Platten auf Estrich?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Platten auf Estrich?

Hallo ,
bei meinem Gartenweg möchte ich die rechteckigen Platten gerne
anstatt in Splitt gerne auf Estrich legen.
Hat einer Erfahrung damit?
Der Aufbau wäre ca. 30-40 cm Schotter, dann ca. 5 cm Estrich u.
dann ca. 5 cm Platte.
Der Estrich soll vorher mit entsprechendem Gefälle abgezogen werden und auch aushärten.
Ich denke man hat dann einen glatten Untergrund , aber was kann ich mit anfallendem Wasser machen?
Danke für Ihre Meinung
  • Name:
  • Meisner , Franz
  1. Kritisch ...

    Baut man eine wasserundurchlässige Schicht auf, muss man zwischen Platte und Estrich für eine Entwässerung sorgen. Sonst friert im Winter Stauwasser die Platten hoch. Dann ist man aber bei einem klassischen Balkonaufbau: Platte, Drängitter/-Bahn, Verlegebettung (Mörtel), Platte, Fugen wasserundurchlässig schließen.
    Alternativ gibt's drainfähigen Beton (Einkornbeton), der durch Fugen/Platten eindringendes Wasser nach unten abgibt, auf den die Platten direkt aufgesetzt werden können.
    Aber warum den Aufwand? Für die dauerhafte Tragfähigkeit reicht bei einem Gartenweg schon eine SchotterTagschicht von 15 cm, ggf. zzgl. einer Frostschutzschicht. Sollte sich irgendwo einmal etwas heben, setzen oder brechen, ist der Austausch denkbar leicht  -  bei einer Verlegung auf einer starren Tagschicht ist das dann Schwerstarbeit.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN