Fundament für Gartenhaus / Geräteschuppen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Fundament für Gartenhaus / Geräteschuppen

Hallo!
Ich möchte eine kleines Gartenhaus / Geräteschuppen ca. 3x3 m errichten. Da ich im Garten möglichst wenig Beton verbauen möchte will ich die untere Balkenlage auf punktförmige (30 cmx30 cm) Fundamente setzten. Überall lese ich das diese "frostsicher" d.h. ca. 80 cm tief sein sollen.
Bei meinem Urlaub in den bergen habe ich solch kleine Hütten immer nur auf Fessbrocken aufgestellt gesehen. Ich habe hier zwar kein felsigen Boden, aber ich nehme an das minimale Absenkungen / Anhebungen der Holzkonstruktion keinen Schaden zufügen. Es ist ja kein Wohnhaus.
Daher jetzt zur Frage. Kann ich nicht das ganze einfach auf 3-4 gestapelte Gehwegplatten stellen? (die unterste 5 cm unterhalb des gewachsenen Boden)
Im Voraus vielen Dank!
Grüße
Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Logo ...

    Logo
    4 Ecken, 4 Gehwegplatten, bisschen Kies drunter zum aushöhen und gut ist. Dazwischen eventuell noch die eine oder andere, je nachdem wie stabil der Fußboden ist.
    Wir wollns doch nicht übertreiben ... :-))
    Warte auf den Tag, wo eieiner mit einer Baugrunduntersuchung für so ein Teil ankommt ... :-))
  2. oder so ...

    An jeder Ecke ein Loch graben, Stück einer Platte hineinlegen, dann ein Betonrohr mit Außendurchmesser von ca. 20 cm draufstellen, Loch mit Erde wieder verfüllen, und auf die herausragenden Rohrenden kommt dann die Holzkonstruktion.
    Der Vorteil ist, dass man etwas mehr Bodenfreiheit hat, was die Lebensdauer der untersten Balkenlage erhöht.
    Wenn man 1-Meter-Rohre nimmt, kommt man so auch schon auf "Frostsicherheitstiefe".
    Man kann auch Beton-Hohlblocksteine oder irgend etwas nehmen, wichtig ist, dass die Auflager der Balken trocken bleiben, also nicht von Regen und Spritzwasser getroffen werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN