Basaltpflastersteine lösen sich von Magerbeton?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Basaltpflastersteine lösen sich von Magerbeton?

Hallo Forum,
hab folgendes Problem: ich habe um meine Terrasse einen Streifen Basaltpflastersteine in Magerbeton als Abschluss zum Rasen
verlegt. Nun habe ich das Problem dass sich alle Steine vom Betonunterbau lösen und wackeln. Ich vermute das die sehr glatten Steine
sich nicht mit dem groben Beton dauerhaft verbinden. Komisch ist nur das es am Anfang fest war?
Welche Möglichkeit besteht die Steine dauerhaft zu befestigen? Ich dachte vielleicht an einen Kleber für den Außenbereich, mit dem
Ich die Steine einfach auf die Auflagen aus Magerbeton klebe.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß Patrick
  • Name:
  • Patrick
  1. So könnte es gehen

    Foto von Sachverständiger Jens Hellberg

    1. Platten rückseitig sandstrahlen lassen, zwecks Vergrößerung der Oberfläche
    2. Kleber verwenden, der eine hohe Kunststoffvergütung hat, bzw. die Kunststoffvergütung in Form einer Emulsion zugebhen zum Anmachwasser.
    Den Kleber und das Additiv gibt es im Grunde bei jedem Hersteller. Beispielhaft seien genannt: Ardex.de , pci.de , dyckerhoff, Uzin, Schönox etc.. Am Besten Sie rufen dort in der Anwendungstechnik an und lassen sich kurz beraten. Die Produkte bekommen Sie im Baustoffhandel.
    Gruß
    Jens Hellberg
  2. Hallo, ist das dann Fliesenkleber (Flexkleber) für außen? ...

    Hallo,
    ist das dann Fliesenkleber (Flexkleber) für außen? Ich habe natürlich auch mal mit dem Baustoffhändler gesprochen, der meinte dass das ja gar nicht sein kann das es nicht hält. Ich solle doch ausfugen.M. M bringt ausfugen nichts da die Steine in einer Reihe liegen.
    Gruß Patrick

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN