Betonmauer
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonmauer

Hallo zusammen,
wir haben ein Hanggrundstück, dass ca. 2 m über dem unseres Nachbar liegt. Um das etwas abzufangen haben wir geplant eine etwas 60 cm Betonmauer (Dicke ca. 25 cm) zu erstellen, die von unserer Seite voll aufgefüllt wird und vom Nachbarn nicht. Wie tief und breit sollte eurer Meinung das Fundament sein? Die Mauer wird ca. 25 m lang werden und am Ende wollen wir noch ein "L" mit ca. 10 m Länge zur Befestigung betonieren.
Danke und VG
  1. Wie wäre es mit fertigen Elementen

    sog. L-Steine oder Mauerscheibe. Sind massiv Beton und ca. 12 cm dick. Dafür gibt es auch eine Statik. Höhe bis ca. 4 m. Breite 0,5  -  1 m.
    L-Winkel gibt es auf Wunsch als Sonderfertigung auch zur "anderen" Seite, wenn man beim Nachbarn nichts "buddeln" kann/darf.
    Nachteil: selbst bei 60 cm dürfte das 1 m Element in der Höhe sein und damit ca. 500 KG. Somit nur mit "Bagger" versetzbar.
  2. Die Statik

    Foto von Stephan Langbein

    hängt auch ein wenig von den Bodenverhältnissen ab
  3. L-Steine fallen aus Kostengründen weg, da der Preis ...

    L-Steine fallen aus Kostengründen weg, da der Preis hier laut Angebot bei ca. 4000 € liegt, wobei die Betonmauer "nur" 800 € kostet. Die L-Steine müssten auch noch verputzt werden. Das mit der Grenze ist kein Problem, da die Mauer in Zusammenarbeit mit meinem Nachbarn erstellt wird.
    Die Bodenbeschaffenheit. Ich habe ein kleines Stück mal 40 cm tief und 35 cm breit ausgegraben und bin nur auf Humus gestoßen.
    So wie es im Moment aussieht, würde die Mauer so erstellt werden (ist das überdimensioniert, unterdimensioniert?):
    Fundament: 35 cm breit, 40 cm tief (von beiden Seiten mit Humus angefüllt)  -  Hier würde ich Eisenmatten zurechtschneiden und hineinstecken.
    Mauer: 25 cm breit, 60 cm hoch (nur von einer Seite befüllt)
    Ist das so in Ordnung?
  4. den Preis

    von 800 € für die Betonmauer verstehe ich aber nicht  -  da kriegst du ja gerade den Beton für  -  wo bleibt der Rest.
    Beton L Steine sind für sowas eigentlich ideal und verputzen muss man die auch nicht.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN