LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung der Zuluftöffnung an der Außenwand?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung der Zuluftöffnung an der Außenwand?

hallo.
Ich habe eine Frage hinsichtlich der Zuluftführung des LAS-Systems für eine neue Gas-Brennwertheizung.
Das Brennwertgerät hängt in einem Kellerraum. Die Abgasführung geht horizontal unter der Decke durch die Außenwand und dann an der Außenseite des Hauses nach oben.
Der Verlauf wurde zwischen Bezirksschornsteinfeger und Heizungsbauer abgestimmt.
Mit dem Heizungsbauer ist vereinbart, dass ich das Gerät und das Abgassystem montiere, er kontrolliert und macht Anschlüsse und IBN.
Soweit so gut. Nun habe ich angefangen das Abgassystem zu montieren, und mir die Frage gestellt, warum denn die Zuluftführung ebenfalls bis über die Dachfläche geführt werden muss.
Wäre es auch möglich die Zuluftöffnung ca. 1 m über Boden auszuführen und das reine Abgasrohr dann über Dach zu führen?
Mir gefällt das "dicke" 125-er Außenrohr nicht so wirklich gut an der Außenfassade, nur das "Innenrohr" mit 80 mm wäre etwas schicker ...
Wie ist Ihre Meinung dazu?
Den Heizungsbauer kann ich erst Ende nächster Woche fragen, weil Urlaub.
MfG
Axel
  • Name:
  • A. Franke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Zuluftführung kann zu einer unvollständigen Verbrennung und somit zur Bildung von Kohlenmonoxid führen. Dies ist lebensgefährlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage zur Zuluftführung eines LAS-Systems (Luft-Abgas-System) an einer Außenwand wie folgt:

Bei einer Gas-Brennwertheizung mit LAS-System, bei dem die Abgasführung horizontal durch die Außenwand und dann außen am Haus hochgeführt wird, ist die Zuluftführung entscheidend. Das LAS-System bezieht die Verbrennungsluft idealerweise konzentrisch um das Abgasrohr.

Mögliche Varianten der Zuluftführung:

• Direkt über das LAS-System: Hierbei wird die Zuluft über das Außenrohr des LAS-Systems angesaugt. Dies ist die gängigste und effizienteste Methode.
    • Separate Zuluftöffnung: In manchen Fällen, besonders bei älteren Installationen oder speziellen baulichen Gegebenheiten, kann eine separate Zuluftöffnung in der Nähe des Heizgeräts erforderlich sein.

Wichtige Kriterien:

• Dichtheit des Systems: Das LAS-System muss dicht sein, um zu verhindern, dass Abgase in den Raum gelangen.
    • Abstand zu anderen Öffnungen: Die Zuluftöffnung sollte ausreichend Abstand zu Abluftöffnungen (z.B. von Dunstabzugshauben) haben, um eine Vermischung von Ab- und Zuluft zu vermeiden.
    • Zugänglichkeit: Die Zuluftöffnung sollte zugänglich sein, um sie bei Bedarf reinigen zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die genaue Ausführung der Zuluftführung mit dem Heizungsbauer und dem Bezirksschornsteinfeger abzustimmen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die optimale Lösung festlegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

LAS-System (Luft-Abgas-System)
    Ein LAS-System ist ein System zur Abführung von Abgasen und Zufuhr von Verbrennungsluft bei Feuerstätten. Es besteht aus einem doppelwandigen Rohr, wobei das innere Rohr die Abgase ableitet und der Ringspalt zwischen den Rohren die Zuluft zum Heizgerät führt. LAS-Systeme werden häufig bei modernen Gas-Brennwertheizungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Zuluft, Brennwertheizung
    Zuluft
    Zuluft bezeichnet die Luft, die einem Verbrennungsprozess zugeführt wird, um die Verbrennung aufrechtzuerhalten. Bei Heizgeräten ist eine ausreichende Zuluftversorgung entscheidend für eine effiziente und saubere Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Verbrennung, Abgas
    Brennwertheizung
    Eine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, auch die Wärme nutzt, die im Abgas enthalten ist. Dies geschieht durch Kondensation des Wasserdampfs im Abgas. Brennwertheizungen sind besonders effizient und umweltschonend.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Gasheizung, Abgaswärme
    Abgasrohr
    Ein Abgasrohr ist ein Rohr, das die Abgase von einer Feuerstätte (z.B. Heizung, Kamin) ableitet. Abgasrohre müssen hitzebeständig und dicht sein, um zu verhindern, dass Abgase in den Raum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornstein, Rauchrohr
    Bezirksschornsteinfeger
    Der Bezirksschornsteinfeger ist ein staatlich bestellter Fachmann, der für die Überprüfung und Abnahme von Feuerungsanlagen zuständig ist. Er kontrolliert unter anderem die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die ordnungsgemäße Funktion der Abgasanlage.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Abnahme
    Feuerungsverordnung
    Die Feuerungsverordnung (FeuVO) ist eine landesrechtliche Verordnung, die Vorschriften für die Errichtung und den Betrieb von Feuerungsanlagen enthält. Sie regelt unter anderem Anforderungen an die Abgasanlage, die Zuluftversorgung und den Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Abgasanlage, Heizung
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist hochgiftig und kann bereits in geringen Konzentrationen zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. Eine unzureichende Zuluftversorgung kann zur Bildung von Kohlenmonoxid führen.
    Verwandte Begriffe: Vergiftung, Verbrennung, Abgas

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein LAS-System?
      Ein LAS-System (Luft-Abgas-System) ist ein System zur Abführung von Abgasen und Zufuhr von Verbrennungsluft bei Feuerstätten. Es besteht aus einem doppelwandigen Rohr, wobei das innere Rohr die Abgase ableitet und der Ringspalt zwischen den Rohren die Zuluft zum Heizgerät führt. LAS-Systeme werden häufig bei modernen Gas-Brennwertheizungen eingesetzt.
    2. Warum ist die Zuluftführung so wichtig?
      Die Zuluftführung ist entscheidend für eine effiziente und sichere Verbrennung. Eine ausreichende und saubere Zuluftversorgung gewährleistet, dass das Heizgerät optimal arbeiten kann und keine schädlichen Abgase entstehen. Eine falsche Zuluftführung kann zu einer unvollständigen Verbrennung und somit zur Bildung von Kohlenmonoxid führen.
    3. Wo sollte die Zuluftöffnung idealerweise positioniert sein?
      Die Zuluftöffnung sollte idealerweise so positioniert sein, dass sie saubere und unverbrauchte Luft ansaugen kann. Dies bedeutet, dass sie nicht in der Nähe von Abluftöffnungen, stark befahrenen Straßen oder anderen potenziellen Verschmutzungsquellen liegen sollte. Bei LAS-Systemen wird die Zuluft oft direkt über das Außenrohr des Abgassystems angesaugt.
    4. Was passiert, wenn die Zuluftöffnung verstopft ist?
      Wenn die Zuluftöffnung verstopft ist, kann das Heizgerät nicht mehr ausreichend Verbrennungsluft ansaugen. Dies führt zu einer unvollständigen Verbrennung, einer geringeren Effizienz und einer erhöhten Schadstoffemission. Im schlimmsten Fall kann es zur Bildung von Kohlenmonoxid kommen.
    5. Muss die Zuluftöffnung regelmäßig gereinigt werden?
      Ja, die Zuluftöffnung sollte regelmäßig gereinigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht durch Staub, Blätter oder andere Verschmutzungen verstopft ist. Die Reinigung kann in der Regel einfach mit einem Staubsauger oder einer Bürste durchgeführt werden.
    6. Kann ich die Zuluftführung selbst verändern?
      Nein, die Zuluftführung sollte nicht selbst verändert werden. Veränderungen an der Zuluftführung können die Sicherheit und Effizienz des Heizsystems beeinträchtigen. Arbeiten an der Zuluftführung sollten ausschließlich von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
    7. Welche Normen sind bei der Zuluftführung zu beachten?
      Bei der Zuluftführung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 4705 (Abgasanlagen), die Feuerungsverordnung der Länder und die TRGI (Technische Regeln für Gasinstallationen). Diese Normen legen unter anderem Anforderungen an die Dichtheit, den Querschnitt und die Positionierung der Zuluftöffnung fest.
    8. Was ist der Unterschied zwischen raumluftabhängiger und raumluftunabhängiger Betriebsweise?
      Bei der raumluftabhängigen Betriebsweise bezieht das Heizgerät die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum. Bei der raumluftunabhängigen Betriebsweise bezieht das Heizgerät die Verbrennungsluft von außen, z.B. über ein LAS-System. Moderne Gas-Brennwertheizungen werden in der Regel raumluftunabhängig betrieben.

🔗 Verwandte Themen

• Dichtheitsprüfung von Abgasanlagen
      Regelmäßige Überprüfung der Abgasanlage auf Dichtheit, um das Austreten von Abgasen zu verhindern.
    • Dimensionierung von Zuluftöffnungen
      Berechnung der erforderlichen Größe von Zuluftöffnungen für eine optimale Verbrennung.
    • Raumluftunabhängige Betriebsweise von Heizungen
      Vorteile und Nachteile der raumluftunabhängigen Betriebsweise im Vergleich zur raumluftabhängigen Betriebsweise.
    • Schornsteinsanierung bei Brennwerttechnik
      Anpassung des Schornsteins an die Anforderungen der Brennwerttechnik.
    • Kohlenmonoxid-Warnmelder
      Installation von Kohlenmonoxid-Warnmeldern zur frühzeitigen Erkennung von Kohlenmonoxid-Konzentrationen.
  2. LAS-System: Zuluftansaugung – Positionierung nach Außenwanddurchführung

voll durch ...
    voll durch geht es nach oben.
    Schauen Sie bitte in die Herstellereinbauanweisung.
    In der Regel erfolgt die Verbrennungsluftansaugung im Bereich nach der Außenwanddurchführung.
    Das Doppelrohr muss aber trotzdem bis über Dach so hochgeführt werden. Hier bildet die äußere stehende Luftschicht eine Art Dämmung um zu starke Abkühlung zu vermeiden.
    Technisch sinnvoll kann eine Luftansaugung im Mündungsbereich sein. Gibt stärkere Luftvorwärmung. Aber auch stärkere Abkühlung  -  Vereisungsgefahr (angeblich).
  3. LAS-System: Abgaswärme – Verbrennungsluftvorwärmung für Brennwertnutzung

Achtung
    Doppelwandiges LAS hat den Sinn mit Hilfe der Abgasrestwärme die Verbrennungsluft vorzuwärmen.
    Vorgewärmte Verbrennungsluft bedeutet:
    1. Geringerer Abgasverlust
    2. höherer Wirkungsgrat (durchaus im Sinne der Brennwertnutzung)
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  4. LAS-System: Frischluftansaugung – Optimale Position für Vorwärmung

Ok  -  Demnach Frischluftansaugung ganz oben?
    Hallo.
    Wenn ich die beiden Antworten richtig verstehe wäre die Absaugung der Frischluft im oberen Bereich des LAS sinnvoll wg. besserer Vorwärmung der Ansaugluft.
    Dann werde ich das mal so zusammenstecken und sehen was der Heizungsbauer dazu sagt 😉
    Danke für die Antworten,
    Gruß,
    A. Franke
    • Name:
    • A. Franke
  5. LAS-System: Frischluft – T-Stück direkt nach Abgasrohr-Austritt!

me. Ahrendt ... NEIN!
    Die Frischluftansaugung (Siehe Falk Niehaber) NICHT ganz oben ... sondern direkt nach dem Austritt der Abgasleitung in's Freie ... dafür ist beim Abgassystem mit Sicherheit direkt ein T-Stück mitgeliefert worden ... dieses T-Stück hat Öffnungen die permanent geöffnet sind (Gitter) und dort die Frischluft angesaugt werden kann ... wenn bei einer Außentemperatur von -20 °C eine Abgastemperatur von 20 °C austreten soll (FB-Heizung / Niedrigenergiehaus) kann's schon mal bei langem Abgasweg knapp werden mit der Eisbildung!
  6. LAS-System: Vereisungsgefahr – Theorie vs. Praxis bei langen Abgaswegen

Echt?  -  Haben Sie das schon mal erlebt?
    Ich kenne diese Theorie aber erlebt habe ich es noch nie (obwohl ich schon mit einigen Brennwertgeräten mit ziemlich langen Abgaswegen zu tun hatte. Sollte das nicht nur eine Theorie sein bin ich gern lernfähig und nehme meine Aussage selbstverständlich zurück.
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  7. LAS-System: Außenwand-Abgasleitung – Bedenken der Hersteller beachten!

me. Ahrendt => ... noch nicht!
    Zum Glück noch nicht ... das wäre sonst der Supergau ...
    Ich sach ma ... wenn die Hersteller diese Außenwand-Abgasleitungen derart konstruieren werden sie entsprechende Bedenken haben, die ich mit meinen Anlagen besser NICHT bestätigen will ...
    Versuchsweise könnte man mit einem "Frostwächter" soetwas überwachen ... aber das ist nicht so richtig "Stand der Technik"
  8. LAS-System: Nutzungsgrad – Wärmegewinn & Zuluft ohne Auskühlung

Nutzungsgradgewinn duch LAS
    bewegt sich bei einem Brennwerter hervorgerufen durch Vorwärmung im Bereich 1-2 % (wenn's nicht grade 'ne Dachzentrale oder Außenwand-LAS ist).
    Andere, fast wichtigere Aspekte:
    • Inneren Wärmegewinn aus dem Abgasweg, da keine freie Hinterlüftung notwendig
    • verhinderte Auskühlung des Heizraumes, da keine Zuluftöffnung notwendig

Diskussion und Quellen siehe

Wer Infos über angegebene Forschungen oder das PAVE-Vorhaben hat ... immer her damit!

9. LAS-System: Abschlussstück – Zuluftführung & Systemzertifizierung

Ok, Ok 😉 was nun? und noch eine Grundsatzfrage zur Systemzertifizierung
    Hallo.
    Leider konnte ich heute erst die weiteren Postings lesen.
    Bei Meinungen kann ich nachvollziehen.
    Ein T-Stück mit Gitter ist nicht geliefert worden. Nur ein Abschlussstück mit Lüftungsschlitzen ringsum (Mantelraum des LAS) und Regenhaube (steht ca. 20 mm rad. über).
    Für mich sieht das so aus, als ob das Teil ganz oben als Abschluss des LAS gedacht ist ...
    Naja  -  werde mal abwarten, was Heizungsbauer sagt.
    Hier aber gleich noch eine grundsätzliche Frage:
    Warum muss ich das vom Gerätehersteller empfohlene Abgassystem nehmen? Ginge nicht auch das eines anderen Herstellers?
    Bei Handhaben und Zusammenstecken der teile habe ich mich mächtig über die Preise für so einen "Müll" aufgeregt, und vor allem überf die Tatsache, dass ich angeblich keine Wahl hätte und das systemzertifizierte LAS nehmen müsse.
    Wer kann das eigentlich vorschreiben?
    Was wenn ich ein anderes Abgasrohr anbaue, was technisch absolut die gleiche Funktion hat?
    Bitte klären Sie mich auf. 😉
    Gruß,
    Axel Franke
    • Name:
    • A. Franke
  10. LAS-System: Kessel & Abgasrohr – Passende Hersteller-Kombination!

me. Ahrendt => geht schon
    aber nur, wenn der Hersteller des Kessels und der Hersteller des Abgassystems sich geeinigt haben, dass sie zueinander passen 🙂
    Also es gibt Abgasleitungen der Klasse A, B und C .. diese unterscheiden sich durch ihre Temperaturbeständigkeit ... jeder Kessel wurde nun auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren geprüft und anschließend wurde ihm eine Abgasleitung der Klasse "X" zugesagt ... ab diesem Zeitpunkt liegt es am Hersteller des Kessels, mit welchem Hersteller und der entsprechenden Zertifizierungsnummer er seinen Kessel auf den Markt schickt ... benutzt man nun nicht dieses Abgassystem erlischt mal eben die Betriebserlaubnis ... jetzt haben sie einen Opel mit eingebautem Fordmotor 🙂 ... mit beiden Motoren wird das Auto fahren! ...
    Generell sind also alle zertifizierten Abgasleitungen möglich, es sei denn der Kesselhersteller sagt 'was anderes 🙂
    Die Kosten richten sich in diesem Fall mit Sicherheit NICHT nach den Herstellungskosten, sondern lehnen sich eher an eine Schornsteinsanierung an ... warum sollten die Firmen weniger mit Ihrem "Abflussrohr" verdienen als ein Edelstahlrohr-Hersteller 🙂?
  11. LAS-System: Qualitätsprobleme – Viessmann & Schiedel Komponenten

Danke  -  ich hatte fast vermutet dass ...
    Hallo.
    Danke für die Antwort  -  ich hatte es fast vermutet, dass sich der Sachverhalt so darstellt.
    Ich würde es als Hersteller nicht anders machen.
    Immerhin kann ich beim PKW einen anderen Motor einbauen und diesen beim TÜV eintragen lassen. Naja. Will ja auch nicht zu arg meckern, aber die offensichtliche "Qualität" der LAS-Teile (Viessmann // SC ...) regt mich ein klein wenig auf. Wenn man nicht aufpasst fällt einem das Zeugs gerade wieder auseinander, die "serienmäßigen" Wandhalterungen sind auch eher niedlich.
    Aber jetzt hängt es, bis auf den Zuluftstutzen.
    Trotzdem Danke für die Antworten.
    Gruß,
    A. Franke
    • Name:
    • A. Franke
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Zuluftführung für ein LAS-System (Luft-Abgas-System) in Verbindung mit einer Gas-Brennwertheizung. Es wird erörtert, ob eine Zuluftöffnung an der Außenwand notwendig ist und wo diese idealerweise positioniert werden sollte, um die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Die Vorwärmung der Verbrennungsluft durch die Abgaswärme spielt dabei eine zentrale Rolle. Die korrekte Auswahl und Kombination von Kessel und Abgassystem verschiedener Hersteller ist entscheidend für die Betriebssicherheit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag LAS-System: Frischluft – T-Stück direkt nach Abgasrohr-Austritt! sollte die Frischluftansaugung nicht ganz oben erfolgen, sondern direkt nach dem Austritt der Abgasleitung ins Freie, idealerweise über ein T-Stück mit Gitter.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag LAS-System: Abgaswärme – Verbrennungsluftvorwärmung für Brennwertnutzung betont, dass die Vorwärmung der Verbrennungsluft durch die Abgasrestwärme zu einem geringeren Abgasverlust und einem höheren Wirkungsgrad führt, was im Sinne der Brennwertnutzung liegt.

🔴 Wichtiger Hinweis: Es ist entscheidend, dass der Kesselhersteller und der Hersteller des Abgassystems sich geeinigt haben, dass ihre Produkte zueinander passen, wie im Beitrag LAS-System: Kessel & Abgasrohr – Passende Hersteller-Kombination! hervorgehoben wird. Unterschiedliche Temperaturbeständigkeiten der Abgasleitungen (Klasse A, B, C) müssen berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie die Einbauanweisung des Herstellers bezüglich der Verbrennungsluftansaugung, die in der Regel im Bereich nach der Außenwanddurchführung erfolgt. Das Doppelrohr sollte bis über Dach geführt werden, um eine zu starke Abkühlung zu vermeiden. Siehe Beitrag LAS-System: Zuluftansaugung – Positionierung nach Außenwanddurchführung.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Systemzertifizierung und die Kompatibilität von Kessel und Abgassystem unbedingt mit Ihrem Heizungsbauer und dem Bezirksschornsteinfeger ab. Achten Sie auf die Qualität der LAS-Teile und hinterfragen Sie kritisch, ob die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, wie im Beitrag LAS-System: Qualitätsprobleme – Viessmann & Schiedel Komponenten angedeutet wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LAS-System, Zuluftführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen mit Abluftwärmepumpe im Niedrigenergiehaus: Raumluftabhängig oder -unabhängig?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12675: LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung der Zuluftöffnung an der Außenwand?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kamin-Zuluft nachträglich installieren: Möglichkeiten, Kosten & Querschnitt im Altbau?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pellet-Kachelofen: Erfahrungen zu Lautstärke, Geräuschentwicklung (Zuluft, Förderschnecke)?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsarmaturen dämmen im Keller: Pflicht, Material & Kosten für Ventile, Rohre, Pumpe?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Nibe Fighter 310P vs. 600P: Vergleich, Kosten & Erfahrungen für Niedrigenergiehaus?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Zuluftsystem für raumluftunabhängigen Kamin: Anforderungen, Systeme & Schutz vor Wasser?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftabhängiger Ofen & Lüftungsanlage im Neubau: Konflikt, Sicherheit & Bauordnung?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelkamin mit externer Luftzufuhr: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LAS-System, Zuluftführung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LAS-System, Zuluftführung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LAS-System, Zuluftführung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LAS-System, Zuluftführung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung der Zuluftöffnung an der Außenwand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: LAS-Zuluft: Außenwand-Öffnung nötig?

Suche nach: LAS-System, Zuluftführung, Außenwand, Zuluftöffnung, Gas-Brennwertheizung, Abgasrohr, Schornstein, Heizungsanlage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼