Hangabstützung durch Betonpalisaden statt Mauer
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hangabstützung durch Betonpalisaden statt Mauer

Hallo,
weiß jemand den genauen bautechnischen Unterschied zwischen Betonpalisaden und einer gemauerten Mauer zur Abstützung eines Höhenunterschiedes von 60 cm zwischen zwei Reihenhausterrassen?
Hintergrund:
Zwischen den Terrassen war vom Erbauer der Reihenhäuser eine 60 cm hohe, 3 m lange Palisadenreihe zur Abstützung des Geländes errichtet worden. Mein Nachbar hat diese ohne mein Einverständnis entfernt und durch eine Mauer aus sog. Fundamentsteinen (hohle Betonsteine, die gemauert und dann mit Beton verfüllt werden. Nimmt man gerne als Fundament, daher ugs. Fundamentsteine, genaue Bez. weiß ich nicht) ersetzt. Der Richter, vor dem das Ganze mittlerweile verhandelt wird, sieht darin ein eher ästhetisches Problem und will auf dem Vergleichswege meinen Nachbarn dazu verpflichten, alle Folgeschäden zu tragen, die aus dieser Situation entstehen könnten. Einen Anspruch meinerseits auf Wiederherstellung der Betonpalisade lehnt er ab. Er sieht die Mauer mit der Betonpalisade als gleichwertig an.
Ich sehe das anders. Die Palisade aus Sichtbeton ist wartungsfrei im Gegensatz zu einer Mauer, die verputzt und gestrichen werden muss. Auch muss die Betonplisade nicht unbedingt frosttief gründen, wohl aber die Mauer, was diese aber hier nicht tut.
Hat jemand Argumentationshilfen Betonpalisade contra Mauer? Oder evtl. sogar Erfahrung in einem ähnlichen Fall? Urteile, Links?
Für jede Form der Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Franz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN