Brauchwasseraufbereitung: Benraad VR-W/B25 an Solaranlage anschließen – Welcher Fühler?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brauchwasseraufbereitung: Benraad VR-W/B25 an Solaranlage anschließen – Welcher Fühler?
Habe eine Benraad VR-W/B25 Baujahr. 1994 mit 13 L. Brauchwasserkessel und eine Solaranlage von Sunset. Möchte nun den Brauchwasserkessel der Benraad ersetzen und an den 400 L. Kessel der Solaranlage anschließen. Welchen neuen Brauchwasserfühler brauche ich zur Steuerung der Benraad (geregelt / ungeregelt / Typenbezeichnung )?
Das Dreiwegeventil der Benraad muss alle 2 Jahre ersetzt werden (klemmt immer), gibt es da nicht eine andere Lösung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Brauchwasserkessel der Benraad VR-W/B25 (Baujahr 1994) mit einem 13-Liter-Brauchwasserkessel durch den 400-Liter-Kessel Ihrer Solaranlage ersetzen möchten. Um die Benraad korrekt zu steuern, benötigen Sie einen passenden Brauchwasserfühler.
Wichtige Punkte:
- Kompatibilität: Der neue Brauchwasserfühler muss mit der Steuerungselektronik der Benraad VR-W/B25 kompatibel sein.
- Technische Daten: Achten Sie auf die korrekten Widerstandswerte (z.B. NTC oder PTC) des Fühlers, die zur Benraad passen.
- Einbauort: Der Fühler muss an der dafür vorgesehenen Stelle am Warmwasserspeicher der Solaranlage montiert werden können.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb oder den Kundendienst von Benraad. Nennen Sie die genaue Modellbezeichnung (VR-W/B25) und das Baujahr, um den passenden Brauchwasserfühler zu ermitteln und fachgerecht installieren zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brauchwasser
- Brauchwasser ist das erwärmte Trinkwasser, das für den täglichen Gebrauch im Haushalt verwendet wird, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Es wird in einem Brauchwasserspeicher bevorratet.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Heizwasser. - Brauchwasserfühler
- Ein Brauchwasserfühler ist ein Sensor, der die Temperatur des Brauchwassers im Speicher misst und diese Information an die Heizungssteuerung weiterleitet. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Regelungstechnik.
Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, NTC-Fühler, PTC-Fühler. - Dreiwegeventil
- Ein Dreiwegeventil ist ein Ventil, das den Fluss des Heizwassers zwischen zwei verschiedenen Kreisläufen (z.B. Heizkörper und Brauchwasserspeicher) umschalten kann. Es wird von der Heizungssteuerung angesteuert.
Verwandte Begriffe: Umschaltventil, Zonenventil, Heizkreisverteiler. - Solaranlage
- Eine Solaranlage nutzt die Sonnenenergie, um Wärme zu erzeugen. Diese Wärme kann zur Brauchwassererwärmung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. - Heizungssteuerung
- Die Heizungssteuerung ist das zentrale Element einer Heizungsanlage. Sie regelt die Temperatur, die Heizzeiten und die Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Regelungstechnik, Thermostat, Bedienelement. - Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem das erwärmte Brauchwasser bevorratet wird. Er sorgt dafür, dass jederzeit ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht.
Verwandte Begriffe: Boiler, Brauchwasserspeicher, Pufferspeicher. - Benraad VR-W/B25
- Eine wandhängende Gasheizung mit integrierter Warmwasserbereitung des Herstellers Benraad. Die Typenbezeichnung gibt Auskunft über die Leistung und die Bauart der Therme.
Verwandte Begriffe: Gastherme, Heizkessel, Brennwerttherme.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Aufgabe hat ein Brauchwasserfühler?
Ein Brauchwasserfühler misst die Temperatur des Brauchwassers im Speicher. Diese Information wird an die Heizungssteuerung weitergeleitet, die dann entscheidet, ob und wie lange die Heizung das Brauchwasser erwärmen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. - Was passiert, wenn der Brauchwasserfühler defekt ist?
Ein defekter Brauchwasserfühler kann zu einer fehlerhaften Temperaturmessung führen. Dies kann dazu führen, dass das Brauchwasser entweder zu wenig oder zu stark erwärmt wird. Im schlimmsten Fall kann die Heizung sogar überhitzen. - Kann ich jeden Brauchwasserfühler für meine Benraad VR-W/B25 verwenden?
Nein, der Brauchwasserfühler muss unbedingt mit der Steuerungselektronik Ihrer Benraad VR-W/B25 kompatibel sein. Achten Sie auf die korrekten Widerstandswerte und den passenden Einbauort. - Wo finde ich Informationen zum passenden Brauchwasserfühler für meine Benraad?
Die besten Anlaufstellen sind der Kundendienst von Benraad oder ein Heizungsfachbetrieb. Diese können Ihnen anhand der Modellbezeichnung und des Baujahrs den passenden Fühler empfehlen. - Kann ich den Brauchwasserfühler selbst austauschen?
Wenn Sie über die notwendigen Fachkenntnisse verfügen, können Sie den Fühler selbst austauschen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und Schäden zu vermeiden. - Was ist ein Dreiwegeventil?
Ein Dreiwegeventil ist ein Bauteil, das den Fluss des Heizwassers entweder zum Heizkörper oder zum Brauchwasserspeicher lenkt. Es wird von der Heizungssteuerung angesteuert und sorgt dafür, dass das Brauchwasser bei Bedarf erwärmt wird. - Was bedeutet die Typenbezeichnung VR-W/B25 bei meiner Benraad?
VR-W steht für eine wandhängende Gasheizung mit Warmwasserbereitung. B25 gibt die Heizleistung der Therme an. - Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
Ich empfehle, Ihre Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dies sorgt für einen effizienten Betrieb, verlängert die Lebensdauer und beugt Störungen vor.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserspeicher entkalken
Regelmäßiges Entkalken des Warmwasserspeichers erhöht die Lebensdauer und Effizienz. - Heizungsanlage richtig einstellen
Eine optimal eingestellte Heizung spart Energie und Kosten. - Solaranlage warten
Die regelmäßige Wartung einer Solaranlage sichert den langfristigen Betrieb. - Brauchwassererwärmung mit Wärmepumpe
Eine Wärmepumpe kann eine umweltfreundliche Alternative zur Gasheizung sein. - Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage
Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
-
Brauchwasser: Thermostat statt Fühler für Benraad VR-W/B25
Keinen..
Hallo!
Sie brauchen keinen Fühler, ein normales Thermosat reicht. Sie können auch das Thermostat aus dem alten 13 Liter Kessel nehmen, das ist dann aber fest auf 58 °C eingestellt.
Gruß Thomas Omnis -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brauchwasseraufbereitung mit Benraad VR-W/B25 an Solaranlage: Fühler-Alternativen
💡 Kernaussagen: Für die Brauchwasseraufbereitung mit einer Benraad VR-W/B25 in Kombination mit einer Solaranlage ist unter Umständen kein spezieller Fühler notwendig. Ein herkömmliches Thermostat kann ausreichend sein, insbesondere wenn ein Thermostat aus dem alten Brauchwasserkessel übernommen wird. Die Temperatur ist dann allerdings fest auf ca. 58°C eingestellt. Die Integration der Benraad VR-W/B25 in eine Solaranlage erfordert die korrekte Anbindung des Warmwasserspeichers und gegebenenfalls den Austausch des Dreiwegeventils.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Verwendung eines fest eingestellten Thermostats (siehe Beitrag Brauchwasser: Thermostat statt Fühler für Benraad VR-W/B25) die Flexibilität der Heizungssteuerung einschränken kann. Prüfen Sie, ob die voreingestellte Temperatur Ihren Anforderungen entspricht.
✅ Zusatzinfo: Die beschriebene Lösung ist eine kostengünstige Alternative zum Einsatz eines speziellen Brauchwasserfühlers. Sie kann besonders dann in Betracht gezogen werden, wenn die bestehende Heizungssteuerung bereits über ein Thermostat verfügt.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Installation, ob das vorhandene Thermostat kompatibel ist und die gewünschte Temperaturregelung ermöglicht. Alternativ kann ein neuer, einstellbarer Thermostat erworben werden. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Heizungstechnik, um die optimale Lösung für Ihre Brauchwasseraufbereitung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brauchwasseraufbereitung, Benraad, VR-W, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14055: Brauchwasseraufbereitung: Benraad VR-W/B25 an Solaranlage anschließen – Welcher Fühler?
- … Benraad an Solaranlage: Welcher Brauchwasserfühler? …
- … Benraad VR-W/B25 an Solaranlage anschließen? Welchen Brauchwasserfühler für die …
- … Brauchwasseraufbereitung, Benraad VR-W/B25, Solaranlage, Brauchwasserfühler, Warmwasserspeicher, Dreiwegeventil, Heizungssteuerung …
- … Benraad VR-W/B25 an Solaranlage anschließen – Welcher Fühler? …
- … eine Benraad VR-W/B25 Baujahr. 1994 mit 13 L. Brauchwasserkessel und eine Solaranlage von Sunset. Möchte nun den Brauchwasserkessel der Benraad ersetzen und …
- … an den 400 L. Kessel der Solaranlage anschließen. Welchen neuen Brauchwasserfühler brauche ich zur Steuerung der Benraad (geregelt / ungeregelt / Typenbezeichnung )? …
- … Das Dreiwegeventil der Benraad muss alle …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Brauchwasserkessel der Benraad VR-W/B25 (Baujahr 1994) mit einem 13-Liter-Brauchwasserkessel durch den 400-Liter-Kessel …
- … Ihrer Solaranlage ersetzen möchten. Um die Benraad korrekt zu steuern, benötigen Sie einen passenden Brauchwasserfühler. …
- … Kompatibilität: Der neue Brauchwasserfühler muss mit der Steuerungselektronik der Benraad VR-W/B25 kompatibel sein. …
- … die korrekten Widerstandswerte (z.B. NTC oder PTC) des Fühlers, die zur Benraad passen. …
- … Warmwasserspeicher der Solaranlage montiert werden können. …
- … Solaranlage …
- … Eine Solaranlage nutzt die Sonnenenergie, um Wärme zu erzeugen. Diese …
- … Benraad VR-W/B25 …
- … Benraad. Die Typenbezeichnung gibt Auskunft über die Leistung und die Bauart der …
- … Kann ich jeden Brauchwasserfühler für meine Benraad VR-W/B25 verwenden?Nein, der Brauchwasserfühler muss unbedingt mit der …
- … Steuerungselektronik Ihrer Benraad VR-W/B25 kompatibel sein. Achten Sie auf die korrekten Widerstandswerte und den passenden Einbauort. …
- … Wo finde ich Informationen zum passenden Brauchwasserfühler für meine Benraad?Die besten Anlaufstellen sind der Kundendienst von Benraad oder ein …
- … Was bedeutet die Typenbezeichnung VR-W/B25 bei meiner Benraad?VR-W steht für eine wandhängende …
- … Solaranlage wartenDie regelmäßige Wartung einer Solaranlage sichert den langfristigen Betrieb. …
- … Brauchwasser: Thermostat statt Fühler für Benraad VR-W/B25 …
- … Brauchwasseraufbereitung mit Benraad VR-W/B25 an Solaranlage: Fühler-Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … Mir stellt sich derzeit die Frage, wie groß eine zugehörige Solaranlage ausgelegt sein sollte. Ich persönlich denke an eher so groß wie …
- … nötig, d.h. ausreichend für Brauchwasseraufbereitung in den Sommermonaten und Unterstützung in der Übergangszeit, anstatt eine ewig große (und dadurch teure) Anlage die im Sommer mit viel Überhitzung zu kämpfen hat. Reichen hierzu bei einem 1000 l Pufferspeicher 3 Solarpanels (6,9 - 7,5 m²) aus? Ich habe hier keinerlei Vorstellungen. …
- … Für die Planung einer Kachelofen-Ganzhausheizung in Kombination mit einer Solaranlage sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … in kWh ist entscheidend für die Auslegung des Kachelofens und der Solaranlage. …
- … Ein Pufferspeicher ist essenziell, um die Wärme des Kachelofens und der Solaranlage zu speichern und zeitversetzt abzugeben. Die Größe des Pufferspeichers sollte auf …
- … Kann ich mit einer Solaranlage den gesamten Wärmebedarf decken?In den Sommermonaten kann eine ausreichend dimensionierte …
- … Solaranlage den Warmwasserbedarf vollständig decken. Im Winter ist eine zusätzliche Wärmequelle (Kachelofen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarthermie: Probleme mit Plattenwärmetauscher, Temperatur & Lösung?
- … Wir haben seit April 2001 eine Solaranlage in Betrieb zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung (Hersteller pro-solar, 19 m² Flachkollektoren, …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Brauchwassererwärmung Ihrer Solaranlage haben, insbesondere in Verbindung mit dem Plattenwärmetauscher. Da die Anlage seit …
- … SolarreglerEin Solarregler ist ein elektronisches Gerät, das den Betrieb einer Solaranlage steuert und optimiert. Er regelt die Pumpen, Ventile und andere Komponenten, …
- … Behälter, der Wärme speichert, um sie später zu nutzen. In einer Solaranlage dient er dazu, die von den Kollektoren erzeugte Wärme zu speichern …
- … und von dort zum Brauchwasserwärmetauscher transportieren. Er optimiert den Energieertrag der Solaranlage. …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Solaranlage warten lassen?Antwort: Ich empfehle, die Solaranlage alle zwei bis drei …
- … seit Jahren setze ich für die Brauchwasseraufbereitung nur Plattenwärmetauscher zur Frischwasseraufbereitung ein. Regeltechnisch ist dabei schon einiges zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau-Doppelhaus: Kosten, Flächenkollektoren vs. Gasbrennwert?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus in der Karibik bauen: Tipps für tropisches Klima & Stromversorgung?
- … Solaranlagen: Nutzen Sie Sonnenkollektoren zur Warmwassergewinnung und Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung. …
- … RegenwassernutzungDas Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Brauchwasser.Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Grauwasser, Brauchwasseraufbereitung …
- … Welche Vorteile bieten Solaranlagen in der Karibik?Ich sehe große Vorteile in Solaranlagen, da …
- … Solaranlagen für die KaribikTipps zur Auswahl und Installation von Solaranlagen in der Karibik. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeffizientes Holzständerhaus: Heizung, Warmwasser & Lüftung – Welche Systeme passen?
- … Holzständerhaus energieeffizient beheizen & Warmwasser bereiten? Welche Heizsysteme, Lüftung & Solaranlage passen? Jetzt informieren! …
- … Holzständerhaus, Heizung, Warmwasser, Lüftung, Solaranlage, Energieeffizienz, Pelletheizung, …
- … Fußbodenheizung, Brauchwasseraufbereitung, Wärmerückgewinnung …
- … Solaranlage auf dem Dach zur Brauchwasseraufbereitung, zenrale kontrollierte Belüftung mit …
- … Solaranlage: Zur Unterstützung der Heizung und Warmwasserbereitung, insbesondere in den Sommermonaten. …
- … SolarthermieEine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wasser zu erwärmen. Das erwärmte Wasser kann für die Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung verwendet werden.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Sonnenkollektor, Warmwasserkollektor …
- … Ist eine Solaranlage für ein energieeffizientes Holzständerhaus sinnvoll?Ja, eine Solaranlage kann einen wesentlichen …
- … Solaranlage planen und installierenWie plane ich eine Solaranlage und was muss ich bei der Installation beachten? …
- … das mit einem großen Pufferspeicher zu kombinieren in den auch die Solaranlage hineinarbeitet. In diesem Pufferspeicher kann dann zum Beispiel im oberen Bereich …
- … holt sich dann direkt das Speicherwasser für die Heizungsverteilung. Damit die Solaranlage überhaupt eine Chance hat, bei der Heizungsunterstützung mitzuwirken müsste man auf …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau Finanzierung: Zinssatz, Förderungen & Darlehen für Energiesparhaus?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung?
- … Benraad HR5033: Probleme mit Einzelraumregelung …
- … Benraad HR5033 Therme & Fußbodenheizung: Einzelraumregelung spinnt? Ursachen, Lösungen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Benraad HR5033, Therme, Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, Raumthermostat, Kaskadenregelung, Heizkreis, Ventile, Energieeffizienz, Heizungsregelung …
- … Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung? …
- … Ich betreibe in meinem Einfamilienhaus eine Benraad HR5033 Wandtherme mit Einzelraumregelung (Fußbodenheizung). Leider funktioniert das Zusammenspiel zwischen …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Einzelraumregelung Ihrer Benraad HR5033 Therme in Verbindung mit Ihrer Fußbodenheizung haben. Das Problem liegt …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Benraad HR 5000 Heizungspumpe läuft dauerhaft: Ursachen, Lösungen & Steuerung prüfen?
- … Benraad HR 5000 Pumpe läuft ständig – Was tun? …
- … Benraad HR 5000 Heizungspumpe schaltet nicht ab? Mögliche Ursachen, Lösungen und …
- … Benraad HR 5000, Heizungspumpe, Dauerbetrieb, Sommerabschaltung, Heizungssteuerung, Warmwasserbereitung, Heizkurve, Mischer, Vorlauftemperatur, Regelungstechnik …
- … Benraad HR 5000 Heizungspumpe läuft dauerhaft: Ursachen, Lösungen & Steuerung prüfen …
- … wohnen wir in unserem neuen Haus (nur Fußbodenheizung), das durch ein Benraad HR 5000 Brennwertgerät beheizt wird. Im Vorlauf gibt es ein Umschalventil …
- … Frage: Kennt sich jemand mit dem Benraad Gerät aus und kann mir helfen (ich kann natürlich die genauen …
- … Ich verstehe, dass Ihre Benraad HR 5000 Heizungspumpe im Sommer nicht abschaltet. Das kann verschiedene Ursachen …
- … Frage: Wie finde ich die optimalen Parametrierwerte für meine Benraad HR 5000?Antwort: Die optimalen Parametrierwerte hängen von den individuellen Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Erdwärme vs. Luftwärmepumpe Neubau: Kosten, Effizienz & Eignung für Bad Homburg?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brauchwasseraufbereitung, Benraad, VR-W, Solaranlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brauchwasseraufbereitung, Benraad, VR-W, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brauchwasseraufbereitung, Benraad, VR-W, Solaranlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brauchwasseraufbereitung, Benraad, VR-W, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brauchwasseraufbereitung: Benraad VR-W/B25 an Solaranlage anschließen – Welcher Fühler?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Benraad an Solaranlage: Welcher Brauchwasserfühler?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brauchwasseraufbereitung, Benraad VR-W/B25, Solaranlage, Brauchwasserfühler, Warmwasserspeicher, Dreiwegeventil, Heizungssteuerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!