Heizung im Altbau: Welche Heizsysteme eignen sich? Kosten, Vergleich & Tipps
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung im Altbau: Welche Heizsysteme eignen sich? Kosten, Vergleich & Tipps

Liebe Forum-User, Ich gehöre zu jenen bedauernswerten Zeitgenossen, die in ihre Wohnung eine neue Heizung einbauen wollen, und habe dabei das Gefühl, Spielball der Installateure zu sein. In meiner 19. Jh. -Altbau-Mietwohnung (160 m², Raumhöhe 3.80) in Österreich steht eine ganze Anzahl von Nachtspeichergiganten aus den Endsiebzigern (Elin). Sollen 140 m² davon im Winter halbwegs anständig erwärmt sein, verbrauchen sie zusammen ca. 120 kWh/Nacht (Gesamtanschlusswert mit Boiler: 20 kW). Soviel zu jenem Forumsteilnehmer, der immer wieder seinen niedrigen Stromverbrauch hervorhebt! Anmerkung: bei uns kostet eine NiedertarifkWh ca. ATS 1.20 ~ DM 0.16. Macht in den 5 kalten Monaten satte ATS 4750,- p.m. (DM 678) aus. Nun soll eine Zentralheizung das alte System ablösen, nur leider kostet das etwa ATS 200000,- also fast 30000,- DM, die ich mir leihen muss. ATS 30000,- schenkt mir das Land, wenn ich eine Gasheizung einbaue. Ich habe bisher zwei Angebote eingeholt, die diesen Preis voranschlagen, wobei ein Installateur die Fa. Wolf favorisiert (Vaillant hat kein Service) und der andere Vaillant (Wolf forscht nicht selbst, sondern kauft zu). Ein normaler Vaillant (16-20 kW) kostet ca. ATS 20000.-, ein (Zauber-) BrennwertVaillant gleicher Stärke aber fast ATS 40000.-, dazu muss noch für 12000,- extra ein Rohr in den Kamin eingezogen werden usw. usf. Am schlimmsten habe ich aber gefunden, dass für 11 Heizkörper fast ATS 35000,- in Rechnung gestellt werden, die noch dazu teilweise die maximale Stärke (33) haben und damit nicht gerade die schönsten sind. Beim Baumarkt in Selbstabholung mit Leistung-über-den-Daumen käme ich auf knapp die Hälfte. Aber das sind ja keine Kermi's, sondern elende Namenlose. Ich habe nun dieses Forum einige Stunden lang durchforstet auf der Suche nach ein bisschen mehr deutscher Endgültigkeit nach soviel österreichischer Nebulosität, aber  -  nichts da!  -  auch hier scheint einige an Ratlosigkeit vorzuherrschen. Ist denn die Elektronachtspeichertechnik, mit der ich praktisch aufgewachsen bin, in den letzten 25 Jahren nicht weiterentwickelt worden? Und: Kann mir wirklich jemand schlüssig beweisen, dass (bei gleichbleibenden Gas- und Strompreisen) die Gasheizung ihre Investition in *weniger* als 15 Jahren hereinbringt? Zum Schluss noch eine Detailgeschichte: Ich habe einige Jahre in einem Büro gearbeitet, das annähernd vergleichbar war mit meiner Wohnung. Dort waren überall 100 cm-Heizkörper unter der Fensterbank montiert, (2 pro 40 m²-Raum) mit der maximalen Dicke der Bauform 21, und trotzdem war alles schön warm und behaglich, obwohl nach Rechnung der Installateure weit unterdimensioniert, zumal sich unter dem Büro noch der Keller befunden hat. Warum soll ich unbedingt stärkere Mugeln in die schöne Wohnung hineinwürgen, nur damit die Leistungsformel befriedigt ist? Nun, ich bin zugegebenermaßen ziemlich ratlos. Aber vielleicht geht es anderen auch so?
  • Name:
  • Oskar Erdödy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr. Arbeiten Sie niemals selbst an der Elektrik, sondern beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation von Gasleitungen kann zu gefährlichen Gaslecks führen. Die Installation muss von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Mieter einer Altbauwohnung (160 m², 3,80 m Raumhöhe) vor der Herausforderung stehen, das passende Heizsystem zu finden. Angesichts der hohen Raumhöhe und der potenziellen Wärmeverluste im Altbau ist eine sorgfältige Auswahl entscheidend.

Ich empfehle Ihnen, folgende Heizsysteme in Betracht zu ziehen:

• Gasheizung: Eine moderne Gasbrennwertheizung kann effizient sein, benötigt aber einen Gasanschluss und idealerweise einen Kamin.
    • Wärmepumpe: Besonders in Kombination mit Flächenheizungen (Fußboden- oder Wandheizung) kann eine Wärmepumpe eine gute Option sein. Prüfen Sie, ob die Vorlauftemperatur für den Altbau geeignet ist.
    • Infrarotheizung: Als Ergänzung oder Alternative, besonders wenn nur einzelne Räume beheizt werden sollen. Achten Sie auf eine gute Isolierung, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Elektroheizung (moderne): Direktheizgeräte oder Speicherheizungen mit intelligenter Steuerung können eine Option sein, wenn andere Systeme nicht möglich sind. Beachten Sie die Stromkosten.

🔴 Gefahr: Bei alten Nachtspeicherheizungen besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor der Demontage sollte eine Asbest-Prüfung durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich detailliert beraten. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Wohnung und Ihre individuellen Bedürfnisse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasbrennwertheizung
    Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und der Energieverbrauch reduziert. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Wirkungsgrad.
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom, um die Wärme zu transportieren und zu verdichten. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Geothermie.
    Nachtspeicherheizung
    Eine Nachtspeicherheizung ist eine elektrische Heizung, die in der Nacht Strom speichert und diesen tagsüber als Wärme abgibt. Sie nutzt in der Regel vergünstigte Nachtstromtarife. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Speicherheizung, Nachtstrom.
    Infrarotheizung
    Eine Infrarotheizung ist eine elektrische Heizung, die Wärme in Form von Infrarotstrahlung abgibt. Sie erwärmt nicht die Luft, sondern die Objekte und Personen im Raum. Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Direktheizung, Flächenheizung.
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Bauteil einer Heizungsanlage, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Flächenheizkörper. Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Wirkungsgrad, Primärenergie.
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einem bestimmten Zeitpunkt errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor der Einführung moderner Baustandards. Altbauten haben oft besondere architektonische Merkmale und einen höheren Energiebedarf. Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsgebäude, Sanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Heizung ist am effizientesten für einen Altbau?
      Eine moderne Gasbrennwertheizung oder eine Wärmepumpe sind oft effiziente Optionen für Altbauten. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes ab, wie z.B. der vorhandenen Dämmung und dem Heizwärmebedarf. Eine detaillierte Energieberatung kann helfen, die beste Lösung zu finden.
    2. Kann ich eine Fußbodenheizung in einem Altbau nachrüsten?
      Ja, eine Fußbodenheizung kann auch nachträglich in einem Altbau installiert werden. Es gibt verschiedene Systeme, die sich für die Nachrüstung eignen, z.B. Trockenbausysteme. Allerdings sollte vorab geprüft werden, ob der vorhandene Fußbodenaufbau dafür geeignet ist und ob die Statik des Gebäudes ausreichend ist.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur?
      Sie können im Internet nach Heizungsinstallateuren in Ihrer Region suchen und Bewertungen anderer Kunden lesen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie auch nach Referenzen und lassen Sie sich Beispiele von bereits durchgeführten Projekten zeigen.
    4. Was kostet eine neue Heizung im Altbau?
      Die Kosten für eine neue Heizung im Altbau können stark variieren, abhängig vom gewählten Heizsystem, der Größe des Gebäudes und dem Umfang der Installationsarbeiten. Eine Gasbrennwertheizung kann beispielsweise zwischen 8.000 und 15.000 Euro kosten, während eine Wärmepumpe mit Installation auch deutlich teurer sein kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten detailliert zu vergleichen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine neue Heizung im Altbau?
      Für den Einbau einer neuen, energieeffizienten Heizung im Altbau gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsinstallateur beraten. Die Förderbedingungen können je nach Programm variieren.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Gasbrennwertheizung und einer Ölheizung?
      Eine Gasbrennwertheizung nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen, was zu einer höheren Effizienz führt. Eine Ölheizung verbrennt Heizöl, um Wärme zu erzeugen. Gasbrennwertheizungen sind in der Regel umweltfreundlicher und effizienter als Ölheizungen. Zudem sind Ölheizungen in vielen Regionen nicht mehr erlaubt oder werden in Zukunft verboten.
    7. Kann ich meine alte Nachtspeicherheizung einfach gegen eine neue austauschen?
      Der Austausch einer alten Nachtspeicherheizung gegen eine neue ist grundsätzlich möglich. Allerdings sollten Sie prüfen, ob es sinnvoll ist, wieder auf Nachtspeicherheizungen zu setzen, da diese oft teurer im Betrieb sind als andere Heizsysteme. Eine moderne Elektroheizung oder eine Infrarotheizung können eine Alternative sein.
    8. Wie kann ich meine Heizkosten im Altbau senken?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Heizkosten im Altbau zu senken. Dazu gehören die Dämmung der Gebäudehülle, der Austausch alter Fenster, die Optimierung der Heizungsanlage und das richtige Heizverhalten. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, die besten Maßnahmen für Ihr Gebäude zu identifizieren.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten sparen im Altbau
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu senken.
    • Dämmung im Altbau
      Welche Dämmmaßnahmen sind sinnvoll und effektiv?
    • Fensteraustausch im Altbau
      Worauf ist bei der Wahl neuer Fenster zu achten?
    • Fördermöglichkeiten für Heizungssanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme.
    • Schimmelbildung im Altbau vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung im Altbau: Welche Heizsysteme eignen sich? Kosten, Vergleich & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung im Altbau: Welches System ist optimal?

Suche nach: Heizung Altbau, Heizsysteme, Gasheizung, Stromheizung, Nachtspeicherheizung, Heizkosten, Sanierung, Energieeffizienz, Heizungstausch, Heizungsmodernisierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼