Betonfundament für Rastersteine / Böschungssteine
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonfundament für Rastersteine / Böschungssteine

Laut Verlegeanleitung sollen Rastersteine in erdfeuchten Beton gesetzt werden. Nun ist der Platz dort, wo diese hinsollen, recht beengt. Sprich: zum Verlegen der Steine muss ich eigentlich ständig durch den Beton laufen und mache so eine große Sauerei.
Entweder muss ich also mit viel Arbeit "mehr Platz" zum Arbeiten ausheben. Oder ich erstelle das Betonfundment als ersten Schritt und Verlege die Rastersteine nicht in den erdfeuchten Beton, sondern auf den bereits getrockneten Beton.
Gibt es (und) erhebliche Bedenken, dies keinesfalls zu tun? Oder kann man das unter bestimmten Bedingundgen tun, z.B. die unterste Lage Rastersteine dann in eine Mörtelschicht setzen?
Da auf der einen Seite der Rastersteine Erdreich ist und auf der anderen Seite eine Garage steht, ist starker Frost auf Höhe/Tiefe des Fundamentes nicht zu erwarten. Rastersteine werden 60x40x25 groß, Verlegung und Höhe der Mauer ansonsten nach den Vorgaben des Herstellers.
  • Name:
  • Bernd Seemann
  1. Bretter drauflegen und nach jedem Stein zurückziehen. wenn ...

    Bretter drauflegen
    und nach jedem Stein zurückziehen.
    wenn der Beton erdfeucht ist, geht das, ohne dass irgendwas einsinkt.
    Wenn der Beton vorher schon angezogen hat, liegen die Dinger nicht sauber auf, außer man richtet die Fläche vorher sorgfältig ab, was viel umständlicher ist.
    Wenn die Auflasten nicht sehr groß sind, sollte verdichteter Bruchkies als Unterlage auch reichen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN