als Warmwasserlieferant.
Folgendes Problem Tritt auf:
Sobald das Gerät Warm ist, egal ob durch Warmwasserentnahme oder durch Heizungsbetrieb, springt das Gerät nicht wieder an.
Zur Verdeutlichung:
Heizung läuft und schaltet ab, da die Raumtemperatur erreicht ist.
Nun möchte man Warmes Wasser haben. Leider keine Chance.
Es dauert bis zu 15 Minuten bis der Brenner wieder anspringt.
Manchmal aber auch nur nachdem man das Gerät mehrfach durch Auf- und Zudrehen (Aufdrehen, Zudrehen) des Wasserhahns ein- und aus geschaltet hat.
Ein weiterer Fehler ist (war?) ein heulendes Geräusch im Heizbetrieb. Der Ton ändert (e) die Höhe durch auf und zudrehen eines Heizkörperthermostats.
Natürlich habe ich einen Fachmann beauftragt.
Dieser hat:
  • Umstellventil Heizen/Brauchwasser samt Antrieb ersetzt
  • Strömungswächter ersetzt
  • Druckdifferenzventil ersetzt
  • Ausdehnungsgefäß Geprüft und Luft aufgefüllt
  • Anlage befüllt und (mehrfach) entlüftet

Das ganze hat ca. drei Stunden gedauert bis er mit dem Hinweis auf den Werkskundendienst von Vaillant die Segel gestrichen hat.
Seiner Aussage zufolge kann er den Fehler nicht finden. Alle Abläufe scheinen korrekt abzulaufen.
Bisher ist das Heulen noch nicht wieder aufgetreten, aber die Nacht kommt ja erst noch.
Nun habe ich eine riesen Rechnung am Hals und das Problem immer noch.
Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee oder einen Hinweis?
Ich bin für alle Tipps dankbar.
MfG
Seb

  • Name:
  • Sebbi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN