Brennwertgerät Buderus: Abgasrohr Kunststoff im Schacht – Probleme & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertgerät Buderus: Abgasrohr Kunststoff im Schacht – Probleme & Lösungen?
wir sind dabei ein Haus bauen zu lassen, in dem eine Heizung von Buderus mit Brennwerttechnik eingebaut wird.
Statt eines Schornsteins bekommen wir, wie bei diesen Geräten üblich, ein Abgasrohr aus Kunststoff. Dieses Rohr wird in einem Schacht vom Keller durch EGAbk. und OGAbk. über das Dach nach draußen geführt. Das Rohr selbst wird in einem weiteren Rohr untergebracht, über das die Heizung ihre Verbrennungsluft zieht. Beide Rohre sind dann in einem feuerfesten Schacht verstaut.
Nun hat sich der Bezirksschornsteinfegermeister (tolles Wort!) bei mir gemeldet und mir erzählt, dass bei einem Defekt der Heizungsanlage der gesamte Schacht aufgestemmt werden müsse, da das Abgasrohr immer nur für genau einen Heizungstyp zugelassen ist.
Der Heizungsbauer meinte, man könne aber sehr wohl unterschiedliche Heizungen an diesem Rohr betreiben, ganz abgesehen davon, dass man das Innenrohr auch problemlos über das Dach entfernen könnte.
Mir ist die ganze Geschichte etwas undurchsichtig. Natürlich lasse ich mir das Ganze vom Heizungsbauer schriftlich geben, aber vielleicht kann mir hier jemand die Problematik etwas näherbringen.
Ratlos, Carsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Verbrennungsluftzufuhr kann zu einer ineffizienten Verbrennung und zur Bildung von Kohlenmonoxid führen.
🔴 Kritisch: Beschädigungen am Abgasrohr können zum Austritt von giftigen Abgasen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Brennwertgerät von Buderus mit einem Kunststoff-Abgasrohr in einem Schacht installieren lassen. Es ist wichtig, einige Aspekte zu beachten:
- Material des Abgasrohrs: Kunststoffrohre sind üblich bei Brennwertgeräten, da sie korrosionsbeständig gegenüber dem Kondensat sind.
- Verbrennungsluftzufuhr: Stellen Sie sicher, dass die Verbrennungsluftzufuhr gemäß den Herstellervorgaben und den geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 13384) sichergestellt ist.
- Schacht: Der Schacht muss ausreichend dimensioniert und belüftet sein, um die Wärme abzuführen und Kondensation zu vermeiden.
- Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister: Die Anlage muss vor Inbetriebnahme vom Bezirksschornsteinfegermeister abgenommen werden.
🔴 Gefahr: Ein Defekt im Abgasrohr kann zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen, wenn Abgase in den Wohnraum gelangen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem qualifizierten Heizungsbauer durchführen und die Anlage vor Inbetriebnahme vom Bezirksschornsteinfegermeister abnehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertgerät
- Ein Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur normalen Verbrennung auch die Wärme der Abgase nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird ein sehr hoher Wirkungsgrad erzielt. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme.
- Abgasrohr
- Ein Abgasrohr leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase ins Freie. Bei Brennwertgeräten werden oft Kunststoffrohre verwendet, da sie korrosionsbeständig gegenüber dem Kondensat sind. Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasleitung.
- Schacht
- Ein Schacht ist ein senkrechter Kanal im Gebäude, der zur Durchführung von Leitungen oder Rohren dient. Bei Heizungsanlagen kann ein Schacht zur Durchführung des Abgasrohrs verwendet werden. Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Lüftungsschacht, Kabelschacht.
- Verbrennungsluft
- Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung des Brennstoffs benötigt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung. Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Luftzufuhr, Zuluft.
- Bezirksschornsteinfegermeister
- Der Bezirksschornsteinfegermeister ist ein staatlich geprüfter Fachmann, der für die Überprüfung von Heizungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er führt die Feuerstättenschau durch und nimmt neue Anlagen ab. Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung.
- Kondensat
- Kondensat ist das Wasser, das bei der Abkühlung der Abgase in einem Brennwertgerät entsteht. Es ist leicht sauer und muss neutralisiert werden, bevor es in die Kanalisation eingeleitet werden darf. Verwandte Begriffe: Kondensation, Neutralisation, Abwasser.
- DIN EN 13384
- DIN EN 13384 ist eine europäische Norm, die die Berechnung von Abgasanlagen regelt. Sie legt die Anforderungen an die Dimensionierung und Ausführung von Abgasanlagen fest. Verwandte Begriffe: Norm, Abgasnorm, Berechnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat ein Kunststoff-Abgasrohr gegenüber einem traditionellen Schornstein?
Kunststoff-Abgasrohre sind korrosionsbeständig gegenüber dem Kondensat, das bei der Brennwerttechnik entsteht. Sie sind leichter und einfacher zu installieren als traditionelle Schornsteine. Zudem ermöglichen sie eine flexible Positionierung des Brennwertgeräts im Haus. - Wie oft muss ein Brennwertgerät gewartet werden?
Ein Brennwertgerät sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Abgaswerte gemessen, die Brennkammer gereinigt und die Funktion der sicherheitsrelevanten Bauteile überprüft. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet einen effizienten und sicheren Betrieb. - Was ist bei der Installation eines Abgasrohrs im Schacht zu beachten?
Der Schacht muss ausreichend dimensioniert und belüftet sein, um die Wärme abzuführen und Kondensation zu vermeiden. Das Abgasrohr muss fachgerecht montiert und abgedichtet werden, um den Austritt von Abgasen zu verhindern. Zudem sind die Brandschutzbestimmungen zu beachten. - Was passiert, wenn das Abgasrohr beschädigt ist?
Ein beschädigtes Abgasrohr kann zum Austritt von giftigen Abgasen, insbesondere Kohlenmonoxid, führen. Dies kann lebensbedrohlich sein. Bei Verdacht auf eine Beschädigung sollte die Heizung sofort außer Betrieb genommen und ein Fachmann gerufen werden. - Welche Rolle spielt der Bezirksschornsteinfegermeister bei der Installation eines Brennwertgeräts?
Der Bezirksschornsteinfegermeister ist für die Abnahme der Heizungsanlage zuständig. Er überprüft, ob die Anlage den geltenden Vorschriften entspricht und sicher betrieben werden kann. Ohne die Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister darf die Anlage nicht in Betrieb genommen werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsbauer für die Installation meines Brennwertgeräts?
Sie können sich bei der Handwerkskammer oder dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) nach qualifizierten Heizungsbauern in Ihrer Region erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Heizungsbauers. - Was ist der Unterschied zwischen einem Brennwertgerät und einem Niedertemperaturkessel?
Ein Brennwertgerät nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei einem Niedertemperaturkessel, der die Abgaswärme ungenutzt abgibt. Brennwertgeräte sind effizienter und umweltschonender. - Muss ich mein altes Heizsystem austauschen, um ein Brennwertgerät zu installieren?
In vielen Fällen ist ein Austausch des alten Heizsystems erforderlich, da Brennwertgeräte spezielle Anforderungen an die Abgasanlage und das Heizsystem stellen. Ein Fachmann kann beurteilen, ob Ihr bestehendes System für die Installation eines Brennwertgeräts geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Brennwerttechnik vs. andere Heizsysteme
Vergleich der Vor- und Nachteile von Brennwerttechnik gegenüber Öl-, Gas- oder Pelletheizungen. - Abgasrohr-Sanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zur Sanierung alter Abgasrohre und die damit verbundenen Kosten. - Sicherheitsaspekte bei Gasheizungen
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen und regelmäßige Überprüfungen für Gasheizungen. - Förderprogramme für Brennwerttechnik
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Brennwertgeräten. - Optimierung der Heizungsanlage für maximale Effizienz
Tipps zur Optimierung der Heizungsanlage, um Energie zu sparen und Kosten zu senken.
-
Abgasrohr im Schacht: Doppelwandige Ausführung ausreichend?
So a Schmarrn
das Abgasrohr wird einfach mit Abstandshaltern in den Schacht geschmissen und lediglich zwischen Schacht und Anlage
doppelwandig ausgeführt.
+wieso sollte der sich vorher melden? der kommt erst zur Abnahme es sei denn man hat Fragen ...
Im übrigen halte ich das für einen Fake der Schornihasserbande -
> Bezirksschornsteinfegermeister (tolles Wort!)
kommt mir sehr bekannt vor. -
Gasgeräte-Klassifizierung: TRGI-Bezeichnung und Typenschild-Info
Gas-Geräte-Bezeichnung nach TRGI
Hintergrund der ganzen "Geschichte" könnte folgender sein:
Bei der Zulassung neuer Gasgeräte werden diese in Gruppen unterteilt.
Mit nur 3 Buchstaben (A, B und C), sowie angehängter 2-stelligen Zahlenkombination werden die vielfältigen Bauweisen sowie die Aufstell- und Anschlussmöglichkeiten der verschiedenen Gasgeräte klassifiziert.
Was damit insgesamt beschrieben wird, lassen wir 'mal außen vor.
Das würde hier zu weit führen.
Diese Eingruppierungen stehen auch auf den Typenschildern.
Eine dieser Gruppen lautet: C 6 n n (x)
Diese Kombination bedeutet unter anderem:
Das Gasgerät darf auch an andere zugelassene Abgasanlagen und Schornsteine angeschlossen werden.
Das bedeutet aber auch:
Wenn diese Bezeichnung nicht auf dem Typenschild steht, darf das Gasgerät nur an der einen! vom Hersteller benannten - und auch nur von ihm angebotenen! - Abgasleitung angeschlossen werden.
Und schaut man 'mal so in die Runde, so haben die Gasheizungen der meisten Hersteller, dieses Kürzel C 6 auf ihren Typenschildern.
(Ein Schelm der Böses dabei denkt)
Wurde nun so eine Gasheizung eingebaut, kommt spätestens beim Austausch des Geräts in einigen Jahren das Problem, dass an der Leitung, die durchaus noch einwandfrei und heil sein kann, nur das eine - jetzt auszutauschende - Gasgerät angeschlossen werden darf. Das das Gerät dann schon lange nicht mehr produziert u. angeboten wird, liegt nahe und außerdem wird sich dann niemand mehr ein Modell und Technik von gestern einbauen wollen.
Und wurde dann diese Leitung kompliziert eingebaut, gilt das Problem zu lösen: Wie geht die "alte" Leitung 'raus und die Neue 'rein? Der Schacht war im Rohbau wunderbar zugänglich!
Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, sollte jetzt schon eine Abgasleitung mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung installieren und eine Gasheizung mit Kennung C 6 ...
Grüße -
Brennwertgerät-Austausch: Problem bei C6-Kennung?
Öhm ist da nicht ein Fehler in der Logik?
Hallo Herr Hiegemann,
da ich demnächst auch eine Therme mit Abgasleitung eingebaut bekomme habe ich den Thread mit Interesse gelesen.
In Ihrer Erläuterung ist mir aber eines nicht klar :
Sie beschreiben ein Szenario bei dem nach einigen Jahren ein Gasgerät mit der Kennung C6 ausgetauscht werden muss.
Sie schreiben dass es da dann zu Problemen kommt, da in das System ein Gasgerät gleichen Typs eingebaut werden muss.
Ich habe Sie aber so verstanden dass die C6 Geräte mit Abgasleitungen von Fremdherstellern verbaut werden dürfen.
Und wenn ich dann im Austauschfall wieder ein Gasgerät mit C6 Kennung verbaue müsste doch alles i.O. sein oder wo mach ich den Denkfehler?
Vielleicht kommt meine Verwirrung auch dadurch dass sie von "dem Typenschild" schreiben, aber nicht klar rauskommt ob es nun das Typenschild der Abgasanlage oder des Schornsteins ist.
Danke -
Korrektur: C6 Kennung – Fehler auf dem Typenschild!
C 6 ... steht bei denen nicht! auf dem Typenschild
Sie habe Recht Frau Tejcka,
ich habe mich verschrieben,
pardon.
Sie haben's aber gemerkt!
Würde auch keinen Sinn machen.
Grüße -
Brennwerttechnik: Hinweis für Heizungsbauer zur C6-Kennung
Hoppla ... Geschlechtsumwandlung? *ggg*
Hallo Herr Hiegemann,
;-)
Scheinbar dachten Sie ich sei eine Dame, aber dem ist nicht so 🙂
Spaß beiseite ...
Ist gut zu wissen das mit dem C6 und so weiter.
Ich werde da mal unseren Heizungsbauer drauf hinweisen dass nichts anderes in die Tüte kommt ...
Danke
Sven (<= er!) -
Brennwertgerät: C6-Klassifizierung hilft bei Heizungsbauer-Kontrolle
C6 Kennung ist interessant ...
Hallo, Herr Hiegemann,
danke für die Erläuterung, besonders die Klassifizierungen (C6)! Das hilft mir insofern schon mal weiter, als ich meinen Heizungsbauer nun etwas besser kontrollieren kann. Schließlich baut man nicht täglich eine Heizung ein und jeder Hersteller verwendet ggf. andere Bezeichnungen.
Ich hoffe, dass mein Heizungsbauer von sich aus darauf geachtet hat (zumindest hat er gesagt, dass es bei einem Austausch kein Problem gäbe).
Nochmals danke und ein schönes Wochenende,
Grüße, Carsten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwertgerät Buderus: Abgasrohr Kunststoff im Schacht – Probleme & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Installation und Klassifizierung von Kunststoff-Abgasrohren für Buderus Brennwertgeräte in Schächten. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte C6-Kennzeichnung der Geräte und deren Bedeutung für den Austausch. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Hinweise zur Kontrolle des Heizungsbauers aus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Austausch von Gasgeräten auf die korrekte C6-Kennung, um Probleme mit der Abgasanlage zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Brennwertgerät-Austausch: Problem bei C6-Kennung?.
✅ Zusatzinfo: Die TRGI-Bezeichnung (Technische Regeln für Gasinstallationen) klassifiziert Gasgeräte anhand von Buchstaben- und Zahlenkombinationen, die Bauweise und Anschlussmöglichkeiten definieren. Mehr dazu im Beitrag Gasgeräte-Klassifizierung: TRGI-Bezeichnung und Typenschild-Info.
👉 Handlungsempfehlung: Kontrollieren Sie als Bauherr die Angaben des Heizungsbauers, insbesondere die C6-Kennzeichnung des Brennwertgeräts. Der Beitrag Brennwertgerät: C6-Klassifizierung hilft bei Heizungsbauer-Kontrolle gibt Ihnen die nötigen Informationen, um Ihren Heizungsbauer besser zu kontrollieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Abluftrohr, Abdichtung, Heizung, Gasbrennwertgerät, Dampfsperre, Unterspannbahn, Bleiziegel, Kondenswasser, Dämmung, Sanierung …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Abdichtung des Abluftrohrs Ihres Gasbrennwertgerätes haben. Eine korrekte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Energieverluste …
- … GasbrennwertgerätEin Gasbrennwertgerät nutzt die Wärme der Abgase, um den Wirkungsgrad …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung ohne Mischer betreiben? Direktanschluss an Brennwertgerät möglich?
- … Fußbodenheizung direkt an Brennwertgerät anschließen? Erfahren Sie, ob ein Betrieb ohne Mischer möglich ist & …
- … Fußbodenheizung, Mischer, hydraulische Weiche, Brennwertgerät, Direktanschluss, Regelbarkeit, Buderus GB142, Heizung …
- … betreiben? Direktanschluss an Brennwertgerät möglich? …
- … Hallo! Ist es möglich eine Fußbodenheizung ohne eine hydraulische Weiche, Mischer und zusätzliche Pumpe direkt an ein wandhängendes Brennwertgerät (Buderus GB 142) anzuschließen? Heizkörper sind nicht geplant. (Hinsichtlich …
- … Ob ein Direktanschluss einer Fußbodenheizung an ein Brennwertgerät ohne Mischer möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Höherer Wirkungsgrad des Brennwertgerätes durch niedrigere Rücklauftemperaturen …
- … Regelbarkeit der Fußbodenheizung muss gewährleistet sein. Das Brennwertgerät muss modulierend arbeiten und die Leistung an den Wärmebedarf anpassen können. …
- … Der Volumenstrom der Fußbodenheizung muss zum Brennwertgerät passen. …
- … BrennwertgerätEin Brennwertgerät ist ein Heizkessel, der die Wärme der Abgase nutzt, um …
- … Buderus GB142Der Buderus GB142 ist ein wandhängendes Brennwertgerät des Herstellers Buderus. Es …
- … sich durch seine hohe Effizienz und seine kompakte Bauweise aus.Verwandte Begriffe: Brennwertgerät, Heizkessel, Wandheizgerät. …
- … sein, um Schäden an der Heizung und Verbrennungen zu vermeiden. Moderne Brennwertgeräte können die Vorlauftemperatur bedarfsgerecht regeln. …
- … Brennwertgerät?Ein modulierendes Brennwertgerät kann seine Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf …
- … Kann ich eine bestehende Fußbodenheizung nachträglich an ein Brennwertgerät ohne Mischer anschließen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, sollte aber von …
- … Wichtig ist, dass die bestehende Fußbodenheizung für die höheren Vorlauftemperaturen eines Brennwertgerätes geeignet ist und ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wird. …
- … bietet ein Brennwertgerät im Vergleich zu einem herkömmlichen Heizkessel?Brennwertgeräte nutzen die Wärme der Abgase, die bei herkömmlichen Heizkesseln ungenutzt entweichen. Dadurch erreichen sie einen höheren Wirkungsgrad und sparen Energie. Sie sind besonders effizient bei niedrigen Rücklauftemperaturen, wie sie bei Fußbodenheizungen vorkommen. …
- … Wir haben einen Buderus Brennwertkessel GB 112 mit 24 kW Leistung und ca. 300 …
- … Fußbodenheizung ohne Mischer: Direktanschluss am Brennwertgerät? …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Risse im Fliesen & Estrich: Ursachen, Sanierung & Fußbodenheizung-Probleme?
- … Trocknungszeit, Fliesenleger Fehler, Sanierung Fliesen, Anhydritestrich Risse, Flexfuge Risse, Heizungsanlage Temperatur, Buderus Brennwertgerät …
- … von uns amwar die Heizung in Betrieb genommen, Am Buderus Brennwertgerät konnte ich eine Wassertemperatur von ca. 55 - 60 Grad …
- … BrennwertgerätEin Heizgerät, das die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Heizungsanlage Neubau: Mehraufwand Abgasrohr – Wer zahlt Zusatzkosten in NRW?
- … Neubau Heizungsanlage: Heizungsfirma fordert Nachzahlung für Abgasrohr? Wer trägt die Zusatzkosten? Jetzt informieren! …
- … Heizungsanlage, Neubau, Abgasrohr, Zusatzkosten, …
- … Heizungsanlage Neubau: Mehraufwand Abgasrohr – Wer zahlt Zusatzkosten in NRW? …
- … Nun aber will die Firma das Abgasrohr (wir haben keine Kamin) extra berechnet haben! Und das sehe ich …
- … zwecks der Aussparungen für die Wasserleitungen) das wir uns für ein Abgasrohr entscheiden werden. Es war der Firma somit auch bekannt! …
- … die Frage geht, wer für den Mehraufwand bei der Installation des Abgasrohrs im Neubau aufkommen muss. Da ein Pauschalpreis vereinbart wurde, sind grundsätzlich …
- … Wenn die Aussparungen für die Abgasrohre im Rohbau nicht korrekt oder gar nicht vorhanden waren, und dies …
- … Abgasrohr …
- … Was ist, wenn die Aussparungen für das Abgasrohr fehlen? …
- … Welche Normen gelten für die Installation von Abgasrohren? …
- … Für die Installation von Abgasrohren gelten die DINAbk. 18160 …
- … Pauschalpreis Heizungsanlage: Abgasrohr im Angebot enthalten? …
- … Ist das Abgasrohr dort aufgeführt? …
- … Ist das Abgasrohr nicht aufgeführt, ist es gesondert zu berechnen. …
- … Abgasrohr zur Heizzentrale? …
- … und da gehört für mich das Abgasrohr dazu!? …
- … Angebot Heizungsanlage: Ist das Abgasrohr explizit aufgeführt? …
- … Ist das Abgasrohr aufgeführt? …
- … Abgasrohr bei Komplettanlage: Was ist im Angebot enthalten? …
- … Funktionstüchtige Heizungsanlage: Inklusive Abgasrohr? …
- … funktionstüchtige Heizungsanlage geschuldet ist, so geht dies doch nicht ohne spez. Abgasrohr. Ich sehe das schon so wie in der Eingangsrede. …
- … Baustellenbesichtigung: Abgasrohr mündlich vereinbart – Was zählt? …
- … gab es eine Baustellenbesichtigung! Hier wurde bereits geklärt, das wir ein Abgasrohr haben möchten. Erst danach wurde das Angebot durch die Fa. erstellt. …
- … angeboten worden ist, bin ich natürlich davon ausgegangen dass dort das Abgasrohr enthalten ist. …
- … Zum RA rennen mit zweifelhaften Erfolgsaussichten oder gleich das Abgasrohr bezahlen. …
- … 1. Die Abgase des Brennwertgerätes sind über Dach zu führen. Wie kommen sie dorthin? Über …
- … (bei Wohngebäuden geringer Höhe auch F30 zulässig). Da die Abgase eines Brennwertgerätes aber sehr kühl sind, würde der Abgasschacht versotten (pott nass, …
- … keiner, sondern nur die nicht brennbare Hülle für die Abgasleitung aus Kunststoff für Ihr Gas-Brennwertgerät, die der Kollege in den Schacht …
- … Das Doppelroh ist innen - wie gehabt - die Abgasanlage aus Kunststoff und außen ein Blechrohr zum Schutz der Abgasleitung. Ob aus Edelstahl, …
- … 3. Es geht NICHT, dass die Kunststoff-Abgasleitung des Brennwertkessels nur einfach so hinterm Rigips durch das Gebäude …
- … Fazit: Erklären Sie doch mal, was Sie unter Abgasrohr verstehen und welche Variante bei Ihnen eingebaut werden soll? …
- … Abgasrohr mit Aluummantelung: Zusatzkosten trotz Absprache? …
- … Folgendes Abgasrohr wurde verarbeitet: …
- … Innen Kunststoff mit einer äußeren Aluummantelung (Rohr) in weiß. Es geht sich …
- … obwohl schon weit vorher bekannt bzw. besprochen war das wir ein Abgasrohr bekommen und KEINEN Kamin - nun dieses Rohr als Zusatzarbeit deklariert. …
- … Angebot Heizungsanlage: Details zu Buderus Logaplus-Paket …
- … ist ein Pex-Rohr 17x2 mm Vorgesehen. Das Brennwertgerät stammt aus …
- … dem Hause Buderus Logaplus-Paket W 13 S GB 152-16 …
- … Kein Wort von Kamin, Schornstein (Anschluss), Abgasrohr oder ähnlichem. …
- … Zusatzleistung Abgasrohr: Hinweis vor Ausführung erforderlich? …
- … Firma genommen werden soll, gehört (so finde ich) nun mal ein Abgasrohr oder Kamin dazu! …
- … Es zählt, was im Angebot steht. Und da steht kein Abgasrohr drin. Sogar recht eindeutig. …
- … Funktionsfähige Heizung: Muss Kamin/Abgasrohr enthalten sein? …
- … Wir wissen nicht, warum das Abgasrohr nicht im Angebot drin war, nur DAS es nicht drin …
- … Abgasrohr ungefragt eingebaut: Wer zahlt die Zusatzkosten? …
- … selbst wenn das Angebot den Kamineinbau nicht vorsieht (und der Fragesteller ggf. fälscherlicherweise davon ausging), dann kann die Firma doch nicht einfach ungefragt ein Abgasrohr einbauen und dann die Hand aufhalten. Oder hat der Fragesteller …
- … zu genau diesem Abgasrohr sein OK gegeben, sodass nur dieses in Frage kommt? Bislang konnte ich das seinen Antworten nicht entnehmen. …
- … Systemteile Abgasrohr: Passend zur Therme – Keine freie Wahl …
- … weil die Abgasrohre Systemteile sind, die mit der Therme zusammenpassen müssen. …
- … Baurecht: Gerichtliche Auseinandersetzung um Abgasrohr? …
- … Abgasrohr Neubau: Entscheidung frühzeitig bekannt – Hilft das? …
- … Die Fa. wusste bereits beim gießen der Kellerdecke, dass wir uns für das Abgasrohr entscheiden werden. Auch war die Fa. vor Ort und hat …
- … Heizung gehören und durch die Fa. eingebaut werden. Im Vergleich zum Abgasrohr ist dieses ein bissel widersprüchlich. …
- … einem Fachmann haben Sie nicht machen lassen, sonst wären Dinge wie Abgasrohr und Stellmotore aufgefallen. …
- … haben einen Auftrag zu bestimmten Bedingungen erteilt. Diese Bedingungen enthielten kein Abgasrohr. Sie brauchen aber eins. …
- … Heizzentrale vs. Heizanlage: Ist Abgasrohr inklusive? …
- … Heizungsanlage Neubau: Wer zahlt Mehraufwand für Abgasrohr? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus vs. Brötje Gasheizung: Welches Brennwertgerät ist besser? Vergleich & Entscheidungshilfe
- … Buderus oder Brötje Gasheizung? Entscheidungshilfe …
- … Buderus oder Brötje Gasheizung? Welches Brennwertgerät ist besser? Unterschiede, Vor- & Nachteile im Vergleich. Jetzt Entscheidungshilfe …
- … Buderus, Brötje, Gasheizung, Brennwert, Vergleich, Entscheidungshilfe, Logaplus, Pro Evo, Schichtenspeicher, Heizungsanlage …
- … Buderus vs. Brötje Gasheizung: Welches Brennwertgerät ist besser? Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … der Anlage habe ich verschiedene Angebote. Einmal bietet man mir ein Buderus Logaplus-Paket W 13S GB152-16, EGAbk.-E, RC35 zu 1970,00 an und ein …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer Buderus Logaplus und einer Brötje Brennwert Pro Evo Gasheizung entscheiden müssen. Beide …
- … Hersteller bieten hochwertige Brennwertgeräte an. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, empfehle ich, folgende Aspekte zu vergleichen: …
- … Logaplus ist eine Produktlinie von Buderus, die verschiedene Heizungssysteme und -komponenten umfasst. Sie zeichnet sich …
- … durch hohe Qualität und Effizienz aus. Verwandte Begriffe: Buderus, Heizungssystem, Heiztechnik. …
- … Brennwert Pro Evo ist eine Produktlinie von Brötje, die moderne Brennwertgeräte umfasst. Sie zeichnet sich durch hohe Effizienz und Umweltfreundlichkeit …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung Dimensionierung prüfen: Ist Buderus GB152 für KfW60 Haus geeignet?
- … Gasheizung: Buderus GB152 richtig dimensioniert? …
- … Buderus GB152 Gasheizung für KfW60 Haus: Ist die Dimensionierung passend? Tipps zur Prüfung & Optimierung des Gasbrennwertgeräts. …
- … Gasheizung, Buderus GB152, Dimensionierung, KfW60, Heizlastberechnung, Gasbrenner, Brennwertgerät, …
- … Gasheizung Dimensionierung prüfen: Ist Buderus GB152 für KfW60 Haus geeignet? …
- … in unser Einfamilienhaus (KfW60, nicht unterkellert, EGAbk. und DGAbk. komplett Fußbodenheizung) bekommen wir einen Buderus GB 152 Gasbrenner eingebaut. …
- … Ich beurteile die Frage zur Dimensionierung einer Gasheizung (Buderus GB152) in einem KfW60-Haus mit Fußbodenheizung als sehr relevant. Eine korrekte …
- … Modulationsbereich des Brenners: Der Buderus GB152 sollte einen ausreichend großen Modulationsbereich haben, um den Wärmebedarf auch …
- … Brennwertgerät …
- … Ein Brennwertgerät nutzt die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist, um …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Gasbrenner und einem Gasbrennwertgerät?Ein Gasbrennwertgerät nutzt zusätzlich die Wärme, die in den Abgasen …
- … erhöht wird. Ein Gasbrenner hingegen leitet die Abgase direkt ab. Der Buderus GB152 ist ein Brennwertgerät. …
- … Buderus GB152: Überdimensionierung & Alternativen ab 5kW …
- … Ich stimme zu, das ist deutlich überdimensioniert und mit seinem internen Brauchwasserkessel unbrauchbar, wenn sie mal umsteigen wollen. Ich habe mich einfach mal kurz bei Buderus umgesehen und wenn ich das richtig sehe, wäre dann das …
- … -://www.buderus.de/Online_Anwendungen/Produktkonfigurator-2229947.html …
- … Gasheizung Dimensionierung: Buderus GB152 für KfW60 Haus geeignet? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrenner für Neubau: Dimensionierung, Modulation & Alternativen für effiziente Heizung?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Heizungsprobleme: Heizkörper entlüften, Ausdehnungsgefäß prüfen & Ursachenforschung
- … Buderus Heizung: Probleme? Ursachen & Lösungen …
- … Buderus Heizung macht Probleme? Heizkörper entlüften nötig? Ausdehnungsgefäß prüfen! Finden Sie …
- … Buderus, Heizung, Logamax, GB152, RC30, Heizkörper entlüften, Ausdehnungsgefäß, Druckverlust, Fußbodenheizung, Nachtabsenkung …
- … Buderus Heizungsprobleme: Heizkörper entlüften, Ausdehnungsgefäß prüfen & Ursachenforschung …
- … Probleme mit unserer Buderus-Heizung (Logamax plus GB152, Bedieneinheit RC30) …
- … Ich sehe, Sie haben Probleme mit Ihrer Buderus Heizung (Logamax plus GB152, Bedieneinheit RC30). Das häufige Entlüften der …
- … Logamax plus GB152Der Logamax plus GB152 ist ein Gas-Brennwertgerät von Buderus. Es zeichnet sich durch seine hohe Effizienz und …
- … RC30Die RC30 ist eine Bedieneinheit für Buderus Heizungsanlagen. Sie ermöglicht die Steuerung und Überwachung der Heizungsfunktionen.Verwandte Begriffe: Regler, …
- … Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Buderus Heizung?Die Bedienungsanleitung finden Sie in Ihren Unterlagen oder auf der …
- … Buderus-Webseite im Downloadbereich. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax plus GB152 T: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen zur Heizung?
- … Buderus Logamax plus GB152 T: Test & Erfahrungen …
- … Buderus Logamax plus GB152 T im Check: Was taugt die Heizung …
- … Buderus Logamax plus GB152 T, Heizung, Solarthermie, Testbericht, Erfahrung, Alternative, Heizungsanlage, GB152 T …
- … Buderus Logamax plus GB152 T: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen zur Heizung …
- … Handwerker hat Buderus Logamxplus GB152 T 170SR mit solar angeboten. …
- … Ich beurteile den Buderus Logamax plus GB152 T als eine solide Heizungsanlage, die in …
- … für Ihr Haus darstellen kann. Es handelt sich um ein Gas-Brennwertgerät, das effizient arbeitet und sich für den Einsatz in Ein- und …
- … Gas-Brennwertgerät …
- … Ein Gas-Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei …
- … Was bedeutet die Bezeichnung GB152 T bei Buderus Heizungen?Die Bezeichnung GB152 T steht für ein Gas-Brennwertgerät (GB) …
- … der Baureihe 152 von Buderus, wobei T typischerweise für eine bodenstehende Variante steht. Diese Geräte zeichnen sich durch ihre Effizienz und ihre Eignung für den Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern aus. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination einer Buderus Logamax plus GB152 T mit Solarthermie?Die Kombination mit Solarthermie …
- … Wie finde ich den passenden Handwerker für die Installation einer Buderus Logamax plus GB152 T?Ich empfehle, mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben einzuholen …
- … über die notwendige Qualifikation und Erfahrung für die Installation von Gas-Brennwertgeräten und Solarthermieanlagen verfügt. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Buderus Logamax …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Gas-Brennwertgerät und einem Niedertemperaturkessel?Ein Gas-Brennwertgerät nutzt die Wärme, die bei …
- … Abgas enthaltene Wasserdampf und gewinnt dadurch zusätzliche Wärme. Dadurch erreicht ein Brennwertgerät einen höheren Wirkungsgrad und spart Energie. …
- … Betriebskosten einer Buderus Logamax plus GB152 T?Die Betriebskosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Gaspreis, dem Wärmebedarf des Hauses und dem Nutzerverhalten. Durch die Kombination mit Solarthermie und eine effiziente Regelung lassen sich die Betriebskosten jedoch deutlich senken. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Buderus Logamax plus GB152 T?Alternativen sind beispielsweise andere Gas-Brennwertgerät …
- … Wie lange hält eine Buderus Logamax plus GB152 T durchschnittlich?Bei regelmäßiger Wartung und sachgemäßer Bedienung …
- … kann eine Buderus Logamax plus GB152 T eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus S115 Ölbrenner extern steuern: Schaltplan, Logamatic-Anschluss & S7-300 Integration
- … Buderus S115 extern steuern …
- … Buderus S115 Ölbrenner über Siemens S7-300 steuern? Infos zu Anschluss, Logamatic Regelgerät & Schaltplan für optimale Brennersteuerung! …
- … Buderus S115, Ölbrenner, Siemens S7-300, Logamatic, externe Steuerung, Schaltplan, Brennersteuerung, Parallelbetrieb …
- … Buderus S115 Ölbrenner extern steuern: Schaltplan, Logamatic-Anschluss & S7-300 Integration …
- … um einen Parallelbetrieb eines Unical Holzvergaserkessels mit einem Buderus S115 Heizkessel zu verbessern, möchte ich eine externe Siemesn S7 …
- … Um einen Buderus S115 Ölbrenner über eine externe Siemens S7-300 Steuerung anzusteuern, benötigen Sie …
- … des Brenners und des Logamatic Regelgeräts. Ich empfehle, die Schaltungsunterlagen des Buderus S115 und des Logamatic Systems genau zu prüfen. …
- … Logamatic ist eine Serie von Heizungsregelsystemen der Firma Buderus. Sie dienen zur Steuerung und Regelung von Heizungsanlagen, um einen effizienten …
- … und komfortablen Betrieb zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Regelgerät, Heizungssteuerung, Buderus …
- … Wie finde ich die passenden Schaltungsunterlagen für meinen Buderus S115?Die Schaltungsunterlagen sind in der Regel in der technischen …
- … Dokumentation des Buderus S115 enthalten. Alternativ können Sie sich an den Buderus Kundendienst oder einen Heizungsfachbetrieb wenden, der Ihnen die Unterlagen zur Verfügung …
- … Logamatic ?Logamatic ist die Bezeichnung für eine Reihe von Regelgeräten von Buderus, die zur Steuerung von Heizungsanlagen eingesetzt werden. Die Logamatic-Regelgeräte sind modular …
- … Buderus Heizung einstellenOptimale Einstellungen für eine effiziente Heizleistung. …
- … Buderus 4000 Regelung: Holzvergaser-Steuerung & Pufferspeicher …
- … von Buderus die ... …
- … es gibt die 4000 Regelung von Buderus die ist besser und dort kann man auch denn Holzvergaser mit steuern schauen sie doch mal bei Buderus nach …
- … -://www.heiztechnik.buderus.de/ …
- … Brennwertgerät und ein Feststoffkessel aus der DDR über dei Regelung laufen ich …
- … wird (auch bei Buderus) immer extra in die jeweilige Regelung eingebunden. …
- … Bei Buderus haben Sie …
- … Buderus S115 Ölbrenner: Externe Steuerung mit S7-300 realisieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwertgerät Buderus: Abgasrohr Kunststoff im Schacht – Probleme & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertgerät: Abgasrohr im Schacht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff, Schacht, Heizung, Verbrennungsluft, Bezirksschornsteinfegermeister
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!