Gasbrennwerttherme: 15 kW oder 25 kW für 200 m²? Heizleistung, Warmwasser & Kosten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasbrennwerttherme: 15 kW oder 25 kW für 200 m²? Heizleistung, Warmwasser & Kosten

Ich habe für meinen Neubau, ca. 200 m² Fläche (inkl. Hobbyraum usw.) eine Wärmebedarfsberechnung durchgeführt. Die Normwärmeleistung gem DINAbk. 4701 beträgt 13 kW, wobei hiervon ca. 3,5 kW nicht dauerhaft anfallen (Beheizung von z.B. Hobbyraum oder auch Werkstatt).
Also brauche ich als Dauerlast ca. 9,5 kW.
Wieviel Heizleistung rechnet man nun für die WW-Bereitung hinzu (4 Personen)?
Mir geht es drum, ob ich eine 15 kW Therme oder lieber eine 25 kW Therme installieren soll.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich würde Ihnen empfehlen, die Wahl der Gasbrennwerttherme (15 kW oder 25 kW) sorgfältig anhand Ihres tatsächlichen Wärmebedarfs und Warmwasserbedarfs zu treffen. Die von Ihnen berechnete Normwärmeleistung von 13 kW nach DINAbk. 4701 ist ein wichtiger Anhaltspunkt.

Wichtige Aspekte bei der Entscheidung:

• Modulationsbereich der Therme: Achten Sie auf einen möglichst großen Modulationsbereich, damit die Therme ihre Leistung flexibel an den tatsächlichen Bedarf anpassen kann.
    • Warmwasserbereitung: Berücksichtigen Sie Ihren Warmwasserbedarf. Eine größere Therme (25 kW) kann bei hohem Warmwasserbedarf vorteilhaft sein, da sie schneller und mehr Warmwasser bereitstellen kann.
    • Effizienz: Eine überdimensionierte Therme kann ineffizienter arbeiten, da sie häufiger taktet (ein- und ausschaltet).

Ich empfehle Ihnen, sich von einem Heizungsfachmann beraten zu lassen, um die optimale Thermengröße für Ihren Neubau zu ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich ein Angebot von einem Fachbetrieb erstellen, der die Therme auf Ihren tatsächlichen Bedarf abstimmt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasbrennwerttherme
    Eine Gasbrennwerttherme ist ein Heizgerät, das die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und der Energieverbrauch gesenkt.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Wirkungsgrad
    Normwärmeleistung
    Die Normwärmeleistung ist die Heizleistung, die ein Heizgerät unter Normbedingungen (z.B. definierte Außentemperatur) erbringen muss, um ein Gebäude ausreichend zu beheizen. Sie wird nach DIN 4701 berechnet.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmebedarf, Auslegungstemperatur
    Modulationsbereich
    Der Modulationsbereich gibt an, in welchem Leistungsbereich eine Gasbrennwerttherme ihre Leistung stufenlos an den tatsächlichen Wärmebedarf anpassen kann. Ein großer Modulationsbereich ist vorteilhaft für einen effizienten Betrieb.
    Verwandte Begriffe: Teillast, Volllast, Taktung
    Taktung
    Taktung bezeichnet das häufige Ein- und Ausschalten eines Heizgeräts, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. Dies kann bei einer überdimensionierten Therme auftreten und zu einem ineffizienten Betrieb führen.
    Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Lebensdauer, Effizienz
    Heizlast
    Die Heizlast ist der tatsächliche Wärmebedarf eines Gebäudes, der von verschiedenen Faktoren wie Außentemperatur, Sonneneinstrahlung und Lüftungsverhalten abhängt. Sie kann von der Normwärmeleistung abweichen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Auslegungstemperatur, Dämmstandard
    DIN 4701
    DIN 4701 ist eine deutsche Norm, die die Berechnung der Normwärmeleistung für Gebäude regelt. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Norm, Wärmebedarf, Heizlast
    Warmwasserbereitung
    Die Warmwasserbereitung ist die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt (z.B. Duschen, Baden, Spülen). Sie kann durch die Gasbrennwerttherme oder separate Warmwasserbereiter erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Durchlauferhitzer, Speicherwassererwärmer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat eine Gasbrennwerttherme mit großem Modulationsbereich?
      Eine Therme mit großem Modulationsbereich kann ihre Leistung flexibel an den tatsächlichen Wärmebedarf anpassen. Dies führt zu einem effizienteren Betrieb, weniger Taktung und geringeren Energieverbrauch.
    2. Wie wirkt sich die Warmwasserbereitung auf die Wahl der Thermengröße aus?
      Wenn Sie einen hohen Warmwasserbedarf haben (z.B. durch mehrere Personen im Haushalt oder häufiges Baden), kann eine größere Therme (z.B. 25 kW) vorteilhaft sein, da sie schneller und mehr Warmwasser bereitstellen kann.
    3. Was bedeutet "Taktung" bei einer Gasbrennwerttherme?
      Taktung bedeutet, dass die Therme häufig ein- und ausschaltet, um die gewünschte Temperatur zu halten. Dies kann bei einer überdimensionierten Therme auftreten und zu einem ineffizienten Betrieb und höherem Verschleiß führen.
    4. Warum ist die DIN 4701 bei der Wahl der Therme relevant?
      Die DIN 4701 ist eine Norm, die die Berechnung der Normwärmeleistung für Gebäude regelt. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage und hilft, die richtige Thermengröße zu bestimmen.
    5. Kann ich die Thermengröße selbst berechnen?
      Die Berechnung der optimalen Thermengröße ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Heizungsfachmann beraten zu lassen, um eine korrekte Auslegung der Anlage sicherzustellen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Normwärmeleistung und Heizlast?
      Die Normwärmeleistung ist ein theoretischer Wert, der den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Normbedingungen angibt. Die Heizlast ist der tatsächliche Wärmebedarf, der von verschiedenen Faktoren wie Außentemperatur, Sonneneinstrahlung und Lüftungsverhalten abhängt.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
      Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fachbetriebs.
    8. Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Wahl der Therme?
      Eine gute Dämmung des Hauses reduziert den Wärmebedarf und ermöglicht die Wahl einer kleineren Therme. Dies führt zu einem effizienteren Betrieb und geringeren Heizkosten.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Dämmung von Heizungsrohren
      Reduzierung von Wärmeverlusten und Steigerung der Effizienz.
    • Wartung der Gasbrennwerttherme
      Regelmäßige Inspektion und Reinigung für einen sicheren und effizienten Betrieb.
    • Förderprogramme für Heizungsanlagen
      Staatliche Zuschüsse und Kredite für den Austausch alter Heizungen.
    • Smart Home Steuerung für Heizung
      Intelligente Regelung der Heizung für mehr Komfort und Energieeinsparung.
  2. Heizleistung: 15 kW Gasbrennwerttherme ausreichend?

ich würd 15 kW nehmen
    weil sie die erforderliche Heizleistung von 13 kW mehr als genug abdeckt (13 kW werden ja auch nur an ganz wenigen Tagen benötigt, nämlich im Vollastfall bei -15 ° Außentemperatur und alle Heizkörper geöffnet! An den meisten Tagen werden Sie mit Sicherheit weit unter 10 kW liegen.).
    Und zu Warmwasserbereitung: Wir haben einen 120 Liter-Speicher, der für 4 Personen völlig ausreichend sein soll (wir sind nur 2 Pers.). Und dafür reicht normalerweise eine 15 kW-Therme ebenfalls aus. Eine 25 kW-Therme hätte nur den Effekt, dass der Warmwasserspeicher etwas schneller nachgeheizt wird, aber beim Heizbetrieb eigentlich völlig überdimensioniert wäre.
    Aber warten Sie noch mal auf den Kommentar von einigen Fachleuten, die haben vielleicht noch ergänzende Tipps.
  3. ⚠️ Gastherme: Fließgeräusche durch zu große Umwälzpumpe!

Fließgeräusche!
    Vorsicht! Eine Therme größerer Leistung hat meistens eine Umwälzpumpe mit größerer Leistung. Dies kann zu Fließgeräuschen führen! Bin gebranntes Kind diesbezüglich!
  4. Empfehlung: Gastherme mit elektronisch geregelter Pumpe

stimmt
    geht mir auch so. Die Pumpen sind sowieso meist total überdimensioniert. Im Zweifelsfall immer eine Therme mit elektronisch geregelter Pumpe nehmen. Die kann dann ihre Pumpenleistung individuell anpassen.
  5. Warmwasserspeicher: Aufheizzeit bei 300 L Solar-Speicher

300 L Solarspeicher installiert
    Danke für die ersten Meinungen.
    Wir haben einen 300 L Solarspeicher installiert  -  allerdings ist "Solar" nur vorbereitet (eben der Speicher und der Steigstrang zum Dach). Somit muss der 300 L-Speicher mit der Therme heizbar sein.
    Gibt es irgendwelche Eckdaten, wie lange die Aufheizzeit normalerweise sein darf?
    Das Problem ist, dass bei Aufladung des Speichers die Heizkörper ja nicht beheizt werden. Wie lange darf diese "Heizpause" sein  -  ohne Komforteinbußen?
  6. Warmwasserbereitung: Speichervorrang abschalten möglich?

Kann man den Speichervorrang nicht abschalten Außerdem werden ...
    Kann man den Speichervorrang nicht abschalten?
    Außerdem werden bei so einem Speicher nicht die gesamten 300 Liter durch den Keseel erwärmt, da dessen Wärmetauscher ja oben liegt.
    Bei manchen Regelungen kann man die WW-Bereitung zeitlich exakt festlegen - also am besten morgens kurz vor Aufhebung der Nachtabsenkung.
  7. Formel: Wärmebedarf für Warmwasser – Berechnungsgrundlage

Nochmals: Die Formel
    Habe ich schon häufig aufgeschrieben. Wann gibt's denn mal FAQ's?
    Die Formel zur Wassererwärmung lautet (mit Erklärung) [und Einheit]:
    Q (die Wärmemenge) [Wh] = c (eine Konstante: 1,163) [Wh / kg x K] mal (der Mal-Punkt oder das kleine x) m (hier vereinfacht: (Wasser-) Masse) ) [kg (hier = Liter) ] mal dT (es sind keine griechischen Zeichen da  -  Temperaturdifferenz zwischen kalt und warm) [K]
    War's verwirrend genug? Bestimmt kennt jemand eine Site, wo es viel schöner steht. Oder googlen Sie mal rum.
    Mit sonnigem Gruß
  8. Berechnung: Aufheizdauer Warmwasserspeicher – Anleitung

Ach ja,
    und wenn Sie jetzt die Watt-Stunden für Ihren Speicher ausgerechnet haben, teilen Sie diese durch die Leistung Ihres Kessels (aber in Watt natürlich) und dann haben Sie die Aufheizdauer in Stunden für Ihre Wassermenge von soviel °C auf soviel °C. Geteilt durch 60 macht die Minuten. Viel Spaß!
  9. Beispielrechnung: Aufheizzeit 120L Warmwasser mit 15 kW Therme

Ich habe mal ein wenig gerechnet Annahme Der ...
    Ich habe'mal ein wenig gerechnet 😉
    Annahme: Der Speicher ist voll geladen. Speichertemperatur 60 °C
    Ich gönne mir ein Wannenbad: 250 L, Wassertemperatur 40 °C.
    Benötigt werden hierfür 120 L an 60 grädigem Wasser.
    Fährt die Therme an, müssen die 120 L von 10 °C auf 60 °C erhitzt werden.
    Benötigte Zeit bei einer 15 kW-Therme: 28 min.
    In dieser Zeit steht die Heizung, falls ich die Vorrangschaltung nicht
    abschalten kann (das muss ich erst noch checken, ich habe die Therme noch nicht).
    Ist diese Pausenzeit akzeptabel?
    Vom Wasservorrat her mache ich mir keine Gedanken, denn selbst wenn zeitgleich mit dem Wannenbad noch die Dusche in Betrieb geht sind die 30 L Warmwasser ja noch locker im Speicher vorhanden  -  selbst wenn nur die oberen 150 L von der Therme erwärmt werden und somit nutzbar sind.
    Ich will dies jetzt bestimmt nicht auf die Spitze treiben. Ich könnte ja einfach die 25 kW-Therme einsetzen, jedoch erscheint mir die 15 kW-Therme vom Regelbereich her sinnvoller, da ja die Extremtemperaturen selten vorliegen. Nur eben soll der Komfort nicht darunter leiden.
    @Sukram:
    Wie funktioniert das, wenn die Vorrangschaltung abgeschaltet wird?
    Ich brauche ja im extremen Heizbetrieb die 13 kW für die Heizkörper. Lullt dann die Therme die restlichen 2 kW über den Speicher  -  oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Gruß und Danke für die Hilfe.
    Andreas
  10. Frage: Ablauf Warmwasserbereitung mit Vorrangschaltung

Keine Meinungen mehr zur Pausenzeit bzw. zur Vorrangschaltung ...
    Keine Meinungen mehr zur Pausenzeit bzw. zur Vorrangschaltung?
    Wie funktioniert denn vom Ablauf her die WW-Bereitung?
    Wird ausschließlich WW bereitet und die Heizung steht, oder kann umgeschaltet werden (z.B. alle 10 min.) zwischen WW-Bereitung und Heizbetrieb?
  11. Erfahrung: Junkers-Therme – Umschaltung Heiz-/WW-Betrieb

Vorrangschaltung aus=
    bei meiner Junkers-Therme wird alle 10 min. zwischen Heinzbetrieb und WW-Bereitung umgeschaltet.
  12. Hinweis: Wärmetauscherleistung im WW-Speicher beachten!

Denkfehler im Ansatz der Rechnung
    Sie setzen oben die Leistung der Therme zur WW-Bereitung ein. Ausschlaggebend ist aber die Leistung der Tauschers im WW-Speicher. Da gibt es wahnsinnige Unterschiede wie gut ein Speicher die Thermenleistung ausnutzt.
  13. Info: Daten zum Wärmetauscher – Wo finde ich sie?

Wichtiger Hinweis  -  Danke.
    Wie komme ich an die Daten des Wärmetauschers?
    > <<
    Folgende techn. Angaben liegen mir vor:
    Leistungskennzahl (DINAbk. 4708) NL: 9/2,5
    Warmwasserdauerleistung 10/45 °C bei 85 °C (Vorlauf unten): 1130 l/h, 44 kW
    Warmwasserdauerleistung 10/45 °C bei 85 °C (Vorlauf oben): 640 l/h, 26 kW
    Tauscherfläche unten: 1,2 m²
    Tauscherfläche oben: 0,75 m²
    Gut  -  640 l/h von 10 auf 45 °C erwärmt ergeben 26 kW.
    Bedeutet dies, dass der Wärmetauscher die 26 kW übertragen kann?
    Bin nun etwas verwirrt 😉
    Werde mir morgen mal die DIN 4708 besorgen.
    Andreas
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gasbrennwerttherme: 15 kW oder 25 kW für 200 m² Neubau?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizleistung einer Gasbrennwerttherme für einen 200 m² Neubau. Es wird erörtert, ob eine 15 kW Therme ausreichend ist, oder ob eine 25 kW Therme benötigt wird. Dabei spielen der Wärmebedarf, die Warmwasserbereitung und mögliche Fließgeräusche eine Rolle. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Berechnungen zur Aufheizdauer des Warmwasserspeichers aus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gastherme: Fließgeräusche durch zu große Umwälzpumpe! wird auf mögliche Fließgeräusche durch eine überdimensionierte Umwälzpumpe hingewiesen. Daher sollte man die Pumpenleistung beachten.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen im Thread eine Gastherme mit elektronisch geregelter Pumpe, wie im Beitrag Empfehlung: Gastherme mit elektronisch geregelter Pumpe erwähnt, da diese ihre Leistung individuell anpassen kann. Dies kann helfen, Fließgeräusche zu vermeiden und die Effizienz zu steigern.

📊 Zusatzinfo: Die Formel zur Berechnung des Wärmebedarfs für die Warmwasserbereitung wird im Beitrag Formel: Wärmebedarf für Warmwasser – Berechnungsgrundlage erläutert. Diese Information ist hilfreich, um die benötigte Heizleistung genauer zu bestimmen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Berechnung: Aufheizdauer Warmwasserspeicher – Anleitung findet sich eine Anleitung zur Berechnung der Aufheizdauer des Warmwasserspeichers. Dies ermöglicht es, die Auswirkungen der Thermenleistung auf die Warmwasserversorgung besser einzuschätzen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Leistung des Wärmetauschers im Warmwasserspeicher zu berücksichtigen, wie im Beitrag Hinweis: Wärmetauscherleistung im WW-Speicher beachten! betont wird. Die Daten des Wärmetauschers sind entscheidend für die Effizienz der Warmwasserbereitung. Informationen dazu sind im Beitrag Info: Daten zum Wärmetauscher – Wo finde ich sie? zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasbrennwerttherme, Heizleistung, Wärmebedarf, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasbrennwerttherme: Welche Heizung ist günstiger im Neubau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gasbrennwert im Neubau nicht möglich? Dämmung, Alternativen & Kosten im EFH?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luftkollektor im Altbau zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich der Einbau in Hamburg?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Viebrockhaus Heiztechnik: 2L-Technik vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus rechnet sich nicht? Kosten, Nutzen & Amortisation im Vergleich
  7. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Einzelthermenheizung im Mehrfamilienhaus: EnEV-Berechnung, vereinfachtes Verfahren & Kosten?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Kosten, Elektrosmog & Sicherheit im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wand-/Fußbodenheizung: Optimale Heizfläche, Leistung & Rohrsystem für Gas-Brennwerttherme?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung mit Nachtabsenkung: Sinnvolle Raumthermostatregler & Vorlauftemperatur?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwerttherme, Heizleistung, Wärmebedarf, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasbrennwerttherme, Heizleistung, Wärmebedarf, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwerttherme, Heizleistung, Wärmebedarf, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasbrennwerttherme, Heizleistung, Wärmebedarf, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasbrennwerttherme: 15 kW oder 25 kW für 200 m²? Heizleistung, Warmwasser & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gastherme: 15 kW oder 25 kW?

Suche nach: Gasbrennwerttherme, Heizleistung, Wärmebedarf, 15 kW, 25 kW, Neubau, Warmwasserbereitung, DIN 4701, Heizkosten, Therme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼