Brennwertgerät Buderus: Abgasrohr Kunststoff im Schacht – Probleme & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennwertgerät Buderus: Abgasrohr Kunststoff im Schacht – Probleme & Lösungen?

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,
wir sind dabei ein Haus bauen zu lassen, in dem eine Heizung von Buderus mit Brennwerttechnik eingebaut wird.
Statt eines Schornsteins bekommen wir, wie bei diesen Geräten üblich, ein Abgasrohr aus Kunststoff. Dieses Rohr wird in einem Schacht vom Keller durch EGAbk. und OGAbk. über das Dach nach draußen geführt. Das Rohr selbst wird in einem weiteren Rohr untergebracht, über das die Heizung ihre Verbrennungsluft zieht. Beide Rohre sind dann in einem feuerfesten Schacht verstaut.
Nun hat sich der Bezirksschornsteinfegermeister (tolles Wort!) bei mir gemeldet und mir erzählt, dass bei einem Defekt der Heizungsanlage der gesamte Schacht aufgestemmt werden müsse, da das Abgasrohr immer nur für genau einen Heizungstyp zugelassen ist.
Der Heizungsbauer meinte, man könne aber sehr wohl unterschiedliche Heizungen an diesem Rohr betreiben, ganz abgesehen davon, dass man das Innenrohr auch problemlos über das Dach entfernen könnte.
Mir ist die ganze Geschichte etwas undurchsichtig. Natürlich lasse ich mir das Ganze vom Heizungsbauer schriftlich geben, aber vielleicht kann mir hier jemand die Problematik etwas näherbringen.
Ratlos, Carsten
  • Name:
  • Carsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Verbrennungsluftzufuhr kann zu einer ineffizienten Verbrennung und zur Bildung von Kohlenmonoxid führen.

🔴 Kritisch: Beschädigungen am Abgasrohr können zum Austritt von giftigen Abgasen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Brennwertgerät von Buderus mit einem Kunststoff-Abgasrohr in einem Schacht installieren lassen. Es ist wichtig, einige Aspekte zu beachten:

• Material des Abgasrohrs: Kunststoffrohre sind üblich bei Brennwertgeräten, da sie korrosionsbeständig gegenüber dem Kondensat sind.
    • Verbrennungsluftzufuhr: Stellen Sie sicher, dass die Verbrennungsluftzufuhr gemäß den Herstellervorgaben und den geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 13384) sichergestellt ist.
    • Schacht: Der Schacht muss ausreichend dimensioniert und belüftet sein, um die Wärme abzuführen und Kondensation zu vermeiden.
    • Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister: Die Anlage muss vor Inbetriebnahme vom Bezirksschornsteinfegermeister abgenommen werden.

🔴 Gefahr: Ein Defekt im Abgasrohr kann zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen, wenn Abgase in den Wohnraum gelangen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem qualifizierten Heizungsbauer durchführen und die Anlage vor Inbetriebnahme vom Bezirksschornsteinfegermeister abnehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwertgerät
    Ein Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur normalen Verbrennung auch die Wärme der Abgase nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird ein sehr hoher Wirkungsgrad erzielt. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme.
    Abgasrohr
    Ein Abgasrohr leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase ins Freie. Bei Brennwertgeräten werden oft Kunststoffrohre verwendet, da sie korrosionsbeständig gegenüber dem Kondensat sind. Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasleitung.
    Schacht
    Ein Schacht ist ein senkrechter Kanal im Gebäude, der zur Durchführung von Leitungen oder Rohren dient. Bei Heizungsanlagen kann ein Schacht zur Durchführung des Abgasrohrs verwendet werden. Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Lüftungsschacht, Kabelschacht.
    Verbrennungsluft
    Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung des Brennstoffs benötigt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung. Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Luftzufuhr, Zuluft.
    Bezirksschornsteinfegermeister
    Der Bezirksschornsteinfegermeister ist ein staatlich geprüfter Fachmann, der für die Überprüfung von Heizungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er führt die Feuerstättenschau durch und nimmt neue Anlagen ab. Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung.
    Kondensat
    Kondensat ist das Wasser, das bei der Abkühlung der Abgase in einem Brennwertgerät entsteht. Es ist leicht sauer und muss neutralisiert werden, bevor es in die Kanalisation eingeleitet werden darf. Verwandte Begriffe: Kondensation, Neutralisation, Abwasser.
    DIN EN 13384
    DIN EN 13384 ist eine europäische Norm, die die Berechnung von Abgasanlagen regelt. Sie legt die Anforderungen an die Dimensionierung und Ausführung von Abgasanlagen fest. Verwandte Begriffe: Norm, Abgasnorm, Berechnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat ein Kunststoff-Abgasrohr gegenüber einem traditionellen Schornstein?
      Kunststoff-Abgasrohre sind korrosionsbeständig gegenüber dem Kondensat, das bei der Brennwerttechnik entsteht. Sie sind leichter und einfacher zu installieren als traditionelle Schornsteine. Zudem ermöglichen sie eine flexible Positionierung des Brennwertgeräts im Haus.
    2. Wie oft muss ein Brennwertgerät gewartet werden?
      Ein Brennwertgerät sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Abgaswerte gemessen, die Brennkammer gereinigt und die Funktion der sicherheitsrelevanten Bauteile überprüft. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet einen effizienten und sicheren Betrieb.
    3. Was ist bei der Installation eines Abgasrohrs im Schacht zu beachten?
      Der Schacht muss ausreichend dimensioniert und belüftet sein, um die Wärme abzuführen und Kondensation zu vermeiden. Das Abgasrohr muss fachgerecht montiert und abgedichtet werden, um den Austritt von Abgasen zu verhindern. Zudem sind die Brandschutzbestimmungen zu beachten.
    4. Was passiert, wenn das Abgasrohr beschädigt ist?
      Ein beschädigtes Abgasrohr kann zum Austritt von giftigen Abgasen, insbesondere Kohlenmonoxid, führen. Dies kann lebensbedrohlich sein. Bei Verdacht auf eine Beschädigung sollte die Heizung sofort außer Betrieb genommen und ein Fachmann gerufen werden.
    5. Welche Rolle spielt der Bezirksschornsteinfegermeister bei der Installation eines Brennwertgeräts?
      Der Bezirksschornsteinfegermeister ist für die Abnahme der Heizungsanlage zuständig. Er überprüft, ob die Anlage den geltenden Vorschriften entspricht und sicher betrieben werden kann. Ohne die Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister darf die Anlage nicht in Betrieb genommen werden.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsbauer für die Installation meines Brennwertgeräts?
      Sie können sich bei der Handwerkskammer oder dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) nach qualifizierten Heizungsbauern in Ihrer Region erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Heizungsbauers.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Brennwertgerät und einem Niedertemperaturkessel?
      Ein Brennwertgerät nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei einem Niedertemperaturkessel, der die Abgaswärme ungenutzt abgibt. Brennwertgeräte sind effizienter und umweltschonender.
    8. Muss ich mein altes Heizsystem austauschen, um ein Brennwertgerät zu installieren?
      In vielen Fällen ist ein Austausch des alten Heizsystems erforderlich, da Brennwertgeräte spezielle Anforderungen an die Abgasanlage und das Heizsystem stellen. Ein Fachmann kann beurteilen, ob Ihr bestehendes System für die Installation eines Brennwertgeräts geeignet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Brennwerttechnik vs. andere Heizsysteme
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Brennwerttechnik gegenüber Öl-, Gas- oder Pelletheizungen.
    • Abgasrohr-Sanierung: Kosten und Ablauf
      Informationen zur Sanierung alter Abgasrohre und die damit verbundenen Kosten.
    • Sicherheitsaspekte bei Gasheizungen
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen und regelmäßige Überprüfungen für Gasheizungen.
    • Förderprogramme für Brennwerttechnik
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Brennwertgeräten.
    • Optimierung der Heizungsanlage für maximale Effizienz
      Tipps zur Optimierung der Heizungsanlage, um Energie zu sparen und Kosten zu senken.
  2. Abgasrohr im Schacht: Doppelwandige Ausführung ausreichend?

So a Schmarrn
    das Abgasrohr wird einfach mit Abstandshaltern in den Schacht geschmissen und lediglich zwischen Schacht und Anlage
    doppelwandig ausgeführt.
    +wieso sollte der sich vorher melden? der kommt erst zur Abnahme es sei denn man hat Fragen ...
    Im übrigen halte ich das für einen Fake der Schornihasserbande -
    > Bezirksschornsteinfegermeister (tolles Wort!)
    kommt mir sehr bekannt vor.
  3. Gasgeräte-Klassifizierung: TRGI-Bezeichnung und Typenschild-Info

Gas-Geräte-Bezeichnung nach TRGI
    Hintergrund der ganzen "Geschichte" könnte folgender sein:
    Bei der Zulassung neuer Gasgeräte werden diese in Gruppen unterteilt.
    Mit nur 3 Buchstaben (A, B und C), sowie angehängter 2-stelligen Zahlenkombination werden die vielfältigen Bauweisen sowie die Aufstell- und Anschlussmöglichkeiten der verschiedenen Gasgeräte klassifiziert.
    Was damit insgesamt beschrieben wird, lassen wir 'mal außen vor.
    Das würde hier zu weit führen.
    Diese Eingruppierungen stehen auch auf den Typenschildern.
    Eine dieser Gruppen lautet: C 6 n n (x)
    Diese Kombination bedeutet unter anderem:
    Das Gasgerät darf auch an andere zugelassene Abgasanlagen und Schornsteine angeschlossen werden.
    Das bedeutet aber auch:
    Wenn diese Bezeichnung nicht auf dem Typenschild steht, darf das Gasgerät nur an der einen! vom Hersteller benannten  -  und auch nur von ihm angebotenen!  -  Abgasleitung angeschlossen werden.
    Und schaut man 'mal so in die Runde, so haben die Gasheizungen der meisten Hersteller, dieses Kürzel C 6 auf ihren Typenschildern.
    (Ein Schelm der Böses dabei denkt)
    Wurde nun so eine Gasheizung eingebaut, kommt spätestens beim Austausch des Geräts in einigen Jahren das Problem, dass an der Leitung, die durchaus noch einwandfrei und heil sein kann, nur das eine  -  jetzt auszutauschende  -  Gasgerät angeschlossen werden darf. Das das Gerät dann schon lange nicht mehr produziert u. angeboten wird, liegt nahe und außerdem wird sich dann niemand mehr ein Modell und Technik von gestern einbauen wollen.
    Und wurde dann diese Leitung kompliziert eingebaut, gilt das Problem zu lösen: Wie geht die "alte" Leitung 'raus und die Neue 'rein? Der Schacht war im Rohbau wunderbar zugänglich!
    Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, sollte jetzt schon eine Abgasleitung mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung installieren und eine Gasheizung mit Kennung C 6 ...
    Grüße
  4. Brennwertgerät-Austausch: Problem bei C6-Kennung?

Öhm ist da nicht ein Fehler in der Logik?
    Hallo Herr Hiegemann,
    da ich demnächst auch eine Therme mit Abgasleitung eingebaut bekomme habe ich den Thread mit Interesse gelesen.
    In Ihrer Erläuterung ist mir aber eines nicht klar :
    Sie beschreiben ein Szenario bei dem nach einigen Jahren ein Gasgerät mit der Kennung C6 ausgetauscht werden muss.
    Sie schreiben dass es da dann zu Problemen kommt, da in das System ein Gasgerät gleichen Typs eingebaut werden muss.
    Ich habe Sie aber so verstanden dass die C6 Geräte mit Abgasleitungen von Fremdherstellern verbaut werden dürfen.
    Und wenn ich dann im Austauschfall wieder ein Gasgerät mit C6 Kennung verbaue müsste doch alles i.O. sein oder wo mach ich den Denkfehler?
    Vielleicht kommt meine Verwirrung auch dadurch dass sie von "dem Typenschild" schreiben, aber nicht klar rauskommt ob es nun das Typenschild der Abgasanlage oder des Schornsteins ist.
    Danke
  5. Korrektur: C6 Kennung – Fehler auf dem Typenschild!

C 6 ... steht bei denen nicht! auf dem Typenschild
    Sie habe Recht Frau Tejcka,
    ich habe mich verschrieben,
    pardon.
    Sie haben's aber gemerkt!
    Würde auch keinen Sinn machen.
    Grüße
  6. Brennwerttechnik: Hinweis für Heizungsbauer zur C6-Kennung

Hoppla ... Geschlechtsumwandlung? *ggg*
    Hallo Herr Hiegemann,
    ;-)
    Scheinbar dachten Sie ich sei eine Dame, aber dem ist nicht so 🙂
    Spaß beiseite ...
    Ist gut zu wissen das mit dem C6 und so weiter.
    Ich werde da mal unseren Heizungsbauer drauf hinweisen dass nichts anderes in die Tüte kommt ...
    Danke
    Sven (<= er!)
  7. Brennwertgerät: C6-Klassifizierung hilft bei Heizungsbauer-Kontrolle

C6 Kennung ist interessant ...
    Hallo, Herr Hiegemann,
    danke für die Erläuterung, besonders die Klassifizierungen (C6)! Das hilft mir insofern schon mal weiter, als ich meinen Heizungsbauer nun etwas besser kontrollieren kann. Schließlich baut man nicht täglich eine Heizung ein und jeder Hersteller verwendet ggf. andere Bezeichnungen.
    Ich hoffe, dass mein Heizungsbauer von sich aus darauf geachtet hat (zumindest hat er gesagt, dass es bei einem Austausch kein Problem gäbe).
    Nochmals danke und ein schönes Wochenende,
    Grüße, Carsten
    • Name:
    • Carsten
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brennwertgerät Buderus: Abgasrohr Kunststoff im Schacht – Probleme & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Installation und Klassifizierung von Kunststoff-Abgasrohren für Buderus Brennwertgeräte in Schächten. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte C6-Kennzeichnung der Geräte und deren Bedeutung für den Austausch. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Hinweise zur Kontrolle des Heizungsbauers aus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Austausch von Gasgeräten auf die korrekte C6-Kennung, um Probleme mit der Abgasanlage zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Brennwertgerät-Austausch: Problem bei C6-Kennung?.

✅ Zusatzinfo: Die TRGI-Bezeichnung (Technische Regeln für Gasinstallationen) klassifiziert Gasgeräte anhand von Buchstaben- und Zahlenkombinationen, die Bauweise und Anschlussmöglichkeiten definieren. Mehr dazu im Beitrag Gasgeräte-Klassifizierung: TRGI-Bezeichnung und Typenschild-Info.

👉 Handlungsempfehlung: Kontrollieren Sie als Bauherr die Angaben des Heizungsbauers, insbesondere die C6-Kennzeichnung des Brennwertgeräts. Der Beitrag Brennwertgerät: C6-Klassifizierung hilft bei Heizungsbauer-Kontrolle gibt Ihnen die nötigen Informationen, um Ihren Heizungsbauer besser zu kontrollieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung ohne Mischer betreiben? Direktanschluss an Brennwertgerät möglich?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Risse im Fliesen & Estrich: Ursachen, Sanierung & Fußbodenheizung-Probleme?
  4. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Heizungsanlage Neubau: Mehraufwand Abgasrohr – Wer zahlt Zusatzkosten in NRW?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus vs. Brötje Gasheizung: Welches Brennwertgerät ist besser? Vergleich & Entscheidungshilfe
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung Dimensionierung prüfen: Ist Buderus GB152 für KfW60 Haus geeignet?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrenner für Neubau: Dimensionierung, Modulation & Alternativen für effiziente Heizung?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Heizungsprobleme: Heizkörper entlüften, Ausdehnungsgefäß prüfen & Ursachenforschung
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax plus GB152 T: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen zur Heizung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus S115 Ölbrenner extern steuern: Schaltplan, Logamatic-Anschluss & S7-300 Integration

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brennwertgerät Buderus: Abgasrohr Kunststoff im Schacht – Probleme & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brennwertgerät: Abgasrohr im Schacht

Suche nach: Brennwertgerät, Buderus, Abgasrohr, Kunststoff, Schacht, Heizung, Verbrennungsluft, Bezirksschornsteinfegermeister

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼