Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?

Hallo, haben uns ein Neubau vor etwa zwei Jahren zugelegt.
das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 130 m² und erstreckt sich über zwei Etagen (Keller, erd, ober und Dachgeschoss).
das Reihenhaus wird mit einem Gas-Brennwert-System ecoCOMPACT in Kombination mit einem RaumtemperaturRegler calorMATIC 392 beheizt. Ich habe leider viel zu spät gemerkt dass der Regler zu nichts taucht. der Regler steht im Wohnzimmer und ich kann dort keine für mich nützlichen Einstellungen treffen. die Vorlauftemperatur muss ich manuell anpassen. zudem regele ich die Raumtemperatur manuell über die thermostate an den Radiatoren.
was mich stört ist das manuelle anpassen der Vorlauftemperatur.
ich habe nun Interesse an ein calormatic 430, welches ja witterungsgestützt ist; Dank eines außenfühlers. Ich wollte mich hier erkundigen ob ich große Kosteneinsparungen erfahren werde oder ob diese dermaßen minimal sind, dass sich der umtausch auf keinen Fall lohnt.
eine andere frage mit der ich mich beschäftige und zwar wollte ich wissen ob der Bauträger bzw. der Sanitär uns betrogen hat?
auf der Seite von Vaillant lese ich, dass der 392 nur für kleine Wohnungen konzipiert worden ist?! lässt sich was darüber sagen?
Gruß Herbert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Umstellung von raumgesteuerten auf witterungsgeführte Regler als eine Möglichkeit, die Effizienz Ihrer Heizungsanlage zu verbessern. Bei einer witterungsgeführten Regelung wird die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert. Dadurch wird die Heizleistung besser an den tatsächlichen Wärmebedarf des Hauses angepasst.

Im Gegensatz dazu versucht ein Raumtemperaturregler, eine konstante Temperatur in einem Referenzraum zu halten. Dies kann in einem Neubau mit guter Wärmedämmung zu einem ineffizienten Betrieb führen, da andere Räume möglicherweise überheizt werden, um die Solltemperatur im Referenzraum zu erreichen.

Vorteile einer witterungsgeführten Regelung:

• Gleichmäßigere Wärmeverteilung: Vermeidet Überhitzung einzelner Räume.
    • Energieeinsparungen: Reduziert den Energieverbrauch durch bedarfsgerechte Anpassung der Heizleistung.
    • Höherer Wohnkomfort: Konstantere Raumtemperaturen ohne Temperaturschwankungen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, ob eine Umstellung auf eine witterungsgeführte Regelung in Ihrem Fall sinnvoll ist und welche Komponenten dafür benötigt werden. Achten Sie darauf, dass die neue Regelung optimal auf Ihr Heizsystem und die Gebäudeisolierung abgestimmt ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Witterungsgeführte Regelung
    Eine Heizungsregelung, die die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur steuert. Ziel ist es, die Heizleistung bedarfsgerecht anzupassen und Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizkurve
    Raumtemperaturregler
    Ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum misst und die Heizung regelt, um diese Temperatur konstant zu halten. Oft in älteren Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Solltemperatur, Isttemperatur
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung gesteuert.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel
    Gas-Brennwert-System
    Eine Heizungsanlage, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Abgaswärme, Wirkungsgrad
    Heizkurve
    Eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur darstellt. Sie wird zur Einstellung der witterungsgeführten Regelung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Heizkennlinie, Vorlauftemperatur, Außentemperatur
    Energieeffizienz
    Das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Aufwand (z.B. Energieverbrauch). Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass wenig Energie verbraucht wird, um den gewünschten Nutzen zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit
    Heizkörper
    Ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Raumtemperaturregler und einer witterungsgeführten Regelung?
      Ein Raumtemperaturregler misst die Temperatur in einem Raum und regelt die Heizung, um diese Temperatur konstant zu halten. Eine witterungsgeführte Regelung misst die Außentemperatur und passt die Vorlauftemperatur des Heizwassers entsprechend an.
    2. Welche Vorteile bietet eine witterungsgeführte Regelung?
      Eine witterungsgeführte Regelung kann zu Energieeinsparungen, einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung und einem höheren Wohnkomfort führen, da die Heizleistung besser an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst wird.
    3. Ist eine witterungsgeführte Regelung für jeden Haustyp geeignet?
      Eine witterungsgeführte Regelung ist besonders für gut gedämmte Neubauten geeignet, kann aber auch in älteren Gebäuden sinnvoll sein. Eine individuelle Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert.
    4. Wie erfolgt die Umstellung von einem Raumtemperaturregler auf eine witterungsgeführte Regelung?
      Die Umstellung erfordert in der Regel den Austausch des Raumtemperaturreglers durch einen witterungsgeführten Regler und die Anpassung der Heizungseinstellungen. Ein Fachmann kann die Umstellung fachgerecht durchführen.
    5. Kann ich eine witterungsgeführte Regelung selbst installieren?
      Die Installation einer witterungsgeführten Regelung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um eine korrekte Funktion und optimale Energieeinsparungen zu gewährleisten.
    6. Welche Kosten sind mit der Umstellung auf eine witterungsgeführte Regelung verbunden?
      Die Kosten für die Umstellung hängen von den benötigten Komponenten und dem Installationsaufwand ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten.
    7. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Umstellung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
    8. Muss ich nach der Umstellung etwas beachten?
      Nach der Umstellung sollte die Heizungsanlage regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Energieeffizienz zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Wasserdurchflussmengen in der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Dämmung von Heizungsrohren
      Reduzierung von Wärmeverlusten durch ungedämmte Heizungsrohre.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Intelligente Steuerung der Heizung über App oder Sprachassistenten.
    • Förderprogramme für Heizungsoptimierung
      Staatliche Zuschüsse und Förderungen für energieeffiziente Heizungstechnik.
    • Wartung von Gas-Brennwertgeräten
      Regelmäßige Inspektion und Reinigung zur Sicherstellung eines effizienten Betriebs.
  2. AT-Regelung Pflicht: EnEV-Anforderungen für Neubauten

Grundsätzlich
    wird von der EnEVAbk. eine nach der Außentemperatur geführte Regelung gefordert. Das ist auch sehr sinnvoll! Auch hier wird die zentrale Regelung mit einem drahtgebundenen AT Fühler verbunden sein! Wenn nicht, ist das ein Mangel!
    Calormatic 392 ist eine zusätzliche Raumaufschaltung (Referenzraum) mit Datenübertragung per Funk! Das könnte z.B. die Ursache der "Nichtfunktion" sein. Daher vermutlich die Herstellerempfehlung für kleine Wohneinheiten. Calormatic 430 ist für mehrere Heizkreise vorgesehen und kann mit einem AT Funksensor komplettiert werden.
    Der Generalunternehmer/Generalübernehmer hat m.E. grundsätzlich nicht betrogen, vermutlich wäre aber ein zusätzliches "Stück Draht" und eine Funktionskontrolle sinnvoller gewesen.
  3. EnEV-Pflicht zur AT-Regelung: Konsequenzen bei Nichtbeachtung?

Ich wollte aber vorerst nur etwas ...
    Ich wollte aber vorerst nur etwas korrigieren; wir besitzen die calorMATIC "392" und nicht "392f" mit Datenübertragung per Funk.
    Zudem hätte ich eine Frage zu der EnEVAbk. und zwar seit wann gilt die? Was heißt den eine AT geführte Regelung wird "gefordert"? Bin ich dazu verpflichtet oder wie soll ich das genau verstehen? Falls ich diesem nicht nachkomme, werde ich dann mit Bußgeld geahndet? Das Haus wurde nämlich im 12/2008 fertiggestellt.
    "Für mehrere Heizkreise ... "? Das ist wiederum, was ich nicht genau weiß und auch keine Information darüber vorliegen habe. Ist die calorMATIC 430 für mich geeignet oder gibt es andere Produkte, die optimaler zu meinem Reihenhaus passen. Ich würde nämlich nach einem Regler umschauen für den ich maximal 500 € investieren würde. Oder gibt es einen Austauschprogramm zurzeit, wo ich den 392 durch einen anderen ersetzen kann? Sprich die Folgekosten gering wären.
    An unserem Haus befindet sich schon bereits die passende Stelle für den Außenfühler mit "ein Stück Draht". Damals haben wir leider uns darüber keine Gedanken gemacht und unsere Nachbarn wohl auch nicht, bei keinem Sehe ich einen Außenfühler.
    Achja, Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ging aber schnell!
    Grüße Herbert
  4. EnEV-Konformität: Bauherr haftet für Heizungsregelung!

Gut,
    dass "f" war bei mir noch im Kopf, da diese Variante sehr häufig verwendet wird.
    Die EnEVAbk. gibt es seit 2002, wenn ich mich richtig erinnere. Da die ständig novelliert werden, interessiert mich vorwiegend die jeweils aktuelle Fassung;-)
    Der Bauherr/Eigentümer ist für die Einhaltung verantwortlich. Es gibt auch saftige Bußgelder, allerdings keine EnEV Polizei, daher sollte man das von dieser Seite her nicht überbewerten. Allerdings trägt die AT geführte Regelung deutlich zur Energieeffizienz bei. Wenn dort ein Stück Kabel ohne AT Fühler hängt, ist AT Einfluss nicht aufgeschaltet, d.h. es liegt ein Mangel vor! Gewährleistung ist ja wohl noch😉 Kein Wunder, dass die VLT nicht auf die AT reagiert.
    Für normale Ansprüche reicht der 392 durchaus aus. Also AT Fühler dran und dann klappt es auch mit mit 392.
  5. calorMATIC 392: Nicht AT-konzipiert? Mangel reklamieren!

Hallo, jetzt bin ich aber ein ...
    Hallo, jetzt bin ich aber ein Hallo,
    jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt. Der calorMATIC 392 ist doch überhaupt nicht für einen AT konzipiert worden oder irre ich mich da?

Wenn ja soll ich den Sanitär bzw. Generalunternehmer anrufen und ihm den Mangel vor die Nase halten? Weil nämlich in der Baubeschreibung ist leider von einem AT nicht die Rede. Ich vermute mal die haben es für jedes Haus vorgefertigt um eventuell bei Bedarf ohne Probleme den AT zu montieren?
    Sind Sie sich mit dem Mangel sicher?
    Grüße Herbert

6. Mangel: EcoCompact ohne AT-Regelung nicht EnEV-konform

Eco compakt
    hat nach meiner Erinnerung von der Grundausstattung her keine AT geführte Regelung.
    392 ist nur eine Raumaufschaltung. 430 ist beides!
    Ohne AT Regelung ist es keine EnEVAbk. konforme Anlage, also ein Mangel.
  7. AT-Regelung: Wo finde ich den schriftlichen EnEV-Nachweis?

Hallo, danke erstmal für die mühe ...
    Hallo, danke erstmal für die mühe Hallo,
    danke erstmal für die mühe.
    ich würde gerne meinen gü/Sanitär auf diesen Mangel hinweisen, allerdings fällt es mir schwer dies zu tun, da ich keine beweise habe und ich kein Fachmann in diesem Bereich bin.
    "Ohne AT Regelung ist es keine EnEVAbk. konforme Anlage, also ein Mangel. "
    Wo ist es denn sowas schriftlich vermerkt bzw. wo kann man diese Information entnehmen? Ich kann ja schlecht auf Sie verweisen. Wäre es möglich mir einen Link zukommen zu lassen oder dergleichen.
    Mein Sohn besitzt eine E-Mail Adresse:
    florian.dahlmann@hotmail.com
    Grüße
    Herbert
  8. Hausübergabe 2008: EnEV-Anforderungen relevant?

noch was ... Wie oben erwähnt worden ...
    noch was ... Wie oben erwähnt worden noch was ...
    Wie oben erwähnt worden ist wurde das Haus 12/2008 an uns übergeben. Den Kaufvertrag haben wir 07/2008 unterschrieben.
    Grüße Herbert
  9. push

push
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Witterungsgeführte Heizung: Umstellung, Kosten & EnEVAbk.-Pflicht

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer witterungsgeführten Heizung (AT-Regelung) gemäß EnEV in einem Neubau. Der vorhandene Raumregler calorMATIC 392 scheint nicht ausreichend. Es wird geklärt, ob ein Mangel vorliegt und welche Konsequenzen dies hat. Die Einhaltung der EnEV obliegt dem Bauherrn.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Mangel: EcoCompact ohne AT-Regelung nicht EnEV-konform ist eine Anlage ohne AT-Regelung nicht EnEV-konform und stellt somit einen Mangel dar. Dies sollte gegenüber dem Generalunternehmer geltend gemacht werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag AT-Regelung Pflicht: EnEV-Anforderungen für Neubauten bestätigt, dass eine außentemperaturgeführte Regelung grundsätzlich von der EnEV gefordert wird und sehr sinnvoll ist. Die zentrale Regelung sollte mit einem drahtgebundenen AT-Fühler verbunden sein.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob Ihre Heizungsanlage den EnEV-Anforderungen entspricht. Kontaktieren Sie Ihren Sanitärfachmann oder Generalunternehmer, um den Mangel zu beheben. Suchen Sie nach schriftlichen Nachweisen der EnEV-Konformität, wie im Beitrag AT-Regelung: Wo finde ich den schriftlichen EnEV-Nachweis? erfragt.

Die Umstellung auf eine witterungsgeführte Heizung kann langfristig Heizkosten sparen und die Energieeffizienz des Hauses verbessern. Die korrekte Vorlauftemperatur ist entscheidend für ein effizientes Gasbrennwert-System. Die Regelungstechnik sollte daher optimal auf die Bedürfnisse des Hauses abgestimmt sein.

Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass der Bauherr für die Einhaltung der EnEV verantwortlich ist und bei Nichteinhaltung Bußgelder drohen können. Es ist daher ratsam, sich umfassend über die geltenden Bestimmungen zu informieren und die Heizungsanlage entsprechend anzupassen. Beachten Sie den Beitrag EnEV-Pflicht zur AT-Regelung: Konsequenzen bei Nichtbeachtung? für weitere Details.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
  3. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
  4. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Witterungsführung statt Raumregler: Vorteile

Suche nach: witterungsgeführte Heizung, raumregler, umstellung, heizkosten sparen, vorlauftemperatur, gasbrennwert, regelungstechnik, energieeffizienz

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼