Betonstufen setzen  -  mit oder ohne Überlappung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonstufen setzen  -  mit oder ohne Überlappung

Guten Tag zusammen,
wir teilen uns den Treppenaufgang zu unserem Haus (Hanglage) mit dem Nachbarhaus, erst am Haus teilt sich der Aufgang. Wegen einer Baumaßnahme hatte der Nachbar angefragt, die Treppe für einige Tage abzunehmen, später dann wieder anzubringen. Das wurde durch einen Betrieb vor Ort vorgenommen.
Nun hat der Betrieb alles wieder aufgebaut, dabei aber die Treppenstufen (Hohlblock Betonstufen 120 cm) nicht wie vorher ca. 2 cm überlappend aufgestellt, sondern auf Stoß.
Die Arbeiter behaupten auch, das sei so richtig.
Ist das so? Wo kann ich darüber nachlesen bzw. gibt es eine Richtlinie.
Bedingt dadurch stimmen natürlich jetzt die Gesamtmaße nicht, sodass am oberen Podest, bestehend aus Versickerungsplaster, der Anschluss nicht mehr passte und mit Hilfe von als Scheibe geteilten Steinen des Versickerungsplasters, die hochgestellt in die Lücke gesetzt wurden, wiederhergestellt wurde.
Den Nachbar juckt das kaum und ich muss ihn nun "aufhetzen", dass er als Auftraggeber den Betrieb zur Besserung auffordert, und dass kann ich am besten, wenn ich ihm belege, dass das falsch ist.
Im Internet in den Beschreibungen "wie setze ich eine Treppe selbst" wird immer die Überlappung beschrieben, aber eine "Norm" würde mir am besten helfen.
Danke vorab
Michael
  • Name:
  • Michael Mühling
  1. Witzbolde

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    E1) In den ursprünglichen Zustand versetzen war doch vereinbart, also genau das verlangen. (Punkt)
    Normen i.e.S. gibt es nicht. Aber es gibt Richtlinien.
  2. Tipp ...

    gehen Sie zum Baustoffhändler, dort finden Sie in Prospekten der Betonwerksteinfirmen sicherlich Verlegeanweisungen für Blockstufen. Dann haben Sie etwas auf dem Papier.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN