Einbau Antiheberventil
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Einbau Antiheberventil

Hallo zusammen,
morgen möchte ich ein Antiheberventil in meine Ölleitung einbauen. Gibt es hier etwas zu beachten? Das Membranventil muss glaube ich am höchsten Punkt, auf jeden Fall aber über die Öltanks montiert werden. Reicht es wenn ich die Heizung einfach nur ausstelle und dann die Ölleitung aufschraube oder gibt das eine üble Sauerei?
  1. Korrekt..

    das Ventil muss über dem maximalen Ölstand im Tank montiert werden. Sinnvollerweise in der waagrechten Zuleitung (zum Brenner) direkt über dem Tank. Der Ölinhalt in der Leitung sollte sich in Grenzen halten ...
    Wozu wird diese Absicherung benötigt?
  2. TÜV-Abnahme

    Hallo,
    das Ventil ist Vorschrift für alle oberridischen Öltankanlagen in Hessen, da hier alle Anlagen bis Ende des Jahres ein TÜV-Abnahme erfolgen muss.
    Viele Grüße
  3. dann betriffts uns möglicherweise nicht ...

    Tanks im Keller ...
    Gruß aus Rheinhessen
  4. Keller

    ... meine Tanks sind auch im Keller, das ist ja im Prinzip noch oberirdisch. Aber Rheinhessen ist ja kein Hessen ...
  5. Wenn die Ölleitung geöffnet wird

    dann muss wahrscheinlich das Öl wieder zum Brenner gesaugt werden.
    Kann sein, dass die Brennerpumpe damit überfordert ist.
  6. ich habe was

    auch Hebersicherung genannt.
    Grüße
  7. Antiheberventil gilt für alle Bundesländer

    Bitte nicht den Fehler machen das Antiheberventil würde nur in Hessen gebraucht. Es steht schon seit Jahren in der DINAbk. 4755 drin, allerdings wird es Aufgrund der Prüfpflicht in Hessen zurzeit überall nachträglich eingebaut da es nie einer gemacht hat. Gruß Sven
  8. und außerdem

    ist die Frist nicht Ende diesen Jahres, sondern war der 13.2.2006.
    Die UWB tolerieren aber in der Regel, dass die Frist überschritten wird, weil die SV mit dem Prüfen nicht nachkamen.
    Wahrscheinlich wird das Antiheberventil aber nicht der einzige Mangel sein, sodass es sinnvoll sein könnte, erstmal prüfen zu lassen und dann alle Mängel sachgerecht zu beheben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN