Neubau Wärmebedarf berechnen: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung richtig dimensionieren?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Neubau Wärmebedarf berechnen: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung richtig dimensionieren?

Hallo!
Ich habe vor ca. zwei Wochen meine Heizung (Vaillant Brennwertgastherme VC 136,4-14 kW bzw. 12,2 kW Heizleistung, Fußbodenheizung und Heizkörper in zwei Heizkreisen, Warmwasserboiler noch nicht angeschlossen) in Betrieb genommen. Der Estrich ist erst vor 3 Wochen verlegt worden, der Innenputz vor ca. 1,5 Monaten, das Bauwerk (Außenmauer 38 cm Ziegel) ist also sehr! feucht. Die Außentemperatur war meist unter 0 °C (teilweise bis -15 °C) Laut Berechnung des Installateurs ist mein Wärmebedarf 13,6 kW (beheizte Fläche 250 m²! inkl. Hobbyraum, Keller usw., Gesamtfläche ca. 300 m²). Nach ausführlichem Durchstöbern des Forums Stelle ich fest, dass jeder hier, für vergleichbar große Bauwerke, eine stärkere Heizung nimmt. Nach einer Woche Vollbetrieb (die erste Woche war die Fußbodenheizung noch nicht angeschlossen) erreiche ich eine Vorlauftemperatur von etwa 40 °C (32 ° in Fußbodenheizung und 40 ° in Heizkörper). Eingestellt als Soll sind 70 °C. Nun der Heizungsmensch und auch die Vaillant Werkstechniker meinen, das sei normal, das Gerät schafft einfach nicht mehr, da es sehr knapp ausgelegt sei (sparend) und das Bauwerk extrem feucht sei (stimmt). Wenn es mal alles trocken ist, gäbe es keine Probleme mehr. Ein wenig ist die Vorlauftemperatur ja schon gestiegen, aber ist es wirklich so wie die sagen? Ich hätte übrigens die Option vom Installateur, ohne Aufpreis das nächst größere Gerät, VC 276 (9-26 kW) zu erhalten. Davon haben mir aber die Vaillanttechniker abgeraten, da es nachher, im Normalbetrieb viel zu groß sei.
Soll ich mir jetzt das Kleinere behalten, oder nicht? Wenn es dann nächsten Winter (wenn alles trocken ist und ich auch drin wohne) z.B. so für zwei Wochen -20 °C hat, reicht dann die Heizleistung aus?
Danke für zahlreiche Antworten/Meinungen im Voraus
  • Name:
  • Veselka Radek
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die korrekte Dimensionierung Ihrer Heizungsanlage in Ihrem Neubau machen. Es ist wichtig, den Wärmebedarf genau zu bestimmen, um eine effiziente und kostengünstige Heizung zu gewährleisten.

Die Heizleistung Ihrer Vaillant Brennwertgastherme (12,2 kW Heizleistung) sollte ausreichend sein, wenn der berechnete Wärmebedarf Ihres Hauses nicht wesentlich höher liegt. Die Fußbodenheizung und die Heizkörper in zwei Heizkreisen ermöglichen eine flexible Wärmeverteilung.

Ich empfehle, die folgenden Punkte zu überprüfen:

• Wärmebedarfsberechnung: Lassen Sie die Berechnung des Installateurs von einem unabhängigen Energieberater überprüfen.
    • Hydraulischer Abgleich: Stellen Sie sicher, dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    • Vorlauftemperatur: Optimieren Sie die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung, um den Energieverbrauch zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie eine zweite Meinung von einem unabhängigen Heizungsfachbetrieb ein, um die Dimensionierung der Heizungsanlage zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie optimal auf den Wärmebedarf Ihres Hauses abgestimmt ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu heizen. Er wird in Kilowatt (kW) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Energiebedarf.
    Heizleistung
    Die Heizleistung ist die Leistung, die eine Heizungsanlage bereitstellen kann. Sie wird ebenfalls in Kilowatt (kW) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Nennleistung, Heizlast.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Sie gibt die Wärme gleichmäßig über den Boden ab.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Flächenheizung, Vorlauftemperatur.
    Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung erzeugt.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage.
    Hydraulischer Abgleich
    Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Vorlauftemperatur.
    Brennwerttechnik
    Brennwerttechnik ist eine Technologie, die zusätzlich die Wärme aus der Kondensation der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Gastherme, Heizkessel, Wirkungsgrad.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Thermostatventil.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechnet man den Wärmebedarf eines Neubaus?
      Der Wärmebedarf wird anhand der beheizten Fläche, des Dämmstandards, der Fensterflächen und der Lüftung berechnet. Eine genaue Berechnung ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage.
    2. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung und ein geringerer Energieverbrauch erreicht.
    3. Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?
      Die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung liegt in der Regel zwischen 30 und 35 Grad Celsius. Eine niedrigere Vorlauftemperatur führt zu einem geringeren Energieverbrauch.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Heizleistung und Wärmebedarf?
      Der Wärmebedarf ist die benötigte Wärmemenge, um ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu heizen. Die Heizleistung ist die Leistung, die die Heizungsanlage bereitstellen kann. Die Heizleistung sollte idealerweise dem Wärmebedarf entsprechen oder etwas höher sein.
    5. Warum ist eine korrekte Dimensionierung der Heizungsanlage wichtig?
      Eine korrekte Dimensionierung der Heizungsanlage sorgt für einen effizienten Betrieb, geringere Energiekosten und eine längere Lebensdauer der Anlage. Eine überdimensionierte Anlage verbraucht unnötig Energie, während eine unterdimensionierte Anlage das Gebäude nicht ausreichend beheizen kann.
    6. Was bedeutet Brennwerttechnik?
      Brennwerttechnik nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht (Kondensationswärme). Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und der Energieverbrauch reduziert.
    7. Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?
      Eine Gastherme sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dadurch wird ein sicherer und effizienter Betrieb gewährleistet und die Lebensdauer der Anlage verlängert.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Fußbodenheizung und Heizkörpern?
      Eine Fußbodenheizung gibt die Wärme gleichmäßig über den Boden ab, während Heizkörper die Wärme punktuell abgeben. Eine Fußbodenheizung ermöglicht eine niedrigere Vorlauftemperatur und ein angenehmeres Raumklima.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831
      Grundlagen und Durchführung der Heizlastberechnung für Neubauten.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Vor- und Nachteile von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubauten und Sanierungen.
    • Dämmstandards für Neubauten
      Anforderungen an die Dämmung von Neubauten gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG).
    • Lüftungskonzepte für energieeffiziente Häuser
      Bedeutung der Lüftung für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
  2. Estrich Aufheizprotokoll: Spannungen und Risse vermeiden!

Langsam, langsam
    vorab: die Anlage kenn' ich nicht.
    Aber:
    Wenn der Estrich vor 3 Wochen gelegt wurde und die Fußbodenheizung erst jetzt (langsam) in Betrieb geht, dann sollten Sie froh sein!
    Estrich muss nämlich nach Aufheizprotokoll hochgeheizt werden, sonst gibt es Spannungen, Risse und sonstige Feinheiten ☹
    Soweit ich gelesen habe, gibt es bei vielen Heizungen ein sog. "Aufheizprogramm", damit die Heizung nicht sofort volle Pulle in den noch frischen Estrich reindonnert.
    Vielleicht ist das noch aktiviert?
    Ansonsten meine Erfahrungen: Pelletkessel 5  -  15 kW, beheizte Flächen: 194 m² mit Fußbodenheizung, 70 m² im Keller mit Heizkörpern, nicht ausgebautes DGAbk. mit Grundfläche von 97 m² wird auch noch (durch die unteren Räume und das mangels Abschlusstüre noch offene Treppenhaus) quasi "mitgeheizt".
    Heizleistung reicht dicke aus, die ganze Bude bei den aktuellen Temperaturen auf 22  -  23 Grad (Wohnräume), 24 Grad (Bäder) und 19 Grad (Kellerräume) aufzuheizen. Temperatur im DG liegt bei ca. 15 Grad. WW-Bereitung läuft natürlich auch noch mit.
    Vorlauftemperaturen Fußbodenheizung derzeit so bis 31 Grad, HK so bis 45 Grad. Bau ist allerdings schon komplett trocken (Betonierter Keller / HRB)
  3. Fußbodenheizung & Heizkörper: Optimale Vorlauftemperatur finden

Danke für Ihre Antwort!
    Die Therme läuft sicher auf 100 % Leistung (kein Aufheizprogramm). Die ersten Tage hatte der Vorlauf etwa 18 °C, langsam steigend, da der Boden "saukalt" war. Nach Absprache mit meinem Baumeister (wegen Estrich), kann ich die Fußbodenheizung nun mit bis zu 40 °C betreiben, habe aber ca. 32 °C eingestellt um a) den Heizkörpern mehr Energie zu geben b) den Estrich nicht zu viel zu belasten.
    Bei mir werden übrigens ca. 105 m² mit Fußbodenheizung, 60 m² mit Heizkörpern und im Keller ca. 85 m² ebenfalls mit Heizkörpern beheizt.
    • Name:
    • VESELKA R.
  4. Heizlastberechnung nach DIN 4701: Heizleistung korrekt ermitteln

Was sagt den die Heizlastberechnung nach DINAbk. 4701 '?
    da sollte der Heizungsbauer doch seine Wert haben. Ähnlich wie bei H. Richter haben wir eine 10 kW Pellets und reicht locker aus. Heizungsbauer meinte dass es knapp wird. Geht aber. Lt. Heizlastberechnung so ca. 7 kW. Keller teilw. mitgeheizt. Allerdings auch schon trocken (Holzbau). Also Fragen Sie mal nach der Heizlastberechnung. Die solle der nämlich gemacht haben. Meist wird in ein "Angstzuschlag" mitgerechnet. In Ihrem Fall wohl die Ausnahme, dass jemand sagt eher weniger. Meist ist doch umgekehrt.
  5. Vorlauftemperatur Messung: Wo wird die Temperatur erfasst?

Nochmal nachgefragt:
    wo messen Sie denn die Vorlauftemperatur? Bei mir wird die für beide Heizkreise kurz nach Mischer und Umwälzpumpe gemessen. Da müsste ja immer konstante Temperatur herrschen, unabhängig von der Bodentemperatur.
    • Name:
  6. Thermenleistung: 12,2 kW ausreichend für Neubau Wärmebedarf?

Also
    Es gibt eine Normberechnung (die habe ich erhalten), die sagt 13,6 kW. Die Therme schafft 12,2 kW (Heizleistung). Die nächste Therme hätte 9-26 kW. Dazwischen gibt es von Vaillant in der "EcoTec Exclusiv Serie" nichts. Der Installateur sagte also, die kleinere reicht, da in der Regel nicht alle Räume voll beheizt werden usw.
    Die Vorlauftemperatur der Heizkörper messe ich kurz nach der Pumpe, ist auch die gleiche Temperatur, die von der Therme rausgeht. Die Fußbodenheizung Vorlauftemperatur messe ich kurz nach dem Mischer, der ja je nach Bedarf den Rücklauf mitmischt. Außerdem zeigt mir die Fernbedienung/Raumthermostat auf der digitalen Anzeige beide Vorlauftemperaturen an (stimmen übrigens zu 100 % mit den manuelen Anzeigen auf den Leitungen über ein).
    War so eben auf der Baustelle und muss sagen, es wird wärmer. Seit gestern laufen ununterbrochen zwei Entfeuchtungsgeräte und alle Fenster sind zu. Auch die Vorlauftemperatur steigt (aber sehr langsam). Mittlerweile glaube ich (oder will ich glauben), dass die Heizung ausreichend ausgelegt ist, eben sehr knapp, was ja von der Energieseite gut sein müsste.
    • Name:
    • VESELKA R.
  7. Vorlauftemperatur zu niedrig? Mögliche Ursachen & Lösungen

leuchtet mir aber trotzdem noch nicht ein,
    warum die Therme keine höhere Vorlauftemperatur schafft. Sie schreiben ja, dass die VL-Temperatur der Fußbodenheizung niedriger gehalten wird, um den Heizkörpern mehr "Dampf" zu machen.
    Je länger ich das alles lese, desto mehr erinnert mich das an die Inbetriebnahme meines Pelletkessels. Der hat nämlich auch am Anfang nicht genug Leistung gebracht. Bei Trockenheizen des Estrichs war nämlich bei 35 Grad VL-Temperatur für die Fußbodenheizung Schluss. Und das konnte nur erreicht werden, wenn der Heizkörperkreis vollständig abgeschaltet wurde.
    Außerdem stimmten schon bei der Inbetriebnahme die Abgaswerte nicht.
    Kurzum: als Fehler hat sich die Steuerungselektronik rausgestellt, die dann kurzerhand vom Werkskundendienst getauscht wurde. Ab dem Moment lief die Anlage wie geschmiert.
    Ich konnte in der Spitze die Fußbodenheizung mit 50 Grad VL und gleichzeitig die HK mit 65 Grad VL fahren. (das war'n Klima in der Bude *puh*)
    • Name:
  8. Gastherme Dimensionierung: Heizleistung vs. Warmwasserbedarf

Was soll der Geiz?
    Bei einem Pelletofen mag es vielleicht Sinn machen mit einer so geringen Heizleistung auskommen zu müssen, bei einer Gasheizung aber wohl kaum. Der große "Kessel" ist unwesendlich größer und auch nicht teurer als der kleine. Will man auch noch in endlicher Zeit Warmwasser haben, bricht das kleine Ding doch zusammen. Was soll dieser Geiz? Wir hätten nach Berechnung für unsere 250 m² so um die 12 kW benötigt und haben eine 24 kW Therme genommen  -  weil es einfach besser ist ein wenig Luft zu haben. Die modernen Dinger modulieren eh, und damit auf den 120 l Boiler eingehämmert hat man in 5 Minuten wieder eine komplette Badewanne voll. Nebenbei, alle, sowohl die Baufirma, der Architekt, wie der Installateur haben sofort zu dieser Größe geraten. Also lieber eine Nummer größer, dafür keine Probleme. cu Carsten
  9. Brennwertkessel Modulation: Optimale Heizleistung im Neubau

Der Geiz hat einen Grund.
    Wenn Sie einen gerechneten max. Wärmebedarf von ca. 13 kW für Ihr Haus haben, dann können Sie bei der Gasverbrennung einen Brennwertkessel nehmen, der bis ca. 4 kW herunter moduliert. Haben Sie aber einen 24 kW-Riesen, dann begrenzen Sie zwar intern die Heizleistung auf ca. 13 kW (für WW läuft der dann auf Volllast), jedoch moduliert das 24 kW-Gerät nur bis zu ca. 8 kW herunter.
    Und da liegt eben der Sinn des "Geizes": Über 70 % des Jahres benötigen Sie für dieses Haus nur einen Wärmebedarf von 50 % = 6,5 kW, d.h. der 24 kW fängt über die längste Zeit des Jahres an zu Takten, da er überdimensioniert ist. Der kleinere Kessel jedoch tuckert ruhig in kleiner Leistung vor sich her und erreicht dadurch einen wesentlich höheren Jahreswirkungsgrad, verpestet durch wesentlich geringes Starten nicht so stark die Umwelt und wird auch mechanisch (Start/Stopp) nicht so hoch belastet. Es passt eben richtig. Pi mal Daumen mache ich nur im ersten Gespräch. Danach sollte man anfangen zu rechnen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  10. Pelletkessel Leistung: Gebläse & Einschubdauer prüfen

OT @Lb: wie kann ich den Geiz feststellen
    bei meinem Pelletti? ich weiß inzwischen schon, dass die Leistung wohl über das "eiernde" Gebläse und die Einschubdauer der Pellets geregelt wird. Aber gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte an denen  -  zumindest grob  -  erkennbar ist, ob die Kiste jetzt eher am unteren oder am oberen Limit werkelt?
    Wird die Leistung eigentlich gleitend während des Brandes geregelt oder brennt der mit der Leistungsstufe durch, die ihm die MES-Regelung bei der Brenneranforderung mitgeteilt hat?
    Die Anleitungen von Paradigma geben in der Hinsicht leider nichts her ;-((Und ich bin doch so neugierig!
    • Name:
  11. Pufferspeicher notwendig? Nachfrage zum Heizsystem

@HR  -  Jetzt wird's speziell,
    doch bevor ich etwas schreiben kann, muss ich nochmal nachfragen: Haben Sie einen Pufferspeicher, oder nicht?
    • Name:
    • Reg2003-Lb
  12. Yessir, habe' ich

den Optima 800
    • Name:
  13. Offtopic: Humorvoller Kommentar zur Pellet-Beratung

HuHu Lb *mecker*
    • aufziehmode on*

net immer Duomat erklären, lieber Pellets-Fragen beantworten 😉

• aufziehmode off* 😉
    • Name:
  14. Nachfrage: Bitte um Unterstützung im Forum!

HuHu, Lb *beitragnochmalindiechronolistehochhol*
    keiner spricht mit mir *heueueul*
    • Name:
  15. Vaillant VCW: Geduld bei der Fehlersuche lohnt sich!

Beharrlichkeit zahlt sich immer aus ...
    doch das Tagesgeschäft lässt nicht immer zeitnah die schönen kostenlosen Tipps und Bemerkungen zu ... Und in diesem Fall ist es doch sehr speziell, daher habe ich auch 'kho' noch nichts zukommen lassen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und Daten des Kessels sammle ich auch schon fleißig seit November. Also bitte etwas Geduld ... Angaben zu Vaillants VCW zu machen, fallen mir leichter. Ist seit Anfang der 80er auf dem Markt. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben 🙂.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Neubau Wärmebedarf: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung optimal dimensionieren

💡 Kernaussagen: Die korrekte Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend für die Auswahl der passenden Heizleistung einer Gastherme im Neubau. Eine Fußbodenheizung erfordert ein sorgfältiges Aufheizprotokoll, um Schäden am Estrich zu vermeiden. Die Heizlastberechnung nach DINAbk. 4701 gibt Aufschluss über den tatsächlichen Wärmebedarf. Die Modulation des Brennwertkessels beeinflusst den Jahreswirkungsgrad und sollte beachtet werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Brennwertkessel Modulation: Optimale Heizleistung im Neubau erläutert, kann eine überdimensionierte Gastherme zu einem ineffizienten Betrieb durch Takten führen, was den Jahreswirkungsgrad negativ beeinflusst.

✅ Zusatzinfo: Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung sollte, wie im Beitrag Fußbodenheizung & Heizkörper: Optimale Vorlauftemperatur finden diskutiert, in Abstimmung mit dem Estrichleger eingestellt werden, um eine schonende Trocknung zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.

📊 Fakten/Zahlen: Die Heizlastberechnung sollte gemäß DIN 4701 durchgeführt werden, um den genauen Wärmebedarf des Neubaus zu ermitteln. Der Beitrag Heizlastberechnung nach DIN 4701: Heizleistung korrekt ermitteln betont die Wichtigkeit dieser Berechnung für die Dimensionierung der Heizungsanlage.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Problemen mit der Vorlauftemperatur, wie im Beitrag Vorlauftemperatur zu niedrig? Mögliche Ursachen & Lösungen beschrieben, sollte die Steuerungselektronik und die Abgaswerte der Gastherme überprüft werden. Gegebenenfalls ist der Werkskundendienst zu kontaktieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizlastberechnung und vergleichen Sie diese mit der tatsächlichen Heizleistung der Gastherme. Achten Sie auf eine korrekte Einstellung der Vorlauftemperatur und ein optimales Aufheizprotokoll für die Fußbodenheizung. Beachten Sie die Hinweise zur Modulation des Brennwertkessels, um die Energieeffizienz zu maximieren. Weitere Informationen zur Dimensionierung der Gastherme finden Sie im Beitrag Gastherme Dimensionierung: Heizleistung vs. Warmwasserbedarf.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Wärmebedarf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Wärmebedarf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Wärmebedarf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Wärmebedarf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Wärmebedarf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Neubau Wärmebedarf berechnen: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung richtig dimensionieren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmebedarf Neubau: Heizleistung optimal bestimmen

Suche nach: Neubau, Wärmebedarf, Heizleistung, Gastherme, Fußbodenheizung, Heizkörper, Dimensionierung, Energieeffizienz, Heizlastberechnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼