Silikon löst sich an der Badewanne
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Silikon löst sich an der Badewanne
leider ist unsere Badewanne nicht 100 % fest eingebaut. d.h. das Silikon löst sich nach einiger Zeit ab. gibt es ein Material was ähnliche Eigenschaften wie Silikon hat, aber noch elastischer ist?
-
Es gibt
sog. Wannenhalter, die dafür sorgen, dass die Badewanne erst gar nicht von der Wand "weg" kann.
Eine Silikonfuge läuft eh als "Wartungsfuge" und muss ggf. erneuert werden.
Ansonsten fragen Sie doch mal den, der die Wanne eingebaut hat. -
Lösung
Silicon hat eine Bewegungsaufnahme von 25 %
Also rechnen wir vorsichtshalber malmit 20 %-jetzt feststellen wieweit sich dieWanne bewegt, dann kann man ausrechnen wie weit die Fuge sein muss, Damit die Bewegung aufgefangen wird! bei 5 mm Bewegung also ca. 25 mm Silicon! Damit die Schwachstelle nicht gleich reißt, muss dieHaftfläche des Silicon ausreichend groß sein! Also entweder mit einer 5 cm breiten Fuge leben, oder die Wanne festmachen, wie es sich gehört! Geht manchmalauch durch die Revisionsöffnung! Soll der sich Gedanken machen, der es verbockt hat!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikon, Badewanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Womit Fliesen kleben / verfugen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EG bekommt Wasserschaden durch OG Bad. Es ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch abgelöste Silikonfuge - wer haftet?
- … Wasserschaden durch abgelöste Silikonfuge - wer haftet? …
- … Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr bei einem Kunden die Silikonfugen im Bad eingebracht. Nun gibt es an der Eck …
- … badewanne folgendes Problem: Die hintere Ablagefläche bzw. Ecke der Wanne wurde Bauseitig …
- … Die von mir eingebrachte Silikonfuge (ca. 8 - 10 mm breit) konnte diese extreme Dehnung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne vor dem Fliesen montieren oder danach?
- … Badewanne vor dem Fliesen montieren oder danach? …
- … Bedeutet: Alle Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) sind rausgehauen, Wasserleitungen inzwischen neu verlegt. Grundierung sowie wasserundurchlässige Schicht im Nasszellenbereich (Dusche, Badewanne) werde ich demnächst durchführen. …
- … Ist es sinnvoll, die Bade- und Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) vor dem Fliesen zu montieren oder erst danach? …
- … Badewanne …
- … die Wanne steht. Dadurch ändert sich die Lage der Silikonfuge, das Wasser läuft besser ab, die Gefahr von Wasser-Schimmelschäden wird …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Müssen diese Mängel kostenlos beseitigt werden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich - oder anders?
- … Badewanne auf Estrich - oder anders? …
- … momentan sieht es in unserem neuen Bad so aus: der Anhydritestrich liegt, die Badewanne steht auf Füßen auf diesem Estrich und ist an der …
- … Wand mit Silikonfuge verkittet. …
- … Außer du hast einen Riesen-Whirlpool mit 3000 Liter Fassungsvermögen - dann gäbe es tatsächlich ein Gewichtsproblem bei gefüllter Wanne. Aber davon gehe ich nicht aus. Eine normal große Badewanne hält normalerweise jeder Estrich aus. Also Architekt/Bauleiter oder notfalls …
- … auch noch andere Fugen die reißen können als die Fliesenfugen. z.B. Silikonpampe am Wannenrand. Und es gibt bei 240 kg. auch ein …
- … man sich vorher im klaren sein und das planen lassen. Und Silikon ist keine Wandanschlussdichtung für Wannen. …
- … dass die Wanne nicht mit Silikon an die Wand gekittet werden soll, sondern mit WANNENANKERN befestigt …
- … Ich glaube, jeder hier weis, dass Silikonfugen Wartungsfugen sind. …
- … lesen Laien hier, die Frau För für DIE Expertein in Punkto Badewanneneinbau halten könnten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Angebot zu Fliesenlegerarbeiten okay?
- … - dieses Bad ist etwas aufwendiger, weil schräg eingebaute Badewanne plus 3 Ablageflächen mit unterschiedlichen Niveaus die mit dem Mosaik optisch …
- … - Einmauern der Badewanne plus aufmauern einer Ablagefläche neben der Badewanne …
- … die reine Arbeit, sämtliches Material das benötigt wird (Fliesen, Kleber, Dichtmat., Silikon, Abschlussschiene für Stiege etc.) ist im Angebot unseres Bäderstudios bereits enthalten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abdichtung Duschtasse/Wand
- … Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden gestellt. …
- … wie ich jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum streichen und fliesen. Kommt dann die Feuchtigkeit hinter den Fliesen unter die Duschtasse? …
- … Muss man auch den Bereich um die Badewanne genauso abdichten? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Muss ich unbündiges Fliesen der Badewanne hinnehmen?
- … Muss ich unbündiges Fliesen der Badewanne hinnehmen? …
- … Im Badezimmer sind Duschtasse und Badewanne direkt nebeneinander eingebaut und, da der Platz recht eng war …
- … für beides, überlappt die Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch 87 cm.) …
- … Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit der Badewanne hinunter bis zur …
- … Einbau der Duschkabine heißt dies, dass zwischen Duschkabine und Fliesen der Badewanne ein 25 cm hohes und etwa 2 cm breites Loch entsteht, …
- … welches wohl nur mit Silikon geflickt werden kann, oder? …
- … man fordern kann weiß ich nicht, aber so wie ich mir das gerade vorstelle sind beide Möglichkeiten nicht gut. Egal ob Silikon oder nicht, zumindest hat man da eine super Dreckecke gescgaffen …
- … , die individuell angefertigt wird: da steht das Seitenteil auf der Badewanne und ganz sicher nicht auf der Duschwanne. Das gäbe in jedem …
- … einer geschlafen. Oder die Anweisungen für die Ausführung war schlecht. Mit Silikon an der Stelle würde ich das nicht machen. Man könnte eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikon, Badewanne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikon, Badewanne" oder verwandten Themen zu finden.