Vaillant Therme: Flamme brennt dauerhaft – Ursachen & Lösungen für MAG 275/12 XZ?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vaillant Therme: Flamme brennt dauerhaft – Ursachen & Lösungen für MAG 275/12 XZ?

Hallo,
ich besitze die oben genannte Therme. Sie dient nur für Warmwasser im Bad.
Ich bin auch neu eingezogen in die Wohnung und jetzt erst nach der Renovierung wollte ich das Gerät einschalten. Habe vorher das Gerät ausseinander genommen und alles gereinigt bis auf den Gas Schalter und WasserSchalter.
So jetzt nun zu meinem Problem. Habe das Gerät eingeschaltet und die Flamme brennt auch ich meine diese zündflamme. Wenn ich jetzt denn drehknopf umdrehe in Position Betrieb fängt das Gerät an sofort zu heizen obwohl kein Wasser abgezapft wird? Der hört nicht mehr auf bis man denn drehknopf wieder umdreht in Richtung sparflamme. Am Anfang ist auch ordentlich Wasser rausgeflossen von Hahn und warm wurde es auch aber im Moment kommt auch da nicht mehr viel raus. Ich habe mal unten am Wasserschalter so eine schraube rausgedreht da ist eine Feder mit so einer blauen kappe wo vorne spitz zu läuft und ohne dieses Teil kommt dann zu viel Wasser was dann dazu führt, dass das Wasser nicht genug warm wird. Es wird dann nur lauwarm. Man muss eben am Hahn bissl weniger einstellen dann wird es wieder wärmer.
Liege ich in der Vermutung richtig das dieser Wasserschalter hängt oder kaputt ist und deswegen dieses Problem? Welches Bauteil schaltet denn damit das Gas ein und ausgeschaltet wird bei einer Therme? Es ist ziemlich lässtig jedes mal erst Wasserhahn aufdrehen dann an der Therme denn Knopf rumdrehen damit es anfängt zu heizen und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge um aus zu machen.
Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar.
MfG
ibo
  • Name:
  • Ibrahim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Gasgeräten besteht immer die Gefahr von Gaslecks und Kohlenmonoxidvergiftung. Unsachgemäße Reparaturen können lebensgefährlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Vaillant Therme MAG 275/12 XZ ein Problem hat, bei dem die Flamme dauerhaft brennt, auch wenn kein Warmwasser entnommen wird. Da Sie das Gerät gereinigt haben, könnte das Problem an einem der folgenden Bauteile liegen:

• Wasserschalter: Dieser Schalter aktiviert die Therme, wenn Wasser fließt. Eine defekte oder festsitzende Mechanik (z.B. durch Kalk) kann dazu führen, dass die Therme fälschlicherweise aktiviert bleibt.
    • Gasventil: Wenn das Gasventil nicht richtig schließt, kann weiterhin Gas zur Flamme gelangen, auch wenn die Therme eigentlich ausgeschaltet sein sollte.
    • Feder im Wasserschalter: Eine defekte oder falsch positionierte Feder im Wasserschalter kann ebenfalls dazu führen, dass der Schalter nicht korrekt funktioniert.

🔴 Gefahr: Ein dauerhaft brennende Flamme ohne Wasserentnahme kann zu einer Überhitzung der Therme und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen qualifizierten Heizungsfachmann zu kontaktieren, um die Therme zu überprüfen und das Problem zu beheben. Versuchen Sie nicht, das Problem selbst zu beheben, da dies gefährlich sein kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Gerät zur Erzeugung von Warmwasser und/oder Heizwärme durch die Verbrennung von Gas. Sie wird häufig in Wohnungen und Häusern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Durchlauferhitzer, Heizkessel.
    Wasserschalter
    Der Wasserschalter ist ein Bauteil in einer Gastherme, das den Wasserfluss erkennt und die Therme aktiviert. Er besteht aus einer Mechanik, die durch den Wasserdruck betätigt wird. Verwandte Begriffe: Durchflusssensor, Strömungsschalter, Druckschalter.
    Gasventil
    Das Gasventil steuert die Zufuhr von Gas zum Brenner der Therme. Es öffnet und schließt sich je nach Bedarf, um die Gaszufuhr zu regulieren. Verwandte Begriffe: Magnetventil, Sicherheitsventil, Absperrventil.
    Brenner
    Der Brenner ist der Teil der Therme, in dem das Gas verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. Er besteht aus Düsen, die das Gas in die Verbrennungskammer sprühen. Verwandte Begriffe: Zündelektrode, Flammenwächter, Verbrennungsluft.
    Flammenwächter
    Der Flammenwächter ist ein Sicherheitssensor, der die Anwesenheit der Flamme überwacht. Wenn die Flamme erlischt, unterbricht der Flammenwächter die Gaszufuhr, um eine Gasansammlung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Ionisationselektrode, Thermoelement, Zündsicherung.
    Abgaswerte
    Die Abgaswerte geben Auskunft über die Effizienz der Verbrennung und die Schadstoffemissionen der Therme. Sie werden bei der jährlichen Wartung gemessen. Verwandte Begriffe: Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOx), Wirkungsgrad.
    Kalkablagerungen
    Kalkablagerungen entstehen durch hartes Wasser und können die Funktion der Therme beeinträchtigen. Sie können die Wärmeübertragung reduzieren und zu Verstopfungen führen. Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Entkalkung, Korrosion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet es, wenn die Flamme in meiner Vaillant Therme dauerhaft brennt?
      Das bedeutet, dass die Gaszufuhr nicht korrekt unterbrochen wird, wenn kein Warmwasser angefordert wird. Dies kann auf einen defekten Wasserschalter, ein klemmendes Gasventil oder andere mechanische Probleme hinweisen. Es ist wichtig, das Problem schnell zu beheben, um Energie zu sparen und potenzielle Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
    2. Kann ich das Problem selbst beheben?
      Aufgrund der potenziellen Gefahren, die mit Gasgeräten verbunden sind, empfehle ich dringend, einen qualifizierten Heizungsfachmann zu kontaktieren. Unsachgemäße Reparaturen können zu Gaslecks, Kohlenmonoxidvergiftung oder anderen gefährlichen Situationen führen.
    3. Welche Teile der Therme sollte ich überprüfen, wenn die Flamme dauerhaft brennt?
      Die wichtigsten Teile, die überprüft werden sollten, sind der Wasserschalter, das Gasventil und die zugehörigen Federn und Mechaniken. Diese Komponenten steuern die Gaszufuhr und die Aktivierung der Therme bei Wasserentnahme.
    4. Was kostet die Reparatur einer Therme, bei der die Flamme dauerhaft brennt?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems und den benötigten Ersatzteilen ab. Ein einfacher Austausch eines defekten Wasserschalters kann weniger kosten als die Reparatur eines komplexeren Problems mit dem Gasventil. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann ist ratsam.
    5. Wie kann ich verhindern, dass dieses Problem erneut auftritt?
      Regelmäßige Wartung durch einen Fachmann kann dazu beitragen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu größeren Schäden führen. Achten Sie auch darauf, dass die Therme sauber und frei von Kalkablagerungen ist.
    6. Was ist der Wasserschalter in einer Therme?
      Der Wasserschalter ist ein Bauteil, das den Wasserfluss erkennt und die Therme aktiviert, um Warmwasser zu erzeugen. Er besteht aus einer Mechanik, die durch den Wasserdruck betätigt wird und ein Signal an die Steuerung der Therme sendet.
    7. Was ist ein Gasventil und welche Funktion hat es?
      Das Gasventil steuert die Zufuhr von Gas zum Brenner der Therme. Es öffnet sich, wenn Warmwasser angefordert wird, und schließt sich, wenn kein Warmwasser benötigt wird. Ein defektes Gasventil kann zu einer dauerhaft brennenden Flamme führen.
    8. Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen qualifizierten Fachmann wird empfohlen, um die Sicherheit und Effizienz der Therme zu gewährleisten. Die Wartung umfasst die Überprüfung aller wichtigen Komponenten, die Reinigung des Brenners und die Messung der Abgaswerte.

🔗 Verwandte Themen

• Thermenwartung
      Regelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Betriebssicherheit und Effizienz.
    • Gasleck erkennen
      Maßnahmen zur Erkennung und Vermeidung von Gaslecks.
    • Druckverlust in Heizungsanlage
      Ursachen und Behebung von Druckverlust.
    • Thermostat richtig einstellen
      Optimale Einstellungen für Heizkostenersparnis.
    • Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern.
  2. Vaillant MAG: Fachmann für Gas-Durchlauferhitzer hinzuziehen!

Wie wäre es mit
    einem Fachmann Ihres Vertrauens. Mit Gas spielen soll schon manchem das Leben gekostet haben.
    PS: Das Teil ist doch keine Therme, sondern ein simpler Gas-Durchlauferhitzer? Oder nicht?
  3. Vaillant MAG 275: Funktion Wasserschalter – Gasfreigabe erklärt

Hallo, warum mit Gas spielen? Ich spiele doch ...
    Hallo,
    warum mit Gas spielen? Ich spiele doch gar nicht mit Gas. Der Wasserschalter ist ja ein separates Teil. Ich wollte nur wissen welches BauTeil das Gas freigibt wenn man das Wasser aufdreht?
    Ist es der Wasserschalter oder der gasschalter oder ist es ein elektrisches Teil was vielleicht defekt sein könnte was nicht merkt, dass das Wasser gar nicht läuft?
    MfG
    ibo
  4. Korrektur: Vaillant MAG ist Gas-Durchlauferhitzer, keine Therme

hi, sorry habe vergessen es ist ein Gas ...
    hi,
    sorry habe vergessen es ist ein Gas Durchlauferhitzer habe gemeint die nennt man auch Therme sorry war keine Absicht.
    MfG
    ibo
  5. Vaillant MAG: Tipps zur Schaltung von Gas-Durchlauferhitzern

Hallo, habt ihr mich vergessen? Ich bräuchte mal ...
    Hallo,
    habt ihr mich vergessen? Ich bräuchte mal Tipps zu solchen Geräten wie das geschaltet wird.
    MfG
    ibo
  6. Vaillant MAG: Reparatur nur durch Fachleute – Sicherheitsrisiko!

einzig sinnvoller Rat: Vermieter mit Reparatur beauftragen oder ...
    einzig sinnvoller Rat: Vermieter mit Reparatur beauftragen oder Fachleute holen. Alles andere grenzt für den Laien an Selbstmord. (mal abgesehen von möglichen Auswirkungen auf die Nachbarn).
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vaillant MAG 275/12 XZ: Ursachen für dauerhaft brennende Flamme & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine dauerhaft brennende Flamme bei einem Vaillant MAG 275/12 XZ Gas-Durchlauferhitzer. Nutzer suchen nach Ursachen und Lösungen, wobei der Fokus auf dem Wasserschalter und der Gasfreigabe liegt. Mehrere Beiträge betonen die Notwendigkeit, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Risiken zu vermeiden. Die korrekte Bezeichnung des Geräts als Gas-Durchlauferhitzer wird klargestellt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vaillant MAG: Reparatur nur durch Fachleute – Sicherheitsrisiko! wird eindringlich davor gewarnt, Reparaturen an Gasgeräten selbst durchzuführen und stattdessen Fachleute zu beauftragen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Vaillant MAG 275: Funktion Wasserschalter – Gasfreigabe erklärt geht auf die Funktionsweise des Wasserschalters ein und erklärt, wie dieser die Gasfreigabe steuert. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Fehlersuche.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Problemen mit der Vaillant Therme oder dem Gas-Durchlauferhitzer einen qualifizierten Fachmann zu kontaktieren. Der Beitrag Vaillant MAG: Fachmann für Gas-Durchlauferhitzer hinzuziehen! unterstreicht diese Empfehlung. Laien sollten keine Reparaturen an Gasanlagen vornehmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vaillant, Therme, Flamme, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VIH CR 150/4 Warmwasserbereitung defekt: Ursachen, Reparatur & Kosten?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage mit 2 Gasthermen & Holzvergaser steuern: Planung, Vernetzung & Steuerungssysteme?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 242 Heizungsprobleme: Warmwasser OK, Heizung nur mit Schornsteinfegertaste – Ursachen & Lösungen?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neubau Wärmebedarf berechnen: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung richtig dimensionieren?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme mit Elektroboiler kombinieren: Warmwasserbereitung, Zirkulation & Kosten?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwerttherme: Hersteller egal? Erfahrungen, Unterschiede & Empfehlungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, Therme, Flamme, Warmwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vaillant, Therme, Flamme, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, Therme, Flamme, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vaillant, Therme, Flamme, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vaillant Therme: Flamme brennt dauerhaft – Ursachen & Lösungen für MAG 275/12 XZ?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vaillant Therme: Flamme brennt dauerhaft

Suche nach: Vaillant, Therme, MAG 275/12 XZ, Flamme brennt dauerhaft, Warmwasser, Wasserschalter, Gasventil, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼