Umstellung von raumgesteuerte Regler auf witterungsgesteuerte Regler
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Umstellung von raumgesteuerte Regler auf witterungsgesteuerte Regler

Hallo, haben uns ein Neubau vor etwa zwei Jahren zugelegt.
das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 130 m² und erstreckt sich über zwei Etagen (Keller, erd, ober und Dachgeschoss).
das Reihenhaus wird mit einem Gas-Brennwert-System ecoCOMPACT in Kombination mit einem RaumtemperaturRegler calorMATIC 392 beheizt. Ich habe leider viel zu spät gemerkt dass der Regler zu nichts taucht. der Regler steht im Wohnzimmer und ich kann dort keine für mich nützlichen Einstellungen treffen. die Vorlauftemperatur muss ich manuell anpassen. zudem regele ich die Raumtemperatur manuell über die thermostate an den Radiatoren.
was mich stört ist das manuelle anpassen der Vorlauftemperatur.
ich habe nun Interesse an ein calormatic 430, welches ja witterungsgestützt ist; Dank eines außenfühlers. Ich wollte mich hier erkundigen ob ich große Kosteneinsparungen erfahren werde oder ob diese dermaßen minimal sind, dass sich der umtausch auf keinen Fall lohnt.
eine andere frage mit der ich mich beschäftige und zwar wollte ich wissen ob der Bauträger bzw. der Sanitär uns betrogen hat?
auf der Seite von Vaillant lese ich, dass der 392 nur für kleine Wohnungen konzipiert worden ist?! lässt sich was darüber sagen?
Gruß Herbert
  1. Grundsätzlich

    wird von der EnEVAbk. eine nach der Außentemperatur geführte Regelung gefordert. Das ist auch sehr sinnvoll! Auch hier wird die zentrale Regelung mit einem drahtgebundenen AT Fühler verbunden sein! Wenn nicht, ist das ein Mangel!
    Calormatic 392 ist eine zusätzliche Raumaufschaltung (Referenzraum) mit Datenübertragung per Funk! Das könnte z.B. die Ursache der "Nichtfunktion" sein. Daher vermutlich die Herstellerempfehlung für kleine Wohneinheiten. Calormatic 430 ist für mehrere Heizkreise vorgesehen und kann mit einem AT Funksensor komplettiert werden.
    Der Generalunternehmer/Generalübernehmer hat m.E. grundsätzlich nicht betrogen, vermutlich wäre aber ein zusätzliches "Stück Draht" und eine Funktionskontrolle sinnvoller gewesen.
  2. Ich wollte aber vorerst nur etwas ...

    Ich wollte aber vorerst nur etwas korrigieren; wir besitzen die calorMATIC "392" und nicht "392f" mit Datenübertragung per Funk.
    Zudem hätte ich eine Frage zu der EnEVAbk. und zwar seit wann gilt die? Was heißt den eine AT geführte Regelung wird "gefordert"? Bin ich dazu verpflichtet oder wie soll ich das genau verstehen? Falls ich diesem nicht nachkomme, werde ich dann mit Bußgeld geahndet? Das Haus wurde nämlich im 12/2008 fertiggestellt.
    "Für mehrere Heizkreise ... "? Das ist wiederum, was ich nicht genau weiß und auch keine Information darüber vorliegen habe. Ist die calorMATIC 430 für mich geeignet oder gibt es andere Produkte, die optimaler zu meinem Reihenhaus passen. Ich würde nämlich nach einem Regler umschauen für den ich maximal 500 € investieren würde. Oder gibt es einen Austauschprogramm zurzeit, wo ich den 392 durch einen anderen ersetzen kann? Sprich die Folgekosten gering wären.
    An unserem Haus befindet sich schon bereits die passende Stelle für den Außenfühler mit "ein Stück Draht". Damals haben wir leider uns darüber keine Gedanken gemacht und unsere Nachbarn wohl auch nicht, bei keinem Sehe ich einen Außenfühler.
    Achja, Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ging aber schnell!
    Grüße Herbert
  3. Gut,

    dass "f" war bei mir noch im Kopf, da diese Variante sehr häufig verwendet wird.
    Die EnEVAbk. gibt es seit 2002, wenn ich mich richtig erinnere. Da die ständig novelliert werden, interessiert mich vorwiegend die jeweils aktuelle Fassung;-)
    Der Bauherr/Eigentümer ist für die Einhaltung verantwortlich. Es gibt auch saftige Bußgelder, allerdings keine EnEV Polizei, daher sollte man das von dieser Seite her nicht überbewerten. Allerdings trägt die AT geführte Regelung deutlich zur Energieeffizienz bei. Wenn dort ein Stück Kabel ohne AT Fühler hängt, ist AT Einfluss nicht aufgeschaltet, d.h. es liegt ein Mangel vor! Gewährleistung ist ja wohl noch ;-) Kein Wunder, dass die VLT nicht auf die AT reagiert.
    Für normale Ansprüche reicht der 392 durchaus aus. Also AT Fühler dran und dann klappt es auch mit mit 392.
  4. Hallo, jetzt bin ich aber ein ...

    Hallo, jetzt bin ich aber ein Hallo,
    jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt. Der calorMATIC 392 ist doch überhaupt nicht für einen AT konzipiert worden oder irre ich mich da?

    Wenn ja soll ich den Sanitär bzw. Generalunternehmer anrufen und ihm den Mangel vor die Nase halten? Weil nämlich in der Baubeschreibung ist leider von einem AT nicht die Rede. Ich vermute mal die haben es für jedes Haus vorgefertigt um eventuell bei Bedarf ohne Probleme den AT zu montieren?
    Sind Sie sich mit dem Mangel sicher?
    Grüße Herbert

  5. Eco compakt

    hat nach meiner Erinnerung von der Grundausstattung her keine AT geführte Regelung.
    392 ist nur eine Raumaufschaltung. 430 ist beides!
    Ohne AT Regelung ist es keine EnEVAbk. konforme Anlage, also ein Mangel.
  6. Hallo, danke erstmal für die mühe ...

    Hallo, danke erstmal für die mühe Hallo,
    danke erstmal für die mühe.
    ich würde gerne meinen gü/Sanitär auf diesen Mangel hinweisen, allerdings fällt es mir schwer dies zu tun, da ich keine beweise habe und ich kein Fachmann in diesem Bereich bin.
    "Ohne AT Regelung ist es keine EnEVAbk. konforme Anlage, also ein Mangel. "
    Wo ist es denn sowas schriftlich vermerkt bzw. wo kann man diese Information entnehmen? Ich kann ja schlecht auf Sie verweisen. Wäre es möglich mir einen Link zukommen zu lassen oder dergleichen.
    Mein Sohn besitzt eine E-Mail Adresse:
    florian.dahlmann@hotmail.com
    Grüße
    Herbert
  7. noch was ... Wie oben erwähnt worden ...

    noch was ... Wie oben erwähnt worden noch was ...
    Wie oben erwähnt worden ist wurde das Haus 12/2008 an uns übergeben. Den Kaufvertrag haben wir 07/2008 unterschrieben.
    Grüße Herbert
  8. push

    push

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN