Gartenarchitekt beauftragen: Lohnt es sich? Kosten, Vorteile & Alternativen für die Gartengestaltung?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gartenarchitekt beauftragen: Lohnt es sich? Kosten, Vorteile & Alternativen für die Gartengestaltung?
Meine Frage an die Gartenfreunde hier wäre, ob sie sich generell vorstellen können, für ihren Garten einen Gartenarchitekten zu beauftragen.
Kommt das für Sie in Frage? Was stellen Sie sich preislich vor?
Viele Grüße aus Hamburg
Dipl. Ing. Jens Müller
Pflanzbar.de
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Gartenbesitzer überlegen, einen Gartenarchitekten zu beauftragen. Es ist eine Frage der individuellen Bedürfnisse, des Budgets und des gewünschten Ergebnisses.
Vorteile eines Gartenarchitekten:
- Professionelle Planung: Ein Gartenarchitekt erstellt einen durchdachten Plan, der Ihre Wünsche und die Gegebenheiten des Grundstücks berücksichtigt.
- Kreative Ideen: Gartenarchitekten bringen frische Ideen und Gestaltungsvorschläge ein, an die Sie vielleicht selbst nicht gedacht hätten.
- Fachgerechte Umsetzung: Sie können die Umsetzung der Planung durch den Gartenarchitekten begleiten lassen, um sicherzustellen, dass alles fachgerecht ausgeführt wird.
Kosten: Die Kosten für einen Gartenarchitekten variieren je nach Umfang des Projekts und dem Honorar des Architekten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
Alternativen: Wenn Sie Kosten sparen möchten, können Sie auch selbst einen Gartenplan erstellen oder sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile ab und holen Sie sich Angebote von verschiedenen Gartenarchitekten ein, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gartenarchitekt
- Ein Gartenarchitekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gärten und Außenanlagen. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte. Verwandte Begriffe: Landschaftsarchitekt, Gartengestalter, Landschaftsplaner.
- Gartenplanung
- Die Gartenplanung umfasst die Erstellung eines Konzepts für die Gestaltung eines Gartens. Dabei werden die Wünsche des Kunden, die Gegebenheiten des Grundstücks und ökologische Aspekte berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Gartengestaltung, Landschaftsplanung, Freiraumplanung.
- Landschaftsarchitektur
- Die Landschaftsarchitektur befasst sich mit der Planung, Gestaltung und dem Schutz von Freiräumen. Sie umfasst sowohl private Gärten als auch öffentliche Parks und Landschaften. Verwandte Begriffe: Gartenarchitektur, Freiraumplanung, Landschaftsplanung.
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Kosten für Gartenarchitekten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen.
- Gartengestaltung
- Die Gartengestaltung umfasst die konkrete Umsetzung der Gartenplanung. Dabei werden Pflanzen ausgewählt, Wege angelegt, Mauern gebaut und andere Elemente des Gartens gestaltet. Verwandte Begriffe: Gartenbau, Landschaftsbau, Freiraumgestaltung.
- Freiraumplanung
- Die Freiraumplanung befasst sich mit der Planung und Gestaltung von Freiräumen im öffentlichen und privaten Bereich. Sie umfasst sowohl Gärten und Parks als auch Plätze und Straßenräume. Verwandte Begriffe: Landschaftsplanung, Gartenplanung, Stadtplanung.
- Pflanzplanung
- Die Pflanzplanung ist ein Teil der Gartengestaltung und umfasst die Auswahl und Anordnung von Pflanzen im Garten. Dabei werden die Standortbedingungen, die Wuchsform und die ästhetischen Eigenschaften der Pflanzen berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Pflanzenverwendung, Pflanzenkunde, Staudenbeet.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was macht ein Gartenarchitekt?
Ein Gartenarchitekt plant und gestaltet Gärten und Außenanlagen. Er berücksichtigt dabei die individuellen Wünsche des Kunden, die Gegebenheiten des Grundstücks und ökologische Aspekte. - Wie finde ich einen guten Gartenarchitekten?
Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Freunden und Bekannten einholen oder sich bei Berufsverbänden erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. - Was kostet ein Gartenarchitekt?
Die Kosten variieren je nach Umfang des Projekts und dem Honorar des Architekten. Üblich sind Honorare auf Basis der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) oder individuelle Vereinbarungen. - Kann ich auch nur einen Teil der Leistungen eines Gartenarchitekten in Anspruch nehmen?
Ja, viele Gartenarchitekten bieten auch Teilleistungen an, wie z.B. die Erstellung eines Gartenplans oder die Beratung bei der Pflanzenauswahl. - Welche Vorteile hat die Beauftragung eines Gartenarchitekten?
Ein Gartenarchitekt bringt Fachwissen, Kreativität und Erfahrung in die Gartengestaltung ein. Er kann Ihnen helfen, Ihren Traumgarten zu verwirklichen und dabei Kosten zu sparen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Gartenarchitekten und einem Landschaftsgärtner?
Ein Gartenarchitekt plant und gestaltet Gärten, während ein Landschaftsgärtner die Planung umsetzt und den Garten pflegt. Oft arbeiten beide Berufsgruppen zusammen. - Wie läuft ein typisches Gartenarchitektur-Projekt ab?
Zuerst findet ein Beratungsgespräch statt, dann erfolgt die Planung und Gestaltung, anschließend die Umsetzung und abschließend die Pflege des Gartens. - Welche Qualifikationen sollte ein Gartenarchitekt haben?
Ein Gartenarchitekt sollte ein abgeschlossenes Studium der Landschaftsarchitektur oder Gartenarchitektur haben. Zudem sind Berufserfahrung und Kenntnisse in Pflanzenkunde, Bautechnik und Gestaltung wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Garten selbst planen: Tipps & Tricks
Wie Sie Ihren Garten ohne professionelle Hilfe gestalten können. - Kosten Gartengestaltung: Überblick
Welche Kosten bei der Gartengestaltung auf Sie zukommen. - Gartenstile im Vergleich
Die verschiedenen Gartenstile und ihre Merkmale. - Pflanzenauswahl für den Garten
Welche Pflanzen für Ihren Garten geeignet sind. - Gartenpflege: So bleibt Ihr Garten schön
Tipps und Tricks für die richtige Gartenpflege.
-
Gartengestaltung: DIY vs. Gartenarchitekt – Persönliche Präferenz
Hm ...
Hallo Herr Müller,
ich persönlich würde das eher nicht machen, dafür macht es mir viel zu viel Spaß, mit anzusehen, wie sich meine eigenen Ideen entwickeln und wachsen- und das auch, wenn es mit ständigem Umpflanzen verbunden ist.
Die Pläne eines Fremden würden bei mir nicht lange halten, dafür probiere ich zu gerne neue Sachen aus etc.
Eine Freundin von mir - in der Schweiz lebend - hat das allerdings gemacht, und das Ergebnis finde ich durchaus auch OK. Die Planung hat allerdings kein Gartenbauingenieur gemacht, sondern der örtliche Gärtner - wie auch bei einer Kollegin von mir, da sehe ich das eigentliche Problem - die Gärtnereien wollen ihre Pflanzen an den Mann bringen und bieten dafür zumindest hier herum immer mehr Dienste an, oft für das erste Beet kostenlos, danach für kleines Geld. Daher glaube ich, ein Gartenbauingenieur (Sie, wie ich vermute) müsste schon mit ein, zwei Gärtnereien zusammenarbeiten.
WENN ich planen lassen würde, dann wegen Zeitmangel oder wegen keine Ahnung - DANN bräuchte ich aber nicht nur die Planung, sondern auch die Ausführung.
Gruß Susanne -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gartenarchitekt beauftragen: Lohnt es sich für Ihre Gartengestaltung?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Beauftragung eines Gartenarchitekten sinnvoll ist. Dabei werden sowohl die Vorteile professioneller Planung als auch die Freude an der eigenen kreativen Gartengestaltung beleuchtet. Kostenaspekte und persönliche Präferenzen spielen eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung. Alternativen zur vollständigen Beauftragung werden ebenfalls in Betracht gezogen.
✅ Empfehlung: Für Gartenliebhaber, die Freude am Experimentieren und der persönlichen Gestaltung haben, ist die DIY-Variante oft befriedigender. Dies wird im Beitrag Gartengestaltung: DIY vs. Gartenarchitekt – Persönliche Präferenz deutlich.
💰 Kosten: Die Kosten für einen Gartenarchitekten können je nach Umfang der Planung und Ausführung variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen, um die beste Lösung für das eigene Budget zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie Ihre persönlichen Vorlieben, Ihr Budget und den gewünschten Grad der Individualisierung ab, bevor Sie sich für oder gegen einen Gartenarchitekten entscheiden. Prüfen Sie, ob eine Teilplanung oder Beratung durch einen Landschaftsarchitekten eine sinnvolle Alternative sein könnte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenarchitekt, Gartengestaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kiesfläche anlegen: Kosten, Material & Unterbau für 100 m² Hoffläche?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartengestaltung Kosten: Pflasterarbeiten, Stellplatz & Landschaftsbau – Preise realistisch?
- … Gartengestaltung: Kosten im Blick …
- … Gartengestaltung planen? & …
- … Gartengestaltung, Kosten, Pflasterarbeiten, Stellplatz, Landschaftsbau, Kostenschätzung, Preise, Gartenplanung …
- … Gartengestaltung Kosten: Pflasterarbeiten, Stellplatz & Landschaftsbau – Preise realistisch? …
- … Wir haben überhaupt keine Ahnung wie hoch die Kosten für eine Gartengestaltung ist? (Pflastern vom Eingangsbereich + 2 Stufen, Abgang in ELW mit …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Kostenschätzung für Ihre Gartengestaltung benötigen. Da die Kosten stark von der Größe der Flächen, den …
- … Kunden, erstellt Konzepte und führt die Arbeiten aus. Verwandte Begriffe: Gartenbau, Gartenarchitekt, Gartenpflege. …
- … GartengestaltungGartengestaltung umfasst die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verschönerung und Funktionalisierung …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Gartengestaltung am meisten?Die Größe der zu gestaltenden Fläche, die Auswahl der …
- … Kann ich bei der Gartengestaltung Kosten sparen?Ja, indem Sie z.B. einfache Materialien wählen, Eigenleistungen erbringen …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für bestimmte Gartengestaltungsmaßnahmen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Erkundigen Sie sich …
- … Wie lange dauert eine Gartengestaltung?Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. …
- … Einfache Pflasterarbeiten können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreiche Gartengestaltungen mehrere Wochen oder sogar Monate dauern können. …
- … Gartengestaltung: Kostenplanung ohne Detailkenntnisse – Eine Glaskugel? …
- … Gartengestaltung: Pauschale Kosten – 50 pro m² realistisch? …
- … Ich habe mal von einem Gärtner die pauschale Aussage erhalten, dass man ungefähr 50,- pro m² ansetzen kann für die Gartengestaltung. Das ist dann alles drin, vom Wege anlegen, Terrasse, …
- … Gartengestaltung Kosten: Pflaster, Stellplatz & Landschaftsbau – Preise realistisch? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die realistischen Kosten für Gartengestaltung, insbesondere Pflasterarbeiten und Stellplätze. Es wird betont, dass eine …
- … Kenntnis der Örtlichkeiten ist eine präzise Kostenschätzung unmöglich, wie im Beitrag Gartengestaltung: Kostenplanung ohne Detailkenntnisse – Eine Glaskugel? hervorgehoben wird. Die Gesamtbaukosten können als …
- … 💰 Zusatzinfo: Die pauschale Aussage von € 50 pro m² für die Gartengestaltung, inklusive Wege, Terrasse und Grasflächen, kann als erster Richtwert dienen, wie …
- … im Beitrag Gartengestaltung: Pauschale Kosten – € 50 pro m² realistisch? erwähnt wird. Die tatsächlichen Kosten hängen jedoch stark von den individuellen Wünschen und Gegebenheiten ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Angebote von verschiedenen Landschaftsgärtnern ein, um eine realistische Kostenschätzung für Ihre Gartengestaltung zu erhalten. Berücksichtigen Sie dabei alle Aspekte wie Pflasterarbeiten, Stellplatzgestaltung …
- … und Landschaftsbau. Die Diskussion im Thread, insbesondere der Beitrag Gartengestaltung: Kostenplanung ohne Detailkenntnisse – Eine Glaskugel?, unterstreicht die Notwendigkeit einer detaillierten …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstück angleichen ohne Keller: Kosten, Methoden & Genehmigung für Hanggrundstück?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11770: Gartenarchitekt beauftragen: Lohnt es sich? Kosten, Vorteile & Alternativen für die Gartengestaltung?
- … Gartenarchitekt sinnvoll? Kosten & Nutzen …
- … Gartenarchitekt für Ihren Garten? & …
- … Gartenarchitekt, Gartengestaltung, Gartenplanung, Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Kostengartenarchitekt, Vorteile …
- … Gartenarchitekt, Alternative Gartengestaltung …
- … Gartenbau, Gartengestaltung, Architektur, Planung …
- … Gartenarchitekt beauftragen: Lohnt es …
- … sich? Kosten, Vorteile & Alternativen für die Gartengestaltung? …
- … Meine Frage an die Gartenfreunde hier wäre, ob sie sich generell vorstellen können, für ihren Garten einen Gartenarchitekten zu beauftragen. …
- … Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Gartenbesitzer überlegen, einen Gartenarchitekten zu beauftragen. Es ist eine Frage der individuellen Bedürfnisse, des …
- … Vorteile eines Gartenarchitekten: …
- … Professionelle Planung: Ein Gartenarchitekt erstellt einen durchdachten Plan, der Ihre Wünsche und die Gegebenheiten …
- … Kreative Ideen: Gartenarchitekten bringen frische Ideen und Gestaltungsvorschläge ein, an die Sie vielleicht selbst nicht gedacht hätten. …
- … Fachgerechte Umsetzung: Sie können die Umsetzung der Planung durch den Gartenarchitekten begleiten lassen, um sicherzustellen, dass alles fachgerecht ausgeführt wird. …
- … Kosten: Die Kosten für einen Gartenarchitekten variieren je nach Umfang des Projekts und dem Honorar des Architekten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. …
- … GartenarchitektEin Gartenarchitekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung …
- … Kunden, die Gegebenheiten des Grundstücks und ökologische Aspekte berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Gartengestaltung, Landschaftsplanung, Freiraumplanung. …
- … sowohl private Gärten als auch öffentliche Parks und Landschaften. Verwandte Begriffe: Gartenarchitektur, Freiraumplanung, Landschaftsplanung. …
- … Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Kosten für Gartenarchitekten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen. …
- … GartengestaltungDie Gartengestaltung umfasst die …
- … PflanzplanungDie Pflanzplanung ist ein Teil der Gartengestaltung und umfasst die Auswahl und Anordnung von Pflanzen im Garten. Dabei …
- … Was macht ein Gartenarchitekt?Ein Gartenarchitekt plant und gestaltet Gärten und Außenanlagen. Er berücksichtigt dabei …
- … Wie finde ich einen guten Gartenarchitekten?Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Freunden und Bekannten …
- … Was kostet ein Gartenarchitekt?Die Kosten variieren je nach Umfang des Projekts und dem Honorar …
- … Kann ich auch nur einen Teil der Leistungen eines Gartenarchitekten in Anspruch nehmen?Ja, viele Gartenarchitekten bieten auch Teilleistungen …
- … Welche Vorteile hat die Beauftragung eines Gartenarchitekten?Ein Gartenarchitekt bringt Fachwissen, Kreativität und Erfahrung in die Gartengestaltung …
- … Wie läuft ein typisches Gartenarchitektur-Projekt ab?Zuerst findet ein Beratungsgespräch statt, dann erfolgt die Planung …
- … Welche Qualifikationen sollte ein Gartenarchitekt haben?Ein Gartenarchitekt sollte ein abgeschlossenes Studium der Landschaftsarchitektur oder Gartenarchitekt …
- … Gartengestaltung: DIY vs. Gartenarchitekt – Persönliche Präferenz …
- … Gartenarchitekt beauftragen: Lohnt es sich für Ihre Gartengestaltung? …
- … Beauftragung eines Gartenarchitekten sinnvoll ist. Dabei werden sowohl die Vorteile professioneller Planung als auch die Freude an der eigenen kreativen Gartengestaltung beleuchtet. Kostenaspekte und persönliche Präferenzen spielen eine wesentliche Rolle bei …
- … Gestaltung haben, ist die DIY-Variante oft befriedigender. Dies wird im Beitrag Gartengestaltung: DIY vs. Gartenarchitekt – Persönliche Präferenz deutlich. …
- … Gartenarchitekten können je nach Umfang der Planung und Ausführung variieren. Es …
- … Grad der Individualisierung ab, bevor Sie sich für oder gegen einen Gartenarchitekten entscheiden. Prüfen Sie, ob eine Teilplanung oder Beratung durch einen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasenkante an Böschung: Effektive Lösungen gegen Rindenmulch im Rasen?
- … Rasenkante, Böschung, Rindenmulch, Rasenmähen, Gartengestaltung, Bodendecker, Rasenpflege …
- … Gartenbau, Landschaftsbau, Gartengestaltung …
- … Gartengestaltung …
- … Gartengestaltung umfasst die Planung und Umsetzung von Gärten und Grünflächen. Sie …
- … Verwandte Begriffe: Landschaftsbau, Gartenarchitektur, Grünplanung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Drainage im Garten: Kosten, Materialien & fachgerechte Verlegung für optimalen Wasserabfluss?
- … Gartengestaltung, Drainage, Entwässerung, Kokosfaserrohr, Lava, Grobschotter, Garten, Landschaftsbau, Hanggrundstück …
- … Landschaftsbau umfasst die Planung, Gestaltung und den Bau von Gärten, Parks und anderen Freiflächen. Dazu gehört auch die Anlage von Drainagen.Verwandte Begriffe: Gartenbau, Gartenarchitektur, Freiraumplanung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Eingangspodest Höhe: Reicht die Verdichtung für Pflaster vor der Haustüre?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Senkgarten anlegen: Gestaltung, Wandbefestigung & Tiefe – Tipps vom Experten
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Anwuchsgarantie für Pflanzen: Was ist das? Kosten, Dauer & Vertragsgestaltung im Gartenbau?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Garten pflastern: Beton vs. Naturstein – Welches Material ist das Richtige?
- … Naturstein oder Klinker? Vor- und Nachteile, Kosten und Tipps für die Gartengestaltung. Jetzt informieren! …
- … Garten pflastern, Pflastermaterial, Betonpflaster, Natursteinpflaster, Klinker, Gartengestaltung, Gartenanlage, …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Gartengestaltung, Materialauswahl …
- … Klinker und Natursteine sind um ein vielfaches schöner und ermöglichen Gartengestaltung mit Atmosphäre. Dabei müssen Pflastermaterialien gar nicht teurer sein. Auch …
- … kostet das Material nichts und das Ergebnis ist sehenswert. Die Münchner Gartenarchitektin Heidi Howcroft stellt übrigens in zwei sehr schönen Büchern solche …
- … Gartengestaltung …
- … Planung und Gestaltung von Gärten und Außenanlagen. Die Gartengestaltung umfasst die Auswahl von Pflanzen, Materialien und Strukturen.Verwandte Begriffe: Landschaftsarchitektur, …
- … Kostenübersicht GartengestaltungInformationen zu den Kosten verschiedener Gartengestaltungsmaßnahmen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenarchitekt, Gartengestaltung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenarchitekt, Gartengestaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenarchitekt, Gartengestaltung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenarchitekt, Gartengestaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gartenarchitekt beauftragen: Lohnt es sich? Kosten, Vorteile & Alternativen für die Gartengestaltung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenarchitekt sinnvoll? Kosten & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenarchitekt, Gartengestaltung, Gartenplanung, Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Kostengartenarchitekt, Vorteile Gartenarchitekt, Alternative Gartengestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!