Jasmin eingepflanzt  -  jetzt wächst er nicht mehr weiter
BAU-Forum: Rund um den Garten

Jasmin eingepflanzt  -  jetzt wächst er nicht mehr weiter

Hallo,
hier mal eine Frage von mir als "Garten-Analphabeten":
Wir haben vor fast 2 Wochen einen Jasmin gekauft und mit guter Pflanzerde (mit Dünger) eingepflanzt, seitdem immer reichlichst gegossen.
Die Blätter waren zu dem Zeitpunkt schon zu sehen, aber noch sehr klein. Seitdem wachsen sie nun nicht mehr weiter (werden aber nicht schlapp).
Tja, ist das Wachstum des Busches durch das Aus- und Wiedereinpflanzen sozusagen "stehengeblieben"? Kommt da noch was oder müssen wir uns für dieses Jahr mit dem halbkahlen Busch mit nur max. halbausgetriebenen Blättern begnügen? Wird er überhaupt noch blühen?
Grüße
  1. Keine Bange, ...

    Keine Bange, das Umpflanzen war wahrscheinlich noch zum richtigen Zeitpunkt. Aber wenn der Busch zu groß war, hätte ich ihn auf 50 cm heruntergeschnitten. Dies können sie auch noch tun. Bleiben die Knospen grün, ist alles in Butter. Aber diese Aktion ist schon ein Schock für die Pflanzen und sollte, wenn möglich, im Spätherbst kurz vor den ersten Frösten Ende November erledigt werden. Dann gibt es im Frühjahr eigentlich nie Probleme.
    Gedulden Sie sich  -  das Jahr ist noch lang. Nicht zu viel gießen und nur höchsten einen Tag mal die die Erde ganz trocknen lassen. Die Erde muss auch mal trocken sein, da sonst nur Wurzeln sich an der Erdoberfläche bildenund nicht in die Tiefe wachsen ... Der grüne Daumen wird ihnen schon noch wachsen mit der Erfahrung.
  2. vielen Dank

    dann werde ich mal abwarten ... grün ist jedenfalls noch alles.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN