Bambushecke und die Rhizomsperre
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bambushecke und die Rhizomsperre

Die Gartenplanung ist fast abgeschlossen, fehlt nur noch die Umrandung in Form einer dichten Hecke.
An der giftig oder ungiftig Diskussion möcht ich mich nicht beteiligen, wir würden sehr gern einen Bambus pflanzen. Allerdings habe ich bis jetzt immer nur gehört, dass der unheimliche Triebe bildet und eine Rhizomsperre unumgänglich ist. Nun habe ich eine Bambusart gefunden, die angeblich völlig ohne auskommt. Der Fargesia Rufa wächst horstig und vermehrt sich nicht so viel. Wir haben für die Hecke einen Streifen von etwa 50 cm eingeplant vor einem Doppelstahlgitterzaun. Wir wollen aber nicht, dass der Nachbar nach einiger Zeit auch ungewollt eine Babbushecke auf seiner Seite hat.
Nun die Frage: Kommt der Bambus wirklich ohne Sperre aus? , oder wirbt der Verkäufer ("Rhizomsperre nicht notwendig") etwas euphorisch für sein Produkt?
  • Name:
  • Jörg
  1. Guckst Du ...

  2. Nicht geeignet

    Foto von Andrea Leidenbach

    nach meiner Laienmeinung.
    Fargesia Rufa bildet zwar keine Ausläufer, sondern Horste, die aber auch nach mehreren Jahren 2 m Durchmesser haben können.
    Dazu ist er noch stark überhängend und sehr breit fallend.
    Ein wirklich schöner Bambus, aber für die beengten Verhältnisse nicht geeignet.
    Für weitere Informationen schauen sie doch einmal bei

    Generell bieten sich 50 cm eher für eine formal geschnittene Hecke wie z.B. Liguster an oder Eibe.
    Viel Spaß bei der weitern Planung


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN