Mit welchen Material pflastere ich einen steilen Weg
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mit welchen Material pflastere ich einen steilen Weg

Ein freundliches Hallo an die Bauexperten!
Wir wollen unseren wirklich steilen Gehweg (12 m x 1,2 m), der bis jetzt aus Gras/Schotter und Erde besteht mit einem Belag versehen, der uns im Winter nicht ins Rutschen bringt.
Eine Abflachung der Steigung wäre nur minimal möglich, sodass sich der Aufwand nicht lohnt.
Angedacht war ein kleinformatiges Granitpflaster. Aus dem Bekanntenkreis jedoch kam die Meinung, dass dieses Winter zu glatt wäre!?
Ein weiteres Problem besteht darin, dass unter dem Weg teilweise der Felsen aus dem Boden erscheint. Von daher auch die Wahl des Kleinformates und wir können auch nicht großartig ein tiefes Bett graben.
Ich würde mich riesig über Anregungen und Meinungen von Ihnen freuen.
Sonnige Grüße aus Mittelfranken
Sonja Gersch
  • Name:
  • Gersch Sonja
  1. Treppe

    Bei Schnee wird auf steilen Wegen alles glatt, wenn man nicht schwarz räumen kann oder will. Man kann am Rand eine schmale Treppe anordnen. Diese sind zwar oft lästig zum Begehen, weil das Schrittmaß meistens nicht stimmt, aber im Winter ist man froh darum.
    Wenn man die Rampe nicht verbreitern kann, gibt es noch die Möglichkeit, die Stufen in der Mitte vertieft einzulassen, sodass man links und rechts eine Radspur hat. Sowas ist aber schlecht zu reinigen und eine Stolperfalle vor allem beim Abstieg, also eher eine Notlösung.
  2. Hallo Hr. Paulsen, vielen Dank für Ihre Meinung, ...

    Hallo Hr. Paulsen,
    vielen Dank für Ihre Meinung, Sie haben mich mit Ihrer Anregung zur Treppe auf eine neue Idee gebracht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sonja Gersch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.