Baugenehmigung für Zaun, Terrasse, Pergola?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Baugenehmigung für Zaun, Terrasse, Pergola?

Liebe Experten,
nun habe ich mir schon im Forum gesucht und die Hessische Bauordnung heruntergeladen, bin aber nicht klüger als zuvor.
Terrassen und Pergolen sind genehmigungsfrei, das habe ich verstanden. Muss ich dann trotzdem Unterlagen zum Bauamt senden oder darf ich einfach loslegen?
Konkret geht es um 18 m² Holzterrasse auf Rasenniveau und ein Rankgitter (14 m lang, 160 cm hoch), dass statt einer Hecke unser Grundstück zu einem vorbeiführenden Fußweg begrenzen soll.
Das Ranggitter ist dabei "luftig" und keine geschlossene Wand und nimmt die Höhe der Hecken an den Nachbargrundstücken auf.
Also: Kann eine solches Rankgitter / eine solche Pergola und die Terrasse zu Problemen führen, wenn ich einfach baue? Oder muss das Bauamt zustimmen / Info bekommen /?
Ich hoffe auf guten Rat.
ensteff.
  1. legen Sie los

    Pergola und ebenerdige Terrasse sind antragsfrei.
    Antragspflichtig sind nur Bauwerke.
    Das Rankgitter ist ebenfalls antragsfrei, zu einem privaten Nachbarn wird hier das Nachbargesetz herangezogen, zu öffentlichen Nachbarn gilt das nicht.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Recht hat er ...

    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN