Vorlauftemperatur richtig einstellen: Optimierung für Vaillant Thermoblock & Heizkosten sparen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vorlauftemperatur richtig einstellen: Optimierung für Vaillant Thermoblock & Heizkosten sparen?
wir haben seit 4 Jahren ein kl. "normales" Haus mit 105 m² Baujahr. 1992, massiv gebaut.
Im Keller arbeitet ein Vaillant Thermoblock VC 110 EU mit Flüssiggas (wir müssen das Gas von einem Lieferanten zu sehr hohen Preisen kaufen) nur für die Heizung ohne WW. Ein Raumfühler im zum Treppenhaus hin offenen Wohn- / Ess- / Küchenbereich wurde abgeklemmt wegen eines Holzofens (Schwedenofen von Hase) der täglich in Betrieb ist und da ansonsten OGAbk. und Keller kalt bleiben.
Habe sehr viele Beiträge gelesen und auch schon ganz tolle Seiten mit bunten Diagrammen gesehen, leider sagt mir das alles recht wenig.
Die einzige Einstellung die ich neben An/Aus vornehmen kann ist die Vorlauftemperatur mit einem Drehregler (Skala 1 - 6).
Es gibt keine Nachtabsenkung. Aussage Verkäufer des Hauses war: "Regeln Sie die Hzg soweit 'runter wie möglich, damit es nicht zu teuer wird. " (10 Jahre Erfahrungswerte, kein Fachmann)
In der Bedienungsanleitung der Therme sind die Werte 1 - 6 bestimmten Außentemperaturen zugeordnet.
Ich betreibe die Heizung wenn möglich immer auf der niedrigsten Einstellung =>Vorlauftemperatur. zeigt ca. 37,5 ° C und die Thermostate sind außer in Bad und Kinderzimmer zwischen 1 und 2 eingestellt oder auf Frostschutz.
Behagliche Temperaturen gibt es im Winter nur mit dem Holzofen.
Wir konnten die Heizkosten schon absenken, ich möchte aber auch nicht die Substanz des Hauses (Feuchtigkeit, Schimmel etc.) gefährden (z.B. 3x 100 € für Gas gespart und dann eine Sanierung wg. Schimmel für zig tausend riskieren => Wände stehen unter Beobachtung).
Im Bad hängt (wegen Komfort) seit letztem Herbst noch ein Heizstrahler für die ersten 5 Minuten am Morgen. Ich möchte unseren Verbrauch MINIMIEREN d.h. in unserem Fall möglichst wenig Gas verbrauchen (Kosten).
Was mache ich falsch, oder richtig?
Wie würde es sich ungefähr auf den Verbrauch auswirken, wenn ich die Vorlauftemperatur höher einstelle und dafür an den Thermostaten nach unten gehe (z.B. bei Anstieg um 10 ° C)?
Ein Fachmann sagte mir mal es sei egal, ob das Wasser von 50 Vorlauf auf 45, oder von 37 auf 32 abkühlt bzw. prozentual sei Ersteres sogar günstiger (Bahnhof? Ägypten? ...?).
Für einige klärende Antworten, auch Kritik bzw. Quellen (bzgl. RTFM) besten Dank im Voraus, Bruno
PS: Wir werden dieses Jahr zusätzlich mittels Wechsel zu einem Grundofen (Sancal, oder Tonwerk) unseren bisherigen Holzverbrauch absenken.
PS: PS: Wer viel misst, misst Mist!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Vorlauftemperatur Ihres Vaillant Thermoblock VC 110 EU optimieren möchten, um Heizkosten zu sparen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle:
1. Vorlauftemperatur anpassen: Die Vorlauftemperatur sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden, aber hoch genug, um die gewünschten Raumtemperaturen zu erreichen. Beginnen Sie mit einer niedrigeren Einstellung und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die Räume ausreichend warm sind.
2. Nachtabsenkung nutzen: Aktivieren Sie die Nachtabsenkung, um die Heizkosten während der Nacht zu reduzieren. Die genaue Einstellung hängt von der Isolierung Ihres Hauses ab. Beobachten Sie, wie schnell die Temperatur sinkt und passen Sie die Absenkung entsprechend an.
3. Raumfühler berücksichtigen: Der Raumfühler im Treppenhaus beeinflusst die Heizleistung. Stellen Sie sicher, dass der Fühler nicht durch andere Wärmequellen (z.B. Sonneneinstrahlung oder den Holzofen) beeinflusst wird, da dies zu einer falschen Regelung führen kann.
4. Thermostate in den Räumen: Nutzen Sie Thermostate in den einzelnen Räumen (Bad, Kinderzimmer), um die Temperatur individuell zu regeln. So können Sie in weniger genutzten Räumen Energie sparen.
5. Heizkurve optimieren: Die Heizkurve beschreibt das Verhältnis zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur. Eine flachere Heizkurve kann helfen, Energie zu sparen, wenn Ihr Haus gut isoliert ist.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Ihre Einstellungen und den Gasverbrauch über einen Zeitraum, um die optimale Konfiguration zu finden. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Heizungsfachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern fließt. Eine optimale Vorlauftemperatur sorgt für effizientes Heizen.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Rücklauftemperatur, Heizleistung. - Nachtabsenkung
- Eine Funktion, die die Heizleistung während der Nacht reduziert, um Energie zu sparen. Die Temperatur wird um einige Grad gesenkt.
Verwandte Begriffe: Heizzeiten, Thermostat, Energieeffizienz. - Raumfühler
- Ein Sensor, der die Raumtemperatur misst und die Heizleistung entsprechend anpasst. Die Platzierung des Fühlers ist entscheidend für eine korrekte Regelung.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizungsregelung, Außentemperaturfühler. - Heizkurve
- Eine grafische Darstellung des Verhältnisses zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur. Sie wird verwendet, um die Heizungsanlage optimal einzustellen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung. - Thermostat
- Ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum regelt, indem es die Heizleistung steuert. Thermostate können manuell oder elektronisch gesteuert werden.
Verwandte Begriffe: Raumtemperatur, Heizkörper, Heizungsregelung. - Vaillant Thermoblock
- Ein Heizgerät der Firma Vaillant, das für die Beheizung von Wohnräumen verwendet wird. Es arbeitet mit Gas oder Öl und kann auch Warmwasser bereiten.
Verwandte Begriffe: Gasheizung, Ölheizung, Brennwerttechnik. - Heizkosten
- Die Kosten, die für die Beheizung eines Gebäudes anfallen. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Isolierung, der Heizungsanlage und dem Heizverhalten.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Gaspreis, Ölpreis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Vorlauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst, wie schnell und effizient die Räume beheizt werden. - Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur?
Beginnen Sie mit einer niedrigen Vorlauftemperatur und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschten Raumtemperaturen erreicht werden. Beobachten Sie den Gasverbrauch und passen Sie die Einstellung entsprechend an. - Was ist eine Nachtabsenkung?
Die Nachtabsenkung reduziert die Heizleistung während der Nacht, um Energie zu sparen. Die Temperatur wird um einige Grad gesenkt, was besonders in gut isolierten Häusern effektiv ist. - Wie beeinflusst der Raumfühler die Heizung?
Der Raumfühler misst die Temperatur in einem Referenzraum und passt die Heizleistung entsprechend an. Eine falsche Platzierung des Fühlers kann zu einer ineffizienten Regelung führen. - Sollte ich die Heizung im Sommer komplett ausschalten?
Ja, im Sommer kann die Heizung in der Regel komplett ausgeschaltet werden, da sie nur für die Warmwasserbereitung benötigt wird. Moderne Heizungen haben oft eine Sommerfunktion. - Was tun, wenn die Heizkörper nicht richtig warm werden?
Überprüfen Sie zuerst, ob die Heizkörper entlüftet werden müssen. Wenn das nicht hilft, könnte die Vorlauftemperatur zu niedrig sein oder es liegt ein Problem mit der Heizungsanlage vor. - Wie oft sollte die Heizung gewartet werden?
Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die Effizienz und Sicherheit der Heizungsanlage zu gewährleisten. - Kann ich durch den Austausch der Heizung Heizkosten sparen?
Ja, der Austausch einer alten Heizung durch eine moderne, effizientere Anlage kann erhebliche Einsparungen bringen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten. - Heizungsregelung optimieren
Tipps zur Optimierung der Heizungsregelung für mehr Effizienz und Komfort. - Hydraulischer Abgleich
Informationen zum hydraulischen Abgleich, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu erreichen. - Dämmung verbessern
Wie eine gute Dämmung die Heizkosten senken kann. - Brennwerttechnik
Erklärung der Brennwerttechnik und ihrer Vorteile für moderne Heizungsanlagen.
-
Heizungsprobleme: Ursachen – Dämmung, Anlage & Kosten
Ihr Problem dürfte weniger die Heizung
als vielmehr ein komplexes Problem aus alter Heizung, schlechter Dämmung und falsch ausgelegter Anlage sein. Die Frage ist eigentlich, ob sie bereit sind, Geld zu investieren. Die richtige Reihenfolge sollte sein Fachplaner Heizung nimmt sich Ihr aus vor und rechnet Ihre Heizung nach, hinterher leisten Sie sich eine Vor-Ort-Energieberatung (mit etwas Glück und in 2006 noch für 150,- +Ust zu haben) dann ändern Sie die Heizung nach Angaben Fachplaner, erneuern das Heizgerät, machen nen hydraulischen Abgleich und nehmen dann Energiesparmaßnahmen (wahrscheinlich Fenster/Dämmung bei BJ 92) vor um die Kosten zu senken. Alternativ probieren Sie 10 Jahr aus, verheizen viel Geld und führen die Maßnahmen zusätzlich trotzdem durch. Ist leider so ☹ -
Vorlauftemperatur: Präzisierung der Fragestellung
Missverständnis?
Hallo Herr Jähn,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Scheinbar war meine Frage und die Beschreibung nicht eindeutig, um Missverständnissen vorzubeugen.
Die Heizungsanlage funktioniert ganz prima. Wir könnten locker tropische Temperaturen im Haus herstellen. Auch die Abgaswerete sind jedesmal im grünen Bereich. Ich fahre die Anlage lediglich im untersten Bereich (absichtlich siehe erster Beitrag), um möglichst wenig des sauer verdienten Geldes an Primagas abzugeben! Die Dämmung ist soweit auch recht gut, was wir im Vergleich zu unseren früheren Wohnungen sehr deutlich spüren/empfinden. An einigen Stellen (Dach) werde ich die Dämmung aber noch verbessern.
Der derzeitige Ofen ist zwar schnell kalt, aber das Haus hält die Wärme recht gut.
Dadurch dass unsere Hzg. max. 10,5 kW hat sollte sogar die jährliche Messung durch den BSFM entfallen (BImSchV § 15), also nur Kamin reinigen 😉 (Liest man hier auch verdammt wenig 'drüber)
Eine vor Ort Energieberatung wäre sicher eine Option, allerdings kenne ich bereits selbst einige Schwachpunkte und für 150,- € müsste man mir diese Dinge nicht nochmal schriftlich geben.
Ihr abschließender Satz: "Alternativ probieren Sie 10 Jahr ... " empfinde ich gelinde gesagt als Ihre persönliche Resignation im Umgang mit den vielen DAU's (Def. siehe Link 2) in diesem Forum.
Vielleicht sollten Sie Ihre Tätigkeit in diesem Forum nochmal überdenken, oder zumindest eine kleine Pause einlegen, damit Ihre Beiträge auch auf die Fragen eingehen. Schade, aber kommt leider so 'rüber 😉
Warum sollten Sie als "Immobiliendienstleister, Arbeitsvermittler" auch an jenem Ast sägen auf dem Sie selbst sitzen?
Gruß nach Chörau, Bruno -
Niedrige Vorlauftemperatur: Energieverbrauch vs. Bausubstanz
Auch ich verstehe in ihrer Ausführung die Frage nicht.
Sie sagen, was sie alles tun, um mit minimaler Temperatur im Haus minimale Energie zu verbrauchen, mit abstrichen im Wohnkomfort aber ohne die Bausubstanz zu gefährden. Ja, OK, das können sie tun und so weit ich das beurteilen kann machen sie es richtig. Die Frage ob eine niedrigere VL weniger Energie braucht, stellt sich bei einer Brennwerttherme: je höher der Temperaturunterschied zwischen Rücklauf und Abgas, desto mehr Energie kann aus dem Abgas gezogen werden und allegemein ist es besser die Therme runtermoduliert durchlaufen zu lassen, als zu Takten (aber vermutlich wissen sie das ja selber).
Wieviel Gas brauchen sie denn im Jahr? Wenn sie das sagen, könnte ihnen vielleicht jemand mit einem ähnliche Haus sage, wieviel er verbraucht, dann könnten sie vielleicht etwas einschätzen, wie sie so liegen, aber ehrlich gesagt, ist es meist nur schwer möglich, zwei Häuser wirklich gut zu vergleichen.
Man kann den Verbrauch nicht unbegrenzt runterfahren, sonst wird es halt kalt und ein Passivhaus haben sie auch nicht. Also was wollen sie eigentlich wissen? -
Flüssiggas: Tipps zur Minimierung der Heizkosten
Flüssiggas ist eh Mist
imfindet man Hinweise, wie man die Abzocke - verwende dieses Wort sonst nicht gerne - minimieren kann, und auch ein Forum, in dem sich Flüssiggasler ausweinen, sowie Hilfestellungen zum energiesparenden Betrieb.
Imkönnen Sie sich ihren Verbrauch bewerten lasen.
> In der Bedienungsanleitung der Therme sind die Werte 1 - 6 bestimmten Außentemperaturen zugeordnet.
Falls die Kiste noch nicht mit einer (am besten witterungsgeführten) Vorlaufregelung ausgerüstet ist - sowas muss man laut EnEVAbk. nachrpüsten ...
Diese regelt dann die Vorlauftemperatur nach der Außentemperatur, hierzu kann man die für die Bausubstanz geeignete Reglerkurve einstellen ...
+natürlich gilt immer - je niedriger die Systemtemperaturen, desto effektiver.
+auch wenn das eine Billigtherme ist - obsich ein vorzeitiger Ersatz durch einen Brennwerter rechnet? Schließlich liegt der Brennwertnutzen von Flüssiggas unter dem von Erdgas ...
Weiterführend -
Vorlauftemperatur Stufe 1: Unbedenklich für die Anlage?
Meine Frage ist nun prima beantwortet 🙂
Hallo,
meine Frage bzgl. Vorlauftemperatur war, ob es besondere Nachteile gibt, wenn ich die Therme fast ausschließlich auf Stufe 1 fahre.
Könnte ja sein, dass bei Vorlauftemperaturen von 37 ° C irgendetwas in der Anlage, dem Schornstein, oder den Heizkörpern etc. passiert. Scheinbar ist dem nicht so und die niedrigste Einstellung garantiert den geringsten Verbrauch.- @Bernhard Kuner
Mit: ".. machen Sie es richtig" haben Sie meine Frage verstanden und beantwortet. Danke!
Den Jahresverbrauch muss ich noch ermitteln, wg. wechselnder Abrechnungszeiträume und Umstellungen bei der Berechnung.
Wir zahlen bisher eine Pauschale von 110,- € pro Monat.
Der Gaspreis ist aber wegen einer "beschränkt persönlichen Dienstbarkeit", die im Grundbuch eingetragen ist, sozusagen Gottgegeben ☹ @ Markus Knoll
Die Regelung nach Witterungsbedingungen (und Gesichtsfarbe der Gattin) führe ich manuell durch. Mein BSFM hat bisher noch keine Einwände gehabt und blau steht meiner Frau echt gut 😉
Vielen Dank - tolles Forum! Gruß, Bruno -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vorlauftemperatur optimieren: Vaillant Thermoblock & Heizkosten sparen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Einstellung der Vorlauftemperatur eines Vaillant Thermoblocks zur Reduzierung der Heizkosten. Dabei werden Aspekte wie Dämmung, Anlagenauslegung, und die Auswirkungen niedriger Vorlauftemperaturen auf die Bausubstanz diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Ineffizienz von Flüssiggas und Möglichkeiten zur Kostenminimierung. Abschließend wird die Frage beantwortet, ob der Betrieb der Therme auf niedrigster Stufe (Stufe 1) schädlich ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heizungsprobleme: Ursachen – Dämmung, Anlage & Kosten wird darauf hingewiesen, dass das Problem möglicherweise komplexer ist und eine umfassende Analyse der Heizungsanlage, Dämmung und Anlagenauslegung erfordert, bevor man sich auf die Vorlauftemperatur konzentriert.
💰 Kosten: Der Beitrag Flüssiggas: Tipps zur Minimierung der Heizkosten liefert wertvolle Hinweise zur Reduzierung der hohen Flüssiggas-Kosten und verweist auf Ressourcen wie energienetz.de und heizspiegel.de zur Bewertung des eigenen Verbrauchs.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread beleuchtet die Frage, ob eine niedrige Vorlauftemperatur bei einer Brennwerttherme tatsächlich weniger Energie verbraucht. Im Beitrag Niedrige Vorlauftemperatur: Energieverbrauch vs. Bausubstanz wird die Problematik des Takten der Therme bei zu geringer Wärmeabnahme angesprochen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Vorlauftemperatur Stufe 1: Unbedenklich für die Anlage? wird bestätigt, dass der Betrieb der Therme auf niedrigster Stufe (Vorlauftemperatur 37°C) unbedenklich ist und den geringsten Verbrauch garantiert, solange die Bausubstanz nicht gefährdet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Heizungsanlage und Dämmung, bevor Sie die Vorlauftemperatur optimieren. Nutzen Sie die im Thread genannten Ressourcen zur Bewertung Ihres Energieverbrauchs und zur Minimierung der Heizkosten. Beachten Sie die Hinweise zur Bausubstanz bei sehr niedrigen Vorlauftemperaturen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorlauftemperatur, Vaillant". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
- … besser für Verschleiß, Kosten und Raumtemperatur? Tipps zur optimalen Einstellung Ihrer Vaillant Therme. …
- … Fußbodenheizung, Pumpe, Gastherme, Vaillant, Dauerbetrieb, Laufpause, Verschleiß, Heizkosten, Raumtemperatur, …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- … Vaillant. Er ist ein echter Vaillanthasser und …
- … ich ein echter Vaillantfan. Er hat nur …
- … eine Vaillant …
- … Die Frage, ob die Pumpe einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Vaillant Gastherme dauerhaft laufen oder Pausen einlegen sollte, ist vielschichtig. Ich …
- … gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger zu den …
- … das von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Wärmeerzeuger zurückfließt.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkreis, Temperaturspreizung. …
- … Frage: Wie wirkt sich die Vorlauftemperatur auf die Effizienz der Fußbodenheizung aus?Antwort: Eine niedrigere Vorlauftemperatur ist …
- … was den Wirkungsgrad erhöht. Moderne Gasthermen sind darauf ausgelegt, mit niedrigen Vorlauftemperaturen zu arbeiten. …
- … Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf des Hauses. Dadurch kann die Vorlauftemperatur niedriger eingestellt werden, was die Effizienz der Fußbodenheizung erhöht und den …
- … Einstellung der Heizkurve bei GasthermenAnpassung der Vorlauftemperatur an die Außentemperatur. …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause – Optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- … werden Aspekte wie Verschleiß, Heizkosten und die optimale Einstellung für eine Vaillant Gastherme berücksichtigt. Ein Nutzer schlägt einen Nachlauf von 3 Minuten vor, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Einstellungen Ihrer Vaillant Gastherme und Fußbodenheizungspumpe. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile von Dauerbetrieb …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
- … witterungsgeführte Heizung, raumregler, umstellung, heizkosten sparen, vorlauftemperatur, gasbrennwert, regelungstechnik, energieeffizienz …
- … und ich kann dort keine für mich nützlichen Einstellungen treffen. die Vorlauftemperatur muss ich manuell anpassen. zudem regele ich die Raumtemperatur manuell über …
- … was mich stört ist das manuelle anpassen der Vorlauftemperatur. …
- … auf der Seite von Vaillant lese ich, dass der 392 nur für kleine Wohnungen konzipiert worden …
- … Effizienz Ihrer Heizungsanlage zu verbessern. Bei einer witterungsgeführten Regelung wird die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert. Dadurch wird die …
- … Eine Heizungsregelung, die die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur steuert. Ziel ist es, …
- … die Heizleistung bedarfsgerecht anzupassen und Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizkurve …
- … Vorlauftemperatur …
- … Eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur darstellt. Sie wird zur Einstellung der witterungsgeführten Regelung verwendet.Verwandte Begriffe: Heizkennlinie, …
- … Vorlauftemperatur, Außentemperatur …
- … zu halten. Eine witterungsgeführte Regelung misst die Außentemperatur und passt die Vorlauftemperatur des Heizwassers entsprechend an. …
- … -://www.vaillant.de/Produkte/Regelung/Vaillant_Regler/produkt_vaillant/calorMATIC-392-392f.html …
- … langfristig Heizkosten sparen und die Energieeffizienz des Hauses verbessern. Die korrekte Vorlauftemperatur ist entscheidend für ein effizientes Gasbrennwert-System. Die Regelungstechnik sollte daher optimal …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage mit 2 Gasthermen & Holzvergaser steuern: Planung, Vernetzung & Steuerungssysteme?
- … Heizungsanlage, Gastherme, Holzvergaser, Steuerung, Vernetzung, Pufferspeicher, Heizkosten, Energieeffizienz, Vaillant, Atmos …
- … stellt sich uns folgendes Problem. Unser Mehrfamilienhaus wurde ursprünglich durch einen Vaillant VC 185 EU HL und einen VaillantVK21/42 XEU HL …
- … wie wir nach 8 Jahren feststellen mussten gar nicht zu den Vaillantkesseln gehören, nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Unsere …
- … Das Brauchwasser machen beide Kessel mit Gas warm, obwohl eine ausreichende Vorlauftemperatur in den Kesseln durch den Holzkessel vorhanden ist. Da bei beiden …
- … Ich verstehe, dass Sie eine komplexe Heizungsanlage mit zwei Gasthermen (Vaillant) und einem Holzvergaser (Atmos) steuern möchten. Eine solche Anlage erfordert eine …
- … Vorlauftemperatur: Optimieren Sie die Vorlauftemperatur der Heizkreise, um Energie zu sparen. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den …
- … Wie kann die Vorlauftemperatur optimiert werden?Die Vorlauftemperatur sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden, …
- … um Wärmeverluste zu minimieren. Eine automatische Anpassung der Vorlauftemperatur an die Außentemperatur ist empfehlenswert. …
- … Gute und auch preiswürdige Regelungen gibt es zu hauf. Dennoch sollten Sie sich einen Kollegen vor Ort holen, der Erfahrungen mit solcherlei Erweiterungen hat, um sich einen Überblick zu verschaffen. Denn so per Ferndiagnose wird das wohl kaum möglich sein. Allgemein kann ich nur sagen, dass die beschriebenen Geräte regelungstechnisch Steinzeit sind, also jedes einen Schaltkontakt Ein/Aus (Kl. 3/4) besitzt. Wie beim Licht. Stetige Regler gab es zwar bei Vaillant immer schon (24 V, Klemmen 7/8/9), doch jeweils …
- … Anlage optimal auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Die korrekte Konfiguration der Vaillant Gasthermen und des Atmos Holzvergaserkessels ist entscheidend für eine effiziente Energieausnutzung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 242 Heizungsprobleme: Warmwasser OK, Heizung nur mit Schornsteinfegertaste – Ursachen & Lösungen?
- … Vaillant VCW 242: Heizung geht nicht – Ursachen & Hilfe …
- … Vaillant VCW 242 Heizungsprobleme? Warmwasser funktioniert, Heizung nur mit Schornsteinfegertaste? Mögliche …
- … Vaillant VCW 242, Heizung geht nicht, Schornsteinfegertaste, Warmwasser, Heizungsproblem, Gastherme, Reparatur, Wartung …
- … Vaillant VCW 242 Heizungsprobleme: Warmwasser OK, Heizung nur mit Schornsteinfegertaste – …
- … unsere Heizung Vaillant VCW 242 BJ 1991 erzeugt warmes Wasser, aber leider heizt sie nicht. Mit Schornsteinfegertaste lässt sich das Haus heizen. …
- … - Das Stellrad zur Vorlauftemperaturregelung dreht frei - habe ich wohl mal abgedreht. Heizung …
- … Ich sehe, dass Ihre Vaillant VCW 242 Gastherme zwar Warmwasser bereitet, aber die Heizung nur mit …
- … Defekter Vorlauftemperaturfühler: Dieser Sensor misst die Temperatur des Heizwassers. …
- … Vorlauftemperatur …
- … Die Temperatur des Wassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie wird durch einen Vorlauftemperaturfühler gemessen und geregelt.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizkörper, Thermostatventil …
- … Vaillant VCW 242: Vorlauftemperaturregelung defekt – Ursache? …
- … - Das Stellrad zur Vorlauftemperaturregelung dreht frei - habe ich wohl mal abgedreht. …
- … Vaillant VCW 242: Leiterplatten-Defekt? Kundendienst kontaktieren! …
- … oder die Reglerplatine defekt ist, wenn handwerklich begabt einfach mal den Vaillantkundendienst anrufen oder mich. Gruß Sven …
- … Vaillant VCW 242 Heizungsprobleme: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Vaillant VCW 242 Gastherme zeigt Heizungsprobleme, obwohl Warmwasser funktioniert. Mögliche Ursachen sind ein defektes Stellrad der Vorlauftemperaturregelung oder Probleme mit der Leiterplatte. Der Schornsteinfegermodus ermöglicht temporäres …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Vaillant VCW 242: Vorlauftemperaturregelung defekt – Ursache? kann ein defektes Stellrad zur Vorlauftemperaturregelung die Ursache sein, da es falsche Sollwerte liefert. Dies …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie das Stellrad zur Vorlauftemperaturregelung auf Beschädigungen oder Fehlfunktionen. Ein Austausch könnte das Problem beheben. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Vaillant VCW 242: Leiterplatten-Defekt? Kundendienst kontaktieren! rät, den Vaillant Kundendienst zu kontaktieren …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Vaillant Kundendienst oder einen qualifizierten Heizungsinstallateur für eine professionelle Diagnose und Reparatur …
- … der Vaillant VCW 242 Gastherme. Dies gewährleistet eine sichere und effiziente Fehlerbehebung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neubau Wärmebedarf berechnen: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung richtig dimensionieren?
- … Ich habe vor ca. zwei Wochen meine Heizung (Vaillant Brennwertgastherme VC 136,4-14 kW bzw. 12,2 kW Heizleistung, Fußbodenheizung und Heizkörper …
- … erste Woche war die Fußbodenheizung noch nicht angeschlossen) erreiche ich eine Vorlauftemperatur von etwa 40 °C (32 ° in Fußbodenheizung und 40 ° …
- … als Soll sind 70 °C. Nun der Heizungsmensch und auch die Vaillant Werkstechniker meinen, das sei normal, das Gerät schafft einfach nicht mehr, …
- … trocken ist, gäbe es keine Probleme mehr. Ein wenig ist die Vorlauftemperatur ja schon gestiegen, aber ist es wirklich so wie die sagen …
- … VC 276 (9-26 kW) zu erhalten. Davon haben mir aber die Vaillanttechniker abgeraten, da es nachher, im Normalbetrieb viel zu groß sei. …
- … Die Heizleistung Ihrer Vaillant Brennwertgastherme (12,2 kW Heizleistung) sollte ausreichend sein, wenn der berechnete Wärmebedarf …
- … Vorlauftemperatur: Optimieren Sie die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … gibt die Wärme gleichmäßig über den Boden ab.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Flächenheizung, Vorlauftemperatur. …
- … eine gleichmäßige Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Vorlauftemperatur. …
- … Vorlauftemperatur …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung …
- … in der Regel zwischen 30 und 35 Grad Celsius. Eine niedrigere Vorlauftemperatur führt zu einem geringeren Energieverbrauch. …
- … während Heizkörper die Wärme punktuell abgeben. Eine Fußbodenheizung ermöglicht eine niedrigere Vorlauftemperatur und ein angenehmeres Raumklima. …
- … Vorlauftemperaturen Fußbodenheizung derzeit so bis 31 Grad, HK so bis 45 Grad. Bau ist allerdings schon komplett trocken (Betonierter Keller / HRB) …
- … Fußbodenheizung & Heizkörper: Optimale Vorlauftemperatur finden …
- … Vorlauftemperatur Messung: Wo wird die Temperatur erfasst? …
- … wo messen Sie denn die Vorlauftemperatur? Bei mir wird die für beide Heizkreise kurz nach Mischer …
- … (Heizleistung). Die nächste Therme hätte 9-26 kW. Dazwischen gibt es von Vaillant in der EcoTec Exclusiv Serie nichts. Der Installateur sagte also, die …
- … Die Vorlauftemperatur der Heizkörper messe ich kurz nach der Pumpe, ist auch die …
- … gleiche Temperatur, die von der Therme rausgeht. Die Fußbodenheizung Vorlauftemperatur messe ich kurz nach dem Mischer, der ja je nach Bedarf den Rücklauf mitmischt. Außerdem zeigt mir die Fernbedienung/Raumthermostat auf der digitalen Anzeige beide Vorlauftemperaturen an (stimmen übrigens zu 100 % mit den manuelen Anzeigen …
- … laufen ununterbrochen zwei Entfeuchtungsgeräte und alle Fenster sind zu. Auch die Vorlauftemperatur steigt (aber sehr langsam). Mittlerweile glaube ich (oder will ich glauben), …
- … Vorlauftemperatur zu niedrig? Mögliche Ursachen & Lösungen …
- … warum die Therme keine höhere Vorlauftemperatur schafft. Sie schreiben ja, dass die VL-Temperatur der Fußbodenheizung niedriger …
- … Vaillant VCW: Geduld bei der Fehlersuche lohnt sich! …
- … doch das Tagesgeschäft lässt nicht immer zeitnah die schönen kostenlosen Tipps und Bemerkungen zu ... Und in diesem Fall ist es doch sehr speziell, daher habe ich auch 'kho' noch nichts zukommen lassen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und Daten des Kessels sammle ich auch schon fleißig seit November. Also bitte etwas Geduld ... Angaben zu Vaillants VCW zu machen, fallen mir leichter. Ist seit Anfang …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung sollte, wie im Beitrag Fußbodenheizung & Heizkörper: Optimale Vorlauftemperatur …
- … tatsächlichen Heizleistung der Gastherme. Achten Sie auf eine korrekte Einstellung der Vorlauftemperatur und ein optimales Aufheizprotokoll für die Fußbodenheizung. Beachten Sie die Hinweise …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VC196 taktet: Ursachen, Lösungen & Kosten bei MF-Tec Regelung?
- … Vaillant VC196 taktet: Ursachen & Lösungen …
- … Vaillant VC196 taktet mit MF-Tec Regelung? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und …
- … Vaillant VC196, Takten, MF-Tec, Regelung, Gaskessel, Brenner, Heizung, Reparatur …
- … Vaillant VC196 taktet: Ursachen, Lösungen & Kosten bei MF-Tec Regelung? …
- … Vaillant VC196-Klassik-Brennwertgerät VRC MF-Tec Regelung …
- … Ich sehe, dass Ihr Vaillant VC196 Gaskessel mit MF-Tec Regelung taktet, was bedeutet, dass er sich …
- … Die MF-Tec Regelung ist eine spezifische Regelungseinheit von Vaillant, die zur Steuerung von Heizungsanlagen eingesetzt wird. Sie optimiert den Betrieb …
- … des Kessels und sorgt für eine effiziente Wärmeverteilung. Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Vorlauftemperaturregelung, Raumtemperaturregelung. …
- … Vorlauftemperatur …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Kessel zu den …
- … Vaillant Heizung Störung behebenTipps zur Fehlerbehebung bei Vaillant Heizgeräten. …
- … Vaillant VC196: Heizleistung, Pumpen & Brennersperrzeit prüfen …
- … Bitte mal die Parameter Pumpennachlaufzeit, max. Heizleistung, Brennersperrzeit, Fußpunktanhebung, Heizkurve etc. überprüfen. Wie's geht, steht im Montage- und Installationshandbuch, dass Sie eigentlich erhalten haben müssten (gehört zur Doku). Oder die Hotline bei Vaillant anrufen bzw. -mailen. Ansonsten stimme ich Ihnen zu, dass die …
- … -://www.vaillant.de …
- … Lösung: Vaillant VC196 – MF-Tec Parameter korrekt einstellen …
- … so banal, dass ich es kaum glaube kann! Nach dem 5. Vaillantbesuch funktionierte die Heizung noch immer nicht so, wie ich glaube, …
- … Vaillant VC196 Takten beheben: MF-Tec Regelung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Der Vaillant VC196 Gaskessel taktet aufgrund falscher Parameter in der MF-Tec Regelung. …
- … d72, d73 und d74 ist entscheidend für einen störungsfreien Betrieb. Ein Vaillant Kundendienst kann helfen, aber die korrekten Werte müssen bekannt sein. Falsche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lösung: Vaillant VC196 – MF-Tec Parameter korrekt einstellen! werden konkrete Parameterwerte genannt, die als …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie gemäß Vaillant VC196: Heizleistung, Pumpen & Brennersperrzeit prüfen die Pumpennachlaufzeit, maximale Heizleistung und …
- … ✅ Empfehlung: Kontaktieren Sie bei Unsicherheiten die Vaillant Hotline oder einen qualifizierten Heizungsinstallateur, um die MF-Tec Regelung professionell einstellen …
- … Sie die Werte schrittweise an und beobachten Sie das Verhalten des Vaillant VC196 Gaskessels. Dokumentieren Sie alle Änderungen, um den optimalen Zustand zu …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung im Altbau: Welche Heizsysteme eignen sich? Kosten, Vergleich & Tipps
- … wobei ein Installateur die Fa. Wolf favorisiert (Vaillant hat kein Service) und der andere Vaillant (Wolf forscht nicht selbst, …
- … sondern kauft zu). Ein normaler Vaillant (16-20 kW) kostet ca. ATS 20000.-, ein (Zauber-) BrennwertVaillant gleicher Stärke aber fast ATS 40000.-, dazu muss noch für …
- … kann eine Wärmepumpe eine gute Option sein. Prüfen Sie, ob die Vorlauftemperatur für den Altbau geeignet ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … WP sind nur für niedrige Vorlauftemperaturen effizient geeignet! Alles weitere erklärt ihnen gerne ein Energieberater/EnergieEffizienzExperte. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von 55 °C oder bei so richtig schwachen Nachkriegsbauten schon …
- … von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden höher sein muss. Es wird auch die …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine zusätzliche …
- … Dies liegt an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- … Sanierung des Gebäudes unerlässlich. Dies reduziert den Energiebedarf und ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht. Ein Energieberater und ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die Effizienz der Solarthermieanlage erhöht. …
- … verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur …
- … als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Vaillant" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Vaillant" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Vaillant" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Vaillant" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorlauftemperatur richtig einstellen: Optimierung für Vaillant Thermoblock & Heizkosten sparen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorlauftemperatur: Optimale Einstellung für Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorlauftemperatur, Vaillant Thermoblock, Heizkosten sparen, Nachtabsenkung, Heizung optimieren, Gasheizung, Heizungseinstellung, Raumfühler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!