Betonarbeiten unter einem Baum
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonarbeiten unter einem Baum

Hallo,
ich möchte unter einem (schon 'erwachsenen') Baum vier ca. 3 Meter lange Sitzstufen in Beton gießen. Die letzte Stufe kommt genau dahin, wo bisher eine vermörtelte Steinmauer war, die in der Nähe des Baumes an den Mörtelfugen aufgeplatzt ist. Die vorderen drei Stufen sollen über die beiden Wangen miteinander verbunden sein, weil ich davon ausgehe, dass es dort keinen wesenlichen Druck mehr vom Baum aus gibt. Um dies auch sichzustellen, möchte ich die Betonstufen unten und an den Seiten in ein Kiesbett legen.
Das 'Sorgenkind' ist die 4. Stufe nicht weit weg vom Baum.
Folgende 2 Lösungen gehen mir durch den Kopf und ich kann mich nicht entscheiden:
  • Falls es einen entsprechenden Druck gibt, sollen die Baumwurzeln diese Stufe nur wegschieben können. Ich würde also eine Unterkonstruktion aus Beton herstellen, auf der dann die Sitzstufe , wenn es denn sein muss, einige Millimeter sich bewegen kann, ohne die ganze Treppe in Mitleidenschaft zu ziehen. Das Problem ist aber, dass die Stufe u.U. umkippt
  • Ich verbinde auch diese Stufe mit den Wangen, die in einem Graben von ca. 1 Meter liegen und gestalte die Stufe so, dass sie oberhalb des Erdreiches herausschaut

Könnt Ihr mir helfen?

  • Name:
  • Walter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN