Gasheizung richtig dimensioniert?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasheizung richtig dimensioniert?

Hallo,
in unser Einfamilienhaus (KfW60, nicht unterkellert, EGAbk. und DGAbk. komplett Fußbodenheizung) bekommen wir einen "Buderus GB 152" Gasbrenner eingebaut.
Kenne mich da überhaupt nicht aus, googlen ergab dass dies anscheinend ein recht verbreitetes "Bauherrenmodell" ist.
Meine Frage dazu nun: ist dieses Modell für unser Haus passend (nehme an, dass wir die 16 kW-Version bekommen) oder empfiehlt es sich vielleicht, ein anderes Modell (ggf. gegen geringen Aufpreis) einbauen zu lassen, das bezüglich Verbrauch auf Dauer besser arbeiten würde (bessere Modulation etc.)?
Danke und Gruß
  • Name:
  • Ralf Höger
  1. Gab es eine Planung für

    das Heizungskonzept resp. der GANZEN Haustechnik oder hat das der Bauträger einfach so aus dem "Katalog" genommen. Nehmen wir halt Gas. Wird schon passen. Oder hat man Ihnen gesagt, dass es neben Gas noch andere Energieformen gibt?
  2. Eine Planung seitens Bauträger gab es nicht, wir ...

    Eine Planung seitens Bauträger gab es nicht, wir hatten uns im Vorfeld bereits mit den verschiedenen Energieträgern beschäftigt; die Entscheidung für Gas war am Ende Resultat von finanziellen und anderen Gegebenheiten. Favorit Erdwärme saß finanziell nicht drin, Pellets war wg. fehlendem Keller schlecht, eine Lösung mit Ansaugrohr o.ä. wollte ich nicht. Haben uns daher  -  auch aus Platzgründen  -  am Ende für die "0815"-Lösung Gasbrennwert auf dem Spitzbogen entschieden. Komplette Fußbodenheizung soll uns dabei zumindest später die Option aufhalten, mal auf eine Wärmepumpe umzusteigen, falls das mal irgendwann viel billiger wird (oder Gas viel teurer ...).
    Ansonsten habe ich den Eindruck, es wird nun der GB 152, weil der Heizungsbauer den immer nimmt und sich gut damit auskennt ... nicht weil der genau für unser Haus passt.