LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung der Zuluftöffnung an der Außenwand?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung der Zuluftöffnung an der Außenwand?
Ich habe eine Frage hinsichtlich der Zuluftführung des LAS-Systems für eine neue Gas-Brennwertheizung.
Das Brennwertgerät hängt in einem Kellerraum. Die Abgasführung geht horizontal unter der Decke durch die Außenwand und dann an der Außenseite des Hauses nach oben.
Der Verlauf wurde zwischen Bezirksschornsteinfeger und Heizungsbauer abgestimmt.
Mit dem Heizungsbauer ist vereinbart, dass ich das Gerät und das Abgassystem montiere, er kontrolliert und macht Anschlüsse und IBN.
Soweit so gut. Nun habe ich angefangen das Abgassystem zu montieren, und mir die Frage gestellt, warum denn die Zuluftführung ebenfalls bis über die Dachfläche geführt werden muss.
Wäre es auch möglich die Zuluftöffnung ca. 1 m über Boden auszuführen und das reine Abgasrohr dann über Dach zu führen?
Mir gefällt das "dicke" 125-er Außenrohr nicht so wirklich gut an der Außenfassade, nur das "Innenrohr" mit 80 mm wäre etwas schicker ...
Wie ist Ihre Meinung dazu?
Den Heizungsbauer kann ich erst Ende nächster Woche fragen, weil Urlaub.
MfG
Axel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Zuluftführung kann zu einer unvollständigen Verbrennung und somit zur Bildung von Kohlenmonoxid führen. Dies ist lebensgefährlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zur Zuluftführung eines LAS-Systems (Luft-Abgas-System) an einer Außenwand wie folgt:
Bei einer Gas-Brennwertheizung mit LAS-System, bei dem die Abgasführung horizontal durch die Außenwand und dann außen am Haus hochgeführt wird, ist die Zuluftführung entscheidend. Das LAS-System bezieht die Verbrennungsluft idealerweise konzentrisch um das Abgasrohr.
Mögliche Varianten der Zuluftführung:
- Direkt über das LAS-System: Hierbei wird die Zuluft über das Außenrohr des LAS-Systems angesaugt. Dies ist die gängigste und effizienteste Methode.
- Separate Zuluftöffnung: In manchen Fällen, besonders bei älteren Installationen oder speziellen baulichen Gegebenheiten, kann eine separate Zuluftöffnung in der Nähe des Heizgeräts erforderlich sein.
Wichtige Kriterien:
- Dichtheit des Systems: Das LAS-System muss dicht sein, um zu verhindern, dass Abgase in den Raum gelangen.
- Abstand zu anderen Öffnungen: Die Zuluftöffnung sollte ausreichend Abstand zu Abluftöffnungen (z.B. von Dunstabzugshauben) haben, um eine Vermischung von Ab- und Zuluft zu vermeiden.
- Zugänglichkeit: Die Zuluftöffnung sollte zugänglich sein, um sie bei Bedarf reinigen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die genaue Ausführung der Zuluftführung mit dem Heizungsbauer und dem Bezirksschornsteinfeger abzustimmen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die optimale Lösung festlegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- LAS-System (Luft-Abgas-System)
- Ein LAS-System ist ein System zur Abführung von Abgasen und Zufuhr von Verbrennungsluft bei Feuerstätten. Es besteht aus einem doppelwandigen Rohr, wobei das innere Rohr die Abgase ableitet und der Ringspalt zwischen den Rohren die Zuluft zum Heizgerät führt. LAS-Systeme werden häufig bei modernen Gas-Brennwertheizungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Zuluft, Brennwertheizung - Zuluft
- Zuluft bezeichnet die Luft, die einem Verbrennungsprozess zugeführt wird, um die Verbrennung aufrechtzuerhalten. Bei Heizgeräten ist eine ausreichende Zuluftversorgung entscheidend für eine effiziente und saubere Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Verbrennung, Abgas - Brennwertheizung
- Eine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, auch die Wärme nutzt, die im Abgas enthalten ist. Dies geschieht durch Kondensation des Wasserdampfs im Abgas. Brennwertheizungen sind besonders effizient und umweltschonend.
Verwandte Begriffe: Heizung, Gasheizung, Abgaswärme - Abgasrohr
- Ein Abgasrohr ist ein Rohr, das die Abgase von einer Feuerstätte (z.B. Heizung, Kamin) ableitet. Abgasrohre müssen hitzebeständig und dicht sein, um zu verhindern, dass Abgase in den Raum gelangen.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornstein, Rauchrohr - Bezirksschornsteinfeger
- Der Bezirksschornsteinfeger ist ein staatlich bestellter Fachmann, der für die Überprüfung und Abnahme von Feuerungsanlagen zuständig ist. Er kontrolliert unter anderem die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die ordnungsgemäße Funktion der Abgasanlage.
Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Abnahme - Feuerungsverordnung
- Die Feuerungsverordnung (FeuVO) ist eine landesrechtliche Verordnung, die Vorschriften für die Errichtung und den Betrieb von Feuerungsanlagen enthält. Sie regelt unter anderem Anforderungen an die Abgasanlage, die Zuluftversorgung und den Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Abgasanlage, Heizung - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist hochgiftig und kann bereits in geringen Konzentrationen zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. Eine unzureichende Zuluftversorgung kann zur Bildung von Kohlenmonoxid führen.
Verwandte Begriffe: Vergiftung, Verbrennung, Abgas
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein LAS-System?
Ein LAS-System (Luft-Abgas-System) ist ein System zur Abführung von Abgasen und Zufuhr von Verbrennungsluft bei Feuerstätten. Es besteht aus einem doppelwandigen Rohr, wobei das innere Rohr die Abgase ableitet und der Ringspalt zwischen den Rohren die Zuluft zum Heizgerät führt. LAS-Systeme werden häufig bei modernen Gas-Brennwertheizungen eingesetzt. - Warum ist die Zuluftführung so wichtig?
Die Zuluftführung ist entscheidend für eine effiziente und sichere Verbrennung. Eine ausreichende und saubere Zuluftversorgung gewährleistet, dass das Heizgerät optimal arbeiten kann und keine schädlichen Abgase entstehen. Eine falsche Zuluftführung kann zu einer unvollständigen Verbrennung und somit zur Bildung von Kohlenmonoxid führen. - Wo sollte die Zuluftöffnung idealerweise positioniert sein?
Die Zuluftöffnung sollte idealerweise so positioniert sein, dass sie saubere und unverbrauchte Luft ansaugen kann. Dies bedeutet, dass sie nicht in der Nähe von Abluftöffnungen, stark befahrenen Straßen oder anderen potenziellen Verschmutzungsquellen liegen sollte. Bei LAS-Systemen wird die Zuluft oft direkt über das Außenrohr des Abgassystems angesaugt. - Was passiert, wenn die Zuluftöffnung verstopft ist?
Wenn die Zuluftöffnung verstopft ist, kann das Heizgerät nicht mehr ausreichend Verbrennungsluft ansaugen. Dies führt zu einer unvollständigen Verbrennung, einer geringeren Effizienz und einer erhöhten Schadstoffemission. Im schlimmsten Fall kann es zur Bildung von Kohlenmonoxid kommen. - Muss die Zuluftöffnung regelmäßig gereinigt werden?
Ja, die Zuluftöffnung sollte regelmäßig gereinigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht durch Staub, Blätter oder andere Verschmutzungen verstopft ist. Die Reinigung kann in der Regel einfach mit einem Staubsauger oder einer Bürste durchgeführt werden. - Kann ich die Zuluftführung selbst verändern?
Nein, die Zuluftführung sollte nicht selbst verändert werden. Veränderungen an der Zuluftführung können die Sicherheit und Effizienz des Heizsystems beeinträchtigen. Arbeiten an der Zuluftführung sollten ausschließlich von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden. - Welche Normen sind bei der Zuluftführung zu beachten?
Bei der Zuluftführung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 4705 (Abgasanlagen), die Feuerungsverordnung der Länder und die TRGI (Technische Regeln für Gasinstallationen). Diese Normen legen unter anderem Anforderungen an die Dichtheit, den Querschnitt und die Positionierung der Zuluftöffnung fest. - Was ist der Unterschied zwischen raumluftabhängiger und raumluftunabhängiger Betriebsweise?
Bei der raumluftabhängigen Betriebsweise bezieht das Heizgerät die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum. Bei der raumluftunabhängigen Betriebsweise bezieht das Heizgerät die Verbrennungsluft von außen, z.B. über ein LAS-System. Moderne Gas-Brennwertheizungen werden in der Regel raumluftunabhängig betrieben.
🔗 Verwandte Themen
- Dichtheitsprüfung von Abgasanlagen
Regelmäßige Überprüfung der Abgasanlage auf Dichtheit, um das Austreten von Abgasen zu verhindern. - Dimensionierung von Zuluftöffnungen
Berechnung der erforderlichen Größe von Zuluftöffnungen für eine optimale Verbrennung. - Raumluftunabhängige Betriebsweise von Heizungen
Vorteile und Nachteile der raumluftunabhängigen Betriebsweise im Vergleich zur raumluftabhängigen Betriebsweise. - Schornsteinsanierung bei Brennwerttechnik
Anpassung des Schornsteins an die Anforderungen der Brennwerttechnik. - Kohlenmonoxid-Warnmelder
Installation von Kohlenmonoxid-Warnmeldern zur frühzeitigen Erkennung von Kohlenmonoxid-Konzentrationen.
-
LAS-System: Zuluftansaugung – Positionierung nach Außenwanddurchführung
voll durch ...
voll durch geht es nach oben.
Schauen Sie bitte in die Herstellereinbauanweisung.
In der Regel erfolgt die Verbrennungsluftansaugung im Bereich nach der Außenwanddurchführung.
Das Doppelrohr muss aber trotzdem bis über Dach so hochgeführt werden. Hier bildet die äußere stehende Luftschicht eine Art Dämmung um zu starke Abkühlung zu vermeiden.
Technisch sinnvoll kann eine Luftansaugung im Mündungsbereich sein. Gibt stärkere Luftvorwärmung. Aber auch stärkere Abkühlung - Vereisungsgefahr (angeblich). -
LAS-System: Abgaswärme – Verbrennungsluftvorwärmung für Brennwertnutzung
Achtung
Doppelwandiges LAS hat den Sinn mit Hilfe der Abgasrestwärme die Verbrennungsluft vorzuwärmen.
Vorgewärmte Verbrennungsluft bedeutet:
1. Geringerer Abgasverlust
2. höherer Wirkungsgrat (durchaus im Sinne der Brennwertnutzung) -
LAS-System: Frischluftansaugung – Optimale Position für Vorwärmung
Ok - Demnach Frischluftansaugung ganz oben?
Hallo.
Wenn ich die beiden Antworten richtig verstehe wäre die Absaugung der Frischluft im oberen Bereich des LAS sinnvoll wg. besserer Vorwärmung der Ansaugluft.
Dann werde ich das mal so zusammenstecken und sehen was der Heizungsbauer dazu sagt 😉
Danke für die Antworten,
Gruß,
A. Franke -
LAS-System: Frischluft – T-Stück direkt nach Abgasrohr-Austritt!
me. Ahrendt ... NEIN!
Die Frischluftansaugung (Siehe Falk Niehaber) NICHT ganz oben ... sondern direkt nach dem Austritt der Abgasleitung in's Freie ... dafür ist beim Abgassystem mit Sicherheit direkt ein T-Stück mitgeliefert worden ... dieses T-Stück hat Öffnungen die permanent geöffnet sind (Gitter) und dort die Frischluft angesaugt werden kann ... wenn bei einer Außentemperatur von -20 °C eine Abgastemperatur von 20 °C austreten soll (FB-Heizung / Niedrigenergiehaus) kann's schon mal bei langem Abgasweg knapp werden mit der Eisbildung! -
LAS-System: Vereisungsgefahr – Theorie vs. Praxis bei langen Abgaswegen
Echt? - Haben Sie das schon mal erlebt?
Ich kenne diese Theorie aber erlebt habe ich es noch nie (obwohl ich schon mit einigen Brennwertgeräten mit ziemlich langen Abgaswegen zu tun hatte. Sollte das nicht nur eine Theorie sein bin ich gern lernfähig und nehme meine Aussage selbstverständlich zurück. -
LAS-System: Außenwand-Abgasleitung – Bedenken der Hersteller beachten!
me. Ahrendt => ... noch nicht!
Zum Glück noch nicht ... das wäre sonst der Supergau ...
Ich sach ma ... wenn die Hersteller diese Außenwand-Abgasleitungen derart konstruieren werden sie entsprechende Bedenken haben, die ich mit meinen Anlagen besser NICHT bestätigen will ...
Versuchsweise könnte man mit einem "Frostwächter" soetwas überwachen ... aber das ist nicht so richtig "Stand der Technik" -
LAS-System: Nutzungsgrad – Wärmegewinn & Zuluft ohne Auskühlung
Nutzungsgradgewinn duch LAS
bewegt sich bei einem Brennwerter hervorgerufen durch Vorwärmung im Bereich 1-2 % (wenn's nicht grade 'ne Dachzentrale oder Außenwand-LAS ist).
Andere, fast wichtigere Aspekte:- Inneren Wärmegewinn aus dem Abgasweg, da keine freie Hinterlüftung notwendig
- verhinderte Auskühlung des Heizraumes, da keine Zuluftöffnung notwendig
Diskussion und Quellen siehe
Wer Infos über angegebene Forschungen oder das PAVE-Vorhaben hat ... immer her damit!
-
LAS-System: Abschlussstück – Zuluftführung & Systemzertifizierung
Ok, Ok 😉 was nun? und noch eine Grundsatzfrage zur Systemzertifizierung
Hallo.
Leider konnte ich heute erst die weiteren Postings lesen.
Bei Meinungen kann ich nachvollziehen.
Ein T-Stück mit Gitter ist nicht geliefert worden. Nur ein Abschlussstück mit Lüftungsschlitzen ringsum (Mantelraum des LAS) und Regenhaube (steht ca. 20 mm rad. über).
Für mich sieht das so aus, als ob das Teil ganz oben als Abschluss des LAS gedacht ist ...
Naja - werde mal abwarten, was Heizungsbauer sagt.
Hier aber gleich noch eine grundsätzliche Frage:
Warum muss ich das vom Gerätehersteller empfohlene Abgassystem nehmen? Ginge nicht auch das eines anderen Herstellers?
Bei Handhaben und Zusammenstecken der teile habe ich mich mächtig über die Preise für so einen "Müll" aufgeregt, und vor allem überf die Tatsache, dass ich angeblich keine Wahl hätte und das systemzertifizierte LAS nehmen müsse.
Wer kann das eigentlich vorschreiben?
Was wenn ich ein anderes Abgasrohr anbaue, was technisch absolut die gleiche Funktion hat?
Bitte klären Sie mich auf. 😉
Gruß,
Axel Franke -
LAS-System: Kessel & Abgasrohr – Passende Hersteller-Kombination!
me. Ahrendt => geht schon
aber nur, wenn der Hersteller des Kessels und der Hersteller des Abgassystems sich geeinigt haben, dass sie zueinander passen 🙂
Also es gibt Abgasleitungen der Klasse A, B und C .. diese unterscheiden sich durch ihre Temperaturbeständigkeit ... jeder Kessel wurde nun auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren geprüft und anschließend wurde ihm eine Abgasleitung der Klasse "X" zugesagt ... ab diesem Zeitpunkt liegt es am Hersteller des Kessels, mit welchem Hersteller und der entsprechenden Zertifizierungsnummer er seinen Kessel auf den Markt schickt ... benutzt man nun nicht dieses Abgassystem erlischt mal eben die Betriebserlaubnis ... jetzt haben sie einen Opel mit eingebautem Fordmotor 🙂 ... mit beiden Motoren wird das Auto fahren! ...
Generell sind also alle zertifizierten Abgasleitungen möglich, es sei denn der Kesselhersteller sagt 'was anderes 🙂
Die Kosten richten sich in diesem Fall mit Sicherheit NICHT nach den Herstellungskosten, sondern lehnen sich eher an eine Schornsteinsanierung an ... warum sollten die Firmen weniger mit Ihrem "Abflussrohr" verdienen als ein Edelstahlrohr-Hersteller 🙂? -
LAS-System: Qualitätsprobleme – Viessmann & Schiedel Komponenten
Danke - ich hatte fast vermutet dass ...
Hallo.
Danke für die Antwort - ich hatte es fast vermutet, dass sich der Sachverhalt so darstellt.
Ich würde es als Hersteller nicht anders machen.
Immerhin kann ich beim PKW einen anderen Motor einbauen und diesen beim TÜV eintragen lassen. Naja. Will ja auch nicht zu arg meckern, aber die offensichtliche "Qualität" der LAS-Teile (Viessmann // SC ...) regt mich ein klein wenig auf. Wenn man nicht aufpasst fällt einem das Zeugs gerade wieder auseinander, die "serienmäßigen" Wandhalterungen sind auch eher niedlich.
Aber jetzt hängt es, bis auf den Zuluftstutzen.
Trotzdem Danke für die Antworten.
Gruß,
A. Franke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Zuluftführung für ein LAS-System (Luft-Abgas-System) in Verbindung mit einer Gas-Brennwertheizung. Es wird erörtert, ob eine Zuluftöffnung an der Außenwand notwendig ist und wo diese idealerweise positioniert werden sollte, um die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Die Vorwärmung der Verbrennungsluft durch die Abgaswärme spielt dabei eine zentrale Rolle. Die korrekte Auswahl und Kombination von Kessel und Abgassystem verschiedener Hersteller ist entscheidend für die Betriebssicherheit.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag LAS-System: Frischluft – T-Stück direkt nach Abgasrohr-Austritt! sollte die Frischluftansaugung nicht ganz oben erfolgen, sondern direkt nach dem Austritt der Abgasleitung ins Freie, idealerweise über ein T-Stück mit Gitter.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag LAS-System: Abgaswärme – Verbrennungsluftvorwärmung für Brennwertnutzung betont, dass die Vorwärmung der Verbrennungsluft durch die Abgasrestwärme zu einem geringeren Abgasverlust und einem höheren Wirkungsgrad führt, was im Sinne der Brennwertnutzung liegt.
🔴 Wichtiger Hinweis: Es ist entscheidend, dass der Kesselhersteller und der Hersteller des Abgassystems sich geeinigt haben, dass ihre Produkte zueinander passen, wie im Beitrag LAS-System: Kessel & Abgasrohr – Passende Hersteller-Kombination! hervorgehoben wird. Unterschiedliche Temperaturbeständigkeiten der Abgasleitungen (Klasse A, B, C) müssen berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie die Einbauanweisung des Herstellers bezüglich der Verbrennungsluftansaugung, die in der Regel im Bereich nach der Außenwanddurchführung erfolgt. Das Doppelrohr sollte bis über Dach geführt werden, um eine zu starke Abkühlung zu vermeiden. Siehe Beitrag LAS-System: Zuluftansaugung – Positionierung nach Außenwanddurchführung.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Systemzertifizierung und die Kompatibilität von Kessel und Abgassystem unbedingt mit Ihrem Heizungsbauer und dem Bezirksschornsteinfeger ab. Achten Sie auf die Qualität der LAS-Teile und hinterfragen Sie kritisch, ob die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, wie im Beitrag LAS-System: Qualitätsprobleme – Viessmann & Schiedel Komponenten angedeutet wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LAS-System, Zuluftführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … U-Wert, R-Wert, Wärmedämmung, Massivbau, Holzständerbau, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedurchlasswiderstand, Bauphysik …
- … Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) und der R-Wert (Wärmedurchlasswiderstand) sind …
- … R-Wert (Wärmedurchlasswiderstand)Der R-Wert gibt den Widerstand eines Bauteils gegen den Wärmestrom an. …
- … Er kann beispielsweise bei der Auswahl der richtigen Dämmstoffe und Heizsysteme helfen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel. …
- … Zeit, Fläche und Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Der R-Wert (Wärmedurchlasswiderstand) gibt an, welchen Widerstand ein Bauteil dem Wärmestrom entgegensetzt. Sie …
- … dass schon 15 Millionen Menschen in Wohnungen leben müssen, die Schimmelbelastet sind! …
- … erinnern, wo Sie auch nur ein gutes Haar am Massivbau gelassen hätten. Insofern sehe ich auch keinen Grund, etwas zu relativieren, …
- … ich mir in zwei Bauforen seit Jahren von interessierter Seite gefallen lasse: Ständige Sticheleien, Unterstellungen, Falschbehauptungen und persönliche Beleidigungen. Das wird von …
- … lass dich nicht weichkochen, du machst das gut, endlich mal wieder eine Diskussion! der. 21.10.02 …
- … Klasse Beitrag! Ich habe mich schon eine ganze Weile über …
- … Vor kurzem las ich Einsteins Buch Die Evolution der Physik und nun übers Wochenende, …
- … dem Mann zugute halte, ist, dass er die Schönheit dieses schlichten Systems Vollziegelmauerwerk herausstellt, die in der neuen Zeit kaum noch sichtbar ist, …
- … Er hat sich nie drauf eingelassen und weiß auch sehr gut, warum. Weil sein Konstrukt aus …
- … haste nicht gesehen haben wir es mit einer veritablen kleinen Esoterikblase zu tun. Die immer platzt, wenn man hinein sticht, die aber …
- … eine Verschwörungstheorie (Zitat Torsten Stodenberg: ... mit einer veritablen kleinen Esoterikblase zu tun. Die immer platzt, wenn man hinein sticht, die aber …
- … auch nicht angemessen. Verschwörungstheorien sollten wir doch alle in der Esoterikecke lassen, da sind sie zu Hause. Da gibt es ganz andere …
- … diesem Thema kennen wir bereits, weshalb er aus diesem Bereich entlassen ist. …
- … Antwort auf Ihre Fragen. Entweder Sie setzen sich damit auseinander oder lassen es bleiben. …
- … Da steht auf 8 Seiten Plastik der gefährlichste Stoff der Welt . Sie sollten es ALLE …
- … erklärt werden. Und ob dies Erklärungen dann auch immer richtig sind, lasse ich hier mal dahingestellt sein, denn: können SIE nachweislich zwischen …
- … Dämmsysteme: Alternativen zu Polystyrol und Massivbau …
- … Glasschaum …
- … 1 Million verendete Seevögel im Jahr - Plastikmüll wird von Seevögeln als Futter angesehen. Sie verheddern sich in …
- … 500 Milliarden Plastiktüten werden welweit im Jahr produziert. Ins Meer geschwemmt, sehen sie …
- … 273 Teile Plastikmüll verschluckte dieser Albatros, bevor er starb. Er verwechselte die Kunststoffstückchen …
- … Und weil in manchen Meeresregionen mittlerweile die Anzahl der Pellets (Plastikteilchen) die des Planktons um das Sechsfache, mitunter um das Vierzigfache, …
- … sich die Mägen von Fischen sowie von Meeresvögeln und -säugern mit Plastikmüll: Schraubverschlüsse, Zigarettenstummel, STYROPORKÜGELCHEN. Guten Appetit! …
- … jetzt schreibe, dass ich meinen Holzrahmenbau mit Zellulosedämmung, alternativ Holzfaser ausblase, Dampfsperre als Pappe db+ oder OSBAbk., Putzträger-Dämmplatte aus Holzweichfaser sollten …
- … Dämmsysteme: Wieso NUR Massivbau und kein MiWo WDVSAbk.? …
- … Und was ist mit den anderen von mir genannten Dämmsystemen? …
- … Ich will mal U-Werte usw. sie selbst sein lassen und mehr Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung legen. Dass …
- … Dämmstoff: Kondensat, Glaser und U-Wert-Heimtücke …
- … polemische Herumgegurke wollen wir doch lassen: …
- … Und wer mir hier erzählt, nach Glaser kriegt man das in den Griff, hat die Randbedingungen, …
- … unter denen Glaser glasert nicht kapiert. Stationär! Und das ist ja auch die Heimtücke beim U-Wert, um mal auf das Ausgangstthema zurückzukommen. …
- … mein lieber Herr Maurermeister Ihre Preisschilder auf dem Putzfassadenunterhalt haben wir doch so weit widerlegt und als absolut absurd bewiesen, dass jeder vernunftbegabte Mensch das Thema an Ihrer Stelle begraben lassen würde ... es spricht schon Bände, dass Sie das …
- … Dämmsysteme: Erklärung zu Nicht-Polystyrol-Systemen fehlt …
- … zu den Nicht-Polystyrol-Dämmsystemen fehlt mir weiterhin, Herr Jaskulski. …
- … Aber nun dürfen Sie sich erstmal wieder auslassen, bleibt allerdings dann ohne Antwort! …
- … bisschen weiter bis ins Erdbebengebiet und schauen Sie sich die Nebenwirkungen klassischer Natursteinwände an ... Wiederaufbau erfolgt zu gutem Teil mit erdbebensicherer …
- … wolle mer ihm reinlasse - tätä tätä - ... …
- … an der AK Niedersachsen Anfang Juni? Bestimmt keine Zeit, da arbeitsüberlastet, oder? Schade, schade, was hätten wir dort scherzen können ... …
- … und ich habe es weil ich mir die Option für eine Zuluftführung für die Verbrennungsluft meines Kaminofens offen halten wollte erst mal nur …
- … weil ich mich nicht vor den Karren des Herrn Fischer spannen lassen will. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Dämmsysteme: Alternativen zu Polystyrol und Massivbau werden alternative Dämmsysteme …
- … zu Polystyrol und Massivbau genannt, wie Mineralwolle, Mineralschaum, Glasschaum, Hanf- u.ä. Naturdämmwollen und Holzfaserwerkstoffe, die bei der Wahl der passenden Wärmedämmung berücksichtigt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um sich ein umfassendes Bild zu machen, empfiehlt es sich, die verschiedenen Standpunkte und Argumente in den Beiträgen zu prüfen und sich gegebenenfalls von einem unabhängigen Experten beraten zu lassen. Besonders relevant sind die Beiträge Massiv- vs. Holzbau: Persönliche …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen mit Abluftwärmepumpe im Niedrigenergiehaus: Raumluftabhängig oder -unabhängig?
- … Kaminofen, Abluftwärmepumpe, Niedrigenergiehaus, raumluftunabhängig, raumluftabhängig, Kaminofenarten, NEH, Heizsysteme, Lüftungsanlage …
- … raumluftunabhängiger Betrieb ist empfehlenswert. Zudem sollte der Kaminofen über eine Zulassung für den Betrieb in Niedrigenergiehäusern verfügen. Lassen Sie sich …
- … Effiziente Heizsysteme für NiedrigenergiehäuserVergleich verschiedener Heizsysteme und ihre Eignung für Niedrigenergiehäuser. …
- … Kaminofen: Zuluftsystem für Niedrigenergiehaus – Lösung …
- … mittels Schlauch an selbigen angeschlosen wsird. So entsteht quasi ein geschlossenes System Zuluft-Kamin-Schornstein. Auf jeden Fall sind Sie dann alle Probleme los. Viele …
- … Raumluftabhängiger Kaminofen: WRG-Zulassung & Probleme …
- … Es gibt m.W. ein einziges zugelassene WRG …
- … ein raumluftabhängiger oder -unabhängiger Kaminofen eingesetzt werden sollte. Ein geschlossenes Zuluftsystem wird empfohlen, um Probleme zu vermeiden. Die Zulassung raumluftabhängiger …
- … Wärmerückgewinnung (WRG) ist komplex und bedarf der Zustimmung des Schornsteinfegers. Raumluftunabhängige Systeme bieten in der Regel weniger Probleme. …
- … Kaminofen: WRG-Zulassung & Probleme weist auf die Schwierigkeiten und die Notwendigkeit der Schornsteinfeger-Abnahme bei raumluftabhängigen Kaminöfen mit WRG hin. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kaminofen: Zuluftsystem für Niedrigenergiehaus – Lösung empfiehlt ein separates Zuluftsystem für den …
- … Kaminofen, um ein geschlossenes System zu schaffen und potenzielle Probleme im Niedrigenergiehaus zu minimieren. Dies ist besonders relevant im Kontext von Abluftwärmepumpen und Lüftungsanlagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Kaminofens in einem Niedrigenergiehaus mit Abluftwärmepumpe sollte primär ein raumluftunabhängiges System in Betracht gezogen werden. Alternativ ist die separate Zuluftführung, …
- … wie im Beitrag Kaminofen: Zuluftsystem für Niedrigenergiehaus – Lösung beschrieben, eine gute Option. Vor der Installation ist …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12675: LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung der Zuluftöffnung an der Außenwand?
- … LAS-Zuluft: Außenwand-Öffnung nötig? …
- … LAS-System Zuluftführung an Außenwand: Braucht es eine Zuluftöffnung? Experten-Meinung zur optimalen Positionierung. …
- … LAS-System, Zuluftführung, Außenwand, Zuluftöffnung, Gas-Brennwertheizung, Abgasrohr, Schornstein, Heizungsanlage …
- … LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung der Zuluftöffnung an …
- … Ich habe eine Frage hinsichtlich der Zuluftführung des LAS-Systems für eine neue Gas-Brennwertheizung. …
- … dem Heizungsbauer ist vereinbart, dass ich das Gerät und das Abgassystem montiere, er kontrolliert und macht Anschlüsse und IBN. …
- … Nun habe ich angefangen das Abgassystem zu montieren, und mir die Frage gestellt, warum denn die Zuluftführung ebenfalls bis über die Dachfläche geführt werden muss. …
- … Ich beurteile die Frage zur Zuluftführung eines LAS …
- … -Systems (Luft-Abgas-System) an einer Außenwand wie folgt: …
- … einer Gas-Brennwertheizung mit LAS-System, bei dem die Abgasführung horizontal durch die Außenwand und dann außen am Haus hochgeführt wird, ist die Zuluftführung entscheidend. Das LAS-System bezieht die Verbrennungsluft idealerweise konzentrisch …
- … Mögliche Varianten der Zuluftführung: …
- … Direkt über das LAS-System: Hierbei wird die Zuluft über das Außenrohr des LAS …
- … -Systems angesaugt. Dies ist die gängigste und effizienteste Methode. …
- … Dichtheit des Systems: Das LAS-System muss dicht sein, um zu verhindern, …
- … LAS-System (Luft-Abgas-System) …
- … Ein LAS-System ist ein System …
- … Was ist ein LAS-System?Ein LAS-System (Luft-Abgas-System) ist ein System …
- … ist die Zuluftführung so wichtig?Die Zuluftführung ist entscheidend für eine effiziente und sichere Verbrennung. Eine ausreichende und saubere Zuluftversorgung gewährleistet, dass das Heizgerät optimal arbeiten kann und keine schädlichen Abgase entstehen. Eine falsche Zuluftführung kann zu einer unvollständigen Verbrennung und somit zur Bildung von …
- … Abluftöffnungen, stark befahrenen Straßen oder anderen potenziellen Verschmutzungsquellen liegen sollte. Bei LAS-Systemen wird die Zuluft oft direkt über das Außenrohr des …
- … Abgassystems angesaugt. …
- … Kann ich die Zuluftführung selbst verändern?Nein, die Zuluftführung sollte nicht selbst verändert werden. …
- … Veränderungen an der Zuluftführung können die Sicherheit und Effizienz des Heizsystems beeinträchtigen. Arbeiten an der Zuluftführung sollten ausschließlich von qualifizierten Fachkräften durchgeführt …
- … Welche Normen sind bei der Zuluftführung zu beachten?Bei der Zuluftführung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DIN …
- … Betriebsweise bezieht das Heizgerät die Verbrennungsluft von außen, z.B. über ein LAS-System. Moderne Gas-Brennwertheizungen werden in der Regel raumluftunabhängig betrieben. …
- … LAS-System: Zuluftansaugung – Positionierung nach Außenwanddurchführung …
- … LAS-System: Abgaswärme – Verbrennungsluftvorwärmung für Brennwertnutzung …
- … Doppelwandiges LAS hat …
- … LAS-System: Frischluftansaugung – Optimale Position für Vorwärmung …
- … richtig verstehe wäre die Absaugung der Frischluft im oberen Bereich des LAS sinnvoll wg. besserer Vorwärmung der Ansaugluft. …
- … LAS-System: Frischluft – T-Stück direkt nach Abgasrohr-Austritt! …
- … Austritt der Abgasleitung in's Freie ... dafür ist beim Abgassystem mit Sicherheit direkt ein T-Stück mitgeliefert worden ... dieses T-Stück hat …
- … LAS-System: Vereisungsgefahr – Theorie vs. Praxis bei langen Abgaswegen …
- … LAS-System: Außenwand-Abgasleitung – Bedenken der Hersteller beachten! …
- … LAS-System: Nutzungsgrad – Wärmegewinn & Zuluft ohne Auskühlung …
- … LAS …
- … (wenn's nicht grade 'ne Dachzentrale oder Außenwand-LAS ist). …
- … LAS-System: Abschlussstück – Zuluftführung & Systemzertifizierung …
- … Ok ;-) was nun? und noch eine Grundsatzfrage zur Systemzertifizierung …
- … Ein T-Stück mit Gitter ist nicht geliefert worden. Nur ein Abschlussstück mit Lüftungsschlitzen ringsum (Mantelraum des LAS) und Regenhaube (steht ca. 20 mm rad. über). …
- … so aus, als ob das Teil ganz oben als Abschluss des LAS gedacht ist ... …
- … Warum muss ich das vom Gerätehersteller empfohlene Abgassystem nehmen? Ginge nicht auch das eines anderen Herstellers? …
- … überf die Tatsache, dass ich angeblich keine Wahl hätte und das systemzertifizierte LAS nehmen müsse. …
- … LAS-System: Kessel & Abgasrohr – Passende Hersteller-Kombination! …
- … nur, wenn der Hersteller des Kessels und der Hersteller des Abgassystems sich geeinigt haben, dass sie zueinander passen :-) …
- … Abgasleitungen der Klasse A, B und C .. diese unterscheiden sich durch ihre Temperaturbeständigkeit ... jeder Kessel wurde nun auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren geprüft und anschließend wurde ihm eine Abgasleitung der Klasse X zugesagt ... ab diesem Zeitpunkt liegt es am …
- … auf den Markt schickt ... benutzt man nun nicht dieses Abgassystem erlischt mal eben die Betriebserlaubnis ... jetzt haben sie einen Opel …
- … LAS-System: Qualitätsprobleme – Viessmann & Schiedel Komponenten …
- … beim PKW einen anderen Motor einbauen und diesen beim TÜV eintragen lassen. Naja. Will ja auch nicht zu arg meckern, aber die …
- … offensichtliche Qualität der LAS-Teile (Viessmann // SC ...) regt mich ein klein wenig auf. Wenn man nicht aufpasst fällt einem das Zeugs gerade wieder auseinander, die serienmäßigen Wandhalterungen sind auch eher niedlich. …
- … LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung optimieren …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Zuluftführung für ein LAS-System (Luft-Abgas-System) in Verbindung mit einer Gas-Brennwertheizung. Es wird erörtert, …
- … zentrale Rolle. Die korrekte Auswahl und Kombination von Kessel und Abgassystem verschiedener Hersteller ist entscheidend für die Betriebssicherheit. …
- … Beitrag LAS-System: Frischluft – T-Stück direkt nach Abgasrohr-Austritt! sollte die Frischluftansaugung nicht ganz oben erfolgen, sondern direkt nach dem Austritt der Abgasleitung ins Freie, idealerweise über ein T-Stück mit Gitter. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag LAS-System: Abgaswärme – Verbrennungsluftvorwärmung für Brennwertnutzung betont, dass die …
- … Es ist entscheidend, dass der Kesselhersteller und der Hersteller des Abgassystems sich geeinigt haben, dass ihre Produkte zueinander passen, wie im Beitrag …
- … LAS-System: Kessel & Abgasrohr – Passende Hersteller-Kombination! hervorgehoben wird. Unterschiedliche Temperaturbeständigkeiten …
- … der Abgasleitungen (Klasse A, B, C) müssen berücksichtigt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie die Einbauanweisung des Herstellers bezüglich der Verbrennungsluftansaugung, die in der Regel im Bereich nach der Außenwanddurchführung erfolgt. Das Doppelrohr sollte bis über Dach geführt werden, um eine zu starke Abkühlung zu vermeiden. Siehe Beitrag LAS-System: Zuluftansaugung – Positionierung nach Außenwanddurchführung. …
- … die Systemzertifizierung und die Kompatibilität von Kessel und Abgassystem unbedingt mit Ihrem Heizungsbauer und dem Bezirksschornsteinfeger ab. Achten Sie auf die Qualität der LAS-Teile und hinterfragen Sie kritisch, ob die Komponenten optimal aufeinander …
- … abgestimmt sind, wie im Beitrag LAS-System: Qualitätsprobleme – Viessmann & Schiedel Komponenten angedeutet wird. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kamin-Zuluft nachträglich installieren: Möglichkeiten, Kosten & Querschnitt im Altbau?
- … Betrieb: Ein raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut für Bautechnik) kann eine Lösung sein, da er die Verbrennungsluft direkt von außen bezieht. …
- … Ein raumluftunabhängiger Betrieb bedeutet, dass der Kaminofen die Verbrennungsluft direkt von außen bezieht und somit unabhängig von der Raumluft ist. Dies ist besonders wichtig in Niedrigenergiehäusern oder Häusern mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Verwandte Begriffe: DIBt-Zulassung, Unterdruck, kontrollierte Wohnraumlüftung. …
- … DIBtAbk.-Zulassung …
- … Die DIBt-Zulassung (Deutsches Institut für Bautechnik) ist eine …
- … Zulassung für Bauprodukte und Bauarten, die in Deutschland verwendet werden dürfen. Sie bescheinigt, dass das Produkt oder die Bauart den geltenden technischen Regeln entspricht. Verwandte Begriffe: Bauzulassung, CEAbk.-Kennzeichnung, Normen. …
- … Frage: Warum ist eine Zuluftführung für …
- … einen Kaminofen wichtig?Antwort: Eine Zuluftführung sorgt für eine kontrollierte Verbrennungsluftzufuhr, was die Effizienz des Kaminofens erhöht und die Bildung von Schadstoffen reduziert. Besonders in dichten Häusern mit kontrollierter Wohnraumlüftung ist eine separate Zuluftleitung empfehlenswert, um Unterdruck zu vermeiden. …
- … Frage: Muss ich die Installation einer Zuluftleitung genehmigen lassen?Antwort: Ja, die Installation eines Kaminofens und der zugehörigen …
- … kann zu einer unvollständigen Verbrennung und somit zu einer erhöhten Schadstoffbelastung führen. Reinigen Sie die Zuluftleitung regelmäßig oder lassen Sie …
- … Außerdem lassen sich ja auf einem Ofen ideal Wasserverdampfer abstellen, die das …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pellet-Kachelofen: Erfahrungen zu Lautstärke, Geräuschentwicklung (Zuluft, Förderschnecke)?
- … wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Heizkosten und eine geringere Umweltbelastung.Verwandte Begriffe: Effizienz, Nutzungsgrad, Energieausnutzung …
- … aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen und Pellet-Kachelöfen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und gelten als umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.Verwandte Begriffe: Pellets, Biomasse, erneuerbare Energien …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Lautstärke eines Pellet-Kachelofens?Die Lautstärke eines Pellet-Kachelofens wird durch verschiedene Komponenten beeinflusst, darunter die Zuluftführung, die Förderschnecke, die Regelung und der Verbrennungsprozess selbst. Eine …
- … Sind Pellet-Kachelöfen generell lauter als andere Heizsysteme?Pellet-Kachelöfen können aufgrund der mechanischen Komponenten wie Förderschnecke und Gebläse tendenziell …
- … Alternativen zum Pelletkachelofen: Leise HeizsystemeVorstellung anderer Heizsysteme mit geringer Geräuschentwicklung. …
- … Ich selbst bin Besitzer eines Pelletofens von Wodtke. Bei Volllastbetrieb und ohne eine sonstige Geräuschkulisse stört mich das Gebläse oder …
- … Verbrennungsgeräusch manchmal. Normalerweise muss der Ofen nicht durchgehend auf Volllast laufen. Im Teillastbetrieb empfinde ich die Geräusche nicht als störend. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsarmaturen dämmen im Keller: Pflicht, Material & Kosten für Ventile, Rohre, Pumpe?
- … Dämmwert Häkelwolle: Bedienteile freilassen! …
- … Dämmung ohne Zulassung: Preis auf Anfrage! …
- … Minderwert auf dem Hals und muss sich unter Umständen Mietkürzungen gefallen lassen und der Kampf auf dem Wohnungsmarkt ist hart. …
- … die einzelnen Geschosse durchlaufen. Bei Sanierungsarbeiten wurden diese Strangleitungen meist belassen und nur die HK und Anschlussleitungen wurden erneuert. Hier muss …
- … nach anders. Wenn ich mit hohem Aufwand fast nichts erreichen kann lasse ich es bleiben und konzentriere meine Aktivitäten auf das was …
- … aus, als hätte man sie in einer dieser üblichen VerpackungsormTeile gelassen und eingebaut. Das tollste aber: der Heizraum war so warm …
- … nicht ausreichender Stärke. Es sah insgesamt ziemlich grausam aus, auch die Zuluftführung: Ein Kanal, der mitten in den Raum führt und den ganzen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Nibe Fighter 310P vs. 600P: Vergleich, Kosten & Erfahrungen für Niedrigenergiehaus?
- … LüftungswärmepumpeEine Lüftungswärmepumpe ist ein Heizsystem, das die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes nutzt, um Heizenergie …
- … ist die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch ein Lüftungssystem transportiert wird. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) gemessen …
- … Kontrollierte WohnraumlüftungEine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein Lüftungssystem, das den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch regelt. Sie sorgt für …
- … Luftvolumenstrom gibt an, wie viel Luft pro Stunde durch das Lüftungssystem transportiert wird. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) gemessen …
- … für die Wärmepumpentechnik stark und bin deshalb auch über ein solches System wie dem Ihrigen nicht umfassend informiert. Doch zu meinen weiterführenden links: …
- … Wärmetauscher vs. Wärmepumpe: Effizienzvergleich Abluftsysteme …
- … Wenn man ein normales Haus zugrunde legt mit 10-15 kW Heizlast, ist das nicht gerade der Hit. …
- … auch die beste Wärmepumpe nicht nach (nicht durch Wirkungsgrad 100 % verunsichern lassen! Andere Berchnungsgrundlage). Außerdem kann an einem Wärmetauscher nichts kaputtgehen. …
- … bei einer Lüftungsanlage mit Wärmepumpe zur WRG und dezentraler Zuluftführung, sollten die Zuluftventile natürlich auch bei kalten Temperaturen nicht schließen! Ich …
- … Dort kann man sich die Details mal ausrechnen lassen. Der Link steht unten. …
- … Wenn Sie einen Wärmetauscher weglassen, brauchen Sie bei Außentemperaturen von 5-10 °C wahrscheinlich schon eine …
- … Produkten im Passivhausbau und diskutieren die Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungssysteme. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Auslegung der Lüftungsanlage, um …
- … Wärmetauschern. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl des passenden Systems für das Niedrigenergiehaus. …
- … genau zu analysieren und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lüftungssysteme sorgfältig abzuwägen. Die Beiträge Nibe vs. Stiebel Eltron: Wärmepumpen-Vergleich für KWL …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Zuluftsystem für raumluftunabhängigen Kamin: Anforderungen, Systeme & Schutz vor Wasser?
- … Zuluft Kamin: Systeme, Schutz …
- … Zuluftsystem für raumluftunabhängigen Kamin im Neubau: Welche Systeme gibt es? Wie …
- … Zuluftsystem, raumluftunabhängiger Kamin, KG-Rohr, Neubau, Lüftung, Wasser, Schutz, Systeme …
- … Zuluftsystem für raumluftunabhängigen …
- … Kamin: Anforderungen, Systeme & Schutz vor Wasser? …
- … 1. Muss hier formal noch eine thermische Trennung stattfinden? Entsprechende Systeme gäbe es ja. …
- … 2. Muss das System vor eindringendem …
- … Geeignete Systeme: Es gibt spezielle Zuluftsysteme für Kamine, die einen …
- … Wetterschutz integriert haben. Diese Systeme verhindern das Eindringen von Wasser und Schmutz. …
- … Raumluftunabhängiger KaminEin Kamin, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum bezieht, sondern über ein separates Zuluftsystem von außen. Dies verhindert Unterdruck im Raum und minimiert das …
- … Risiko von Abgasaustritt.Verwandte Begriffe: Zuluftsystem, Verbrennungsluft, Unterdruck. …
- … KG-RohrEin Kanalgrundrohr aus Kunststoff, das hauptsächlich für Abwasserleitungen im Erdreich verwendet wird. Es ist widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse und mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kunststoffrohr, Erdreich. …
- … ZuluftsystemEin System zur …
- … Verbrennungsluft von außen. Es besteht in der Regel aus einem Rohrsystem, einem Lufteintritt und einem Wetterschutz.Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Lüftung. …
- … das den Lufteintritt eines Zuluftsystems vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Laub schützt. Es verhindert das Eindringen von Wasser und Schmutz in das System.Verwandte Begriffe: Regenschutz, Laubschutz, Lufteintritt. …
- … Welche Anforderungen muss ein Zuluftsystem für einen raumluftunabhängigen Kamin erfüllen?Ein Zuluftsystem muss ausreichend dimensioniert …
- … zu schützen. Dazu gehören spezielle Wetterschutzgitter, Regenhüte oder die Verwendung von Systemkomponenten, die einen integrierten Wasserablauf besitzen. Wichtig ist, dass das System …
- … gibt verschiedene Systeme, darunter Rohrsysteme, Mauerkästen mit Wetterschutz oder spezielle Zuluftdurchführungen. Die Wahl des Systems hängt von den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen des …
- … dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies wird durch ein separates Zuluftsystem gewährleistet. Dadurch wird verhindert, dass Unterdruck im Raum entsteht und Abgase …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei Zuluftsystemen für Kamine zu beachten?Es sind verschiedene Normen und Richtlinien …
- … Wie oft muss ich das Zuluftsystem warten?Das Zuluftsystem sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft …
- … Zuluftsystem Kamin berechnenWie man die richtige Größe des Zuluftsystems für …
- … Zuluftsystem für Kamin: Anforderungen, Systeme & Schutz …
- … sich um die korrekte Ausführung eines Zuluftsystems für einen raumluftunabhängigen Kamin im Neubau. Wichtige Aspekte sind die Vermeidung von Kondenswasser, die Minimierung von Wärmebrücken und der Schutz vor Insekten im KG-Rohr. Die korrekte Dimensionierung des Rohrs (150mm) sollte mit dem Kaminbauer abgestimmt sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtigkeit der Zuluftklappe am Kaminofen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Sorgen Sie für eine thermische Trennung, um Wärmebrücken zu minimieren. Installieren Sie einen Insektenschutz am KG-Rohr, um das Eindringen von Insekten zu verhindern. Klären Sie die Dimensionierung des Zuluftsystems mit Ihrem Kaminbauer ab. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftabhängiger Ofen & Lüftungsanlage im Neubau: Konflikt, Sicherheit & Bauordnung?
- … meist nach DINAbk. 18017-3. Die Badlüfter brauchen wiederum eine bauaufsichtliche Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBtAbk.). …
- … in sämtliche Zulassungen geschrieben, dass Lüfter nicht installiert werden dürfen, wenn in der gleichen Wohnung auch eine raumluftabhängige Feuerstätte an einem mehrfachbelegten Schornstein angeschlossen ist. Hintergrund: Die Abgase des Ofens in Wohnung A können durch den Ofen in Wohnung B in diese Wohnung gesaugt werden, wenn in Wohnung B der Lüfter anspringt. (Wohnungsübergreifende) Sicherheitseinrichtungen seien in so einem Fall nicht praktikabel. …
- … Dennoch macht der Architekt/Bauleiter des Bauträger dem Wohnungskäufer und dem von ihm beauftragten Ofenbauer die Vorgabe raumluftabhängiger Ofen an mehrfachbelegtem Schornstein (wusste wohl nicht, wo er die externe Verbrennungsluftzufuhr unterbringen sollte und hat die Zulassung der Badlüfters nicht gelesen). …
- … Lüfter. Diese müssen gemäß den Bauordnungen der Länder und den Zulassungen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBtAbk.) ausgeführt sein. …
- … und Installation von Ofen und Lüftungsanlage von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Vorgaben der Bauordnung eingehalten werden …
- … Eine deutsche Behörde, die Zulassungen für Bauprodukte und Bauarten erteilt. Diese Zulassungen sind …
- … dass die Produkte und Bauarten den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen.Verwandte Begriffe: Zulassung, Bauprodukt, Bauart. …
- … (DIBtAbk.)?Das DIBt ist eine technische Behörde, die unter anderem Zulassungen für Bauprodukte und Bauarten erteilt. Diese Zulassungen sind …
- … Badlüfters zu beachten?Badlüfter in fensterlosen Sanitärräumen müssen über eine Zulassung des DIBtAbk. verfügen und den Vorgaben der jeweiligen Landesbauordnung entsprechen. …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungEffiziente Lüftungssysteme, die die Wärme der Abluft nutzen, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … mit Differenzdruck-Sicherheitsschalter an den einzelnen Lüftungsgeräten machen lassen. …
- … Leider hat der Bauträger uns die Beauftragung des Ofenbauers überlassen. Über den Bauträger liefern aber alle Planungen, also auch die …
- … Neben dem Badlüfter sind keine Lüftungstechnischen Maßnahmen verbaut (nicht mal Außenluftdurchlasselemente, z.B. Fensterfalzlüfter). Das für sich genommen stellt auch schon den …
- … die auf erhebliche sicherheitsrelevante Mängel, mit LEBENSGEFÄHRDENDEM Potential, schließen lassen! …
- … aber darauf hinaus, die Stellungnahme des DIBtAbk., die ja die Zulassung für jede Art von Wohnraumlüftung ausstellen, zu ignorieren. Wir würden …
- … dann den WC-Lüfter ohne Zulassung betreiben. Streng genommen wäre das ein Verstoß der Landesbauordnung, die als Ordnungswidrigkeit mit Geldstrafe geahndet wird. …
- … Die Rahmenbedingungen passen aus meiner Sicht ohne mehr Hintergrundwissen zu haben - bis auf die heute geforderte Zuluftführung. …
- … rechtliche Nachteile zu vermeiden, falls der Bauträger sich auf eine unterlassene Bedenkenanmeldung des Ofenbauers beruft. Das hemmt zugleich die Verjährung Ihrer …
- … Raumluftunabhängigkeit: DIBtAbk.-Zulassung für Ofen-Komponenten? …
- … Gibt es die DIBtAbk.-Zulassung für Raumluftunabhängigkeit nur für Komplettsysteme oder auch für …
- … Wenn ich richtig verstehe, lassen die möglichen Betriebszustände überwiegend auf einen Rauchrohrdurchmesser von 160 mm …
- … - Lüftungsgerät im Gäste-WC benötigt bauaufsichtliche Zulassung …
- … mehrfachbelegte Abgasanalgen, die sich über getrennte Wohneinheiten erstrecken (würde den Zulassungsgrundsätzen des DIBT widersprechen). …
- … verglichen z.B. mit einer Dunstabzugshaube (für die es keine bauaufsichtlichen Zulassungen braucht und die daher durch das Wohlwollen oder Nicht-Wollen der …
- … RLU-System: Zertifikat für komplettes System notwendig! …
- … Da im Bereich Wohnraumlüftungsanlagen kombiniert mit Heizsystemen (Kachelofen, Kaminofen etc.) oft Fragen auftauchen, wollen wir hier ein kleines Statement abgeben. …
- … Nicht nur der Kachelofen oder Kaminofen muss ein RLU Zertifikat aufweisen, sondern das komplette System (vom Luftgitter der Außenluft bis hin zur Kamineinmündung muss nach …
- … - Der Außenluftkanal muss ebenfalls absolut Luftdicht ausgeführt werden! So ein System ist sehr schwer herzustellen, da die Ofenrohre im eingebauten Zustand verschweißt …
- … Wenn Sie nun eine Wohnraumlüftung installieren lassen, unbedingt dafür sorgen das kein Unterdruck im Kachelofen - Aufstellungsraum …
- … Schornsteinfeger wird diskutiert, ebenso wie mögliche Lösungen wie Differenzdruckschalter und raumluftunabhängige Systeme. …
- … problematisch sein, da sie den Betrieb der Lüftung auch dann zulassen könnten, wenn in anderen Wohnungen Öfen betrieben werden (siehe Differenzdruckschalter: …
- … ist zu beachten, dass nicht nur der Ofen, sondern das gesamte System ein RLU-Zertifikat benötigt (siehe RLU-System: Zertifikat für komplettes System …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelkamin mit externer Luftzufuhr: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten im Neubau?
- … nahe kommen. (Ziegel Unipor W08 42 cm und Fenster mit Dreifachverglasung) …
- … Eine externe Luftzufuhr ist ein System, das Verbrennungsluft von außerhalb des Gebäudes direkt zum Kaminofen leitet. Dies …
- … (GEG). Diese Häuser sind besonders energieeffizient und benötigen oft spezielle Lüftungssysteme.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., GEG, Passivhaus …
- … um eine ausreichende Verbrennungsluftversorgung sicherzustellen und Probleme mit Unterdruck zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Verstopfungen und Beschädigungen überprüft werden. Reinigen Sie den Zuluftkanal bei Bedarf. Lassen Sie die Anlage regelmäßig von einem Fachmann warten. …
- … Schließlich holt man sich unter Umständen - je nach Haus bzw. Zuluftführung - eine Kältebrücke ins Haus. Vor allem ein Ofen saugt verbrauchte …
- … Ofenbauer lassen das zwar oft gerne weg, da es schneller und einfacher …
- … dass er vielleicht noch schnell lüften muss oder das Fenster gekippt lassen, da er sonst vielleicht ein verrauchtes Wohnzimmer hat. …
- … eine Kältebrücke ins Haus bringen, abhängig von der Bauweise und der Zuluftführung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LAS-System, Zuluftführung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LAS-System, Zuluftführung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LAS-System, Zuluftführung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LAS-System, Zuluftführung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung der Zuluftöffnung an der Außenwand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LAS-Zuluft: Außenwand-Öffnung nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LAS-System, Zuluftführung, Außenwand, Zuluftöffnung, Gas-Brennwertheizung, Abgasrohr, Schornstein, Heizungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!