Siemens Durchlauferhitzer 24kW DE24405: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Siemens Durchlauferhitzer 24kW DE24405: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen?
ich suche einen Durchlauferhitzer mit 24 kW. Dabei bin ich auf das Gerät von Siemens gekommen, das teilweise schon unter 250, € angeboten wird.
Mir wurde zu einem Gerät von Stiebel geraten, nur kosten diese fast das doppelte.
Kann mit vllt jemand etwas zur Zuverlässigkeit des Siemensgeräts sagen?
Danke schon mal vorab
Hans
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Geräten kann zu Stromschlägen und Bränden führen.
🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Überhitzung oder ungewöhnlichen Geräuschen den Durchlauferhitzer sofort abschalten und einen Fachmann kontaktieren.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Siemens Durchlauferhitzer DE24405 mit 24 kW hinsichtlich seiner Zuverlässigkeit und empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Leistung: 24 kW sind für die Versorgung mehrerer Zapfstellen geeignet.
- Installation: Ein Elektroanschluss mit entsprechender Absicherung ist erforderlich. 🔴 Falsche Installation kann gefährlich sein.
- Preis: Der Preisunterschied zu Stiebel Eltron kann auf unterschiedliche Ausstattungsmerkmale oder Qualitätsstandards zurückzuführen sein.
- Zuverlässigkeit: Die Zuverlässigkeit hängt von der Qualität der Bauteile und der Verarbeitung ab. Kundenbewertungen können hier hilfreich sein.
Ich empfehle, vor dem Kauf die technischen Datenblätter und Kundenrezensionen zu vergleichen. Achten Sie auf Prüfsiegel wie beispielsweise das VDE-Zeichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Durchlauferhitzer von einem qualifizierten Elektriker installieren und regelmäßig warten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf, im Gegensatz zu einem Boiler, der ständig eine bestimmte Menge Wasser warm hält. Durchlauferhitzer sind energieeffizienter, da keine Wärme gespeichert und somit auch nicht verloren geht.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Warmwasserboiler - kW (Kilowatt)
- Kilowatt ist die Einheit für die Leistung eines Gerätes. Bei Durchlauferhitzern gibt die kW-Zahl an, wie schnell das Wasser erwärmt werden kann. Je höher die kW-Zahl, desto mehr Warmwasser kann in kürzerer Zeit bereitgestellt werden.
Verwandte Begriffe: Watt, Leistung, Energieverbrauch - VDE-Zeichen
- Das VDE-Zeichen ist ein Prüfsiegel, das von der VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH vergeben wird. Es bestätigt, dass ein Produkt den geltenden Sicherheitsstandards entspricht.
Verwandte Begriffe: CEAbk.-Kennzeichen, GS-Zeichen, Prüfsiegel - IP25
- IP25 ist eine Schutzart, die den Schutz gegen das Eindringen von festen Gegenständen und Wasser beschreibt. Die erste Ziffer (2) steht für den Schutz gegen feste Gegenstände mit einem Durchmesser größer als 12,5 mm, die zweite Ziffer (5) für den Schutz gegen Strahlwasser aus einer Düse.
Verwandte Begriffe: Schutzart, IP-Schutzklassen, Wasserdichtigkeit - Hydraulischer Durchlauferhitzer
- Ein hydraulischer Durchlauferhitzer schaltet sich ein, sobald Wasser durchfließt. Die Leistung wird dabei nicht elektronisch geregelt, was zu Temperaturschwankungen führen kann.
Verwandte Begriffe: Elektronischer Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung, Heizungstechnik - Elektronischer Durchlauferhitzer
- Ein elektronischer Durchlauferhitzer regelt die Leistung bedarfsgerecht, um eine konstante Warmwassertemperatur zu gewährleisten. Er ist energieeffizienter als ein hydraulischer Durchlauferhitzer.
Verwandte Begriffe: Hydraulischer Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung, Heizungstechnik - Überhitzungsschutz
- Ein Überhitzungsschutz ist eine Sicherheitsvorrichtung, die den Durchlauferhitzer abschaltet, wenn er zu heiß wird. Dies verhindert Schäden am Gerät und schützt vor Brandgefahr.
Verwandte Begriffe: Sicherheitseinrichtung, Thermostat, Brandschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Leistung ist für einen Durchlauferhitzer sinnvoll?
Die benötigte Leistung hängt von der Anzahl der Zapfstellen und der gewünschten Warmwassertemperatur ab. Für ein Waschbecken reichen oft 18 kW, für Dusche und Badewanne sind eher 21 oder 24 kW empfehlenswert. - Was ist der Unterschied zwischen einem elektronischen und einem hydraulischen Durchlauferhitzer?
Elektronische Durchlauferhitzer regeln die Leistung bedarfsgerecht und halten die Temperatur konstant. Hydraulische Geräte arbeiten ungeregelter und sind oft günstiger in der Anschaffung. - Wie hoch sind die Betriebskosten eines Durchlauferhitzers?
Die Betriebskosten hängen vom Stromverbrauch und den individuellen Nutzungsgewohnheiten ab. Elektronische Geräte sind in der Regel sparsamer, da sie die Leistung besser anpassen. - Wie lange hält ein Durchlauferhitzer?
Die Lebensdauer eines Durchlauferhitzers beträgt in der Regel 10 bis 15 Jahre, abhängig von der Wasserqualität und der Wartung. - Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?
🔴 Die Installation eines Durchlauferhitzers sollte unbedingt von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, da es sich um einen Starkstromanschluss handelt. - Was bedeutet die Schutzart IP25 bei einem Durchlauferhitzer?
IP25 bedeutet, dass der Durchlauferhitzer gegen Strahlwasser aus einer Düse geschützt ist und somit auch im Badezimmer installiert werden kann. - Wie entkalke ich einen Durchlauferhitzer?
Je nach Wasserhärte sollte ein Durchlauferhitzer regelmäßig entkalkt werden. Viele Geräte verfügen über ein automatisches Entkalkungsprogramm. Ansonsten kann Essigsäure verwendet werden, aber unbedingt die Herstellerangaben beachten. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einem Durchlauferhitzer zu beachten?
Es ist wichtig, dass der Durchlauferhitzer über einen Überhitzungsschutz und einen Verbrühschutz verfügt. Zudem sollte die Installation von einem Fachmann durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Durchlauferhitzer Installation
Hinweise zur fachgerechten Installation eines Durchlauferhitzers. - Durchlauferhitzer Entkalkung
Anleitung zur regelmäßigen Entkalkung, um die Lebensdauer zu verlängern. - Vergleich: Elektronischer vs. Hydraulischer Durchlauferhitzer
Vor- und Nachteile der beiden Systeme im direkten Vergleich. - Warmwasserbereitung im Altbau
Geeignete Systeme zur Warmwasserbereitung in älteren Gebäuden. - Energieeffizienz von Durchlauferhitzern
Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs beim Betrieb eines Durchlauferhitzers.
-
Durchlauferhitzer: Stromrechnung & Elektroinstallation – Wichtige Aspekte
Sorge um die Stromrechnung
Ich würde mir da eher Sorgen um die Stromrechnung machen (und ob die Elektro-Installation den Strom "liefern" kann.
Solange das Teil funktioniert und warmes Wasser kommt (wobei es da ja Unterschiede in den Modellen gibt, wie gut die Regelung ist, daher wohl auch die Preisunterschiede), ist ein Durchlauferhitzer eine Lösung mit wenig Invesitionsvolumen. Dafür mit höherer Stromrechnung.
Wo sich dann die Kurve schneidet, muss jeder selber entscheiden. Hängt natürlich vom Anwendungsfall ab. -
Siemens Durchlauferhitzer DE24405: Konkrete Infos gesucht
Soweit ist alles klar, mir geht es wie ...
Soweit ist alles klar, mir geht es wie geschrieben um Infos zu dem Siemens-Gerät ... -
Siemens vs. Stiebel Eltron: Technische Unterschiede bei Durchlauferhitzern?
Ist denn das Siebel-Gerät Technisch gleich wie das Siemens-Gerät?
das wäre die Frage. Oder verleichen wir hier Äpfel mit Birnen.
Ich kenne es so, dass die Temperaturregelung+Einstellmöglichkeit je nach Gerätemodell "einfacher" oder "genauer" ist. Und da dürfte der Unterschied liegen.
Die einfacheren können halt nur relativ "grob" kalt - warm - heiß. Die besseren Grad-Genaue Steuerung usw.
Was sagt denn das Datenblatt, wo der Unterschied ist?
Und klar, kaputtgehen können beide. Und zum Reparieren dürfte es da auch nicht viel geben.
Wenn kaputt, dann neues. -
Siemens DE24405: Direkte Erfahrungen statt allgemeiner Antworten
Meine Frage ist so i.O. Wenn du das ...
Meine Frage ist so i.O. Wenn du das Gerät nicht kennst, kannst du logischerweise auch keine sinnvolle Antwort auf meine Frage geben! -
Preisunterschied: Technische Differenzen Siemens & Stiebel Durchlauferhitzer?
Aber genau darum geht es doch
es muss ja einen Technischen Unterschied zw. dem Siebel und dem Siemens-Gerät geben. Irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen.
Wenn Sie zu einem VW-Händler gehen, wird der sicherlich kein Opel oder Fiat Ihnen empfehlen.
Und ein Buderus-Händler kein Geräte von einem anderen Hersteller.
Also nochmals die Frage an Sie:
WO ist der Technische Unterschied zw. den Geräten?
Ansonsten einfach mal im Internet suchen, da gibt es ja sicherlich div. Testberichte zu den Geräten.
Das hier ist ein freies Forum, wo Sie Antworten bekommen. Aber keiner ist verpflichtet (da kostenlos) Antworten zu geben. Und manchmal bekommt man hier auch Antworten die man nicht hören möchte.
Tipp:
Es gibt noch Bauexperten-Forum. Vielleicht weiß da jemand was.
PS: Ja ich habe ein SiemensGerät für ein Zeltlager (mobil) im Keller stehen. Und genau deswegen frage ich nach den Unterschieden. Die einfachen haben eine "einfche" Temperatur-Regelung. Und die teuren eine bessere Regelung (genauer, ggf. mit Zeitschaltuhr etc.). -
Erfahrung: Hydraulisch geregelte Siemens Durchlauferhitzer – Zuverlässigkeit
als ich noch zur Miete wohnte hatte ich ...
als ich noch zur Miete wohnte hatte ich in zwei Wohnungen hydraulisch geregelte Siemens DLH, haben beide gut funktioniert, die Regelung war unterschiedlich (zwei Stufen, Stufenlos). Thermisch gesteuerte Geräte sind wohl zurzeit nicht mehr so gefragt. Je nachdem wie genau die Temperatur gehlten wird werden die Steuerungen aufwändiger und damit teurer. Und wo Siemens gerade produzieren lässt will ich gar nicht wissen (muss nicht heißen, dass Stiebel "made in Germany" ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Siemens DE24405: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen beim Durchlauferhitzer
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zuverlässigkeit und den Preisunterschied zwischen dem Siemens DE24405 Durchlauferhitzer und Geräten von Stiebel Eltron. Nutzer suchen nach konkreten Erfahrungen mit dem Siemens-Gerät und technischen Erklärungen für den Preisunterschied. Die Bedeutung der Elektroinstallation für den Betrieb eines 24kW Durchlauferhitzers wird hervorgehoben. Unterschiede in der Temperaturregelung zwischen verschiedenen Modellen werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Durchlauferhitzer: Stromrechnung & Elektroinstallation – Wichtige Aspekte wird auf die potenziell hohen Stromkosten und die Notwendigkeit einer geeigneten Elektroinstallation hingewiesen. Dies sollte vor dem Kauf berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Die Temperaturregelung ist ein wesentlicher Faktor bei Durchlauferhitzern. Einfachere Modelle bieten nur grobe Einstellungen, während hochwertigere Geräte eine gradgenaue Steuerung ermöglichen. Der Beitrag Siemens vs. Stiebel Eltron: Technische Unterschiede bei Durchlauferhitzern? geht näher auf diese Thematik ein.
✅ Empfehlung: Nutzer mit Erfahrungen mit hydraulisch geregelten Siemens Durchlauferhitzern berichten von guter Funktionalität, wie im Beitrag Erfahrung: Hydraulisch geregelte Siemens Durchlauferhitzer – Zuverlässigkeit erwähnt. Es wird empfohlen, die technischen Datenblätter der Geräte zu vergleichen, um die Unterschiede in der Temperaturregelung und anderen Funktionen zu verstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Siemens DE24405 oder eines Stiebel Eltron Durchlauferhitzers sollte die vorhandene Elektroinstallation geprüft und die potenziellen Stromkosten kalkuliert werden. Vergleiche die technischen Datenblätter und lies Testberichte, um die beste Wahl für deine Bedürfnisse zu treffen. Beachte auch den Beitrag Preisunterschied: Technische Differenzen Siemens & Stiebel Durchlauferhitzer? für weitere Überlegungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Siemens". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Wirtschaftlichkeit Warmwasser, Stromverbrauch, Hersteller & Amortisation?
- … eigentlich wirtschaftlich oder verbraucht das ggf. den gleichen Strom wie ein Durchlauferhitzer? …
- … Vergleich mit Durchlauferhitzer: Ein Durchlauferhitzer hat einen deutlich höheren Stromverbrauch, da er das Wasser …
- … DurchlauferhitzerEin Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur Erwärmung von Wasser, das das Wasser …
- … Fällen ist die Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe wirtschaftlicher als mit einem Durchlauferhitzer, da Wärmepumpen die Umgebungswärme nutzen und somit weniger Strom verbrauchen. Die …
- … Tecalor), gefolgt vom WP- Urgestein Waterkotte. Dann gibt es noch Novelan-Siemens, die schweizerische Satag (aufgekauft von Viessmann), Dimplex, Hautec, Ochsner, KKW (wird …
- … das Gesamtkonzept stimmig ist. Zu den Herstellern: Stiebel: na ja, Bosch/Siemens hat sich jetzt über den Umweg IVT einverleibt, Und Vaillant hat …
- … für die Warmwasserbereitung im EFHAbk., da sie weniger Energie als ein Durchlauferhitzer verbraucht. Temperaturen über 50°C sind im Haushalt meist unnötig. Zudem …
- … Empfehlung: Die Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe ist wirtschaftlicher als mit einem Durchlauferhitzer, wie im Beitrag Warmwasserbereitung mit WP: Temperatur & Effizienz – Junkers erläutert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer entlüften: Anleitung, Notwendigkeit vor Elektroinstallation & Tipps
- … Durchlauferhitzer entlüften: So geht& …
- … Durchlauferhitzer selbst entlüften? Schritt-für-Schritt-Anleitung, warum es vor der Elektroinstallation wichtig ist + Tipps & Tricks! …
- … Durchlauferhitzer entlüften, Durchlauferhitzer Installation, Warmwasserbereitung, Entlüftungsanleitung, Sanitärinstallation …
- … Durchlauferhitzer entlüften: Anleitung, Notwendigkeit vor Elektroinstallation & Tipps …
- … einen Durchlauferhitzer Siemens2427415 installiert (erstmalig) und soll den jetzt entlüften. …
- … Zitat: Der Durchlauferhitzer muss entlüftet werden. Dazu Warmwasserhahn ganz öffnen und das Gerät …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren neuen Durchlauferhitzer entlüften möchten. Das ist ein wichtiger Schritt vor der Inbetriebnahme. …
- … ist das Entlüften wichtig? Luft im Durchlauferhitzer kann zu Fehlfunktionen, Geräuschen und einer reduzierten Lebensdauer führen. Außerdem kann es die korrekte Funktion der Heizspiralen beeinträchtigen. …
- … So entlüften Sie den Durchlauferhitzer: …
- … Öffnen Sie langsam den Kaltwasserzulauf des Durchlauferhitzers. …
- … Wichtig: Beachten Sie die spezifische Anleitung Ihres Durchlauferhitzermodells (Siemens2427415). Diese finden Sie in der Bedienungsanleitung. …
- … Durchlauferhitzer …
- … Ein elektrisches Heizelement, das in Durchlauferhitzern verwendet wird, um das Wasser zu erwärmen. Verwandte Begriffe: …
- … Warum muss ein Durchlauferhitzer entlüftet werden?Luft im System kann zu ineffizienter Erwärmung, Geräuschentwicklung und Schäden am Gerät führen. Durch das Entlüften wird sichergestellt, dass das Wasser ungehindert fließen und optimal erwärmt werden kann. …
- … Wann muss ein Durchlauferhitzer entlüftet werden?Ein Durchlauferhitzer sollte vor der ersten Inbetriebnahme, nach …
- … Was passiert, wenn der Durchlauferhitzer nicht richtig entlüftet wird?Eine unzureichende Entlüftung kann zu Überhitzung, Kalkablagerungen …
- … Kann ich den Durchlauferhitzer selbst entlüften?Ja, in den meisten Fällen können Sie den Durchlauferhitzer …
- … Wie oft sollte ein Durchlauferhitzer entlüftet werden?Eine regelmäßige Entlüftung ist nicht erforderlich, es sei denn, …
- … es treten Probleme auf. Entlüften Sie den Durchlauferhitzer bei Bedarf oder nach Wartungsarbeiten. …
- … Benötige ich spezielles Werkzeug zum Entlüften eines Durchlauferhitzers?In der Regel benötigen Sie kein spezielles Werkzeug. Ein …
- … er beim Entlüften?Ein Durchflussbegrenzer reguliert die Wassermenge, die durch den Durchlauferhitzer fließt. Er kann das Entlüften erschweren, wenn er verstopft ist. Überprüfen …
- … Durchlauferhitzer InstallationSchritte und Hinweise zur korrekten Installation eines Durchlauferhitzers. …
- … Durchlauferhitzer WartungRegelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der optimalen Funktion. …
- … Energieeffizienz von DurchlauferhitzernTipps zur Senkung des Energieverbrauchs von Durchlauferhitzern. …
- … Durchlauferhitzer: Absperrventil prüfen – Wassermenge kontrollieren …
- … Durchlauferhitzer: WW-Anschluss verstopft – Ursachenforschung …
- … Heute ist bestimmt jemand von Siemens Hausgeräte da, ich werde mal anrufen. Ich wollte es eben …
- … Sanitär-Experte statt Siemens-Techniker für Durchlauferhitzer …
- … Der Siemens-Techniker wird …
- … Durchlauferhitzer entlüften: Probleme und Lösungen bei der Installation …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt Probleme beim Entlüften eines Siemens Durchlauferhitzers vor der Elektroinstallation. Die Diskussion konzentriert sich auf …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Durchlauferhitzer: WW-Anschluss verstopft – Ursachenforschung kann ein verstopfter Warmwasseranschluss die Ursache für den …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Durchlauferhitzer: Absperrventil prüfen – Wassermenge kontrollieren rät dazu, die Wassermenge an anderen Zapfstellen …
- … zu vergleichen, um einzugrenzen, ob das Problem am Durchlauferhitzer oder an der Zuleitung liegt. Ein fehlendes oder defektes Absperrventil kann die Ursache sein. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie alle Absperrventile und stellen Sie sicher, dass sie vollständig geöffnet sind. Vergleichen Sie den Wasserdurchfluss an verschiedenen Zapfstellen, um das Problem einzugrenzen. Stellen Sie sicher, dass der Durchlauferhitzer ohne Strom die volle Wassermenge bringt. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer für Zisternenwasser: Welcher Typ ist geeignet? Kosten & Installation
- … Durchlauferhitzer für Zisternenwasser …
- … Durchlauferhitzer für Zisternenwasser gesucht? Welche Modelle eignen sich? Worauf Sie bei Installation & Kosten achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Durchlauferhitzer, Zisternenwasser, Dusche, Wassererwärmung, Installation, Kosten, Typen, Trinkwasser …
- … Durchlauferhitzer für Zisternenwasser: Welcher Typ ist geeignet? Kosten & Installation …
- … Nun Habe ich das Problem der Wassererwärmung. Platz für einen Boiler ist wenig vorhanden, deshalb möchte ich gerne einen kleinen Durchlauferhitzer montieren. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl eines Durchlauferhitzers für Zisternenwasser folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Druck: Stellen Sie sicher, dass der Durchlauferhitzer mit dem Wasserdruck Ihrer Zisterne kompatibel ist. …
- … aus der Zisterne kommt, ist es wichtig, dass der Durchlauferhitzer für Trinkwasser zugelassen ist. …
- … Korrosionsbeständigkeit: Zisternenwasser kann Verunreinigungen enthalten, daher sollte der Durchlauferhitzer korrosionsbeständig sein. …
- … Ich rate Ihnen, einen elektronischen Durchlauferhitzer in Erwägung …
- … Durchlauferhitzer …
- … Ein Gerät zur Erwärmung von Wasser im Durchflussprinzip. Es erhitzt das Wasser erst bei Bedarf, was Energie spart. Es gibt verschiedene Typen, wie elektronische, hydraulische und gasbetriebene Durchlauferhitzer.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Heizpatrone …
- … Sie gibt an, wie viel Energie pro Zeiteinheit umgesetzt wird. Bei Durchlauferhitzern gibt die kW-Zahl an, wie schnell das Wasser erwärmt werden kann.Verwandte …
- … Kontakt mit Trinkwasser geeignet ist und keine gesundheitsschädlichen Stoffe abgibt. Bei Durchlauferhitzern, die mit Zisternenwasser betrieben werden, ist eine Trinkwasserzulassung wichtig, wenn …
- … eines Materials, der Zerstörung durch chemische Reaktionen (Korrosion) zu widerstehen. Bei Durchlauferhitzern, die mit Zisternenwasser betrieben werden, ist eine hohe Korrosionsbeständigkeit wichtig, …
- … Elektronischer Durchlauferhitzer …
- … Ein Durchlauferhitzer, der die Wassertemperatur elektronisch regelt. Dies ermöglicht eine …
- … Temperaturregelung und spart Energie im Vergleich zu hydraulischen Modellen.Verwandte Begriffe: Hydraulischer Durchlauferhitzer, Temperaturregelung, Energieeffizienz …
- … Hydraulischer Durchlauferhitzer …
- … Ein Durchlauferhitzer, der die Wassertemperatur hydraulisch …
- … aber weniger genau in der Temperaturregelung als elektronische Modelle.Verwandte Begriffe: Elektronischer Durchlauferhitzer, Druckschalter, Wassermenge …
- … Welche Arten von Durchlauferhitzern gibt es?Es …
- … gibt elektronische, hydraulische und gasbetriebene Durchlauferhitzer. Elektronische Modelle bieten eine präzisere Temperaturregelung und sind energieeffizienter. Hydraulische Modelle sind günstiger in der Anschaffung, aber weniger genau. Gasbetriebene Geräte benötigen einen Gasanschluss. …
- … Wie viel kostet die Installation eines Durchlauferhitzers?Die Kosten für die Installation hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Art des Durchlauferhitzers, den vorhandenen Anschlüssen und dem Installationsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Betrieb eines Durchlauferhitzers mit Zisternenwasser?Das hängt von den örtlichen Vorschriften ab. …
- … Wie oft muss ein Durchlauferhitzer gewartet werden?Ich empfehle, einen Durchlauferhitzer jährlich von einem Fachmann warten …
- … Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?Ich rate dringend davon ab, einen Durchlauferhitzer selbst zu …
- … Welche Leistung sollte ein Durchlauferhitzer für eine Dusche haben?Für eine Dusche empfehle ich einen Durchlauferhitzer …
- … während ein Boiler das Wasser in einem Tank speichert und warmhält. Durchlauferhitzer sind platzsparender, aber Boiler können bei hohem Warmwasserbedarf vorteilhafter sein. …
- … kann ich Energie sparen mit einem Durchlauferhitzer?Wählen Sie ein energieeffizientes Modell mit elektronischer Regelung und stellen Sie die Temperatur nicht höher als nötig ein. Vermeiden Sie unnötig langes Duschen. …
- … Installation eines DurchlauferhitzersSchritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps zur Installation eines Durchlauferhitzers. …
- … DurchlauferhitzernUnterschiede zwischen verschiedenen Modellen und Herstellern von Durchlauferhitzern. …
- … Pflege von DurchlauferhitzernTipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege, um die Lebensdauer zu verlängern. …
- … Durchlauferhitzer Dusche: Clage-Modelle – Kompakte Wassererwärmung …
- … klein. Schau dich dort mal um. Ob Stiebel oder aeg oder Siemens solche Teile haben weiß ich nicht, aber auch dort könnte sich …
- … Durchlauferhitzer für Zisternenwasser: Typen, Kosten & Installation …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl eines geeigneten Durchlauferhitzers für die Dusche, der mit Zisternenwasser betrieben wird. Clage …
- … kompakter Geräte empfohlen. Die Suche nach Alternativen bei Stiebel, AEG oder Siemens wird angeraten. Die korrekte KWAbk.-Zahl ist entscheidend für die Wassererwärmung. …
- … Der Beitrag Durchlauferhitzer Dusche: Clage-Modelle – Kompakte Wassererwärmung empfiehlt Clage Durchlauferhitzer für die Dusche aufgrund ihrer kompakten Bauweise. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die Modelle von Clage sowie Alternativen von Stiebel, AEG und Siemens prüfen, um den passenden Durchlauferhitzer für ihre Zisternenwasser-basierte Dusche zu …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkreispumpe für Holzofen: Optimale Leistung für Pufferspeicher & Warmwasser?
- … Gebrauch im Haushalt. Dies kann über einen separaten Warmwasserspeicher oder einen Durchlauferhitzer erfolgen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Brauchwassererwärmung, Boiler. …
- … Pumpen, des 3-Wege Ventils und die Warmwasseraufbereitung werde ich mit einer Siemens LOGO realisieren. Bin froh über jeden Verbesserungsvorschlag. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektronischer Durchlauferhitzer 21kW: Siemens vs. AEG – Welches Modell ist das Beste?
- … Durchlauferhitzer 21kW: Siemens oder AEG? …
- … Elektronischer Durchlauferhitzer (21kW) gesucht? Vergleiche Siemens DE21400, DE21405 & AEG DDLE 21 LCD. …
- … Durchlauferhitzer, elektronisch geregelt, 21kW, Siemens DE21400, Siemens DE21405, AEG DDLE 21 LCD, Vergleich, Empfehlung, Warmwasser …
- … Elektronischer Durchlauferhitzer 21kW: Siemens vs. AEG – Welches Modell ist das Beste? …
- … ich habe vor bei mir einen eletronisch geregelten Durchlauferhitzer zu installieren. Er sollte 21 kW Heizleistung haben. …
- … Siemens DE21400 …
- … Siemens DE21405 …
- … Ich kann Ihnen keine spezifischen Markennamen empfehlen, aber ich kann Ihnen allgemeine Kriterien für die Auswahl eines elektronisch geregelten Durchlauferhitzers mit 21 kW nennen: …
- … Durchlauferhitzer …
- … Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf, im Gegensatz zu einem Boiler, …
- … der ständig eine bestimmte Menge Wasser warm hält. Durchlauferhitzer sind energieeffizienter, da sie keine Energie für die Warmhaltung verbrauchen.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Warmwasserversorgung …
- … Die elektronische Regelung in einem Durchlauferhitzer sorgt für eine konstante Auslauftemperatur, unabhängig von der Durchflussmenge und …
- … kW ist die Einheit für die Leistung eines Geräts. Bei einem Durchlauferhitzer gibt die kW-Zahl an, wie schnell das Wasser erwärmt werden kann. …
- … der Zapfstellen und deren gleichzeitige Nutzung beeinflussen die benötigte Leistung des Durchlauferhitzers.Verwandte Begriffe: Wasserhahn, Dusche, Entnahmestelle …
- … ein Gerät Energie in die gewünschte Leistung umwandelt. Bei einem Durchlauferhitzer bedeutet eine hohe Energieeffizienz, dass wenig Energie für die Erwärmung des Wassers benötigt wird.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieverbrauch, Stromsparen …
- … Kalkablagerungen entstehen durch hartes Wasser, das viel Calcium und Magnesium enthält. Diese Ablagerungen können die Leistung des Durchlauferhitzers beeinträchtigen und seine Lebensdauer verkürzen. Regelmäßiges Entkalken ist daher …
- … Was bedeutet elektronisch geregelt bei einem Durchlauferhitzer?Elektronisch geregelte Durchlauferhitzer passen die Heizleistung automatisch an den tatsächlichen Warmwasserbedarf …
- … Welche Vorteile bietet ein 21 kW Durchlauferhitzer?Ein 21 kW Durchlauferhitzer ist in der Lage, auch bei höherem …
- … Wie finde ich den richtigen Installationsort für einen Durchlauferhitzer?Der Installationsort sollte möglichst nah an den Zapfstellen liegen, um Wärmeverluste …
- … ist der Unterschied zwischen einem 21 kW und einem 24 kW Durchlauferhitzer?Der Unterschied liegt in der maximalen Heizleistung. Ein 24 kW Durchlauferhitzer …
- … Was muss ich bei der Auswahl eines Durchlauferhitzers für kalkhaltiges Wasser beachten?In Regionen mit kalkhaltigem Wasser empfiehlt sich …
- … Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?& …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Durchlauferhitzer erforderlich?Regelmäßiges …
- … Hydraulischer vs. elektronischer DurchlauferhitzerVergleich der Funktionsweisen und Anwendungsbereiche. …
- … Durchlauferhitzer entkalkenAnleitung und Tipps zur richtigen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14387: Siemens Durchlauferhitzer 24kW DE24405: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen?
- … Siemens Durchlauferhitzer DE24405: Test & Vergleich …
- … Siemens DE24405 Durchlauferhitzer im Check: Lohnt sich der Kauf? Erfahrungen, Zuverlässigkeit …
- … Durchlauferhitzer, Siemens DE24405, 24kW, Zuverlässigkeit, Erfahrungen, Stiebel Eltron, Vergleich, Warmwasser, Elektroheizung …
- … Siemens Durchlauferhitzer 24kW DE24405: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen? …
- … suche einen Durchlauferhitzer mit 24 kW. Dabei bin ich auf das Gerät von Siemens gekommen, das teilweise schon unter 250, angeboten wird. …
- … Kann mit vllt jemand etwas zur Zuverlässigkeit des Siemensgeräts sagen? …
- … Ich beurteile den Siemens Durchlauferhitzer DE24405 mit 24 kW hinsichtlich seiner Zuverlässigkeit und empfehle, folgende …
- … Durchlauferhitzer …
- … Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf, im Gegensatz zu einem Boiler, …
- … der ständig eine bestimmte Menge Wasser warm hält. Durchlauferhitzer sind energieeffizienter, da keine Wärme gespeichert und somit auch nicht verloren geht.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Warmwasserboiler …
- … Kilowatt ist die Einheit für die Leistung eines Gerätes. Bei Durchlauferhitzern gibt die kW-Zahl an, wie schnell das Wasser erwärmt …
- … Hydraulischer Durchlauferhitzer …
- … Ein hydraulischer Durchlauferhitzer schaltet sich ein, sobald Wasser durchfließt. Die Leistung …
- … dabei nicht elektronisch geregelt, was zu Temperaturschwankungen führen kann.Verwandte Begriffe: Elektronischer Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung, Heizungstechnik …
- … Elektronischer Durchlauferhitzer …
- … Ein elektronischer Durchlauferhitzer regelt die Leistung bedarfsgerecht, …
- … eine konstante Warmwassertemperatur zu gewährleisten. Er ist energieeffizienter als ein hydraulischer Durchlauferhitzer.Verwandte Begriffe: Hydraulischer Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung, Heizungstechnik …
- … eine Sicherheitsvorrichtung, die den Durchlauferhitzer abschaltet, wenn er zu heiß wird. Dies verhindert Schäden am Gerät und schützt vor Brandgefahr.Verwandte Begriffe: Sicherheitseinrichtung, Thermostat, Brandschutz …
- … Welche Leistung ist für einen Durchlauferhitzer sinnvoll?Die benötigte Leistung hängt von der Anzahl der Zapfstellen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem elektronischen und einem hydraulischen Durchlauferhitzer?Elektronische Durchlauferhitzer regeln die Leistung bedarfsgerecht und halten die Temperatur konstant. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Durchlauferhitzers?Die Betriebskosten hängen vom Stromverbrauch und den individuellen Nutzungsgewohnheiten ab. Elektronische …
- … Wie lange hält ein Durchlauferhitzer?Die Lebensdauer eines Durchlauferhitzers beträgt in der Regel 10 bis …
- … Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?& …
- … Wie entkalke ich einen Durchlauferhitzer?Je nach Wasserhärte sollte ein Durchlauferhitzer regelmäßig entkalkt werden. Viele Geräte verfügen über ein automatisches Entkalkungsprogramm. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einem Durchlauferhitzer zu beachten?Es ist wichtig, dass der Durchlauferhitzer über einen Überhitzungsschutz …
- … Durchlauferhitzer InstallationHinweise zur fachgerechten Installation eines Durchlauferhitzers. …
- … Durchlauferhitzer EntkalkungAnleitung zur regelmäßigen Entkalkung, um die Lebensdauer zu …
- … Vergleich: Elektronischer vs. Hydraulischer DurchlauferhitzerVor- und Nachteile der beiden Systeme im direkten Vergleich. …
- … Energieeffizienz von DurchlauferhitzernTipps zur Senkung des Energieverbrauchs beim Betrieb eines Durchlauferhitzers. …
- … Durchlauferhitzer: Stromrechnung & Elektroinstallation – Wichtige Aspekte …
- … gut die Regelung ist, daher wohl auch die Preisunterschiede), ist ein Durchlauferhitzer eine Lösung mit wenig Invesitionsvolumen. Dafür mit höherer Stromrechnung. …
- … Siemens Durchlauferhitzer DE24405: Konkrete Infos gesucht …
- … alles klar, mir geht es wie geschrieben um Infos zu dem Siemens-Gerät ... …
- … Siemens vs. Stiebel Eltron: Technische Unterschiede bei Durchlauferhitzern …
- … Ist denn das Siebel-Gerät Technisch gleich wie das Siemens-Gerät? …
- … Siemens DE24405: Direkte Erfahrungen statt allgemeiner Antworten …
- … Preisunterschied: Technische Differenzen Siemens & Stiebel Durchlauferhitzer? …
- … ja einen Technischen Unterschied zw. dem Siebel und dem Siemens-Gerät geben. Irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen. …
- … PS: Ja ich habe ein SiemensGerät für ein Zeltlager (mobil) im Keller stehen. Und genau …
- … Erfahrung: Hydraulisch geregelte Siemens Durchlauferhitzer – Zuverlässigkeit …
- … noch zur Miete wohnte hatte ich in zwei Wohnungen hydraulisch geregelte Siemens DLH, haben beide gut funktioniert, die Regelung war unterschiedlich (zwei Stufen, …
- … gehlten wird werden die Steuerungen aufwändiger und damit teurer. Und wo Siemens gerade produzieren lässt will ich gar nicht wissen (muss nicht heißen, …
- … Siemens DE24405: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen beim Durchlauferhitzer …
- … Preisunterschied zwischen dem Siemens DE24405 Durchlauferhitzer und Geräten von Stiebel Eltron. Nutzer suchen nach konkreten Erfahrungen mit dem Siemens-Gerät und technischen Erklärungen für den Preisunterschied. Die Bedeutung der …
- … Elektroinstallation für den Betrieb eines 24kW Durchlauferhitzers wird hervorgehoben. Unterschiede in der Temperaturregelung zwischen verschiedenen Modellen werden diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Durchlauferhitzer: Stromrechnung & Elektroinstallation – Wichtige Aspekte wird auf die potenziell …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Temperaturregelung ist ein wesentlicher Faktor bei Durchlauferhitzern. Einfachere Modelle bieten nur grobe Einstellungen, während hochwertigere Geräte eine …
- … gradgenaue Steuerung ermöglichen. Der Beitrag Siemens vs. Stiebel Eltron: Technische Unterschiede bei Durchlauferhitzern? geht näher auf diese Thematik ein. …
- … Erfahrungen mit hydraulisch geregelten Siemens Durchlauferhitzern berichten von guter Funktionalität, wie im Beitrag Erfahrung: Hydraulisch geregelte Siemens Durchlauferhitzer – Zuverlässigkeit erwähnt. Es wird empfohlen, die technischen Datenblätter der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Siemens DE24405 oder eines Stiebel Eltron Durchlauferhitzers sollte die vorhandene Elektroinstallation …
- … deine Bedürfnisse zu treffen. Beachte auch den Beitrag Preisunterschied: Technische Differenzen Siemens & Stiebel Durchlauferhitzer? für weitere Überlegungen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 5L Kleinspeicher: Durchflussbegrenzung auf 5 L/min sinnvoll? Auswirkung voll geöffnetem Hahn?
- … (Siemens Kleinspeicher 5 L Untertisch DO3670D) …
- … montiert und erwärmt das Wasser direkt am Ort des Verbrauchs.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Boiler, Warmwasserspeicher …
- … Baden oder Händewaschen. Dies kann zentral oder dezentral erfolgen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarkollektor …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Siemens Standspeicher DS 30022 Elektroanschluss: EVU-Impuls an Klemme 8+9 korrekt?
- … Siemens Standspeicher DS 30022: EVU-Impuls richtig anschließen? …
- … Elektroanschluss Siemens DS 30022 Standspeicher: EVU-Impuls an Klemme 8+9 korrekt? Jetzt …
- … Siemens Standspeicher, DS 30022, Elektroanschluss, EVU-Impuls, Klemme 8, Klemme 9, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Schaltbild …
- … Siemens Standspeicher DS 30022 Elektroanschluss: EVU-Impuls an Klemme 8+9 korrekt …
- … meinen Standspeicher für die Warmwassererzeugung ersetzen. Der neue ist wieder ein Siemens, Typ DS 30022. Jetzt habe ich etwas Verständnisprobleme mit dem Schaltbild …
- … dass Sie unsicher sind, wie Sie den EVU-Impuls an Ihrem neuen Siemens Standspeicher DS 30022 anschließen müssen. …
- … Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Durchlauferhitzer. …
- … Wo finde ich das Schaltbild für meinen Siemens DS 30022?Das Schaltbild für Ihren Siemens DS 30022 Standspeicher finden …
- … des Geräts. Sie können die Bedienungsanleitung auch auf der Website von Siemens herunterladen. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Bedienungsanleitung für Ihr …
- … Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher: VergleichVor- und Nachteile von Durchlauferhitzern und Warmwasserspeichern im Vergleich. …
- … Siemens Standspeicher DS 30022: EVU-Impuls korrekt anschließen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Elektroanschluss eines Siemens DS 30022 Standspeichers, insbesondere die korrekte Verbindung des EVU-Impulses an …
- … hinzugezogen werden. Dies gewährleistet eine sichere und effiziente Warmwasserbereitung mit dem Siemens Standspeicher DS 30022. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Schaltbild des Siemens DS …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Siemens" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Siemens" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Siemens" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Siemens" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Siemens Durchlauferhitzer 24kW DE24405: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Siemens Durchlauferhitzer DE24405: Test & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer, Siemens DE24405, 24kW, Zuverlässigkeit, Erfahrungen, Stiebel Eltron, Vergleich, Warmwasser, Elektroheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!