Beton-Fertigtreppe mit Holz belegen: Buche, Kosten, Aufbau & Trittschalldämmung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Beton-Fertigtreppe mit Holz belegen: Buche, Kosten, Aufbau & Trittschalldämmung?
U.a. soll eine Beton-Fertigtreppe, die von EGAbk. in das UG führt mit Holz (>Buche) belegt werden. Mit Holz wollen wir diese Treppe belegen, weil direkt über dieser Treppe eine freitragende Treppe von EG ins OGAbk. führt (ebenfalls Buche).
Wir haben uns mittlerweile von drei Anbietern Angebote eingeholt.
Einer der Treppenbauer meinte, vor dem Belegen der Betonstufen müsse unbedingt der Beton mit einer wasserundurchlässigen Schwemme, Lasur oder Farbe (wie auch immer man dazu sagen will) gestrichen werden, um zu verhindern, dass Restfeuchte aus der Betontreppe in den Holzbelag zieht.
Ein anderer Schreiner meinte, dies sei nicht nötig, da die Betontreppe schon 1 1/2 Jahren eingebaut ist und somit kaum noch Restfeuchte vorhanden ist. Er bzw. seine Fa. belege pro Jahr ca. 5.000 Stufen (auch auf Treppen, die erst kurz eingebaut sind) und es hätte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit in den Stufen gegeben.
Wem soll ich als Laie glauben?
Oder soll ich gemäß dem Motto "lieber zu viel als zu wenig" die Treppe einfach streichen? Wenn ja mit was?
Für Eure Einschätzung bedanke ich mich schon im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung des Holzbelags kann zu Stolperfallen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, beim Belegen einer Beton-Fertigtreppe mit Holz (z.B. Buche) folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Holzauswahl: Buche ist ein geeignetes Holz, aber achten Sie auf die Holzfeuchte (ca. 8-12%).
- Untergrundvorbereitung: Die Betonstufen müssen eben und sauber sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden.
- Befestigung: Verwenden Sie geeigneten Kleber oder Schrauben für die Holzverbindung mit Beton.
- Trittschalldämmung: Eine Trittschalldämmung unter dem Holzbelag reduziert Geräusche.
- Oberflächenbehandlung: Eine Lasur oder Farbe schützt das Holz und passt es optisch an.
🔴 Gefahr: Restfeuchte im Beton kann zu Schimmelbildung unter dem Holzbelag führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Restfeuchte des Betons vor der Belegung von einem Fachmann messen und ggf. eine Feuchtigkeitssperre auftragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beton-Fertigtreppe
- Eine vorgefertigte Treppe aus Beton, die in einem Stück geliefert und eingebaut wird.
Verwandte Begriffe: Ortbetontreppe, Elementtreppe, Treppenlauf - Holzfeuchte
- Der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes, angegeben in Prozent. Für den Innenausbau sollte die Holzfeuchte zwischen 8 und 12 Prozent liegen.
Verwandte Begriffe: Trocknung, Darrgewicht, Ausgleichsfeuchte - Trittschalldämmung
- Eine Maßnahme zur Reduzierung von Gehgeräuschen. Im Treppenbau wird Trittschalldämmung meist unter dem Belag angebracht.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Gehschall - Lasur
- Eine transparente oder leicht pigmentierte Beschichtung für Holz, die die natürliche Maserung des Holzes sichtbar lässt.
Verwandte Begriffe: Farbe, Lack, Öl - Buche
- Ein Hartholz, das häufig im Möbelbau und für Treppen verwendet wird. Buche ist hart, zäh und gut zu bearbeiten.
Verwandte Begriffe: Eiche, Ahorn, Esche - Montagekleber
- Ein spezieller Klebstoff für die Verbindung von unterschiedlichen Materialien, z.B. Holz und Beton.
Verwandte Begriffe: Konstruktionskleber, Baukleber, Klebemörtel - Restfeuchte
- Die im Beton verbliebene Feuchtigkeit nach dem Aushärten. Eine zu hohe Restfeuchte kann zu Problemen führen, wenn der Beton mit Holz oder anderen Materialien belegt wird.
Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Ausgleichsfeuchte, Trocknungszeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich für eine Betontreppe?
Neben Buche eignen sich auch Eiche, Ahorn oder Esche. Wichtig ist, dass das Holz für den Innenbereich geeignet und ausreichend getrocknet ist. Die Holzfeuchte sollte zwischen 8 und 12 Prozent liegen, um spätere Verformungen zu vermeiden. - Wie befestige ich den Holzbelag auf der Betontreppe?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Holzbelag zu befestigen. Eine gängige Methode ist das Verkleben mit einem speziellen Montagekleber für Holz und Beton. Alternativ können die Holzstufen auch verschraubt werden. In diesem Fall müssen Löcher in den Beton gebohrt und Dübel gesetzt werden. - Muss ich eine Trittschalldämmung unter dem Holzbelag anbringen?
Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, um Gehgeräusche zu reduzieren. Es gibt spezielle Trittschalldämmmatten, die unter dem Holzbelag verlegt werden können. Diese Matten bestehen meist aus Gummi oder Kork und sorgen für eine deutliche Geräuschreduzierung. - Wie schütze ich das Holz vor Feuchtigkeit?
Um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen, sollte es mit einer geeigneten Lasur oder Farbe behandelt werden. Diese Oberflächenbehandlung bildet eine Schutzschicht und verhindert, dass Feuchtigkeit in das Holz eindringen kann. Achten Sie darauf, dass die Lasur oder Farbe für den Innenbereich geeignet ist. - Kann ich die Betontreppe auch selbst mit Holz belegen?
Das Belegen einer Betontreppe mit Holz ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie lieber einen Fachmann beauftragen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Wie lange dauert es, eine Betontreppe mit Holz zu belegen?
Die Dauer hängt von der Größe der Treppe und der gewählten Methode ab. In der Regel dauert es ein bis zwei Tage, bis eine Betontreppe mit Holz belegt ist. Bei größeren oder komplexeren Treppen kann es auch länger dauern. - Was kostet es, eine Betontreppe mit Holz zu belegen?
Die Kosten variieren je nach Holzart, Befestigungsmethode und Arbeitsaufwand. Eine einfache Belegung mit Buche kann zwischen 50 und 150 Euro pro Stufe kosten. Bei aufwendigeren Konstruktionen oder edleren Hölzern können die Kosten auch höher liegen. - Wie pflege ich eine mit Holz belegte Betontreppe?
Eine mit Holz belegte Betontreppe sollte regelmäßig gereinigt werden. Verwenden Sie dazu einen Staubsauger oder ein feuchtes Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche des Holzes beschädigen können. Bei Bedarf kann das Holz mit einer speziellen Holzpflege behandelt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung mit Holz
Informationen zur nachträglichen Verkleidung alter Treppen mit Holz. - Trittschalldämmung im Treppenbau
Verschiedene Möglichkeiten zur Reduzierung von Gehgeräuschen auf Treppen. - Holzauswahl für Innentreppen
Geeignete Holzarten und ihre Eigenschaften für den Bau von Innentreppen. - Betontreppe sanieren
Anleitung zur Reparatur und Aufwertung von Betontreppen. - Treppenstufen aus Holz selber bauen
Tipps und Tricks für den Bau von Holzstufen für Treppen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betontreppe, Holzbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10687: Beton-Fertigtreppe mit Holz belegen: Buche, Kosten, Aufbau & Trittschalldämmung?
- … Betontreppe, Holzbelag, Buche, Treppenstufen, Trittschalldämmung, Innentreppe, Fertigtreppe, Treppenrenovierung …
- … sagen will) gestrichen werden, um zu verhindern, dass Restfeuchte aus der Betontreppe in den Holzbelag zieht. …
- … nötig, da die Betontreppe schon 1 1/2 Jahren eingebaut ist und somit kaum noch Restfeuchte vorhanden ist. Er bzw. seine Fa. belege pro Jahr ca. 5.000 Stufen (auch auf Treppen, die erst kurz eingebaut sind) und es hätte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit in den Stufen gegeben. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung des Holzbelags kann zu Stolperfallen führen. …
- … Trittschalldämmung: Eine Trittschalldämmung unter dem Holzbelag reduziert Geräusche. …
- … 🔴 Gefahr: Restfeuchte im Beton kann zu Schimmelbildung unter dem Holzbelag führen. …
- … Beton, die in einem Stück geliefert und eingebaut wird.Verwandte Begriffe: Ortbetontreppe, Elementtreppe, Treppenlauf …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Betontreppe?Neben Buche eignen sich auch Eiche, Ahorn oder Esche. Wichtig ist, …
- … Wie befestige ich den Holzbelag auf der Betontreppe?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Holzbelag zu befestigen. …
- … Muss ich eine Trittschalldämmung unter dem Holzbelag anbringen?Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, um Gehgeräusche zu reduzieren. Es gibt …
- … spezielle Trittschalldämmmatten, die unter dem Holzbelag verlegt werden können. Diese Matten bestehen meist aus Gummi oder Kork und sorgen für eine deutliche Geräuschreduzierung. …
- … Kann ich die Betontreppe auch selbst mit Holz belegen?Das Belegen einer Betontreppe mit …
- … Wie lange dauert es, eine Betontreppe mit Holz zu belegen?Die Dauer hängt von der Größe der …
- … In der Regel dauert es ein bis zwei Tage, bis eine Betontreppe mit Holz belegt ist. Bei größeren oder komplexeren Treppen kann es …
- … Was kostet es, eine Betontreppe mit Holz zu belegen?Die Kosten variieren je nach Holzart, Befestigungsmethode und Arbeitsaufwand. Eine einfache Belegung mit Buche kann zwischen 50 und 150 Euro pro Stufe kosten. Bei aufwendigeren Konstruktionen oder edleren Hölzern können die Kosten auch höher liegen. …
- … Wie pflege ich eine mit Holz belegte Betontreppe?Eine mit Holz belegte Betontreppe sollte regelmäßig gereinigt werden. Verwenden …
- … Betontreppe sanierenAnleitung zur Reparatur und Aufwertung von Betontreppen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbelag auf Betontreppe ökologisch befestigen: Klebstoffe, Alternativen & Kosten?
- … Holzbelag ökologisch auf Betontreppe befestigen …
- … Holzbelag auf Betontreppe umweltfreundlich befestigen? Infos zu ökologischen Klebstoffen, Alternativen und Kosten. Jetzt …
- … Holzbelag, Betontreppe, ökologisch befestigen, Klebstoff, Naturkleber, Montagekleber, Umweltfreundlich, Kosten …
- … Holzbelag auf Betontreppe ökologisch befestigen: Klebstoffe, Alternativen & Kosten? …
- … Holzbelag auf …
- … Betontreppe ökol. befestigen …
- … Für die ökologische Befestigung eines Holzbelags auf einer Betontreppe empfehle ich folgende Optionen: …
- … Alternativen: Bei kleineren Flächen können Sie auch überlegen, den Holzbelag mechanisch zu befestigen, z.B. durch Schrauben oder Klammern. Dies ist besonders …
- … Kann ich den Holzbelag auch ohne Klebstoff befestigen?Ja, bei kleineren Flächen oder wenn es …
- … optisch passt, können Sie den Holzbelag auch mechanisch befestigen, z.B. durch Schrauben oder Klammern. Dies ist eine sehr ökologische Alternative. …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Betontreppe?Harthölzer wie Eiche, Buche oder Esche sind besonders robust und …
- … Was kostet die ökologische Befestigung eines Holzbelags auf einer Betontreppe?Die Kosten hängen von der Art des Klebstoffs, …
- … Muss ich eine Trittschalldämmung unter dem Holzbelag anbringen?Eine Trittschalldämmung kann sinnvoll sein, um den Schall zu reduzieren. …
- … TreppenrenovierungWie kann man eine alte Betontreppe mit Holz verkleiden? …
- … Holzbelag Treppe: PU-Schaum Alternative – Kury Katalog …
- … bei uns wird demnächst die Betontreppe mit Holzstufen belegt. Laut unseres Schreiners gibt es bei der …
- … Holzbelag ökologisch auf Betontreppe befestigen …
- … eines Holzbelags auf einer Betontreppe. Ein Schreiner empfiehlt Zweikomponenten-PU-Schaum, was jedoch aufgrund der Inhaltsstoffe vermieden werden soll. Es wird nach umweltfreundlichen Alternativen und Informationen zu Kosten gesucht. Der Kury Katalog wird als mögliche Informationsquelle genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Befestigung von Holzbelägen auf Betontreppen sollte die Verträglichkeit der Materialien beachtet werden, um Schäden …
- … vermeiden. Die Datenblätter der verwendeten Klebstoffe sollten vorab geprüft werden. Siehe Holzbelag Treppe: PU-Schaum Alternative – Kury Katalog. …
- … der Verlegung des Holzbelags auf der Betontreppe umfassend über ökologische Klebstoffe und deren Anwendung zu informieren. Der Kury …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Oberste Treppenstufe: Muss sie zum Treppenhaus oder zum angrenzenden Raum gehören?
- … Uns gefällt es aber überhaupt nicht, da bei uns die Treppe (Holzbelag) an einen gefliesten …
- … Ach ja, es handelt sich um eine Betontreppe und -decken! …
- … Optik-Entscheidung: Holzbelag-Übergang zur obersten Treppenstufe …
- … Wenn der Holzbelag der …
- … Treppenstufen mit Untertritt (Holzbelag steht nach vorn über) verlegt wird, ist es optisch keine besonders schöne Lösung, wenn die letzte Stufe völlig anders aussieht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Optik-Entscheidung: Holzbelag-Übergang zur obersten Treppenstufe erwähnt, kann ein unpassender Übergang, besonders …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbelag auf Betontreppe: Kosten, Materialien & Unterbau-Alternativen im Vergleich
- … Holzbelag für Betontreppe: Preise & Infos …
- … Holzbelag auf Betontreppe: Was kostet es? Welche Materialien eignen sich …
- … Holzbelag Treppe, Betontreppe Holz, Treppenbelag Kosten, Treppenrenovierung, Holzstufen, Treppenunterbau, Ahorn Multiplex, Treppenlack …
- … Holzbelag auf Betontreppe: Kosten, Materialien & Unterbau-Alternativen im Vergleich …
- … Ich beurteile die Anfrage wie folgt: Die Kosten für einen Holzbelag auf einer Betontreppe hängen stark von den gewählten Materialien, dem Unterbau …
- … Als Holzbelag eignen sich verschiedene Holzarten, wie Ahorn, Buche oder Eiche. Die Wahl …
- … Holzleisten kann ebenfalls verwendet werden, um eine stabile Basis für den Holzbelag zu schaffen. …
- … Wie wichtig ist die Oberflächenbehandlung des Holzbelags?Die …
- … Was ist bei der Verlegung des Holzbelags auf einer Betontreppe zu beachten?Die Betontreppe muss sauber, trocken und …
- … eben sein. Unebenheiten sollten vor der Verlegung des Holzbelags ausgeglichen werden. Der Holzbelag sollte vollflächig verklebt oder verschraubt werden, um ein Verrutschen oder …
- … Wie kann man die Trittschalldämmung verbessern?Eine Trittschalldämmung kann unter dem Holzbelag verlegt werden, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Spezielle Dämmmatten oder Korkunterlagen …
- … sind dafür geeignet. Eine vollflächige Verklebung des Holzbelags kann ebenfalls zur Trittschalldämmung beitragen. …
- … Was kostet ein Holzbelag für eine Betontreppe?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Treppe, dem gewählten Holz, dem Unterbau und der Oberflächenbehandlung. Ein einfacher Holzbelag kann ab etwa 100 Euro pro Stufe kosten, während aufwendigere Konstruktionen …
- … Wie lange dauert die Montage eines Holzbelags auf einer Betontreppe?Die Montagezeit hängt von der Komplexität der Treppe …
- … Kann man einen Holzbelag auf einer Betontreppe selbst verlegen?Mit handwerklichem Geschick und den richtigen …
- … Werkzeugen ist es möglich, einen Holzbelag auf einer Betontreppe selbst zu verlegen. Allerdings erfordert dies eine sorgfältige Planung und präzise Ausführung. Bei komplexen Treppenformen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Holzbelag Treppe: Unterschiedliche Stufen – Anpassung notwendig? …
- … Holzbelag auf Betontreppe: Kosten, Materialien & Unterbau …
- … um die Kosten für einen Holzbelag auf einer Betontreppe, die verwendeten Materialien (Ahorn Multiplex, Buche massiv), die Art der Abrechnung (pauschal vs. nach Stunden) und die Frage, ob die in Rechnung gestellten Arbeitsstunden angemessen sind. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob Ahorn Multiplex die beste Wahl für Treppenstufen ist und ob Massivholz eine bessere Alternative wäre. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Renovierung einer Betontreppe mit Holzbelag ist die individuelle Anpassung der Stufen oft notwendig, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Korkbelag auf Betontreppe verlegen: Kosten, Haltbarkeit & benötigter Kleber?
- … Korkbelag auf Betontreppe: Tipps & Kosten …
- … Korkbelag auf Betontreppe verlegen? Infos zu Kosten, Haltbarkeit, geeignetem Kleber & worauf Sie …
- … Korkbelag, Betontreppe, Treppenbelag, Kork kleben, Treppenrenovierung, Kosten, Haltbarkeit, Kleber, Trittschalldämmung …
- … Korkbelag auf Betontreppe verlegen: Kosten, Haltbarkeit & benötigter Kleber? …
- … Es führt eine Betontreppe (1/2 Drehung) in den Keller die natürlich nicht sehr nett anzusehen ist. Zur Zeit wird sie von diversen Flickenteppichen verdeckt. …
- … Nun habe ich schon vieles über Kork gelesen und auch in den Baumärkten Rollkork entdeckt. Da dieser günstiger ist als Fliesen oder Holz, dachte ich mir man könnte diesen Zuschneiden und auf die Betontreppe kleben. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Korkbelags für Ihre Betontreppe auf folgende Aspekte zu achten: …
- … Welche Vorteile bietet ein Korkbelag auf einer Betontreppe?Kork ist ein nachwachsender Rohstoff, der angenehm fußwarm ist und eine …
- … Welche Nachteile hat Kork auf einer Betontreppe?Kork ist anfälliger für Beschädigungen als Fliesen oder Stein. Bei starker …
- … Wie bereite ich die Betontreppe für die Verlegung vor?Die Betontreppe muss sauber, trocken und eben …
- … Kann ich Kork selbst auf einer Betontreppe verlegen?Die Verlegung von Kork ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich, …
- … Wie pflege ich einen Korkbelag auf einer Betontreppe?Kork sollte regelmäßig gesaugt und feucht gewischt werden. Verwenden Sie spezielle …
- … Wie lange hält ein Korkbelag auf einer Betontreppe?Die Haltbarkeit hängt von der Beanspruchung und der Qualität des Materials …
- … Welche Alternativen gibt es zu Kork auf einer Betontreppe?Alternativen sind beispielsweise Fliesen, Naturstein, Holz, Laminat oder Vinyl. Jedes Material …
- … Fliesen auf Betontreppe klebenGeeignete Fliesenarten, Kleber und Vorbereitung des Untergrunds für eine geflieste Betontreppe …
- … schon schrieb, sind die Kanten schon angefressen. Wir haben auf unseren Betontreppen massive Buchenstufen, war weniger teuer als gedacht. Mein Vorschlag: noch eine …
- … Zeitlang auf den Flickenteppichen steigen und zu gegebener Zeit Holzbelag. …
- … Korkbelag Betontreppe: Überdenken der Materialwahl empfohlen …
- … Korkbelag auf Betontreppe: Alternativen, Haltbarkeit & Kosten …
- … Eignung von Korkbelag für eine Betontreppe. Bedenken hinsichtlich Rutschgefahr, Haltbarkeit der Kanten und Optik werden geäußert. Als …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bambus Treppenbelag: Erfahrungen, Vor- & Nachteile gegenüber Ahorn? Kosten & Haltbarkeit
- … Bambus Treppenbelag vs. Ahorn: Was ist besser für Ihre Betontreppe? Infos zu Kosten, Haltbarkeit und Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Treppenbelag, Betontreppe Holzbelag, Treppenrenovierung, Treppenstufen Holz, Bambusparkett Treppe, Holzarten Treppe …
- … Wir möchten auf eine Betontreppe einen Holzbelag machen lassen …
- … Betontreppe …
- … Eine Betontreppe ist eine Treppe, die aus Beton gegossen wird. Sie ist …
- … Holzbelag …
- … Ein Holzbelag ist eine Oberfläche, die mit Holz verkleidet ist. Er kann …
- … Kann Bambus auf einer Betontreppe verlegt werden?Ja, Bambus kann problemlos auf einer Betontreppe verlegt werden. …
- … von Bambus als Treppenbelag im Vergleich zu Ahorn, insbesondere auf einer Betontreppe. Es werden Aspekte wie Festigkeit, hygroskopisches Verhalten, Kosten und Haltbarkeit betrachtet. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Treppenrenovierung mit Bambusparkett auf einer Betontreppe eignen sich sowohl Massivbambusplatten als auch Fertigparkett. Die Wahl des Materials …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Treppenlack Vergleich: DD-Lack vs. UV-gehärteter Klarlack – Welcher ist strapazierfähiger?
- BAU-Forum - Neubau - Betontreppe im EFH schallentkoppeln: Aufbau, Kosten & Notwendigkeit?
- … Betontreppe schallentkoppeln? Infos & Tipps …
- … Betontreppe im Einfamilienhaus nachträglich schallentkoppeln? Aufbauhöhe, Kosten, Notwendigkeit & Materialien – jetzt informieren! …
- … Betontreppe, Schallentkopplung, Trittschalldämmung, Einfamilienhaus, Aufbauhöhe, Mauerscheibe, Kältebrücke, Holzbelag …
- … Betontreppe im EFHAbk. schallentkoppeln: Aufbau, Kosten & Notwendigkeit? …
- … Als Auflage ist vom EG-DG Holzbelag vorgesehen: …
- … Ich beurteile die Schallentkopplung einer Betontreppe im Einfamilienhaus als wichtig, auch wenn der Rohbauer dies anders sieht. …
- … Warum ist Schallentkopplung bei einer Betontreppe wichtig?Eine Betontreppe kann Schall gut übertragen. Ohne Entkopplung können Trittschall …
- … Kann man eine Betontreppe nachträglich schallentkoppeln?Eine nachträgliche Schallentkopplung ist möglich, aber aufwändiger als die …
- … Was kostet die Schallentkopplung einer Betontreppe?Die Kosten für die Schallentkopplung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Betontreppe sanierenMöglichkeiten zur Instandsetzung und optischen Aufwertung von Betontreppen. …
- BAU-Forum - Neubau - Treppenplanung im Rohbau: Optimale Steigung & Auftritt für Holzbelag wählen?
- … im Rohbau: Welche Steigung und Auftritt sind ideal für eine halbgewendelte Betontreppe mit Holzbelag? Tipps zur optimalen Treppengestaltung. …
- … Holzbelag, Betontreppe, halbgewendelt …
- … Steigung & Auftritt für Holzbelag wählen? …
- … wir haben unser Häuschen im Rohbau stehen, jetzt sollen die Treppen gemacht werden. Zwei Stück halbgewendelte Betontreppen. Später sollen die Treppen mit Holz belegt werden. Das …
- … Holzbelag: Berücksichtigen Sie die Dicke des Holzbelags bei der Berechnung der endgültigen Steigungshöhe. …
- … Holzbelag …
- … Ein Holzbelag ist eine Oberflächenschicht aus Holz, die auf Treppenstufen aufgebracht wird. …
- … Wie beeinflusst der Holzbelag die Treppenplanung?Der Holzbelag erhöht die Dicke der Trittstufen, was die …
- … Treppenplanung: Optimale Steigung & Auftritt für Holzbelag …
- … insbesondere die Wahl der Steigung und des Auftritts für eine halbgewendelte Betontreppe, die später mit Holz belegt werden soll. Mehrere Nutzer bestätigen, dass …
- … der Auswahl der passenden Kombination aus Steigung und Auftritt für die Betontreppe. …
- … Relevanz der genannten Empfehlungen für eine sichere und komfortable Treppennutzung mit Holzbelag. …
- BAU-Forum - Neubau - Wendeltreppe: Lauflinie, Treppenauge & Belag – Was ist bei Stahlbeton wichtig?
- … Unser Architekt hat uns eine 3/4 gewendelte Stahlbetontreppe mit 30x30 cm Treppenauge eingebaut. …
- … Treppe sollte dann jedoch mit Holzbelag ausgeführt werden. …
- … Ich beurteile die Planung einer 3/4 gewendelten Stahlbetontreppe mit einem Treppenauge von 30x30 cm. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … Stahlbetontreppe …
- … Eine Stahlbetontreppe ist eine Treppe, die aus Stahlbeton gefertigt ist. …
- … Beton und Stahl, der eine hohe Festigkeit und Tragfähigkeit aufweist. Stahlbetontreppen sind robust, langlebig und feuerbeständig. Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Bewehrung, Statik. …
- … Was ist bei Stemmarbeiten an einer Stahlbetontreppe zu beachten? …
- … Stemmarbeiten an einer Stahlbetontreppe können die Statik der …
- … Der Treppenbelag ist bei einer Betontreppe immer relevant zu dem Treppenbelag. Holzstufen benötigen auf Grund der Materialstärke …
- … dreht sich um die korrekte Ausführung einer 3/4 gewendelten Stahlbetontreppe mit rechteckigem Treppenauge. Die korrekte Festlegung der Lauflinie, die Berücksichtigung von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Holzbelag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betontreppe, Holzbelag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Holzbelag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betontreppe, Holzbelag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Beton-Fertigtreppe mit Holz belegen: Buche, Kosten, Aufbau & Trittschalldämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton-Fertigtreppe mit Holz belegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betontreppe, Holzbelag, Buche, Treppenstufen, Trittschalldämmung, Innentreppe, Fertigtreppe, Treppenrenovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!