Pflaster-Umfassung von Bäumen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflaster-Umfassung von Bäumen

Grüße Gott zusammen,
ich hätte heute eine Frage zur Vorgehensweise bei der Verlegung von Granit"würfeln" (10x10 cm) z.B. um einen freistehenden Baum im Garten. Ich möchte also um den Baum herum einen Ring pflastern mit ca. 1 m Durchmesser; außerhalb des Ringes ist dann der Rasen, innerhalb soll mit Rindenmulch aufgefüllt werden.
Wie werden solche Pflastersteine nun gesetzt?
Wie tief muss ich den Ring ausgraben?
Werden die einfach auf Splitt gelegt, oder in Beton gesetzt?
Für eine kurze Hilfestellung wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
  1. tja ...

    es kommt ein bisschen darauf an , wie sehr zu erwarten ist wie stark der Baum wurzelt , finde ich. ein Meter Durchmesser ist ja nichts , ob sie den Läufer nun in Beton setzen oder nicht , anheben werden die wurzeln das nach einer Zeit sowieso. bevor sie jetzt groß ausschachten und dabei noch die wurzeln beschädigen , ich würde den Läufer in Splitt verlegen , da müssen sie halt alle paar Jahre wieder dran. wenn die wurzeln eine betonunterlage hochdrücken , wird es mühsamer , die wieder rauszuhauen und neu zu setzen.
  2. tja ...

    es kommt ein bisschen darauf an , wie sehr zu erwarten ist wie stark der Baum wurzelt , finde ich. ein Meter Durchmesser ist ja nichts , ob sie den Läufer nun in Beton setzen oder nicht , anheben werden die wurzeln das nach einer Zeit sowieso. bevor sie jetzt groß ausschachten und dabei noch die wurzeln beschädigen , ich würde den Läufer in Splitt verlegen , da müssen sie halt alle paar Jahre wieder dran. wenn die wurzeln eine betonunterlage hochdrücken , wird es mühsamer , die wieder rauszuhauen und neu zu setzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN