Gasheizung richtig dimensioniert?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasheizung richtig dimensioniert?

Hallo,
in unser Einfamilienhaus (KfW60, nicht unterkellert, EGAbk. und DGAbk. komplett Fußbodenheizung) bekommen wir einen "Buderus GB 152" Gasbrenner eingebaut.
Kenne mich da überhaupt nicht aus, googlen ergab dass dies anscheinend ein recht verbreitetes "Bauherrenmodell" ist.
Meine Frage dazu nun: ist dieses Modell für unser Haus passend (nehme an, dass wir die 16 kW-Version bekommen) oder empfiehlt es sich vielleicht, ein anderes Modell (ggf. gegen geringen Aufpreis) einbauen zu lassen, das bezüglich Verbrauch auf Dauer besser arbeiten würde (bessere Modulation etc.)?
Danke und Gruß
  • Name:
  • Ralf Höger
  1. Gab es eine Planung für

    das Heizungskonzept resp. der GANZEN Haustechnik oder hat das der Bauträger einfach so aus dem "Katalog" genommen. Nehmen wir halt Gas. Wird schon passen. Oder hat man Ihnen gesagt, dass es neben Gas noch andere Energieformen gibt?
  2. Eine Planung seitens Bauträger gab es nicht, wir ...

    Eine Planung seitens Bauträger gab es nicht, wir hatten uns im Vorfeld bereits mit den verschiedenen Energieträgern beschäftigt; die Entscheidung für Gas war am Ende Resultat von finanziellen und anderen Gegebenheiten. Favorit Erdwärme saß finanziell nicht drin, Pellets war wg. fehlendem Keller schlecht, eine Lösung mit Ansaugrohr o.ä. wollte ich nicht. Haben uns daher  -  auch aus Platzgründen  -  am Ende für die "0815"-Lösung Gasbrennwert auf dem Spitzbogen entschieden. Komplette Fußbodenheizung soll uns dabei zumindest später die Option aufhalten, mal auf eine Wärmepumpe umzusteigen, falls das mal irgendwann viel billiger wird (oder Gas viel teurer ...).
    Ansonsten habe ich den Eindruck, es wird nun der GB 152, weil der Heizungsbauer den immer nimmt und sich gut damit auskennt ... nicht weil der genau für unser Haus passt.
    Ach ja, noch als Zusatzinfo: wir haben keine Solarunterstützung für Warmwasser o.ä., es wird ein 150-Liter-Warmwasserspeicher eingebaut (wir sind 4 Personen).
    Gruß
    • Name:
    • Ralf
  3. Wenn der KfW60-Nachweis mit Gastherme und Speicher gerechnet ...

    Wenn der KfW60-Nachweis mit Gastherme und Speicher gerechnet wurde, dürfte Ihre Gebäudehülle Passivhausniveau haben. Ansonsten fresse ich einen Besen, wenn der Nachweis stimmt.
    Lassen Sie sich den KfW60-Nachweis aushändigen und sehen Sie nach, was dort geplant wurde. Das ist auch einzubauen. Ich gehe davon aus, dass Sie die KfW60-Mittel bewilligt bekommen haben. Dann wäre eine schlechtere Ausführung, sprich Nichteinhaltung der Angaben Subventionsbetrug.
    Falls Sie einen passivhausartiges Dämmniveau haben, ist die Therme völlig überbemessen, außer bei einer Wohnfläche von min. 400 m².
  4. Man kann das auch von einer anderen Seite sehen.

    Ich stimme zu, das ist deutlich überdimensioniert und mit seinem internen Brauchwasserkessel unbrauchbar, wenn sie mal umsteigen wollen. Ich habe mich einfach mal kurz bei Buderus umgesehen und wenn ich das richtig sehe, wäre dann das GB142 Gerät geeigneter  -  aber alle beide Geräte lassen sich nur bis 5 kW runter modulieren  -  also überdimensioniert. Das bedeutet, dass der Brenner nicht durchlaufen kann, sondern taktet (alle Viertelstunde mal kurz angeht oder so) Das braucht etwas mehr Energie  -  aber nicht unverschämt mehr. Sie sollten bedenken, dass sie drauf angewiesen sind, dass ihnen im Havariefall schnell geholfen wird. Wenn sie ihn nun "zwingen" was einzubauen, was für ihn nicht Standard ist kann er ihnen sagen, er bekomme das Ersatzteil nächste Woche. Es kann bis da hin schon ziemlich kalt in der Bude werden und im Winter kalt duschen ist auch nicht jedermanns Geschmack. Also entweder ein anderer Heizungsmonteur, der ihre gewünschte Marke standardmäßig verbaut oder halt das GB142 Gerät.
  5. Habe ich irgendwas verpasst? ...

    Habe ich irgendwas verpasst? einer redet von Passivhausniveau, einer von überdimensioniert, ich habe mir das jetzt 3 mal durchgelesen, außer kfw 60 finde ich nichts ... und den Besen, den Thomas bestimmt nicht fressen muss ... :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN