Pflanzabstand Korkenzieherweide
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflanzabstand Korkenzieherweide

Hallo,
ich habe bereits das Forum durchforstet aber noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Wir haben vor 4 Jahren an unserem Haus in etwa 3 m Abtsand eine Korkenzieherweide gepflanzt, die nun doch stattliche Formen annimmt.
Liege ich damit richtig, dass durch die stetig wachsenden Wurzeln in gar nicht allzu langer Zeit Aufgrund des geringen Abstandes mit Schäden an den Entsorgungsleitungen und später Fundament zu rechnen ist?
Meine Frau lässt sich leider nur schwer überzeugen, die Weide so früh wie möglich zu roden und durch einen Strauch mit angemessener Wurzelentwicklung zu ersetzen.
Gruß
  • Name:
  • alexvo1
  1. Roden, wie Thuja jährlich

    Foto von Stephan Langbein

    direkt über dem Boden abschneiden  -  nein, keine wirkliche Ahnung, wie das Wurzelverhalten von Weiden ist, aber Bäume sollten ja generell nicht so dicht ans Haus gepflanzt werden. Fragen Sie mal unter

    gezielt nach, da sind eher die Gärner zu finden

  2. Eigene Erfahrung:

    Wir hatten Weidenruten für einen Weidenzaun gesetzt. Nach lediglich 2 Jahren (die Weiden waren angewachsen und an der Basis zwischenzeitlich 2,5 cm dick) haben wir beim Ausbuddeln eines Teilbereichs über 2 m lange Wurzeln gefunden (ca. 3-5 cm unter der Erdoberfläche). Ihre Bedenken scheinen mir berechtigt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN