Bordsteinkante zu hoch
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bordsteinkante zu hoch

Hallo,
vor unserem Grundstück ist ein Bürgersteig über den wir gerne auf den Stellplatz von unserem Haus fahren möchten.
Der Bürgersteig müsste dafür befahrbar sein. Das heißt er müsste diese Randsteine haben die man vor Garagen sehen kann. Das sind diese abgerundeten etwas flachere als die normalen.
Wer ist aber dafür zuständig?
Gruß Michael
  1. Aufgabenteilung

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Michael,
    bei uns war's so:
    • BH beantragt den abgesenkten Bordstein beim Bauamt
    • Bauamt genehmigt (ging bei uns sehr kurzfristig)
    • BH beauftragt Ausführung durch von der Stadt zugelassnenen Straßenbauer und bezahlt

    Grüße

  2. Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wie teuer war ...

    Hallo, vielen Dank für die Antwort.
    Wie teuer war das denn?
    Gruß M
  3. 500 €

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Michael,
    das waren bei uns so um die 500 € für 3 lfm Bordsteinabsenkung. Allerdings kann das sicher mehr oder weniger kosten, je nachdem, wie aufwändig die Wiederherstellung des Gehweges ist (der muss ja zumindest am Rand mit abgesenkt werden).
    Für mich überraschend war, dass bei uns Arbeiten auf öffentlichen Straßen nur explizit von der Stadt zugelassene Betriebe ausführen dürfen. Da würde ich mal bei Bauamt nachfragen.
    Grüße
  4. 400 € für ca. 5 Meter breite Einfahrt im Neubaugebiet  -  Erstanlage

    Die Änderung der Einfahrtshöhe wurde noch rechtzeitig VOR der Erstellung beantragt, sodass es gleich so neu gebaut wurde.
    • Den Bauauftrag vergab die Stadt  -  ich durfte die Rechnung bezahlen und mich für das Entgegenkommen bedanken.
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  5. 100,- je Meter

    bei 17 m. Und das weil der Tiefbauer beim Aushub mit seinem großen Bagger "drübergefahren ist. Drauf angesprochen meinte der, ... ist halt so ... und hat mir dann gleich das Angebot gegeben, da er eh von der Stadt der zuständige Firma ist.
    Egal, dafür nun 17 m abgesengte Steine und als Entgegenkommen hat die Stadt einen alten Schacht weggemacht, der der Garage im Weg war.
    Fazit: Hohe Lernkurve ... Ungeplante Ausgabe ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN